Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2018

Mit viel Herzblut geschrieben!

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Poetry-Autorin Julia Engelmann begeistert seit ihrem mitreißenden Debüt »Eines Tages, Baby« mit ihrer besonderen Sprache und Melodie. In ihrem neuen Gedichtband schreibt sie frisch und einfühlsam über die Liebe und das Leben. Ihre gefühlvollen, facettenreichen Texte handeln von Geborgenheit, Sehnsucht, der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt und davon, was es bedeutet, füreinander da zu sein. Julia Engelmann regt zum Nachdenken an und macht Mut, ihre Zeilen sprühen vor Energie und Lebensfreude und berühren das Herz.

Seit ich erfahren habe, dass ein neues Buch von Julia Engelmann erscheint, habe ich auf heißen Kohlen gesessen und auf den Tag des Erscheinens hin gefiebert.
Ihre Texte sind so berührend echt und direkt aus dem Leben gegriffen. Poetry Slam und Gedichte waren vorher ein No – Go für mich. Aber die Texte von ihr liebe ich einfach!
So viele ihrer Gedanken teile ich, sodass ich mich direkt abgeholt fühle. Man merkt, dass ihre Texte mit viel Herzblut geschrieben wurden! Einfach toll!
Meine Lieblingstexte sind unter anderem:
An einen verlorenen Freund
Löwenherz
Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Julia Engelmann ist für mich die Königen des Poetry Slams!

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Für zwischendurch!

Ein Hauch von Liebe

Als Maggie mit ihren Eltern in das einsame Haus in Door County zieht, hat sie keine Erwartungen an ihr neues Leben. Doch dann trifft sie das faszinierende Nachbarsmädchen Pauline – und Liam, Paulines besten Freund seit Kindertagen, der heimlich in sie verliebt ist. Mit ihren neuen Freunden verbringt Maggie eine verwunschene Zeit in den Wäldern, doch wie ein kalter Schatten legt sich die Angst über den Ort, als immer wieder Mädchen leblos im See gefunden werden. Um sie zu schützen, wird Pauline von ihrer Mutter fortgeschickt, und in dieser Zeit kommen Liam und Maggie sich näher. Doch was ist, wenn Pauline zurückkehrt – hält ihre Freundschaft und Liams und Maggies zarte Liebe?

Das Cover finde ich schön, deshalb dachte ich auch, es wäre eine Sommergeschichte. Allerdings zieht Maggie mit ihren Eltern im September nach Door County.
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm, auch wenn es in der Er- / Sie – Perspektive geschrieben ist. Die kurzen Abschnitte, die in der Ich – Perspektive geschrieben sind, haben mich am Anfang verwirrt und ich habe erst spät begriffen, warum diese da sind...
Maggie muss von Chicago nach Door County ziehen, was ihr anfangs nicht gefällt. Sie ist sehr begabt und wird zuhause unterrichtet. Da hätte ich mir einen besseren Einblick erhofft. Maggie ist mir sympathisch, da sie ähnlich ist wie ich: bei noch nicht bekannten Personen eher zurückhaltend, später total offen. Ihre Freundschaft zu Pauline finde ich nicht ganz so toll. Maggie verschweigt ihr etwas und auch sonst hat mir ein wenig die tiefere Konversation zwischen den beiden gefehlt. Pauline selbst ist nicht mein Fall, Sie ist wie eine Eintagsfliege und wechselt jeden Tag ihre Meinung. Liam kam mir am Anfang wie ein Waldschrat vor, doch er ist ein herzensguter Mensch.
Die Geschichte ist gut durchdacht. Hin und wieder fehlt ein wenig die Spannung, aber alles in allem ein schönes Jugendbuch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 30.08.2018

New Adult, aber mit interessanter Idee!

The Best Goodbye – Ganz nah

Die Adoptiveltern von River »Captain« Kipling haben ihn stets spüren lassen, dass sie lieber eine Tochter gehabt hätten und dass er nur die zweite Wahl war. Als eines Tages Addison bei ihnen einzog, war das Familienglück perfekt. Oder zumindest hätte es das sein sollen. Denn schon bald war das junge Mädchen nicht mehr die langersehnte Tochter, sondern nur mehr eine weitere Last für die Eltern. Von diesem Tag an setzte Captain alles daran, Addison zu beschützen. Trotzdem lief sie von zu Hause weg, und nur Captain wusste, warum. Er hat sie danach nicht mehr gesehen. Bis heute.

Dieses Buch gehört zur Rosemary Beach Reihe, aber man kann es prima ohne die vorherigen Bände zu kennen lesen. Der Schreibstil ist wirklich toll, sodass man schnell durch das Buch fliegt.
River fand ich anfangs sehr unsympathisch. Er wirkte kalt und auf eine Art und Weise böse. Was er als Teenager erlebt hat ist wirklich alles andere als schön. Die Rückblenden in die Vergangenheit waren sehr eindrucksvoll geschildert, sodass ich ihn immer besser verstanden habe. Die neue Kellnerin Rose kommt River bekannt vor und nach und nach findet er heraus, wer sie wirklich ist. Doch auch seine dunkle Vergangenheit scheint ihn einzuholen...
Rose hat eine starke Persönlichkeit, da sie schon als junges Mädchen lernen musste, was es heißt, auf sich allein gestellt zu sein. Sie arbeitet hart und kämpft um das, was sie will.
Ich kann gar nicht viel mehr sagen, ohne zu viel zu verraten. Doch das Buch und die Idee dahinter ist wirklich toll. Es ist ein typischer New Adult Roman, doch mit einer Geschichte, wie ich sie bisher noch nicht gelesen habe.
Wiedereinmal ein gelungener Roman von Abbi Glines!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Ein Sea Breeze Roman

Just for Now – Preston und Amanda

Preston Drake ist ein stadtbekannter Bad Boy, trotzdem ist die schüchterne Amanda Hardy unsterblich in ihn verliebt. Schon immer. Ihre Knie werden weich, wenn er den Raum betritt, ihr Herz beginnt zu rasen, wenn er ihr sein verführerisches Lächeln zeigt – das er allerdings nicht nur ihr schenkt. Als Amanda eines Abends all ihren Mut zusammennimmt, um Preston zu verführen, entbrennt zwischen ihnen sofort eine gefährliche Leidenschaft, die nicht gut enden kann.

Dieser Roman gehört zur Sea Breeze Reihe, doch kann man ihn auch alleinstehend lesen. Der Schreibstil ist wie immer bei Abbi Glines locker und leicht zu lesen, sodass ich innerhalb eines Tages das ganze Buch gelesen habe.
Presto wird als typischer Bad Boy dargestellt, was nichts neues in New Adult Romanen ist. Er ist jemand, den die Frauen wollen, weil er gut aussieht, weshalb er den Ruf mehr als verdient hat.
Amanda ist das Gegenteil von ihm. Seit Jahren schwärmt sie für Preston, der allerdings tabu ist, da er ein Freund ihres Bruders ist. Sie weiß, wie Preston ist, trotzdem verführt sie ihn. Als Preston sie dann wie Luft behandelt, so wie jede andere auch, ist sie verletzt und enttäuscht. Und das hat mich ein wenig gestört, denn sie wusste schließlich vorher, auf was sie sich da einlässt. Auch finde ich, dass Amanda eher als eine schwächere Person beschrieben wird. Sie erfüllt das Klischee jung und naiv leider fast zu 100%. Das finde ich etwas schade, hat aber der interessanten Geschichte zwischen ihr und Preston keinen Abbruch getan.
Nichts neues, aber trotzdem schön für zwischendurch!

Veröffentlicht am 17.08.2018

Nicht mein Fall

Ich schweige für dich

Adam Price lebt den amerikanischen Traum: glücklich verheiratet, stolzer Vater zweier Söhne, ein schmuckes Haus, ein angesehener Beruf. Doch dann spricht ihn eines Tages ein völlig Fremder an. Ein Fremder, der Dinge weiß über Adams Frau Corinne, die diesen zutiefst erschüttern – und ihn in einen wilden Zwiespalt stürzen: Soll er seine Frau mit dem konfrontieren, was er erfahren hat? Oder soll er schweigen für sie und für ihre Kinder? Dann verschwindet Corinne spurlos. Adam macht sich auf die verzweifelte Suche nach ihr, ohne zu ahnen, dass es um weit mehr geht als eine Familienangelegenheit. Denn er ist längst Teil eines düsteren Komplotts, bei dem eine einfache Wahrheit schnell das Leben kosten kann ...

Das Cover gefällt mir nicht, da es auch keinen wirklichen Zusammenhang mit der Geschichte gibt. Auch den Schreibstil fand ich nicht überragend. An einigen Stellen zieht sich das Buch meiner Meinung nach sehr in die Länge.
Adam war auch nicht wirklich mein Fall. Seine Unentschlossenheit, was er tun soll kam mir manchmal doch etwas übertrieben vor. Er weiß etwas über seine Frau und überlegt fast 24 Stunden, ob er mit ihr darüber reden soll oder nicht. Das war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Dieses hin und her ging mir ziemlich auf die Nerven. Trotzdem ist er für seine beiden Söhne da und macht sich auf die Suche nach seiner Frau. Das finde ich wirklich toll, vor allem sein Umgang mit den Kindern.
Auch hätte ich mir ein Kapitel aus Corinnes Sicht gewünscht. Ja, sie verschwindet, aber um die Spannung zu erhöhen wäre dies sicherlich sinnvoll gewesen.
Allgemein hat mir die Spannung irgendwie gefehlt. Dadurch, dass alles in die Länge gezogen wird, kommt die Spannung nur schwer auf.
Damit will ich nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, aber ich habe definitiv schon bessere in diesem Genre gelesen. Das Zusammenlaufen der einzelnen Handlungsstränge und wie sich die Wahrheit nach und nach zusammensetzt, ist gut durchdacht.
Abschließend kann ich sagen, dass das Buch durchaus lesenswert ist, man allerdings nicht zu viel erwarten sollte.