Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2023

Wenn der Feind der Stadt zu einer mehrtägigen Partygesellschaft lädt..

Neon Gods - Apollon & Kassandra

Katee Robert – Neon Gods. Apollon & Kassandra
(Dark Olympus 4)

Wenn der Feind zu einer mehrtägigen Partygesellschaft lädt..

Meine Meinung / Bewertung:
Die Reihe hat es mir einfach angetan! Mir gefällt ...

Katee Robert – Neon Gods. Apollon & Kassandra
(Dark Olympus 4)

Wenn der Feind zu einer mehrtägigen Partygesellschaft lädt..

Meine Meinung / Bewertung:
Die Reihe hat es mir einfach angetan! Mir gefällt wie die Autorin das Thema des griechischen Mythos neu interpretiert.
Bei Kassandra als Protagonistin war ich natürlich besonders gespannt, wie viel sie von der verfluchten Seherin, der niemand glauben wollte, hat. Ohne zu spoilern kann ich nur sagen: mir gefiel ihr Charakter! Sie wirkt zwar sehr missmutig und stur, doch gepaart mit dem Selbstbewusstsein und der verspielteren Seite, die sie von sich zeigt, wenn sie sich sicher fühlt, ist sie ein wirklich toller und starker (weiblicher) Charakter.
Mit Apollon habe ich mich etwas schwerer getan. Er ist sehr charmant und aufmerksam, doch irgendwie habe ich nicht wirklich verstehen können, warum er den Posten des Apollon begehrt hat und wo seine Stärken liegen. Auch war sein Handeln für mich nicht immer so ganz nachvollziehbar. Er blieb für meinen Geschmack ein bisschen zu blass – insbesondere mit Kassandra an seiner Seite.
Dennoch hatte das Buch Potential für fünf Sterne. Denn die Handlung spielt auf einer mehrtägigen Partygesellschaft mit einem nicht vertrauenswürdigen Gastgeber, der scheinbar einen Hang zu ungewöhnlichen Partyspielen hat. Dadurch hatte das Buch einiges an Spannung an sich, das mir gut gefallen hat.
Jetzt zum Aber: Bei den Gästen handelt es sich zwar größtenteils um Figuren aus dem Dark Olympus Universum, die wir in den vorherigen Büchern bereits kennengelernt haben, aber um solche, die wir eher flüchtig kennen gelernt haben. Dadurch waren es für mich sehr viele Namen – einige davon mit A beginnend –, die ich auf die Reihe kriegen musste, was mich ein wenig abgelenkt hat. Auch hatte ich das Gefühl, dass es unterschwellig in dem Buch vielmehr darum ging die Weichen für die nächsten Bücher und das Unheil, das über Olympus droht, zu stellen. Ich wusste daher nicht immer worauf genau ich mich jetzt zu konzentrieren habe, da ich vermuten musste, dass alles (- auch sonst so Nebensächliches -) in Zukunft von Bedeutung ist.

Super Idee, tolle Umsetzung – für mich mit etwas zu viel Fokus auf den politischen Machtspielchen (und denen, die noch kommen werden)!

Sterne: 4 von 5!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Cruel Castaways - Fallen

L. J. Shen – Fallen
(Cruel Castaways 2)

L. J. Shen – Fallen
(Cruel Castaways 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Nachdem der Reihenauftakt „Rival“ mir so gut gefallen und mich neugierig auf die weiteren Bücher der Reihe gemacht hat, konnte ich „Fallen“ kaum erwarten.
Leider hat es mich nicht so ganz von sich überzeugen können, was für mich in erster Linie an den Protagonisten lag. Weder Arsène noch Winnie haben es geschafft, mich für sich zu gewinnen, mir sympathisch zu erscheinen und mich ihr Handeln verstehen zu lassen. Es gibt ein paar Wendungen und vermeintliche Enthüllungen in ihrem Katz-und-Maus-Spiel, das schon vor dem einschneidenden Ereignis in ihrem Leben beginnt. Ich habe sie nicht immer verstanden und bleibe daher ein wenig verwirrt zurück – was ich von der Autorin bzw. ihren Werken eigentlich mal so gar nicht gewohnt bin.

Die Funken der Geschichte und ihrer Charaktere sind nicht auf mich übergesprungen. Es gab ein paar – für mich leider zu wenige – Momente, die gewohnt toll waren, aber im Gesamten liegt das Buch weit hinter dem Reihenauftakt.
Allerdings haben mich die Szenen mit Riggs noch neugieriger auf dessen Geschichte („Cold-Hearted“) gemacht.

Sterne: 3 von 5!

Veröffentlicht am 26.10.2023

A Spell Unspoken

Yvy Kazi – A Spell Unspoken
(Magic and Moonlight 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins („A Curse Unbroken“) hat mich absolut in seinen Bann gezogen und ...

Yvy Kazi – A Spell Unspoken
(Magic and Moonlight 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins („A Curse Unbroken“) hat mich absolut in seinen Bann gezogen und mich total begeistert, sodass ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut habe.
Nur leider habe ich von der Magie des Buches, der Geschichte, des Schreibstils und all dem anderen aus Band eins hier kaum etwas gespürt.
Für mich lag es daran, dass die Geschichte quasi nahtlos fortgesetzt wird. Es gibt kein Was-bisher-geschah oder eine in die Handlung eingebaute Erklärung von dem bisherigen Geschehen oder von Abkürzungen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass ich Band eins noch einmal hätte lesen können. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden (- mit Ausnahme der letzten paar Kapitel, um mich zu erinnern wie genau es endete). Denn wenn eine Geschichte in zwei Bücher aufgeteilt wird, dann muss es für mich als Leserin auch so funktionieren. Band zwei muss für mich Band eins aufgreifen. Hier fühlte es sich eher nach einer einheitlichen Geschichte an, die man an einer bestimmten Stelle getrennt und separat veröffentlich hat. Für mich hat dies hier einfach nicht funktioniert.
Ich kam nicht in die Stimmung, in die mich Band eins gebracht hatte und ich habe auch wenig von der Verbundenheit der Protagonisten gemerkt, die ich kennengelernt hatte. Letztlich blieb für mich auch noch zu viel offen, das eventuell in den weiteren Büchern der Reihe, in denen es dann um Gemmas Bruder und ihre beste Freundin geht, deren Geschichte hier bereits eingefädelt wurde, fortgeführt wird.
Es tut mir wirklich leid das so zu schreiben, da ich mich sehr auf dieses Buch gefreut hatte und mir wünschen würde meine Rezension würde positiver ausfallen. Doch da ich zwischendurch überlegt hatte das Buch abzubrechen, kann ich nur so rezensieren.

Ich habe leider nichts von der modernen, starken Hexe und ihrer Magie sowie der Magie des Buches gespürt.

Sterne: 2 von 5!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Yours casually

Francesca Peluso – Yours casually

Francesca Peluso – Yours casually

Meine Meinung / Bewertung:
Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass das Cover ein Bett darstellen soll. Das würde ja auch gut zur Geschichte passen. Immerhin sind die Protagonisten Sienna und Rafael auf der Suche nach jemandem, mit dem sie Lust und Leidenschaft beim Bettensport empfinden können. Das soll aber bitte auch alles sein. Keine Gefühle. Keine Freundschaft.
Der Ansatz gefällt mir ganz gut. Es ist von Anfang an klar, um was für eine Art von Geschichte es sich handeln soll. Genauso wie klar ist, dass die von ihnen aufgestellten Regeln eigentlich zum Scheitern verurteilt sind.
Die Charaktergestaltung hat mir gut gefallen. Rafael, der italienische Koch, ist wirklich ein Traum. Er hat Charme und Herz. Sienna kommt manchmal etwas wankelmütig rüber, was aber zu ihrem Charakter und ihrer Hintergrundgeschichte – ihre geschiedenen Eltern hatten seit der Scheidung beide mehrere neue Partner bzw. Partnerinnen – passt. Nur mit ihrer besten Freundin bin ich nicht ganz warm geworden. Da war mir Rafaels Cousin als bester Freund deutlich lieber.
Das Buch ließ sich gut lesen. Es gab für mich jedoch ein paar Zufälle zu viel. Gleiches gilt für Nebenhandlungsstränge. Manchmal ist ein bisschen weniger mehr. Auch hat mir das Ende nicht gefallen. Es kam für meinen Geschmack zu plötzlich und ich hatte das Gefühl, dass noch das ein oder andere offen sei bzw. ich nun verpasse.
(Ich hätte zudem noch weitere Kritikpunkte, die ich in Spoilern als P.S. unter diese Rezension setze.

Gute Geschichte, die gelegentlich vielleicht etwas zu gewollt erschien.

Sterne: 4 von 5!

P.S.:
Ich habe zwei große Kritikpunkte.
(1) Das Buch kann sich nicht entscheiden, ob es „New Adult“ oder „Young Adult“ ist. Es wird quasi als beides vermarktet bzw. so, als ob es keinen Unterschied gäbe. Den gibt es aber. „Young Adult“ hätte man früher als für „Jugendliche“ bezeichnet, „New Adult“ als für „junge Erwachsene“. Im Klappentext heißt es, dass die Protagonistin mit dem Protagonisten herauszufinden versucht, was ihr wirklich im Bett gefällt. Und auch im Buch selbst werden Andeutungen in diese Richtung gemacht. Das Buch bleibt aber ein bisschen hinter den bei mir so gesetzten Erwartungen zurück. Die entsprechenden Szenen sind nicht so zahlreich wie gedacht und keinesfalls experimentell. Es kam mir wie eine eher jugendfreundlichere Variante dessen vor, was gewollt war. Und das fand ich schade. Denn es passte einfach nicht zusammen. Ich habe nichts davon erlebt, dass die Protagonistin sich ausprobieren und ausleben möchte oder zu sich selbst finden möchte. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Allerdings finde ich, dass wenn so etwas angesprochen wird, sollte es sich auch in der Geschichte wiederfinden. Ohne diese Andeutungen hätte ich nichts vermisst.
(2) Die Danksagung enthält eine Information, die ein wenig an meinem Bild von der Bücherwelt gerüttelt hat, sodass ich mir wünschte sie nicht gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 09.10.2023

One Of Six - Verrat

Kim Nina Ocker – One of Six. Verrat
(One of Six 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es liefert genau ...

Kim Nina Ocker – One of Six. Verrat
(One of Six 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es liefert genau das, was es verspricht: Gänsehautmomente pur!
Da wäre zum Einen das Knistern zwischen den Protagonisten Luca (sie) und Devan (er). Ich hatte meine Freude daran zu lesen wie es sich zwischen den beiden entwickelt. Insbesondere nachdem Luca klarmacht, dass sie und Devan sich schon kennen, wenn er dies auch scheinbar vergessen hat. Das Zusammenspiel der beiden gibt ihnen reichlich Gelegenheiten ihre Stärken und Schwächen zu zeigen. Vor allem die Szenen, in denen Luca sich fragt, ob sie Devan wirklich das Ruder übernehmen lassen soll oder ob sie dem – aus den richtigen oder falschen Gründen – widersprechen soll, haben mir gut gefallen, da es Luca zu einer starken weiblichen Protagonistin macht.
Und dann wäre da noch zum Anderen die Gänsehaut, die nicht auf der romantischen Storyline beruht, sondern auf der des Geheimnisvollen eines Kriminalromans. Ich habe mit den Charakteren mitgebibbert und empfand selber um mich herum alles plötzlich als unheimlich, als es draußen dunkler wurde. Den Spannungsaufbau fand ich super! Es beginnt mit ein paar Kleinigkeiten, bei denen man sich fragt, ob diese ihre Richtigkeit haben oder ob man zu viel hinein interpretiert. Nach und nach nimmt dieser Handlungsstrang der Geschichte an Fahrt auf und wird richtig spannend – ohne jedoch den anderen Aspekt – den der sich aufbauenden Beziehung zwischen Luca und Devan – zur Seite zu drängen.
Ich habe eine Vermutung, wer hinter den Vorkommnissen steckt. Bin allerdings von meiner Vermutung nicht wirklich überzeugt, da es zu einfach wäre. Da bleibt mir nur warten auf Teil zwei „One of Six – Vertrauen.“ Hier liegt übrigens auch die einzige Kritik, die ich an dem Buch äußern kann: das Ende ist fies! Spaß beiseite: wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann den Titel „Verrat“, da ich bis zum Schluss keinen wirklichen Bezug zu der Geschichte herstellen konnte. Vermutlich übersehe ich etwas oder aber es erschließt sich mir erst nach Band zwei.

Absolut überzeugendes Buch, das mich sehnsüchtig nach der Fortsetzung zurücklässt.

Sterne: 5 von 5!