Profilbild von jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2024

Dunkle Künste und ein Daiquiri

Annette Marie – Dunkle Künste und ein Daiquiri
(Guild Codex: Spellbound 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins, „Drei Magier und eine Margarita“, hat mir wirklich gut ...

Annette Marie – Dunkle Künste und ein Daiquiri
(Guild Codex: Spellbound 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins, „Drei Magier und eine Margarita“, hat mir wirklich gut gefallen (- auch wenn ich jetzt feststellen musste, dass ich es zu niedrig bewertet habe -) und ich war schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Band zwei hat mir nun gleichzeitig besser und weniger gut gefallen als Band eins. Das lässt sich irgendwie schwer beschreiben, aber ich versuch es:
Die Handlung war überraschend anders. Es geht nicht länger nur um die bereits bekannten Facetten der Magie, sondern um noch viel mehr. (Um nicht zu spoilern kann ich leider nicht ins Detail gehen.) Das fand ich einerseits aufregend und toll. Denn etwas Neues oder noch mehr von einer unbekannten magischen Welt zu entdecken bereit mir schöne Lesestunden. Auf der anderen Seite jedoch hatte ich mich auf mehr Zeit mit meinen drei Lieblingsmagiern gefreut, die ich nicht in dem erhofften Ausmaß bekommen habe.
Doch wenn ich diesen Gedanken – und somit meine Erwartungen – abschüttele, habe ich ein wirklich gutes Buch mit einer unterhaltsamen und in den Bann ziehenden, wenn auch vielleicht etwas zu überfüllten, Geschichte gelesen, das definitiv neugierig auf mehr macht.

Nicht wie erwartet, aber dennoch magisch gut.

Starker Anfang, dann bekamen die Charaktere Probleme ..und ich ebenso

Everything I Feel For You

Sarah Saxx – Everything I Feel For You
(Mighty Bastards 2)

Starker Anfang, dann kamen die Probleme

Meine Meinung / Bewertung:
Ich muss gestehen, dass ich vor lauter Neugier auf die Geschichte übersehen ...

Sarah Saxx – Everything I Feel For You
(Mighty Bastards 2)

Starker Anfang, dann kamen die Probleme

Meine Meinung / Bewertung:
Ich muss gestehen, dass ich vor lauter Neugier auf die Geschichte übersehen habe, dass es sich um einen zweiten Band handelt. Dass ich Band eins nicht gelesen habe, hat mir aber nichts ausgemacht – ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt, um die Geschichte verstehen zu können. Dennoch werde ich Band eins gerne noch lesen.
Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen. Die Handlung war unterhaltsam und die Charaktere schlagfertig. Lange Zeit steuerte das Buch für mich auf fünf Sterne zu. Doch dann ist es für mich irgendwann gekippt. Die unterhaltsamen Szenen, in denen die Charaktere stark auftraten, wurden weniger und es kamen immer mehr und immer neue Probleme bei den Protagonisten hinzu, die mal mehr mal weniger ausführlich abgehandelt wurden. Für meinen Geschmack viel zu viele Ansatzpunkte, wodurch sich die Hauptstory etwas verlor. Dieser Teil des Buches bekommt von mir nur noch drei Sterne.

Starker Anfang, doch dann verlieren sich die Charaktere in ihren zahlreichen Problemen.

Morrighan - Wie alles begann

Mary E. Pearson – Morrighan. Wie alles begann
(Die Chroniken der Verbliebenen – Prequel)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Neuauflage der Reihe als Collector’s Edition ...

Mary E. Pearson – Morrighan. Wie alles begann
(Die Chroniken der Verbliebenen – Prequel)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Neuauflage der Reihe als Collector’s Edition hat mich aufgrund der Gestaltung von Cover und Co. begeistert. Doch noch mehr hat mich gefreut, dass es nun ein Prequel zu der Reihe gibt.
Es ist schon einige Zeit her, dass ich die Bücher gelesen habe. Daher ist mir der Inhalt nicht mehr so ganz präsent. Aber ich habe sie positiv in Erinnerung und wollte daher gerne noch einmal in diese Welt eintauchen.
Das Prequel war anders als erwartet. Es erinnerte mich aufgrund von Schreibstil, Aufbau und Gestaltung ein wenig an ein Märchenbuch – und hebt sich dadurch schon irgendwie von der Reihe ab.
Es ließ sich sehr flüssig lesen und ich war von Anfang bis Ende neugierig auf den Fortgang der Handlung.

Gelungenes Zusatzbuch zu den „Chroniken der Verbliebenen“, das sich sehr gut lesen lässt.

Five Broken Blades

Mai Corland – Five Broken Blades: Verrat ist Pflicht

Meine Meinung / Bewertung:
Es hat ein wenig gebraucht, bis ich in das Buch reingefunden hatte. ...

Mai Corland – Five Broken Blades: Verrat ist Pflicht

Meine Meinung / Bewertung:
Es hat ein wenig gebraucht, bis ich in das Buch reingefunden hatte. Das lag vor allem daran, dass wir mehrere Charaktere haben, aus deren Sicht die Kapitel wechselnd geschrieben sind. Gerade zu Beginn, wenn man noch versucht die Welt, in der das Buch spielt, und die Eigenheiten des jeweiligen Charakters zu erfassen, empfand ich das als ein bisschen schwierig – zumal die Charaktere für mich nicht geläufige Namen tragen. Doch das ging dann doch schneller als gedacht vorbei und ich konnte mich auf die Geschichte rund um die fünf Attentäter einlassen.
Alle fünf konnten mich in ihrer Charaktergestaltung von sich überzeugen und mich neugierig auf ihre Geschichte und die Geheimnisse, die sie mit sich tragen, machen. Dennoch waren sie anders, als ich sie mir nach dem Klappentext vorgestellt hätte. Doch andererseits: wie stellt man sich einen „typischen Attentäter“ schon vor?
Im Laufe der Geschichte hatte ich verschiedene Vermutungen wie das Ganze wohl ausgeht und wer wen verrät. Manches davon hat sich teilweise erfüllt, doch mit einigem lag ich auch weit daneben. Doch genau das ist es, was dieses Buch ausmacht: es hält die Spannung bis zur letzten Seite.
Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte. So wurden ein paar Andeutungen gemacht, zu denen ich gerne noch mehr erfahren hätte und die in meinen Augen nicht (befriedigend) aufgeklärt wurden. Auch fand ich, dass das Verhalten teilweise sehr naiv war angesichts des Vorhabens der Charaktere.

In den Bann ziehende Geschichte um Verrat und Verbundenheit mit kleineren Kritikpunkten

Veröffentlicht am 21.08.2024

We Conquer the Dark

Emma Scott – We Conquer the Dark
(Angels and Demons 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Emma Scott konnte mich mit einigen Büchern überzeugen – insbesondere ...

Emma Scott – We Conquer the Dark
(Angels and Demons 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Emma Scott konnte mich mit einigen Büchern überzeugen – insbesondere mit „All In“ oder „The Light in Us“ – und stach dabei für mich durch eine Wucht an Gefühlen hervor. Ich war daher sehr gespannt, wie sie sich als Fantasy-Autorin macht.
Und ich würde sagen es war so naja. Für mich machte einiges wenig Sinn. Es ging viel zu schnell in die Geschichte, sodass ich kaum eine Chance hatte die Welt, in der die Geschichte spielt, zu verstehen. Auch habe ich bis zum Schluss nicht verstanden, warum Casziel ausgerechnet jetzt seine Existenz beenden möchte. Lucy akzeptiert für mich viel zu schnell all das Unbekannte um sie herum. Es gab einige Stellen, an denen ich das Gefühl hatte, etwas übersehen oder eine Seite überblättert zu haben.
Bei all der Kritik darf man nicht unberücksichtigt lassen, dass ich mit hohen Erwartungen an das Buch herangegangen bin, die nicht erfüllt werden konnten. Ihr Können hat die Autorin mit diesem Buch aber dennoch unter Beweis stellen können, da ich trotz allem neugierig auf den Fortgang der Geschichte war.

Interessant Geschichte, die mich nicht wirklich überzeugen konnte.

Sterne: 3 von 5!