Profilbild von juli1997

juli1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

Auf der Suche nach dem roten Wolf

Der Herzgräber

Heather kehrt nach dem Selbstmord ihrer Mutter in ihre Heimatstadt zurück um dort alles zu regeln. Allerdings kann sie sich weder erklären, weshlab ihre Mutter Selbstmord begangen haben soll, noch warum diese Briefe des Serienmörders Michael Reaves zuhause liegen hat. Heather macht sich daran, die Geschichte zu entwirren, begibt sich dabei jedoch auch in große Gefahr, die sie nicht kommen sieht.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist detailreich, schön gestaltet und passt gut zur Handlung.
Der Schreibstil von Jen Williams hat mir zu Beginn auch gut gefallen, denn ich konnte schnell in die Handlung hineinfinden. Allerdings hat es die Autorin nicht geschafft, Gefühle zu vermitteln. Mir hat das "Gruselgefühl" gefehlt, weshalb ich Heathers Aktionen auch oft nicht nachvollziehen konnte. Zudem war ich von der Handlung lange Zeit gelangweilt, da erst im letzten Viertel Spannung aufkam. Das hat meine Lust am Lesen deutlich sinken lassen.

Heather ist eine intelligente, neugierige aber auch skrupellose Tochter, die bis vor kurzem als Journalistin gearbeitet hat. Sie ist sich sicher, das irgendwas am Tod ihrer Mutter nicht stimmen kann und das dies auch mit den gefundenen Briefen zusammenhängt. Als es Morde gibt, die denen von Michael Reaves ähneln, wird ihr Interesse schnell geweckt. Heather besucht Micheal Reaves im Gefängnis und recherchiert, woher er und ihre Mutter sich kennen.
Die Kapitel aus ihrer Sicht sind zwar gut aufgebaut, aber Heather wirkt durchweg unsympathisch und nicht authentisch. Sie nutzt andere Menschen aus und gerät so immer tiefer in den Strudel um Michael Reaves. Trotzdem hatte ich sehr lange das Gefühl, das nichts passiert, Heather sich in Details verrennt und es immer langweiliger wird.
Interessanter dagegen fand ich die Kapitel aus Sicht des Täters: Dem roten Wolf. Diese waren zwar rätselhaft und haben teilweise gar nicht zur sonstigen Handlung gepasst, waren jedoch sehr wichtig für die Auflösung am Ende.
Zudem hat es mir Spaß gemacht, Vermutungen aufzustellen und zu überlegen, wie das zur Handlung passen könnte.

Was mir auch gefallen hat, waren die Märchen, die in die Handlung eingeflochten waren. Sie und die Suche nach dem Mörder waren die hauptsächlichen Gründe, weshalb ich das Buch immer weiter gelesen habe.

Das letzte Viertel konnte war einiges wieder gut machen, jedoch nicht alles. Die Auflösung kam unerwartet und hat mir sehr gut gefallen. Darauf wäre ich wirklich nicht gekommen.
Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, wenn die Spannung während der kompletten Handlung dagewesen wäre und nicht erst auf den letzten 100 Seiten.

Leider nicht spannend und über lange Strecken langweilig. Die Märchen und die Suche nach dem Täter haben mich weiterlesen lassen, jedoch hätte ich mir mehr Gefühle und Tiefe gewünscht.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Süßer geht es nicht!

Sweet On Me

Blaire hat alles getan und vieles aufgegeben um die Cupcake- und Cocktailbar 'Buttercreme and Booze' eröffnen zu können. Allerdings macht ihr Ronan einen Strich durch die Rechnung, denn er eröffnet nebenan eine Sportsbar. Ihre erste Begegnung endet nicht gut und auch danach machen sie es sich gegenseitig nicht einfach.
Als dann jedoch ein Wettbewerb um das coolste Lokal stattfindet, merken die Beiden das eine Zusammenarbeit gar nicht so schlecht ist. Besonders wenn der jeweils andere weit weniger schlimm ist als gedacht!

Das Cover ist so schön gestaltet und passt gut zum Inhalt. Ich zumindest muss dabei immer an einen Cupcake denken und bekomme Hunger.
Der Schreibstil von Helena Hunting gefällt mir richtig gut. Die Autorin schafft es die Handlung spannend, humorvoll und gleichzeitig tiefgründig darzustellen. Schon nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, Blaire und Ronan haben mich nicht mehr losgelassen!

Blaire war mir von Beginn an sehr sympathisch. Sie ist eine intelligente, freundliche und zielstrebige junge Frau, die für ihre Cupcake- und Cocktailbar alles tut. Ihre Familie kann sie nicht davon abhalten und Ronan schon gar nicht.
Ronan wirkt oft wie das Gegenteil von Blaire. Er ist offen, humorvoll und nimmt vieles nicht so ernst. Bis auf seine Sportsbar! Das konnte ich mit der Geschichte dahinter gut nachvollziehen und auch sein Handeln konnte ich gut verstehen.
Beide sind auf den Erfolg angewiesen und merken jedoch erst spät, wie sie einander unterstützen und weiterbringen können. Mir hat der Konkurrenzkampf zwischen ihnen durchaus gefallen, das ist jedoch gar nichts gegen Blaire und Ronan als Paar. Zwischen den Beiden herrscht eine starke Anziehung und diese wird von der Autorin perfekt rübergebracht.

Es ist schön zu sehen, wie sich Blaire und Ronan in der Beziehung weiterentwickeln und wie toll sie sich gegenseitig ergänzen. Das Einzige was mich etwas gestört hat, war das fehlende Vertrauen von Blaire. Das war mir ein bisschen zu viel Drama, welches gar nicht nötig gewesen war.
Trotzdem hat mir der Schluss sehr gut gefallen, den er hat die Handlung perfekt abgerundet und zu den Beiden gepasst. Wobei ich etwas traurig war, denn ein paar mehr Kapitel hätten mir nichts ausgemacht!

Eine zuckersüße Geschichte, die alles hat was eine gute Liebegeschichte benötigt: Tiefe, Humor, Spannung und viel Gefühl! Blaire und Ronan sind ein tolles Paar, das sich schnell in mein Herz geschlichen hat, sodass ich nach dem Ende etwas traurig war. Denn ich hätte gerne noch mehr über die Beiden gelesen!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Weihnachten in Stockholm

24 gute Taten

Emma tritt auf der Stelle. Seit dem Tod ihres Lebensgefährten tritt sie auf der Stelle. Als ihre Schwester Magda sie jedoch versucht aufzurütteln und ihr im Laden hilft, kommt Emma aus sich heraus. Sie beschließt bis Weihnachten jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen und springt über ihren Schatten. Allerdings merkt sie bald, dass sie sich dafür aus ihrer Komfortzone heraus trauen uns sich wieder ins richtige Leben stürzen muss.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist weihnachtlich, stimmungsvoll und das gemalte passt perfekt zur Handlung. Der Schreibstil von Jenny Fagerlund hat mir auch gut gefallen. Die Autorin schreibt flüssig, detailliert und sehr neutral. Deshalb ist es mir oft schwergefallen, Emmas Gefühle und Handlungen zu verstehen. Das fand ich schade.

Emma lebt so vor sich hin und merkt dabei gar nicht, dass ihr das Leben immer mehr entgleitet. Sie hat große Schildgefühle wegen des Tods ihres Lebensgefährten und hasst Weihnachten. Auch um ihren Laden kümmert sie sich schon lange nicht mehr richtig. Emmas Schwester Magda greift deshalb ein und versucht Emma wieder mehr ins richtige Leben zu integrieren.

Ich habe lange gebraucht um Emmas Handlungen verstehen zu können. Magdas Tatendrang konnte ich dagegen besser nachvollziehen, auch wenn dieses es oft übertrieben hat. Aber sie kann Emma dazu anstiften die Zeit vor Weihnachten zu nutzen und gutes zu tun.
Dabei merkt dies, dass kleine Taten manchmal große Auswirkungen haben und das Leben beeinflussen können. Mir hat die Idee und Emmas Bemühungen sehr gut gefallen. Ich habe gemerkt, wie sie sich weiterentwickelt, offener wird und auch an Lebensfreude zurückgewinnt.
Besonders toll fand ich, wie die Nebencharaktere Hasse, Julia und Angela, sowie Lilian, Adam und Waldemar eingearbeitet wurden. Ihre Schicksale haben das Buch noch viel besser gemacht.

Die Handlung war jedoch an manchen Stellen zu langwierig und es ist zu wenig passiert. Ich hätte mir schon viel eher gewünscht, dass Emma sich mit ihrer Vergangenheit befasst und auch Adam ist mir zu sehr untergegangen. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.

Das Ende hat mir gut gefallen und wurde schön umgesetzt. Es war schön zu sehen, wie die Fäden zusammengelaufen sind und welche Auswirkungen Emmas gute Taten hatten. Das hat mich zum Nachdenken angeregt, denn auch im normalen Alltag sollte viel mehr darauf geachtet werden.

Eine schöne Weihnachtliche Geschichte, die zeigt welche großen Auswirkungen kleine Taten haben können. Emma ist eine interessante Frau, die viel erlebt hat und sich nun damit auseinandersetzen muss, dabei unterstützen sie viele Leute. Leider hat mir etwas das Gefühl gefehlt, aber die Handlung fand ich sehr schön.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Schloss Neuschwanstein im Wandel der Zeiten

Abseits der Zeit

Emma arbeitet als Küchenhilfe auf Schloss Neuschwanstein. Jedoch ist das Leben im Märchenschloss alles andere wie im Märchen. Es gibt viele Regeln und Emma lebt in Angst. Aber dann tritt Paul in ihr Leben und alles ändert sich. Vieles ergibt plötzlich Sinn. Aber vor den Beiden liegt eine schwierige Aufgabe, die über ihr Schicksal entscheidet.

Das Cover ist schön gestaltet und hat mir auf Anhieb gut gefallen. Allerdings kann man davon nur schwer auf den Inhalt schließen, was auch nicht schlimm ist.
Der Schreibstil von Anna Musewald ist angenehm zu lesen, ich bin flüssig vorangekommen. Allerdings hat die Autorin es nicht geschafft mich komplett abzuholen und Emotionen zu übertragen.

Besonders schwer ist mir der Einstieg in die Handlung gefallen. Ich habe sehr sehr lange gebraucht, um zu verstehen, um was es geht und warum die Situation auf Schloss Neuschwanstein so ist, wie sie ist.
Auch Emma war mir von Anfang an rätselhaft. Sie ist eine starke junge Frau, die von einem anderen Leben träumt. Als Paul in ihr Leben tritt, scheint sie dem näher zu kommen. Die Beiden gefallen als Paar sehr gut und ich habe ihnen die Daumen gedrückt.
Elektra war mir ähnlich rätselhaft, jedoch überhaupt nicht sympathisch. Ihre Rolle war mir sehr lange unklar und da hat auch die Handlungsstränge geprägt.

Die Kapitel werden abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Paul und Emma erzählt, zudem gab es neutrale Kapitel die sich um Elektra gedreht haben.
Auch wenn es ihnen nicht bewusst war, haben die drei versucht herauszufinden, wie die Zeit und die Geschichten zusammenhängen.

Allerdings hat mir die Spannung gefehlt und die Handlung konnte mich nicht überzeugen. Die Zeitreisen kamen mir etwas zu kurz, da hätte ich mir mehr gewünscht.
Das Ende hat mir gefallen, dort sind alle Handlungsstränge zusammengelaufen. Alle meine vielen offenen Fragen wurden geklärt, jedoch sehr schnell und knapp.

Eine interessante Idee, die zu langwierig wurde. Die Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen und ich habe sehr lange benötigt, bis ich mit der Geschichte klar gekommen bin. Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr schön, dieser hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Viel Verwandlung, wenig Hintergründe und Gefühl

The Bite: Jägerin der Nacht

Charlotte denkt, dass ihr Leben nicht mehr schlimmer werden kann, da hat sie sich jedoch getäuscht. Sie ist auf der Flucht vor ihrem Exfreund, als sie von einem Werwolf gebissen wird.
Von da an lebt sie ...

Von da an lebt sie bei Derek und Levi, die sie nach dem Biss aufgenommen haben. Derek ist ihre seelische Unterstützung, der Werwolf Levi bereitet sie auf ihre Verwandlung vor. Diese ist alles andere als einfach und Charlotte muss alles daran setzen zu überleben!

Das Cover gefällt mir gut, leider ist der Wolf etwas zu wenig herausgearbeitet und fast nicht zu erkennen.
Der Schreibstil von Z. W. Taylor ist angenehm und flüssig zu lesen. Jedoch schweift die Autorin teilweise sehr weit aus, sodass die Handlung dadurch zäh wird.

Charlotte ist eine starke junge Frau, die gerade noch den Absprung geschafft hat. Sie ist vor ihrem gewalttätigen Verlobten geflohen und auf dem Weg nach Alaska zu ihrem Onkel.
Ich konnte trotzdem keine richtige Bindung zu ihr aufbauen, denn obwohl sie sich taff gibt und die Abhängigkeit sich bemerkbar macht, wirkt sie oft charakterlos.
Sie hinterfragt nichts, nimmt alles hin und lässt sich Levis Verhalten gefallen. Das widerspricht sich und sorgt dafür, dass ich sie nicht wirklich mag.
Dafür habe ich die Vampire Derek und Elliot sehr gerne. Die beiden sind als Paar einfach toll und ihr Humor lockert die Geschichte auf. Sie unterstützen Charlotte so gut sie können, auf eine ganz sympathische Art. Levi dagegen ist sehr griesgrämig, aber ich konnte sein Verhalten besser nachvollziehen, je mehr ich über ihn erfahren habe.

Alles dreht sich darum, Charlotte durch die Verwandlung zu bringen. Diese ist schmerzhaft, körperlich und auch physisch. Um diese Thematik geht es zu drei viertel der Handlung. Das wurde mir irgendwann zu viel. Es gab einige Wiederholungen und ich hatte das Gefühl, als ob gar nichts vorwärts geht.
Es hat mir an Tiefgang und Abwechslung gefehlt.
Das fand ich sehr schade.

Das Ende hat gut zur Handlung gepasst und diese abgerundet. Trotzdem konnte es nichts mehr heraus reißen und hat mich enttäuscht zurück gelassen. Sehr schade!

Leider konnte aus einer tollen Idee nicht alles heraus geholt werden. Mit Charlotte wurde ich einfach nicht warm und die Handlung hat sich zu oft wiederholt, sodass es langweilig wurde. Das ist sehr schade, denn ich hatte mir mehr von diesem Buch erwartet.