Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

Kein Highlight, aber eine nette Geschichte

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst

Emilias und Nathans Welten prallen im wahrsten Sinne aufeinander. Durch ihren Zusammenstoß verbinden sich ihre Auren, als Emilia geradewegs in Nathan hineinrennt. Und auch wenn sie aus verschiedenen Welten stammen, sind sie fasziniert voneinander.

"Vom Zauber geküsst" ist der Auftaktband und endet offen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Nathans und Emilias Perspektive. Ich mag den lockeren, humorvollen Schreibstil und musste öfter schmunzeln. Den Humor hier liebe ich sehr! Gerade die Wortgefechte zwischen den gegensätzlichen Protagonisten sind sehr erfrischend. Der Schreibstil ist locker, humorvoll und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Emilia und Nathan sind beide als Charaktere sehr gut gewählt und ich mag die Stimmung zwischen den beiden.

Von der Story her ist es mir manchmal ein wenig zu verworren, sodass ich vor allem am Anfang nicht ganz wusste, wohin die Geschichte führt. Mir fehlte der rote Faden, sodass ich den Eindrucl hatte, viele aneinander gereihte Ideen zu lesen.

Generell hätte ich mir kürzere Kapitel gewünscht. Ich empfinde sie als wirklich sehr lang, gerade unter dem Aspekt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.

Insgesamt ist es eine einfallsreiche, schöne Geschichte mit ein wenig Magie. Mich konnte sie allerdings nicht komplett fesseln. Gerade zu Beginn plätscherte sie ein wenig vor sich hin. Ganz nett für zwischendurch und zum Abschalten, aber kein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Kurzweiliger Dystopie-Auftakt

Skyhunter – A Silent Fall

Talin kämpft als Strikerin für Mara gegen die Karensa-Föderation - ein aussichtsloser Kampf. Doch als der Kriegsgefangene Red in ihr Leben tritt, wird ihr bewusst, dass er derjenige sein könnte, der den Krieg beenden kann.

"Skyhunter - A silent fall" ist der Auftakt einer Dilogie und endet offen.

Der Schreibstil ist einfach und leicht und macht diese Geschichte zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.

Zunächst brauchte ich tatsächlich einige Zeit, um in das Buch reinzukommen. Die Geschichte beginnt eher schleppend und konnte mich nicht fesseln. Die Charaktere bleiben zunächst ein wenig blass.

Doch Dranbleiben lohnt sich. Ab dem zweiten Drittel nimmt die Story an Fahrt auf. Die Spannung steigt. Und von da an habe ich dieses Buch sehr gern gelesen, auch wenn manche Ereignisse nicht gsnz nachvollziehbar für mich waren.

Die Atmosphäre ist eher düster und dystopisch. Die Föderation und Mara kämpfen seit langem gegeneinander und es ist kein Ende in Sicht. Doch dann taucht der Skyhunter Red auf und scheint der Schlüssel zu einem Sieg von Mara sein zu können.

Gerade Red ist ein super interessanter Charakter. Er wirkt geheimnisvoll, stark, aber auch verängstigt und einsam. Auch Talin ist vielschichtig, als anders abgestempelt und nicht ernstgenommen. Die beiden geben ein interessantes Paar ab.

Die beworbene Liebesgeschichte ist eigentlich quasi nicht vorhanden und zeichnet sich eher durch kleinen Gesten aus. Der Fokus ist auf jeden Fall auf den SciFi-Elementen. Tatsächlich passt dieses Verhältnis sehr gut, da es sich in erster Linie um um eine Dystopie handelt.

Insgesamt ist dieser Auftakt kurzweilig und interessant für Fans von Science Fiction.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Süße Geschichte

A Beautiful Flaw

In diesem Buch reisen wir an das Filmset von Silver Lines, bei dem Vic durch eine Kooperation ein Praktikum als Maskenbildnerin machen darf. Allerdings spielt ihre Zwillingsschwester Sam dort die Hauptrolle, mit der sie kaum noch Kontakt hat. Und dann lässt auch noch der männliche Hauptdarsteller Lex ihr Herz höher schlagen.

Das Setting gefällt mir unheimlich gut. Ria Radtke entführt uns in die Filmwelt und die Geschichte spielt an einem Set, in dem eine Regency Soap gedreht wird. Dabei finde ich es toll, dass wir einen tollen Einblick in die Arbeit am Set und in der Maske erhalten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Vic und Lex erzählt. Auch einige Kapitel aus Sam's Sicht und Auszüge aus dem Drehbuch runden dieses Buch ab. Diese Abwechslung hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich die Drehbuchpassagen etwas überflüssig fand.

Die Protagonisten sind sehr authentisch und sympathisch. Sowohl Vic als auch Lex sind vielschichtige, nahbare und starke Charaktere, die dennoch mit ihren inneren Problemen zu kämpfen haben. Mental Health ist hier ein wichtiges Thema. Jeder Mensch ist schön - genau das ist die Message, die hier herübergebracht wird. Vor allem Vic geht einen starken Weg zu einem guten Selbstwertgefühl. Und auch Lex kann mit seiner Vergangenheit abschließen. Und gemeinsam blicken die beiden in die Zukunft.

Die Kapitel aus Sam's Sicht waren teilweise auch wichtig. Dennoch habe ich mich dabei ertappt, diese eher flüchtig zu lesen. Sam bleibt eher ein wenig blass. Dafür habe ich umso mehr mit Vic und Lex mitgefiebert und mochte jede einzelne Szene zwischen ihnen, wovon viele tiefgründige Gespräche zwischen den beiden enthalten.

Es ist ein süße Geschichte in der stressigen Welt der Filmemacherei, die ich sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Wenig persönliche Interaktionen

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Als Erins Lieblingsbeschäftigung aus Versehen im öffentlichen Bücherregal landet, findet sie es dort mit diversen Anmerkungen wieder. Es beginnt eine Art Brieffreundschaft mit dem Fremden. James findet bald heraus, dass die Verfasserin der Notizen keine Fremde ist.

Die Grundidee finde ich sehr originell. Ein alter Bücherschrank und jede Menge Kritzeleien mit Tiefgründigkeit ergeben eine fast magische Atmosphäre. Leider fand ich die Umsetzung nicht ganz gelungen. Due Geschichte bleibt relativ oberflächlich und kurz. Sie ist anders als erwartet. So lesen wir abwechselnd aus den Perspektiven von Erin und von James. Aber die beiden begegnen sich kaum, sodass ich die Liebe zwischen den beiden kaum gefühlt habe. Wir erfahren einiges aus ihren eigenen Leben und über ihre gemeinsame, verstorbene Freundin Bonnie. Die Charaktere bleiben ansonsten aber relativ blass.

Immer wieder gibt es Passagen, die die Gedanken der beiden Protagonisten durch Notizen in den verschiedensten Büchern zeigen. Diese Elemente haben mir sehr gut gefallen und sie haben Abwechslung in die Geschichte gebracht.

Insgesamt hätte ich mir mehr persönliche Interaktionen zwischen Erin und James gewünscht, sodass meine Erwartungen nicht komplett erfüllt wurden. Dennoch ist es eine nette Geschichte für Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine außergewöhnliche Idee

Anna O.

Was passiert, wenn wir schlafen?

Das Cover ist außergewöhnlich und die Grundidee dieses Buches wahnsinnig spannend.

Was passiert, wenn wir schlafen?

Seit man Anna Ogilvy vor vier Jahren mit einem Messer in der Hand neben ihren toten Freunden gefunden hat, ist sie nicht wieder aufgewacht. Nun will der Psychologe Benedict Prince versuchen, sie aus ihrem Tiefschlaf zu holen, um zu erfahren, was damals wirklich geschah.

Es handelt sich hier um eine spannende, verstrickte Geschichte rund um Psychologie, Schlafwandeln, Resignationssyndrom und ungeklärte Verbrechen, die den Leser lange rätseln lässt.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Es wird aus Bens Perspektive erzählt, wobei es auch immer wieder Kapitel von anderen Charakteren gibt. Das und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen.
Es gibt Phasen, in denen die Geschichte rasant vorangeht und ich förmlich an den Seiten geklebt habe. Dann gibt es aber auch immer wieder Abschnitte, die ich als sehr langatmig empfunden habe, in denen sich der Autor ein wenig in Details und Wissenschaft verliert. Dennoch fand ich die Idee sehr originell und spannend und ich habe mich die meiste Zeit unterhalten gefühlt.

Wir lernen viele Charaktere kennen. Zudem erhalten wir Einblick in Annas Notizbucheinträge. Nach und nach erhält der Leser mehr Details, was damals auf der Farm geschehen ist und dennoch bleibt alles offen und spannend bis zum Schluss, sodass man viele Theorien aufstellt, wieder verwirft und neu überdenkt.

Insgesamt würde ich "Anna O." nicht unbedingt als Thriller bezeichnen. Vielmehr ist es ein psychologischer Spannungsroman, der in die Seele und Geschichte der Protagonisten blickt. Wer sich für Schlafstörungen, Psychologie und verstrickte Kriminalfälle interessiert, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Bis auf ein paar Längen ist der Fall "Anna O." sehr interessant und bleibt vor allem lang im Gedächtnis.