Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2018

Schöne Idee, schlechte Umsetzung!

Und du kommst auch drin vor

Kim und ihre beste Freundin Petrowna besuchen gemeinsam mit ihrer Klasse eine Lesung einer Autorin. Kim kommt das Vorgelesene bekannt vor und sie merkt, dass die Geschichte ihr Leben beschreibt. Leider geht diese nicht gut aus, schon gar nicht für ihren Klassenkameraden Jasper. Die Freundinnen setzten alles daran, die Katastrophe zu verhindern...
Das Cover finde ich sehr interessant gemacht, es ist mal etwas anderes und springt direkt ins Auge.
Der Schreibstil ist sehr leicht zu verstehen, sodass auch jüngere Leser damit keine Schwierigkeiten haben sollten.
Die Idee, die hinter diesem Buch steckt finde ich klasse und deswegen wollte ich es unbedingt lesen. Und was soll ich sagen? Es hat mir leider überhaupt nicht gefallen!
Zum einen kommt die Protagonistin Kim nicht wie 15 rüber. Sie erscheint noch sehr kindlich und denkt nicht wirklich über ihre Handlungen nach. Auch die Handlung an sich finde ich sehr langweilig. Es passiert einfach nichts! Das einzig spannende ist Petrowna, die etwas besonders und speziell ist. Ansonsten steht nicht Kims Leben und das Problem mit dem Buch im Vordergrund, sondern die Freundschaft zwischen ihr und Petrowna.
Ich bin sehr enttäuscht von dem Buch, da etwas ganz anderes im Vordergrund steht, als man beim Lesen der Inhaltsangabe denkt.
Leider nur 1 Stern!

Veröffentlicht am 21.01.2018

Mit viel Witz und Humor!

Im Reich der Pubertiere

Nachdem ich letztes Jahr den Film „Das Pubertier“ gesehen habe, musste ich jetzt unbedingt mal eines der dazugehörigen Bücher lesen.
Das Leben mit einem solchen Pubertier ist nicht immer einfach und Jan ...

Das Leben mit einem solchen Pubertier ist nicht immer einfach und Jan Weiler versteht es, mit viel Witz und Humor darüber zu schreiben. Auch die Illustrationen sind sehr schön.
Meine Eltern waren zunächst gar nicht begeistert, als ich sagte, dass ich nun dieses Buch lesen werde. Sie dachten wohl, ich käme nicht damit klar, da ich selbst noch zur Gattung Pubertier gehöre. Doch ich muss sagen, dass mir das Buch ausgesprochen gut gefallen hat. Einige Situationen kenne ich von mir selbst und fand es lustig, diese in nun leicht übertriebener Weise zu lesen.
Nicht nur für Eltern eines Pubertiers bestens geeignet!

Veröffentlicht am 20.01.2018

Wo ist Mika geblieben?

Ostwind - Aris Ankunft

ACHTUNG: DIESE REZENSION BEINHALTET SPOILER!

„Aris Ankunft“ ist der 5. Teil der Ostwind – Reihe.

ACHTUNG: DIESE REZENSION BEINHALTET SPOILER!

„Aris Ankunft“ ist der 5. Teil der Ostwind – Reihe.
Mika will Milan in Amerika besuchen. Doch eines Nachts brennt es bei Ostwind im Unterstand und danach ist er nicht mehr der, der er einmal war. Mika versucht alles, um ihrem Pferd zu helfen, doch stattdessen scheint ihre Sorge Ostwinds Zustand eher zu verschlimmern. Herr Kann erzählt Mika die alte Legende zu Ende: Neben dem Schläfer kannten die Mongolen noch ein zweites Pferdewesen, den Krieger. Dieser gibt den Pferden Mut und Kraft...
Ich verfolge die Geschichten von Ostwind seit Anfang an und habe mich sehr über den 5. Teil gefreut.
Mika will Ostwind helfen, doch sie merkt, dass sie das nicht kann. Sie erzählt Herr Kaan davon und dieser berichtet ihr, dass es neben dem Schläfer laut Legende auch noch einen Krieger gibt. Spätestens an diesem Punkt ist klar, dass wir eine neue Person kennenlernen werden.
Fanny, Mikas beste Freundin, mach ein freiwilliges soziales Jahr beim Jugendamt und trifft dort auf den „Fall“ Ari. Ari ist ein störrisches Mädchen, das schon so einige Pflegefamilien hinter sich hat. Und da kommt Fanny auf die Idee, sie vor dem Heim zu retten und nach Kaltenbach zu bringen. Ari hat ihre Wut nicht unter Kontrolle, sodass sie jeden anspringt, der ihr zu nahe kommt. Doch Ari ahnt nicht, welche Fähigkeit in ihr steckt...
Die Idee finde ich klasse, doch ich hatte mir mehr erhofft. Mika fährt nach Amerika und verschwindet aus der Geschichte, sodass unsere Hauptperson Ari ist. Gerne hätte ich mehr über Mika gelesen, doch dies lässt auf einen weiteren Teil hoffen.
Ari hat es nicht leicht in ihrem Leben und vertraut niemandem. Alles ändert sich, als sie auf Kaltenbach ankommt. Die Entwicklung von Ari hat mir gut gefallen und man kann sehen, wie sie von einem störrischen Mädchen zu einem ganz anderen Menschen wird.
Der Schreibstil ist leicht verständlich, sodass auch jüngere Leser keinerlei Probleme damit haben, denn für eben diese ist das Buch eigentlich geschrieben ).
Ich bin nur so durch das Buch geflogen, habe mich aber dennoch gefragt, wo unsere eigentliche Hauptperson Mika geblieben ist. Deshalb bekommt das Buch von mir auch nur 4/5 Sternen.
Für alle, die wissen wollen, wie es mit Ostwind und Kaltenbach weitergeht!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Toller Genre – Mix!

Love & Lies

Eigentlich sollte Rachel mit Kash ihre gemeinsame Hochzeit planen, denn nach einem turbulenten ersten Jahr ist sie bereit, ihm alles zu geben. Doch die beiden werden mit der Vergangenheit von Kash konfrontiert und ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt...
Wer den ersten Teil bereits gelesen hat, der weiß, dass es einen ganz fiesen Cliffhanger gibt. Da dachte ich dann: Sofort den zweiten Teil lesen, der wird da wohl direkt anknüpfen! Tja, falsch gedacht. Als ich die ersten paar Seiten gelesen hatte, war ich total verwirrt. Erst später wurde mir klar, dass das Buch den Teil aus Rachels Sicht beschreibt, der im ersten Teil gefehlt hat. Wäre das irgendwo dabei gestanden, hätte ich es sofort kapiert. Leider muss ich deswegen einen Abzug machen.
Rachel durchlebt in diesem Buch schreckliches, doch sie findet die Kraft und den Mut, nicht aufzugeben. Dabei ist Trent, den sie kennenlernt, eine große Hilfe. Ihn mochte ich zu Anfang gar nicht, wegen dem, was er tut. Doch nach dem man ihn immer besser kennenlernte, war er mir recht sympathisch. Er ist einfach zur falschen Zeit den falschen Leuten begegnet. Kash ist am Ende mit seinen Nerven. Denn das, was mit Rachel passiert hat nicht zuletzt etwas mit ihm zu tun. Er gibt sich die Schuld an allem und setzt alles daran, Rachel zurück zu bekommen.
Der Schreibstil von Molly McAdams ist weiterhin total toll und ich liebe ihn. Die Bücher der „Love & Lies“ - Serie sind ein Genre – Mix. Viel Liebe ist enthalten, aber auch der Thriller kommt nicht zu kurz. Im ersten Teil gab es ein gutes Gleichgewicht zwischen den beiden, wobei mir im zweiten Teil die Liebesgeschichte der beiden etwas zu kurz kam.
Trotzdem eine tolle Serie, die einiges an Spannung zu bieten hat!

Veröffentlicht am 10.01.2018

Tolle Geschichte mit viel Gefühl!

Love & Lies

Rachel wurde in der Vergangenheit oft verletzt und enttäuscht. Vielleicht sollte sie eine verrückte Katzenlady werden, so wie ihre Nachbarin. Sie will nie wieder einem Mann vertrauen und schon gar nicht Logan „Kash“ Ryan, dem Bad Boy von gegenüber. Rachel muss sich sehr zusammenreißen, um ihm nicht zu verfallen. Doch ist er wirklich der, der er vorgibt zu sein?
Ich habe das Buch im Sommer 2016 schon einmal gelesen, doch da ich nun den zweiten Teil besitze, wollte ich es gerne nochmal lesen. Und ich muss sagen: es hat mir sogar noch besser als beim ersten Mal gefallen!
Der Schreibstil von Molly McAdams ist einfach total toll, man ist direkt in der Geschichte drin. Ich habe mich gefühlt, als würde ich Rachel und ihre beste Freundin Candice schon ewig kennen, weil die Autorin es versteht, die Charaktere zu beschreiben und ihnen eine Stimme zu geben. Zumal das Geschehen immer abwechselnd aus Rachels und Kashs Sicht beschrieben wird.
Rachel hat in ihrer Vergangenheit schreckliches erlebt. Candice glaubt ihr nicht und zwischen den beiden herrscht immer eine leicht angespannte Atmosphäre. Trotzdem ist Candice Rachel eine gute Freundin und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Die beiden ziehen zum Studieren in eine eigene Wohnung und kaum dort, zieht Bad Boy Kash mit seinem Cousin Mason nebenan ein. Als Rachel auf Kash trifft, spüren beide diese Anziehung, wollen ihr aber nicht nachgeben.
Es ist einfach eine so tolle Geschichte, die eine Wendung nimmt, die ich niemals erwartet hätte. Außerdem gibt es einen ziemlich fiesen Cliffhanger, weshalb ich sofort Teil 2 lesen werde!