Profilbild von jublo

Veröffentlicht am 02.09.2019

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Stuart Turton – Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle: Kriminalroman

Zum Inhalt:
Evelyn Hardcastle wird auf dem ihr zu Ehren von ihren Eltern ...

Stuart Turton – Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle: Kriminalroman

Zum Inhalt:
Evelyn Hardcastle wird auf dem ihr zu Ehren von ihren Eltern gegebenen Maskenball ermordet. Es ist an einem der Gäste, Aiden Bishop, den Mord aufzuklären. Denn nur wenn ihm dies gelingt ist er frei und kann das Anwesen Blackheath verlassen. Bis dahin wird er den Tag wieder und wieder erleben – jedoch an jedem Tag im Körper eines anderen Gastes.

Zum Cover:
Das Cover zeigt einen pompösen Treppenaufgang und stimmt einen schon richtig für eine Geschichte über einen Maskenball der gehobenen Gesellschaft ein.

Meine Meinung / Bewertung:
Leider habe ich so rein gar nicht in die Geschichte hineingefunden. Ich hatte erwartet, dass man den Tag des Verbrechens immer und immer wieder aus der Sicht einer anderen Person erlebt. Was ich jedoch nicht erwartet hatte war,

ACHTUNG SPOILER
dass sich Aiden an die vorherigen Tage erinnert und Pläne für die weiteren Tage macht, die auch seine früheren „Körper“ mit einbeziehen.
SPOILER ENDE

Mir war das Ganze leider viel zu verworren und ich bin irgendwann nicht mehr mitgekommen wer denn jetzt wer ist, wann er wer ist und überhaupt.
Ich habe daher das Buch abgebrochen, was ich wirklich äußerst selten tue.

Vielleicht war es einfach die falsche Zeit für mich und ich sollte dem Buch wann anders eine neue Chance geben, insbesondere da ich jetzt weiß, in welche Richtung es geht.
Aber für den jetzigen Moment muss ich leider sagen: gute Idee, sehr verworrene Umsetzung.

Sterne: 1 von 5!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Kann man einen Mann zum besten Freund haben, ohne romantische Gefühle für ihn zu entwickeln?

No Sweeter Love

Olivia Miles – No Sweeter Love

Kann man einen Mann zum besten Freund haben, ohne Gefühle für ihn zu haben?

Olivia Miles – No Sweeter Love

Kann man einen Mann zum besten Freund haben, ohne Gefühle für ihn zu haben?

Zum Inhalt:
Nach einer –für sie überraschend– gescheiterten Beziehung, steht Claire ohne Pläne für die Zukunft dar. Stattdessen nimmt der Mann, der ihr das Herz gebrochen hat, viel zu viel Raum in ihren Gedanken ein. Um sie abzulenken, lädt ihr bester Freund Ethan sie ein, sie in seinen Heimatort zu begleiten und an seiner Seite an der Hochzeit seiner Cousine teilzunehmen. Was Claire nicht ahnt – Ethan will nicht nur sie ablenken, sondern auch sich selbst. Dies zusammen mit der Romantik einer Hochzeit lässt Gefühle an die Oberfläche treten, die Claire erneut ins Grübeln bringen.

Zum Cover:
Im Hintergrund sieht man einen Straße bzw. eine Häuserzeile. Farblich dominiert die Sonne, die durch die Blätter eines Baumes scheint. Im Vordergrund sieht man ein sich zugewandtes Pärchen.
Ich bin und bleibe kein Freund von Personen auf Covern, da sie meist – wie auch hier – nicht zu meiner Vorstellung der beschriebenen Charakteren passen.
Alles in allem ist es ein leicht romantisches, weiches Cover, das überzeugt.

Meine Meinung / Bewertung:
Der Verlauf der Geschichte ist von Anfang an vorhersehbar. Ich sehe das allerdings nicht als etwas Negatives, denn manchmal braucht man eine Lektüre, bei der man absolut abschalten kann und nicht denken muss. Und genau so ein Buch haben wir hier.
Es handelt sich um den dritten Band der Sweet Reihe. Die ersten beiden Bücher, in denen Freundinnen Olivias die Protagonistinnen sind, habe ich nicht gelesen. Allerdings ist es auch kein Muss. Es gab zu Beginn ein zwei kleine Szenen in einem Gespräch der Freundinnen, aus denen ich herausgelesen habe, dass das Erwähnte bestimmt schon Teil eines Vorgängerbuches war. Aber es war nicht so, als hätte mich das verwirrt. Kurz: man muss die anderen beiden Bücher nicht gelesen haben. (Nichtsdestotrotz werde ich das beizeiten nachholen.)

Es ist eine schöne Geschichte für einen entspannten Sommertag über Gefühle und Familie. Das Buch hat mir gefallen. War aber für mich persönlich zu kurz und konnte mich auch nicht komplett berühren, sodass es nicht zur vollen Punktzahl gereicht hat.

Sterne: 4 von 5!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Effi liest

Anna Moretti – Effi liest: Eine Romantische Komödie

Anna Moretti – Effi liest: Eine Romantische Komödie

Zum Inhalt:
Die achtzehnjährige Effi muss ihr Mädchenpensionat verlassen, nachdem eine Lehrerin sie mit einem für 1894 anstößigen Buch aufgetroffen hat. Auf der Zugfahrt nach Hause, lernt Effi den wenige Jahre älteren Arzt Max kennen. Das Gespräch ermutigt sie ihren Vater zu bitten studieren zu dürfen – eigentlich unvorstellbar für eine junge Frau dieser Zeit. Ihr Vater ist zu einem Kompromiss bereit: seine Schwester Auguste soll nach Berlin reisen und Effi in die Gesellschaft einführen. Ob sie das von ihren Plänen abbringen wird?

Zum Cover:
Das Cover ist ziemlich verspielt. Es zeigt eine Frau in Kleid, welche ein Buch in der Hand hält, um das Herzchen schweben. Mit der anderen Hand hält sie einen Schirm. Da all dies in schwarz gehalten ist, wirkt es wie ein Scherenschnitt. Lediglich im Harr trägt sie etwas Farbe in Form einer Rose.
Im Hintergrund sieht man skizziert eine Szene Berlins.

Meine Meinung / Bewertung:
Direkt zu Beginn kommt es zu dem skandalösen Verhaltens Effis, aufgrund dessen sie nach Hause nach Berlin geschickt wird. Ich persönlich finde es immer gut, wenn ein im Klappentext bzw. der Inhaltsangabe angekündigtes wichtiges Ereignis recht bald eintritt, da man weiß, dass erst danach die Geschichte wirklich Fahrt aufnimmt.
Das Buch handelt von fiktiven Figuren, hat jedoch einen historisch echten Hintergrund. Es zeichnet ein Bild der Gesellschaft Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Eine Zeit, in der eine Frau vom Haushalt ihres Vaters in den Haushalt ihres Ehemannes wechselte. Dazwischen gab es nichts. Das Buch liest sich daher ein wenig wie eine Gesellschaftsstudie. Und ich muss gestehen, dass mich so etwas sehr fasziniert. Denn einerseits hat sich das gesellschaftliche Denken in den letzten zwei Jahrhunderten hier bei uns in Deutschland sehr gewandelt. Aber andererseits war mir vieles von dem, was der Anstand damals vorschrieb, nicht unbekannt. Es schien mir so, als sei das Denken von damals auch in den Köpfen von heute präsent. Warum sonst würde man immer noch die Rolle der Frau diskutieren und als einzige Wahlmöglichkeiten Kind oder Karriere nennen?
Der Schreibstil hat mich nicht ein einziges Mal ins Stocken gebracht. Er war sehr flüssig. Besonders interessant wurde es an Stellen, an denen Wörter verwendet wurden, die im heutigen Sprachgebrauch ausgestorben sind. Doch entweder konnte ich den Sinn der Wörter durch den Zusammenhang verstehen oder aber die Wörter würde auf natürliche Art erläutert.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte zwar vollständig aus Effis Sicht geschrieben ist, jedes Kapitel aber mit einem Brief von Max an seinen Bruder Ben endet. Auf diese Art lässt uns die Autorin an den Gedanken Max’ teilhaben. Ein toller Kniff.
Ein klitzekleines Manko habe ich aber: ich bin mir bis zum Schluss nicht sicher, was ich davon halten soll, dass der Titel mich doch sehr stark an eine Pflichtlektüre aus der Schule erinnert.

Eine fesselnde Geschichte über die Gedanken einer jungen Frau auf dem Weg zur Selbstfindung Ende des neunzehnten Jahrhunderts.

Sterne: 5 von 5!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Perfect Mistake

Kylie Scott – Perfect Mistake

Kylie Scott – Perfect Mistake

Zum Inhalt:
Adele hat früher die Sommerferien bei ihrem Vater verbracht. Da er mit seinem Bauunternehmen stets viel zu tun hatte, hat sich sein Mitarbeiter Pete um Adele gekümmert. Während es für das Mädchen eine echte Freundschaft war, empfand es der etwa fünfzehn Jahre ältere Mann größtenteils wohl als Babysitting. Nach einer impulsiven Handlung Adeles auf der Feier zu ihrem achtzehnten Geburtstag, hat sie ihren Vater nicht mehr besucht. Sieben Jahre ist das nun her. Doch ganz gleich was war – anlässlich der Hochzeit ihres Vaters kehrt Adele an den Ort zurück, mit dem sie viele Erinnerungen verbindet. Allerdings ist ihr Zimmer voll mit Zeugs für die Hochzeit, sodass sie mit Petes Gästezimmer vorlieb nehmen muss – scheinbar sehr zu seinem Verdruss.

Zum Cover:
Das Cover ist auf den ersten Blick wirklich schön. Die Farben, alles in sanftes Sonnenlicht gehüllt, wirken sehr harmonisch. Allerdings habe ich zwei Kritikpunkte: Zum Einen ist mir der Mann auf dem Cover zu jung und zum Anderen finde ich, dass seine Uhr mit dem hellen Ziffernblatt irgendwie in den Vordergrund rückt.

Meine Meinung / Bewertung:
Eine junge Frau, die in den besten Freund / späteren Geschäftspartner ihres Vaters verliebt ist – das klingt für mich nach einer guten Storyline. Davon hatte ich bislang noch nicht gelesen. Vor einer Weile gab es eine regelrechte Welle von ich-liebe-meinen-Stiefbruder Büchern, aber eine generationenübergreifende Liebe? Ich war sehr auf die Umsetzung gespannt, zumal ich die Autorin Kylie Scott schon durch ihre Rockstar Reihe kannte. Der Schreibstil gefällt mir, weshalb ich mich umso mehr auf das Buch gefreut habe.
Ein Pluspunkt ist, dass der Leser bereits nach wenigen Kapiteln erfährt, was damals vorgefallen ist. Als weiteren Pluspunkt möchte ich hervorheben, dass vergleichsweise wenige Personen namentlich eingeführt werden, wodurch es angenehm zu lesen ist und an keiner Stelle unübersichtlich wird.
Auch hat mir Adeles Art sehr gut gefallen. Sie beschönigt nichts und ihr Auftreten fühlt sich echt an. Sie ist kein Prinzesschen und lässt auch Emotionen zu. Pete hingegen ist mehr von der Sorte Brummbär. Mit ihm bin ich nicht so ganz warm geworden. Vor allem ab einem bestimmten Teil im Buch war sein Verhalten für mich nicht nachvollziehbar. Es kam mir so vor, als habe er einen Schalter umgelegt und sei plötzlich ein anderer Mann. Das ging mir zu schnell und war mir nicht authentisch genug.
Leider muss ich sagen, dass ich von der Lösung / dem Ende ein wenig enttäuscht bin. Da wäre mehr drin gewesen. Mir fehlten ein paar Aussprachen, die die Dinge etwas angefeuert hätten. Es fühlte sich fast an, als seien da ein paar Lücken, die man gut auf Papier hätte füllen könne.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich keine Verbindung zwischen dem Buch und dem deutschen (gemeint ist: der auf dem deutschen Markt verwendete) Titel „Perfect Mistake“ herstellen konnte. Es gibt keinen „perfekten Fehler“. Der Originaltitel „It Seemed Like a Good Idea at the Time“ sagt mir da mehr zu.

Ein schönes Buch, das mir angenehme Lesestunden beschert hat; allerdings mit einem für mich zu flachen Ende. Ein gutes Buch für Zwischendurch.

Sterne: 3,5 von 5!

Veröffentlicht am 05.08.2019

From Here to You

Jamie McGuire – From Here to You

Jamie McGuire – From Here to You

Zum Inhalt:
Darby hatte es im Leben nicht immer leicht. Schon früh erfuhr sie sexuelle Belästigungen und den Schmerz von Verlusten. Sie ist quasi alleine. Und so scheint es für sie in Ordnung zu sein einen Mann zu heiraten, der ihr gegenüber gewalttätig ist. Als sie erfährt, dass sie schwanger ist, scheint dies der Weckruf zu sein, den sie nötig hatte. Von jetzt auf gleich verlässt Darby ihren Verlobten Shwan und lässt ihn buchstäblich vor dem Altar stehen.
In Colorado Springs wird sie freundlich empfangen und knüpft schnell erste Freundschaften. Insbesondere zu Scott genannt Trex, der um seinen Job ein Geheimnis macht.
Doch hat Darby ihre Vergangenheit wirklich hinter sich gelassen?

Zum Cover:
Das Cover gefällt mir recht gut. Nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, erkenne ich, dass das Herz aus Flammen besteht. Dies ist sehr passend, da Feuer ein Thema das Buches ist.

Meine Meinung / Bewertung:
Jamie McGuire war mir bereits als Autorin von „Beautiful Disaster“ bekannt. Die weiteren Bände über die anderen Brüder habe ich nicht gelesen. Die Brüder tauchen jedoch auch hier auf, was mir gut gefällt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es ein Crossover gibt, finde so etwas aber generell gut.
Der Anfang des Buches hat mir auch wirklich gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass mich eine gute Story erwarten wird. Aber spätestens, als Darby den nächsten Bus in die weitestentfernte Stadt nahm und dort blieb, anstatt weiter zu fahren und so ihre Spur schwerer verfolgbar zu machen, kamen bei mir erste Zweifel auf. Und diese Zweifel wurden leider weiter gefüttert. Es gibt sehr vieles, was für mich keinen Sinn machte. Ein Beispiel: Trex merkt, dass Darby in der Vergangenheit Gewalt erfahren hat und man behutsam mit ihr umgehen muss. Beim nächsten Mal schleicht er sich an sie ran und pustet ihr ins Ohr – und sie zuckt noch nicht einmal zusammen.
Insgesamt passierte viel zu viel und das auch noch viel zu schnell. Es gab zu viele Storylines, die teils mehr, teils weniger angerissen wurden – jedoch ohne für mich als Leser erkenntlich zu machen, inwieweit das für die Hauptgeschichte wichtig ist.
Manches wurde mir zu knapp gehalten, anderes dafür wieder zu sehr im Detail beschrieben. Auch wurden sehr viele Personen namentlich eingeführt, bei denen man zunächst nicht wusste, ob man sich die Namen merken sollte oder ob es bei der einmaligen Erwähnung bleibt.

Eine sehr schöne Idee, nur leider schlecht umgesetzt.
In meinen Augen hätte es für all die verschiedenen Storylines und Geschehnisse mehrere Bände bedurft. So empfand ich es als sehr langatmig und habe das Buch daher nach dem ersten Drittel nur noch überflogen.
Weder hat das Buch Emotionen bei mir hervorgerufen, noch konnte ich etwas mit dem Protagonisten Trex anfangen.

Sterne: 2 von 5!
(Zur Erklärung: 1 Stern vergebe ich, wenn ich das Buch abbreche und es noch nicht einmal mehr bis zum Ende quer lese.)