Profilbild von jublo

Weihnachten in Briar Creek

Olivia Miles – Weihnachten in Briar Creek
(Briar Creek 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht alle Bände der Reihe gelesen habe. ...

Olivia Miles – Weihnachten in Briar Creek
(Briar Creek 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht alle Bände der Reihe gelesen habe. Doch das machte überhaupt nichts.
Von Seite eins an wird man in einen wundervollen Winter-Weihnachts-Roman entführt. In der Kleinstadt schreit alles nahezu Weihnachten – mit einem weihnachtlichen Dekorationswettbewerb on Top!
Kara bemüht sich ihre neu eröffnete kleine Bäckerei zum Erfolg zu führen. Da kommt das Weihnachtsgeschäft mit all den Plätzchenmöglichkeiten genau richtig. Nate hingegen gehört eher in die Großstadt und kommt sich in der Kleinstadt ein wenig fehl am Platze vor – wenngleich er seiner Tante in ihrer Pension hilft wo er nur kann.
Die Geschichte der beiden wird von viel Kleinstadtcharme begleitet und war wirklich schön zu lesen.
Zu kritisieren habe ich nur, dass Karas Schwester immer mal wieder einige Seiten lang auftaucht. Ich vermute sie bekommt noch ihre eigene Geschichte, die hiermit vorbereitet werden soll. Mir war das zu viel und ich hätte lieber weniger von ihr und dafür mehr von Kara und Nate gelesen. Und das obwohl Nate mich in ein zwei Szenen mit seinem Verhalten überrascht hat – und nicht unbedingt positiv –, da das nicht so ganz zu seinem restlichen Auftreten passen wollte.

Genau das Richtige für die gemütliche Winterzeit!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spuk und Schmied

Louisa Masters – Spuk und Schmied
(Geister inklusive 1)

Louisa Masters – Spuk und Schmied
(Geister inklusive 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe kürzlich das erste Mal ein Buch der Autorin gelesen („Ein Dämon fürs Herz“) und war von ihrem unterhaltsamen und flüssigen Schreibstil und der Gestaltung der Charakter sehr begeistert. „Spuk & Schmied“ hat meine diesbezüglichen Erwartungen voll erfüllt. Das Buch ließ sich sehr gut lesen und hatte auch einige humorvolle Szenen parat, die in erster Linie den Geistern, die in Mannix Estate spuken, zuzuschreiben sind. Das Thema war daher für mich voll und ganz umgesetzt.
Allerdings hatte ich vereinzelt Schwierigkeiten mit der Perspektive: mal ist das Kapitel aus der Sicht von Josh geschrieben, mal aus der von Ewan. Insbesondere in Szenen, die aus viel wörtlicher Rede zwischen den beiden bestanden, hatte ich kurz den Faden verloren, wer jetzt „ich“ und wer „er“ ist.

Tolle Idee, super umgesetzt – macht neugierig auf mehr!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Brittainy C. Cherry – Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt
(Coldest Winter 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen: Holly wurde ...

Brittainy C. Cherry – Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt
(Coldest Winter 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen: Holly wurde vorm Altar stehen gelassen und möchte zum Weihnachtsfest nicht als Single in ihre Heimatstadt zurückkehren. Also ist Dating am Fließband angesagt! Der Barkeeper in ihrem Date-Restaurant kann es bald nicht mehr ertragen sich dieses Trauerspiel anzusehen. Kais Einmischung sorgt nicht nur in Hollys Leben für einigen Trubel – sondern auch in seinem eigenen.
Jedem dürfte klar sein worauf das Ganze hinausläuft. Die Frage ist nur, ob der Weg dahin gut geschrieben ist. Und ich kann sagen: das ist er!
Die Geschichte ist amüsant, tiefgründig und gefühlvoll – und das alles zugleich!
Allerdings enthält das Buch ein paar Rückblenden, die mich immer ein bisschen rausgerissen haben und bei denen mir das Gefühl für die Hauptstory kurz verloren ging, was ich sehr schade fand. Auch gab es am Ende eine Szene, die es für mich nicht gebraucht hätte und den Charakteren, wie ich sie all die Seiten zuvor kennenlernen durfte, nicht gerecht wurde.

Schöne Geschichte, starke Charaktere – mit minimalen Schwächen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wenn Gefühle keine Voraussetzungen einer Ehe sind.. ..aber vielleicht eine Begleiterscheinung?

King of Wrath

Ana Huang – King of Wrath
(Kings of Sin 1)

Wenn Gefühle keine Voraussetzungen einer Ehe sind..
..aber vielleicht eine Begleiterscheinung?

Meine Meinung / Bewertung:
Der Protagonist Dante Russo ist ...

Ana Huang – King of Wrath
(Kings of Sin 1)

Wenn Gefühle keine Voraussetzungen einer Ehe sind..
..aber vielleicht eine Begleiterscheinung?

Meine Meinung / Bewertung:
Der Protagonist Dante Russo ist kein Unbekannter. Wer die „Twisted“-Reihe gelesen hat, wird sich an ihn erinnern, da er dort ein paar kleine Nebenauftritte hat.
Ich bin immer zwiegespalten, ob ich eine Verknüpfung von Reihen, die im selben Buch-Universum spielen, mag oder nicht. Hier kann ich es auch nach Beenden des Buches noch nicht sagen. Positiv finde ich, dass es kleine Überschneidungen gibt und man bei Geschehnissen, die man aus „Twisted“ kennt, das Gefühl hat einen alten Freund wiederzufinden. Negativ finde ich hingegen, dass ich das Bild, das ich mir von Dante in „Twisted“ gemacht habe, irgendwie nicht so ganz mit demjenigen verbinden konnte, das ich mir nun, da er selber Protagonist ist, von ihm mache.
Davon abgesehen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Die Idee einer arrangierten Ehe als Basis der Storyline war mir neu – sonst geht es meist um Fake-Ehen. Doch die Geschichte entwickelt sich gut und auch teilweise rasant. Insbesondere die Szenen, in denen die Fetzen zwischen dem Eigenbrötler Dante und der selbstbewussten und charakterstarken Vivian fliegen, hatten es mir angetan. Und nein, es ist kein Widerspruch die Protagonistin so zu beschreiben, auch wenn sie einer durch ihre Eltern arrangierten Ehe zustimmt. Für die Familie nimmt man so manches in Kauf und handelt zuweilen auf eine Art und Weise, die man sich nicht vorstellen konnte. Auch Dante ist die Familie wichtig. Hier hätte ich einen weiteren Kritikpunkt: die Folgen, wenn er der Erpressung nicht nachgibt, erschienen mir etwas zu abwegig, und auch seine Eltern haben die Geschichte für mich nicht wirklich weitergebracht.
Allerdings hat mir das Ende wieder gut gefallen, da die Autorin sich hier für ein Ende entschieden hat, das zu ihren Charakteren passt.

Gute Geschichte mit wenigen Schwachstellen und willensstarken Charakteren!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Starling Nights 1

Merit Niemeitz – Im Schatten der Wahrheit
(Starling Nights 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Cover und Inhaltsbeschreibung ...

Merit Niemeitz – Im Schatten der Wahrheit
(Starling Nights 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Cover und Inhaltsbeschreibung – noch dazu in Verbindung mit der Autorin – hatten mein Interesse geweckt. Und auch die Geschichte selbst hat es gekonnt vermocht durchgehend meine Neugier anzufachen und nur häppchenweise zu bedienen. Wir erleben mit, wie Mabel nach und nach ungewöhnliche Ereignisse, außergewöhnliche Mitstudenten und den Mythos einer Geheimgesellschaft miteinander verbindet. Die Kapitel sind mal aus ihrer Sicht und mal aus Sicht des männlichen Protagonisten Cliff geschrieben. Insbesondere seine Kapitel haben mich brennend interessiert – hatte ich doch die Hoffnung endlich mehr über alles zu erfahren als nur Andeutungen und Mabels Vermutungen.
Doch irgendwann kam ein Punkt, an dem ich für mein Gefühl zu lange im Unklaren gelassen wurde. So als würde die Auflösung künstlich in die Länge gezogen werden. Das Buch drohte mich dadurch kurz zu verlieren. Doch die Idee, die Charaktere und der Schreibstil haben es geschafft mich wieder einzufangen.
So lange sich der Spannungsaufbau bis zum Finale hinzog, so kurz war das Finale selbst. Für meinen Geschmack zu kurz. Ich hatte kurz das Gefühl ein Kapitel überblättert zu haben – was natürlich nicht der Fall war.

Tolles Buch, wenngleich es sich für mich zu sehr in die Länge zog bis man das Finale erreichte.