Profilbild von jublo

(Whitestone Hospital 4)

Ava Reed – Saved Dreams
(Whitestone Hospital 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag die Reihe und insbesondere den Umstand, dass sich die Handlung von Buch zu Buch mit wechselnden Protagonisten fortsetzt.
Leider muss ich sagen, dass mir dieser Band nicht so wirklich gefallen hat. Denn von dem Witz und der Gefühlswelt, die ich aus den vorangegangenen Büchern kannte, ist hier kaum etwas bei mir angekommen.
Dies lag in erster Linie an dem Fachbereich, in dem dieses Buch zu Hause ist: die Gynäkologie. Denn auch wenn ich anerkenne, dass das Buch einige wirklich wichtige Themen rund ums Frausein und den Frauenkörper behandelt, hätte ich mir für Unterhaltungsliteratur weniger davon gewünscht. Es fühlte sich für mich wie ein nicht enden wollender Besuch beim Frauenarzt an und wie eine lange Aufklärung über die gesundheitlichen Risiken eine Frau zu sein.
Es sind alles wichtige Themen, die angesprochen werden und die auch in Büchern ihren Platz finden dürfen und sogar müssen. Aber in der Gestalt wie es hier der Fall ist, war es mir persönlich einfach zu viel. Mir fehlten die Momente, in denen ich von dem medizinischen Aspekten und denen, die mich betroffen und mitfühlend machten, Abstand nehmen und mal durchatmen konnte, um mich auf die sich entwickelnde Beziehung der Protagonistinnen konzentrieren und mich von ihren Gefühlen mitnehmen lassen zu können. Bei all den geschilderten (tragischen) Problemen, die einem so oder in ähnlicher Form im eigenen Alltag bereits begegnet sind oder begegnen können, fehlten mir die leichten Momente, die einen Ausgleich hätten schaffen können.

Zu viele wichtige Themen, die Gefühle und Unterhaltungswert verdrängten.

Sterne: 3 von 5!

Heartless

Elsie Silver – Heartless
(Chestnut Springs)

Elsie Silver – Heartless
(Chestnut Springs)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch ließ sich gut lesen – auch wenn ich die Sprache an mancher Stelle als etwas plump empfand. Doch nachdem ich mich einmal daran gewöhnt hatte, ist es mir nicht länger aufgefallen.
Die Charaktere sind sehr gegensätzlich gestaltet: er der grummelige und wortkarge Cowboy, der als Single Dad und ältester Sohn gerne die Kontrolle über alles und alle hat, und sie das fröhliche Kindermädchen, das jeden Tag nimmt wie es kommt und das Beste daraus macht.
Besonders gut gefallen hat mir, dass das Kind, das überhaupt erst dafür sorgt, dass sich die beiden Charaktere begegnen, nicht nur hier und da in die Geschichte eingebunden wurde, sonder öfter als bei anderen Büchern mit ähnlicher Thematik mit dabei ist.
Es gab zwei Wendungen bzw. Ereignisse in der Geschichte, die ich so nicht gebraucht hätte, die mir zu übertrieben waren und für dich ich fast einen weiteren Stern abgezogen hätte. Doch das wäre nicht fair.

Ein guter Cowboy Roman, der keine tiefen Gefühle braucht, um zu überzeugen.

Delicate Dream

Merit Niemeitz – Delicate Dream
(Evergreen Empire 1)

Merit Niemeitz – Delicate Dream
(Evergreen Empire 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Cover und der Farbschnitt sind traumhaft und nehmen einen schon mal ein bisschen mit in die Welt von duftenden Blumen und somit Duft allgemein. Denn darum geht es in erster Linie. Man muss sich ein wenig darauf einlassen, dass sich in dem Buch alles um Düfte und das Riechen solcher dreht. Doch wenn man das tut, erwartet einen eine schöne Geschichte, in deren Mittelpunkt zwei Charakter stehen, die es eher langsam angehen lassen. Und da wäre ich auch schon bei einem Kritikpunkt: mir war das Buch an der ein oder anderen Stelle zu langatmig und/oder zu schwermütig. Insgesamt war es stimmig, doch ich hätte mir an diesen Stellen mehr Tempo oder weniger Seiten gewünscht. Hinzu kamen einige Metaphern und eine in meinen Augen fast schon melancholische Stimmung.
So kam es dann auch, dass mich an einigen Stellen die Geschichten der Geschwister, die noch ihre eigenen Bücher bekommen, mehr interessiert haben als die eigentliche Hauptstory.

Guter Auftakt, wenn auch etwas langatmig und schwermütig hier und da

Thorne Princess

L. J. Shen – Thorne Princess

L. J. Shen – Thorne Princess

Meine Meinung / Bewertung:
Ein Einzelband von einer Autorin, die mich mit ihren Reihen trotz der oftmals heftigen Wortwahl stets begeistert? Muss ich lesen!, dachte ich mich...und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen und hebt sich in meinen Augen von anderen Büchern der Autorin unter anderem dadurch ab, dass die Wortwahl nicht annährend so heftig ist wie gewohnt.
Ganz besonders gut gefallen haben mir die Charaktere, auch wenn sein Verhalten an der ein oder anderen Stelle Grund zum Kopfschütteln gibt. Doch noch mehr sticht die Protagonistin heraus, die zwar anfangs ein wenig naiv erscheint, doch später zeigt, dass sie kein Prinzesschen ist, das sich alles gefallen lässt
Für fünf Sterne hat es für mich knapp nicht gereicht. Und das liegt an der Handlung. Diese ist zwar in weiten Teilen wirklich gut, doch es gab ein paar Aspekte, die mich nicht wirklich überzeugen konnten, weil sie für mich nur unter dem Vermerk „künstlerische“ Freiheit zu akzeptieren waren oder weil es in meinen Augen bezüglich konkreter Ereignisse einer Aufarbeitung des Geschehenen bedurft hätte.

Absolut lesenswert mit minimalen zu kritisierenden Momenten.

A Winter to Resist

Morgane Moncomble – A Winter to Resist
(Seasons 2)

Morgane Moncomble – A Winter to Resist
(Seasons 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag den Schreibstil von Morgane Moncomble. Ich kann nicht genau sagen, durch was sich der Schreibstil in meinen Augen besonders auszeichnet, doch finde ich einfach, dass er sich von anderen Büchern abhebt und mich dadurch ganz besonders an die Geschichte fesselt.
Die Handlung rund um Eiskunstlauf hat mir gut gefallen. Das Buch strahlt viel Gefühl aus. Auch konnten mich die Charaktere von sich überzeugen. Besonders gut gefallen hat mir, dass beide zwar ihr jeweiliges Päckchen zu tragen haben, dies aber nicht so ausgearbeitet oder so viel war, dass es die Hauptstory erschlagen hätte.
Zwar gab es auch ein paar wenige Stellen, an denen ich dachte, dass man das den Charakteren so nicht durchgehen lassen dürfte oder dass man etwas weiter hätte ausarbeiten sollen, doch fasse ich das unter künstlerischer Freiheit und möchte dafür keine Abstriche machen.

Absolut gelungenes Buch! Konnte mich noch mehr als Band eins überzeugen!

Sterne: 5 von 5!