Profilbild von jublo

(Kings of Sin 2)

Ana Huang – King of Pride
(Kings of Sin 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch begann ganz amüsant und war auch wirklich gut zu lesen. Irgendetwas an der Geschichte hat mich derart gefesselt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Doch auch wenn mir das Buch einige schöne Lesestunden beschert hat, habe ich mich im Vorfeld der Rezension gefragt, ob das Buch wirklich ein Kandidat für volle Sterne ist. Und ich bin leider zu dem Ergebnis gekommen, dass dem nicht so ist. Für volle fünf Sterne fehlte mir persönlich noch irgendein Highlight. Das Buch hat einige schöne Szenen, doch geht es überwiegend um eher schwerfällige Aspekte des Lebens. Ich empfand es als ein Buch über die Familie – mitsamt Traditionen, Werte, kulturellem Erbe und Erwartungen. Die Themen werden auch gut in die Geschichte eingebaut und bekommen witzige Szenen als Ausgleich. Dennoch hat mir noch irgendetwas gefehlt – wie die Kirsche auf der Sahne.

Faszinierendes Buch, das klar zu empfehlen ist!

Veröffentlicht am 30.01.2024

The Lost Memory Project

Alexis Hall – The Lost Memory Project
(Boyfriend Material 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Eins vorweg: das Buch spielt im gleichen Universum wie „Boyfriend ...

Alexis Hall – The Lost Memory Project
(Boyfriend Material 3)

Meine Meinung / Bewertung:
Eins vorweg: das Buch spielt im gleichen Universum wie „Boyfriend Material“ und „Forever Material“. Aber man muss die anderen beiden Bücher nicht gelesen haben, um mit „The Lost Memory Project“ beginnen zu können. (Dennoch würde ich es auch empfehlen – einfach weil mir „Boyfriend Material“ so so gut gefallen hat.)
So ganz weiß ich nicht, wie ich das Buch finde. Ich hatte hohe Erwartungen, die nicht ganz erfüllt werden konnten. Aber das liegt an mir und nicht an dem Buch. Einerseits fand ich das Buch wirklich gut. Es ließ sich flüssig lesen und überzeugte mit leichten, aber auch mit gefühlvollen Szenen. Andererseits muss man sich schon sehr auf die Story einlassen. Immerhin geht es um einen Filialleiter, der einen Gedächtnisverlust vortäuscht, um seine Belegschaft vor dem Rausschmiss zu retten, und daher plötzlich mehr Zeit mit seinem Boss verbringt, als er es sich je hätte vorstellen können. Auch war es mir an ein paar Stellen ein bisschen zu gewollt komisch – aber vermutlich fehlt mir da einfach der berühmte britische Humor.
Das Buch wird mir vor allem als ein Buch über die Bedeutung von Familie in Erinnerung bleiben. Eine Sache, die insbesondere zur Weihnachtszeit, zu der die Geschichte spielt, in den Vordergrund rückt.

Für mich mehr Weihnachts-/Familienbuch als Beziehungsbuch, aber trotz nicht immer überzeugender Komik absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer

Annika Hanke – Chasing Melodies. Wir zwei im Lichtermeer

Meine Meinung / Bewertung:
Zu Beginn bin ich einfach mal überhaupt nicht ...

Annika Hanke – Chasing Melodies. Wir zwei im Lichtermeer

Meine Meinung / Bewertung:
Zu Beginn bin ich einfach mal überhaupt nicht ins Buch gekommen. Ich kann gar mal genau sagen woran es lag. Aber das Buch und ich haben nicht zueinander gefunden. Das fand ich angesichts des Klappentextes schade und so entschied ich mich, das Buch nicht zu lesen und es erst einige Zeit später erneut zu versuchen. Und das war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können! Ich habe die ersten Kapitel nicht erneut gelesen, sondern quasi verspätet mit der Geschichte begonnen. Das war insoweit gut, als dass ich fast bis zu dem Punkt vorgesprungen bin, an dem die Handlungsstränge von June und Alexander sich anzunähern beginnen.
Die Geschichte der beiden wird sehr gefühlvoll erzählt. Gut gefallen hat mir, dass ich als Leserin beobachten konnte wie sich das Unheil anbahnte und der Verlauf der Geschichte nicht „überraschend“ war. Denn in den meisten Fällen enthalten Bücher genug Andeutungen, als dass überraschende Wendungen schon früh vorhersehbar sind. Dadurch, dass hier ein anderer Weg gewählt wurde, bekam die Geschichte noch mehr Tiefe. Und dieser Tiefgang, der mit Gefühlen und Selbstzweifeln daherkommt, macht dieses Buch ziemlich besonders.
Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die wichtigsten koreanischen Ausdrücke wie Anreden und Begriffe aus der K-Pop Welt zu Beginn erklärt wurden und deren Kenntnis nicht vorausgesetzt wurde.
Der Handlungsstrang rund um Junes beste Freundin hingegen konnte mich nicht überzeugen und hatte für mich kaum feststellbaren Mehrwert für die Geschichte.

Ohne die ersten Kapitel ein tolles Buch, das das Leben eines K-Pop Idols vielleicht etwas weniger hart oder extrem darstellt als andere aus dem Genre, aber dennoch durch den Umgang jugendlicher Erwachsener miteinander und mit ihren Selbstzweifels überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Fallen Princess

Mona Kasten – Fallen Princess
(Everfall Academy 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Selten habe ich ein Buch gelesen, dessen Titel so sehr zutrifft. ...

Mona Kasten – Fallen Princess
(Everfall Academy 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Selten habe ich ein Buch gelesen, dessen Titel so sehr zutrifft. Denn hier gilt: der Titel ist Programm!
Die Protagonistin Zoey wäre an einer normalen amerikanischen Schule so etwas wie die Anführerin der Cheerleader. Nur dass die Everfall Academy ein Internat in einer magischen Welt ist. Die Kinder werden entsprechend ihrer magischen Fähigkeiten, die sich meist erst im Teenageralter zeigen, eingeteilt und unterrichtet. Zoey scheint aufgrund ihrer berühmten Mutter dazu bestimmt außerordentliche heilende Fähigkeiten zu entwickeln. Nur blöd, dass ihre Fähigkeit letztlich eine sogenannte Todesmagie ist. Mit dieser Entdeckung beginnt der Fall der „Prinzessin“ der Everfall Academy – räumlich und sozial.
Die Entwicklung, die Zoey dabei durchmacht, und die Art und Weise wie sie mit all den Veränderungen umgeht, haben mir sehr imponiert und mich zu einem Fan von Zoey gemacht. Ich denke sie ist eine der stärksten Buchcharaktere, die mir in letzter Zeit begegnet sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich ansonsten zu sehr die Handlung spoilern würde.
Allgemein kann ich aber sagen, dass der Schreibstil sehr flüssig war und mir die Gestaltung der verschiedenen Charaktere sehr gut gefallen hat. Es gibt einige Aspekte aus dem Jugendbereich – wie sollte es an einem Internat mit Minderjährigen auch anders sein? – allerdings ohne dass das Buch dadurch kindisch wirkt.
Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt, der für mich so schwer wiegt, dass ich einen Stern abziehe: Die Vorfahren und ihre (Familien)Stämme spielen eine gewisse Rolle in dem Buch. Gelegentlich werden Namen und Begriffe aus der magischen Welt in den Raum geworfen, die für die Charaktere in der Geschichte von Bedeutung sind, für mich jedoch schwer einzuordnen und mich daher etwas verwirrten. Zwar wurden diese im Laufe der Handlung erklärt, allerdings gefühlt viele auf einmal und eher knapp. Eine Übersicht am Ende des Buches, sodass ich noch einmal in Ruhe hätte nachschauen können, hätte mir sehr geholfen.
Auch wenn ich dem Buch keine volle Sternenbewertung gebe, ist es definitiv ein Jahrshighlight für mich.

Jahreshighlight, bei dem der Titel Programm ist!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein Earl für mich allein

Sabrina Jeffries – Ein Earl für mich allein
(Elegant Occasions 2)

Sabrina Jeffries – Ein Earl für mich allein
(Elegant Occasions 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ein gutes Buch für Zwischendurch, das gerne ein bisschen mehr Handlung und Tiefgang (– nicht darauf bezogen, wo sich Hände oder Mund wiederfinden –) hätte haben dürfen. Denn das Schwesterntrio hat mir eigentlich schon in Band eins gut gefallen. Sie haben alle starke Persönlichkeiten. Von Eliza hatte ich gefühlt noch nicht so viel gesehen. Umso mehr hatte ich mich auf sie gefreut. Allerdings hat sie es mir schwierig gemacht, das Bild von ihr zu vervollständigen. Ich fand, dass sie oft vage blieb. Wenn ihre Ehe bzw. ihr Mann derart großen Einfluss auf ihr Verhalten hat, dann würde ich mir wünschen man würde das Ganze einmal aufklären und darstellen, anstatt häppchenweise Andeutungen zu machen.
Der männliche Protagonist Nathaniel hat mir da schon etwas besser gefallen, wenngleich er auf seine eigene Art Probleme damit hat Informationen herauszurücken.
In der Geschichte gibt es einige Geheimnisse und Wendungen, die für jeden unterschiedlich unerwartet kommen werden. Doch der Großteil befasst sich damit, dass beide versuchen sich in den gesellschaftlichen Grenzen näherzukommen – als Freunde oder auf eine mehr körperliche Art. Insbesondere letzteres nimmt viel Raum in – für mich zu viel. Die damit im Zusammenhang stehenden Handlungen standen für mich im Widerspruch mit dem bis dahin gezeichneten Charakter der Protagonistin.

Gut für Zwischendurch, allerdings nicht das stärkste Buch dieses Genre.

Sterne: 3 von 5!