Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Falscher Stolz und unvollständige Wahrheiten sorgen für einen Aufruhr der Gefühle!

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Merit Niemeitz – No Longer Lost
(Mulberry Mansion 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Durch den absolut tollen Schreibstil ...

Merit Niemeitz – No Longer Lost
(Mulberry Mansion 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Durch den absolut tollen Schreibstil war ich von Seite eins in der Geschichte gefangen. Die Geschichte von May und Wesley setzt an die Geschichte von Avery und Eden in „No Longer Yours“ an, ist aber auch ohne Kenntnis des Vorbandes größtenteils verständlich. (Dennoch würde ich empfehlen die gesamte Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.)
Die Storyline ist eigentlich schnell erzählt: die neue Vizekanzlerin der Uni hat die Fördergelder der Mulberry Mansion gekürzt. Deren Bewohner haben nun die Idee, dass May ihren Kommilitonen Wesley bitten soll für sie ein gutes Wort bei der Vizekanzlerin, seiner Mutter, einzulegen. Blöd nur, dass May Wesley, der sich in ihren Augen aufführt als sei er aufgrund seiner guten Abstammung etwas besseres, nicht ausstehen kann. Doch was tut man nicht alles für sein Zuhause? Wesley, der das Studentenleben bislang auf die leichte Schulter genommen hat, sieht die Gelegenheit für einen Deal: er spricht mit seiner Mutter, wenn May ihm bei einem Projekt für seinen Psychologiekurs hilft, das ihn vor der Exmatrikulation bewahrt. Die Voraussetzungen für das Projekt scheinen optimal. Denn es geht darum, ob man sich in jeden verlieben kann, mit dem man Zeit verbringt und ihn kennenlernt.
Durch die Gespräche, die May und Wesley für das Projekt führen, merkt man recht schnell, dass Wesley weitaus vielschichtiger ist, als er seine Umwelt glauben macht. Ich muss zugeben, dass ich ihn mehr liebgewonnen habe als May. Und das, obwohl May die liebenswerteste Person ist, die einem in den Büchern bisher begegnet ist. Doch May schleppt – wie Wesley auch – familiäre Probleme mit sich rum, die ihren Alltag beeinträchtigen. Nur leider habe ich diese bei ihr nicht derart gut nachempfinden können wie bei ihm. Bei ihr wiederholten sich Dinge, auf deren x-te Wiederholung ich gut hätte verzichten können. Ebenfalls nicht gebraucht hätte es für mich ein oder zwei Schlenker zum Schluss, die das Finale in meinen Augen einfach nur hinauszögerten. Auch empfand ich ein paar Stellen des letzten Teils als sehr philosophisch (angehaucht).

Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben. Ich war überrascht, wie sehr mit der Charakter Wesley gefallen hat. May ist auch toll, hat mich aber ein bisschen weniger von sich überzeugen können als gedacht.
Ich tue mich mit der Sternebewertung sehr schwer. Vier sind eigentlich zu wenig, fünf zu viel. Denn immerhin haben mir ein paar Kleinigkeiten nicht ganz gefallen und ich hätte gerne mehr Szenen, in denen Fragen des Projekts beantwortet wurden, gelesen.
Wenn ich allerdings überlege, ob der Großteil des Buches vier oder fünf Sterne verdient hat, und mir meine Bewertung des Vorgängers anschaue, den Band zwei knapp übertrumpft, kann es nur eine Bewertung geben:

Sterne: 5 von 5!

Cruel Castaways - Rival

L. J. Shen – Rival
(Cruel Castaways)

Meine Meinung / Bewertung:
Auch wenn ihre derbe Wortwahl nicht immer meinen Geschmack trifft, lese ...

L. J. Shen – Rival
(Cruel Castaways)

Meine Meinung / Bewertung:
Auch wenn ihre derbe Wortwahl nicht immer meinen Geschmack trifft, lese ich die Werke der Autorin wirklich gerne. Umso begeisterter bin ich von diesem Reihenauftakt, der in seiner Sprache weit gemäßigter auftritt, als ich es von L. J. Shen gewohnt bin. Mir gefällt das. Liegt der Fokus so doch weniger auf Bettgeschichten und mehr auf der Story selbst und ihren Protagonisten Christian und Arya. Und die beiden stecken voller Gefühl und Gefühlen füreinander. Gefühle, die sie schon ihr halbes Leben haben, kennen sie sich doch aus ihrer Kindheit – was Christian jedoch vor Arya geheim hält. Die Geschichte springt auch ein paar Mal in die Vergangenheit, spielt jedoch zum Großteil in deren Gegenwart. Das Buch greift aktuelle Themen der letzten Jahre auf (gewisse Skandale) und erinnerte mich auch teilweise stark an eine Serie über Rechtsanwälte. Also an sich ein modernes Setting.
Wir lernen auch Christians Freunde kennen, die vermutlich die Protagonisten der weiteren Bücher der Reihe sein werden. Manchmal verliert sich ein Reihenauftakt in der Vorstellung der Charaktere für die weiteren Bücher, doch hier nicht. Die Aufmerksamkeit, die den zukünftigen Protagonisten hier als Nebencharakteren geschenkt wurde, war absolut im Rahmen und hat absolut gereicht, mich neugierig zu machen. Da auch dies als möglicher Kritikpunkt wegfällt, kann ich nur sagen: mir fällt nichts ein, was ich kritisieren kann.

Moderne Geschichte mit viel Gefühl, die zudem mit „fehlender“ derber Sprache begeistert.

Sterne: 5 von 5!

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Vivien Summer – Sand Castle Ruins
(The Boys of Sunset High 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe zu: Cover und Titel haben es mir angetan! Und ...

Vivien Summer – Sand Castle Ruins
(The Boys of Sunset High 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe zu: Cover und Titel haben es mir angetan! Und auch der Klappentext war viel versprechend. Lange Zeit konnte mich das Buch auch wirklich begeistern – bis es dann irgendwann ein bisschen zäh wurde und die Figuren Kit und Connor sich gefühlt im Kreis bewegten. Immer wenn wieder mehr Spannung zwischen den Beiden, deren familiärer Hintergrund kaum unterschiedlicher sein könnte, aufkam, stoppte ein Ereignis den Fortschritt ihres Miteinanders. Dennoch haben mir die Charaktere selbst sehr gut gefallen.
Was mich ein wenig überrascht hat war, dass die Stimmung von Anfang an etwas düsterer war als ich angenommen hatte. Auch hatte ich aufgrund des Reihentitels „The Boys of Sunset High“ erwartet, dass wir mehr Zeit in der Highschool verbringen. Es gibt zwar ein paar Rückblenden, doch spielt die Geschichte überwiegend in der Gegenwart der erwachsenen Protagonisten.
Dass ich mich letztlich für drei statt für vier Sterne entschieden habe liegt unter anderem auch darin begründet, dass mir zu viele Personen – von denen es eh schon viele in Form von Nebencharakteren gibt – Geheimnisse haben, die Auflösung der Krimi-Elemente auf der Hand lag und manches Problem sich allzu einfach in Luft auflöste.

Ein guter Reihenstart, der die Stimmung vorgibt und neugierig auf die weiteren Bücher macht.

Sterne: 3 von 5!

When You Come Back to Me

Emma Scott – When You Come Back to Me
(Lost-Boys-Trilogie 2)

Emma Scott – When You Come Back to Me
(Lost-Boys-Trilogie 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich muss gestehen, dass meine Lieblingsszenen im Eröffnungsband „The Girl in the Love Song“ diejenigen mit Holden waren. Emma Scott hat mit ihrem fantastischen Schriebstil bereits angedeutet, dass Holden ein vielschichtiger Charakter mit einer Geschichte ist.
Schon der Beginn von „When You Come Back to Me“ ist absolut gefühlvoll geschrieben – so wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Ich erfahre in kurzer Zeit sehr viel über Holdens Geschichte und warum er laut Klappentext „bis ins tiefste Innere zerbrochen“ ist. Sein Verhalten ist dadurch für mich vollkommen nachvollziehbar.
Auch den weiteren Protagonisten River kennen wir schon aus Band eins. Hier zeigt er eine andere Seite von sich – was aber auch vollkommen Sinn macht.
Besonders interessant fand ich, dass die Geschehnisse von band eins und zwei parallel erzählt werden. Wir erleben also so manche Situation erneut. Das hört sich an, als könnte es langweilig werden. Aber das war es absolut nicht! Ein toller Kniff!
Und doch habe ich ein paar Kritikpunkte: Ich habe mich manchmal schwergetan mir zu „merken“ aus welcher Sicht das jeweilige Kapitel gerade geschrieben ist. Da hätte ich mir öfter die Erwähnung konkreter Namen anstatt Personalpronomen gewünscht. Etwas verloren hat das Buch mich gegen Ende [ACHTUNG SPOILER] mit seinen Zeitsprüngen. Da ging für mich zu viel Gefühl verloren. Und es passierte zu viel auf Nebenschauplätzen, was es für mich nicht gebraucht hätte. [SPOILER ENDE]

Absolut gefühlvolle Geschichte, die zum Schluss etwas schwächer wurde.

Sterne: 4 von 5!

Every Little Lie

Kim Nina Ocker – Every Little Lie (Secret Legacy 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins hatte auf echt fiese Weise geendet. ...

Kim Nina Ocker – Every Little Lie (Secret Legacy 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins hatte auf echt fiese Weise geendet. Dass dies der Autorin sehr wohl bewusst war und von ihr in ihrer Widmung erwähnt wurde, hat mich ein bisschen milde gestimmt. Schöne Idee!
Das Buch selbst ließ sich gut lesen. Es wird allerdings nicht zu meinen Highlights gehören. Dafür war mir auch hier die Geschichte wieder etwas zu verworren und insbesondere die Protagonistin Julie hat mich mehrfach die Augen verdrehen lassen. Ihr widersprüchliches Verhalten macht es Caleb nicht gerade leicht. Der arme Kerl hat ja kaum eine Möglichkeit nichts falsch zu machen. Die Schwankungen zwischen Drama Queen, von den Geschehnissen Verstörte und eine die Liebe entdeckende junge Frau waren mir zu heftig / zu anstrengend / zu unauthentisch. Es passt aber zu dem Handlungsverlauf, der zwischen New Adult und Kriminalroman hin und her schwankt. Ich hätte mir gewünscht man hätte sich mehr auf die Herausforderungen, die die ungeahnte Erbschaft mit sich bringen konzentriert und weniger Krimielemente eingebaut. Aber das ist absolut persönlicher Geschmack.
Auch tue ich mich weiterhin mit den Titeln der Einzelbände schwer. Denn bei einem Titel namens „Every Little Lie“ bin ich die ganze Zeit über ein wenig davon abgelenkt, diese vielen Lügen zu entdecken. In meinen Augen macht der Titel die Lügen in der Geschichte größer und zahlreicher als sie sind.

Guter Schreibstil, der es einem ermöglicht, sich auf die Geschichte zu konzentrieren. Da Band zwei nahtlos an Band eins anschließt, sollte man vermutlich beide Bücher ohne Unterbrechung lesen, um in den vollen Genuss zu kommen. Das werde ich gerne mal in einiger Zeit ausprobieren.

Sterne: 3 von 5!