Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Bewegend, emotional, hoffnungsvoll

Bevor ich dich sah

Für mich ist "Bevor ich dich sah" ein bewegender und auch sehr hoffnungsvoller Roman.

Mit schweren Verbrennungen kommt Alice ins St. Francis Krankenhaus. Dort ist sie schwer traumatisiert und verfällt in Schweigen. Auf der Reha-Station versucht ihr aufgeschlossener Bettnachbar Alfie sie zum Sprechen zu bringen. Und langsam öffnet sie sich ihm gegenüber.

Der Schreibstil von Emily Houghton ist detailreich und emotional. Er holt den Leser ab und lässt ihn mitfühlen. Es passiert an sich nicht wahnsinnig viel. Trotzdem ist man gefesselt.

Man sollte sich bei diesem Buch vor Augen halten, dass es sich um einen Roman handelt. Die Situation auf der Station hat mich zunächst etwas irritiert - diverse unterschiedliche Personen mit Vorhängen in einem Zimmer. Auf Fakten basiert die Geschichte sicher nicht. Aber ich nehme das als künstlerische Freiheit hin und habe mich nicht dran gestört.

Eben dieser bunt zusammen gewürfelte Haufen ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich musste beim Lesen öfter Schmunzeln. Es fühlte sich wie eine große Familie an.

Alice und Alfie sind als Charaktere sehr unterschiedlich. Alice schottet sich ab, ist voller Selbstzweifel und völlig in ihrer Angst gefangen. Alfie ist immer gut gelaunt und bringt Schwung in den traurigen Klinikalltag. Doch nachts plagen ihn Albträume. Und da wird Alice bald klar, dass es auch ihm innerlich nicht gut geht.
Meiner Meinung nach ist die Liebes- und Lebensgeschichte zwischen den beiden toll erzählt - langsam, leise, nicht beschönigt.

Und am Ende werde ich zurückgelassen mit dem Gefühl der Hoffnung und der Aussage, dass jeder sich selbst lieben sollte - egal, wie er aussieht, was ihn ausmacht und was er erlebt hat. Und das hat mich bewegt!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Liebe mit Hollywood Flair

Light it up

Um seiner Karriere wieder aufzuhelfen, spielt Xander alias DJ PriceX in einer Netflixserie die Hauptrolle. Auch Rosie ergattert eine Rolle und am Set knistert es gewaltig zwischen ihnen.

Spannend fand ...

Spannend fand ich die Kulisse am Set in Hollywood mit dem ganzen Trubel der Schauspieler, Statisten, Runner und in der Maske. Das gibt diesem Buch noch einmal eine besondere Note.

Und auch der lockere, moderne Schreibstil, der wenig ausschweifend ist, lässt den Leser durch die Geschichte fliegen.

Bei der Liebesgeschichte hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht, mehr Drama, mehr Leidenschaft. Diese war für mich eher etwas unaufgeregt, aber trotzdem nicht schlecht. Es ist nur etwas Luft nach oben.

Xander und Rosie agieren toll zusammen und entwickeln beide einen aufrichtigen, ehrlichen Charakter. Dabei macht für mich Xander eine große Entwicklung durch vom skandalösen Bad Boy zu einem aufrichtigen, gefühlvollen Mann.

Für mich eine interessante und nette Geschichte, die sich mit ihrem Schauplatz Hollywood absetzen kann.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Wirklich zauberhaft und gefühlvoll

Sleepless in Manhattan

Als die Journalistin Sadie einen Brief von der kleinen Birdie bekommt, die sich eine neue Frau für ihren Dad wünscht, antwortet sie kurzerhand darauf. Durch ein Missverständnis gerät sie dann in den Vater-Tochter-Haushalt und verliebt sich in das Mädchen - und in ihren Dad.

Diese Geschichte ist wahnsinnig schön. Sie ist gefühlvoll, tiefgründig, mitreißend, romantisch, kurzweilig - einfach total zauberhaft!

Mir gefallen ausnahmslos alle Charaktere in diesem Buch. Sowohl Sadie als auch Sebastian sind starke Charaktere, die ihre Grundsätze haben, die ehrlich und aufrichtig sind und an Familie und wahre Liebe glauben. Und Birdie ist einfach ein zuckersüßes und aufgewecktes Mädchen, die sich auf alles einlässt und in Sadie eine wahre Freundin sieht.

Lediglich am Ende geht mir alles ein wenig zu schnell und plötzlich ist das Buch zu Ende. Aber dem Lesevergnügen tut dies keinen Abbruch.

Wer eine super süße, tiefgründige und romantische Geschichte sucht, dem kann ich "Sleepless in Manhattan" wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Für mich zu grausam

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

"Der Blutkünstler" ist der Auftakt einer Reihe mit dem Profiler Tom Bachmann.
Darin geht es um einen Psychopathen, der seine Opfer elendig foltert, um aus ihnen Kunstwerke herzustellen.

Ich mag spannende ...

"Der Blutkünstler" ist der Auftakt einer Reihe mit dem Profiler Tom Bachmann.

Ich mag spannende Thriller eigentlich total gern. Aber hier muss ich gestehen, dass mir dieses Buch zu grausam war.
Zartbesaitet sollte man nicht sein. Die Morde werden ziemlich heftig und detailliert beschrieben.

Auch wenn einiges passiert und Spannung durchaus da ist, konnte mich die Geschichte nicht begeistern und ich musste mich ein wenig zwingen, weiterzulesen.

Die Charaktere bleiben eher oberflächlich. Wir erfahren nicht wirklich viel von ihnen. Tom bleibt sehr unnahbar und kühl. Und Ira wirkt auch nicht sonderlich sympathisch. So konnte ich keinen richtigen Bezug zu ihnen aufbauen.

Interessant finde ich die wechselnden Perspektiven. So bekommt der Leser Einblick in die Ermittlungen, die Sicht der Opfer und auch die Gedanken des Täters.

Wer blutige Thriller mag und wem grausame Szenen nicht zusetzen, ist sicherlich gut beraten mit dem Buch. Für mich war es leider eher nichts.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eine Menge ernste Themen

Mit fast nichts zieht Billy nach Liverpool und versucht dort Fuß zu fassen. Dort trifft sie auf den angeblichen Bad Boy Cedric, der nicht mehr als eine Nacht von ihr will. Doch dann kommt alles anders als gedacht und die beiden stellen sich gemeinsam ihren Ängsten.

Sowohl Billy als auch Cedric sind keine 0815 Charaktere, sondern liebenswürdige, nachdenkliche, kluge und interessante Persönlichkeiten. Sie öffnen und stützen sich einander, auch wenn ihre Vergangenheit schwer an ihnen nagt. Voller Hoffnung wollen sie in die Zukunft blicken und sich ihren inneren Dämonen stellen.

Der lockere Erzählstil gefällt mir an sich wirklich gut. Allerdings störe ich mich an den hippen Redewendungen wie "Oh my". Das passt meiner Meinung nach nicht zu den wirklich ersten Themen in diesem Buch.

Im Gegensatz zum Klappentext handelt es sich hier nicht um ein reines, leichtes Wohlfühlbuch. Es werden viele ernste Themen und Krankheiten aufgegriffen, die dem Buch eine Menge Material zum Nachdenken geben.

Für mich sind aber einfach zu viele dieser Themen behandelt worden und das eher oberflächlich. Ich wäre besser damit klargekommen, wenn die Geschichte auf ein bis zwei Themen beschränkt wäre und dafür mit mehr Tiefe aufgegriffen wären.

Trotzdem ist es eine Geschichte mit Tiefgründigkeit und ganz anders als die typischen New Adult Romane.