Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Leider nicht mein Fall

How To Think Like Steve Jobs

Steve Jobs war einer der innovativsten und erfolgreichsten Unternehmer, die die Welt je hervorgebracht hat. Er war ein Visionär, ein Motivator, ein Antreiber und ein Himmelsstürmer. Zusammen mit Steve Wozniak revolutionierte er die Computerbranche. Später läutete er mit Pixar den Siegeszug des Animationsfilms ein, und nach seiner Rückkehr zu Apple Ende der Neunziger krempelte er auch noch das Musikbusiness um. Was wäre die Welt heute ohne das iPhone, den iPod, das iPad und den Mac?
Meine Gedanken:
Steve Jobs ist ein sehr interessanter Mann, über den es bestimmt gute und spannende Dinge zu lesen gibt. Dieses Buch zählt da leider nicht dazu. Es war mir alles zu oberflächlich, an Ausführlichkeit hat es gemangelt. Hier und da waren Botschaften, die man mitnehmen konnte, was das Ruder nochmal ein bisschen rumreißen konnte. Aber mein Fall war es einfach nicht.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Witzige New Adult Geschichte

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Luxusurlaub in Portugal – das perfekte Geschenk zum Abi, oder? Nicht für Anna. Doch da sie ihre eigenen Wünsche immer zurückstellt, findet sie sich kurzerhand an der Algarve wieder. Zwischen Models und Fotografen begegnet sie Helena, die sie zu ihrer Hundefarm mitnimmt. Dass Anna dort ausgerechnet auf den Typen trifft, der letzte Nacht ihren strahlenden Ritter spielen wollte – als ob sie den bräuchte! –, muss ein schlechter Scherz sein. Obwohl er sich schon verdammt süß um die verstoßenen Hunde kümmert ... Aber nein, Fynn ist überhaupt nicht Annas Typ. Oder vielleicht doch?

Meine Gedanken:
Ich muss hier mal ganz klar erwähnen, dass mich die Beschreibung der Umgebung zu 100% überzeugt hat! Es spielt im Sommer in Portugal und ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass ich in der Sonne am Strand liege. Hat mir sehr gut gefallen! Außerdem bekommt man hier eine sehr schön aufgearbeitete Sichtweise auf Social Media, sowohl die Sonnen- als auch die Schattenseiten.

"Trauer und Wut warten nicht, bis man allein ist. Sie überwältigen einen. Mal wie die Flut, die sich langsam nähert, Minute zu Minute zunimmt, mal mit einer einzigen meterhohen Sturmwelle, die niederbricht und alles mit sich reißt." (S. 277)

Anfangs kam ich leider nicht wirklich mit Anna klar, sodass mein Start ins Buch ein wenig schwierig war. Aber mit jedem Sprung, den sie als Charakter macht, habe ich sie immer besser verstehen können. Fynn hingegen fand ich trotz seiner grummeligen Art von Anfang an sympathisch und leichter nachzuvollziehen. Eine schöne, lustige New Adult Geschichte, bei der ich mich sehr auf den zweiten Band freue!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Eine Meisterin ihres Fachs

Vier Beine tragen meine Seele

Isabell Werth hat weltweit mehr Turniere gewonnen als je ein Dressurreiter zuvor. Dieser Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne ihren einzigartigen Zugang zu Pferden. Gemeinsam mit der renommierten Sportjournalistin Evi Simeoni, die Isabell Werths Werdegang von Anfang an miterlebt und beschrieben hat, zeichnet sie ihr Leben nach und erzählt damit auch die Geschichte ihrer wichtigsten Pferde. Schon in ihrer Kindheit auf dem Bauernhof am Niederrhein zeigte sich ihre besondere Fähigkeit, sich in ein Pferd einzufühlen und vorauszusehen, wie es wenig später reagieren wird. Von Isabell Werths Leben als Spitzensportlerin, den unterschiedlichen Pferde-Charakteren und dem Umgang mit diesen sensiblen und talentierten Tieren erzählt dieses Buch.

Meine Gedanken:
Isabell Werth ist eine Meisterin ihres Fachs. Ich habe ihr Buch mit ganz viel Herzklopfen gelesen. In ganz vielen von ihren Gedanken und Werten konnte ich mich selbst wiedererkennen. Die Karriere dieser Frau ist einzigartig und ich schaue mir ihre Ritte immer wieder mit viel Freude an. Auch jemand, der nicht unbedingt etwas mit Pferden zu tun hat und keine Ahnung vom Dressurreiten hat, versteht Isabells Geschichte ohne Probleme. Eine interessante Frau und Meisterin ihres Fachs!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Spannend und anders

Thirteen

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury

Meine Gedanken:
Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte, da ich das Gefühl hatte, dass sie nicht so richtig in die Gänge kommt. Im Nachhinein ist es logisch, warum das so gemacht wurde und auch nötig ist. Irgendwann kam der Punkt, an dem ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und wird von Seite zu Seite immer spannender. Die Kapitel sind relativ kurz und enden alle mit kleinen Cliffhangern, sodass man gar nicht aufhören kann. Besonders gut gefällt mir hier, dass man als Leser den Täter die ganze Zeit kennt und den Fall so aus einer ganz anderen Perspektive betrachten kann. Spannend bis zum Ende!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Reihe wird von Band zu Band besser!

Like Snow We Fall

Meine Gedanken:
Ich habe Band 1 erst nach dem 2. Und 3. Gelesen und kann ganz klar sagen: für mich wird die Reihe von Band zu Band besser! Also bitte gebt nach diesem ersten Teil nicht auf!
Für mich ist Like Snow We Fall der bisher schwächste Band der Reihe, leider. Für das Verhalten von Knox hatte ich an vielen Stellen wenig bis kein Verständnis und fand es einfach nur unfair seinen Mitmenschen gegenüber. Paisley hingegen konnte ich schon eher verstehen. Aylas Schreibstil ist besonders und ich habe mir so einige schöne Stellen markiert.

„Es gibt kein Richtig oder Falsch zwischen uns. Wir werden Fehler machen, aber das dürfen wir. Das sollten wir. Damit das hier funktioniert, muss nicht alles richtig laufen. Es muss bloß echt sein, Knox.“ (S. 339)

Die Geschichte geht ans Herz, konnte mich aber eben leider nicht zu 100% abholen. Das Ende war mir zu schnell und bei Paisleys Geheimnis hätte ich mit etwas ganz anderem gerechnet und irgendwie mehr erwartet. Nicht mein liebster Teil, aber es wird besser!