Profilbild von juli1997

juli1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Tödliche Weihnachten

Mit dem Schnee kommt der Tod

Auf St. Michael’s Mount soll ein besonderes Weihnachtsfest stattfinden. Das ist auch Detective Chief Inspector Archie Penrose eingeladen, der die Schriftstellerin Josephine Tey und deren Freundin Martha mitbringt. Gemeinsam sollen sie einen besonderen Gast beschützen, doch dann werden sie auch vor Ort benötigt um einen einen Mord aufzuklären.

Das Cover ist interessant gestaltet und bildet die Insel gut ab. Der Schreibstil von Nicola Upson ist sehr angenehmer zu lesen, flüssig und interessant.

Die Handlung spielt im England der 1930er Jahre und entsprechend ist auch die Geschichte aufgebaut. Die Pro Archie und Josephine sind sympathisch und besonders Arche kann durch seine jahrelange Polizeierfahrung Punkten. Er ist eigentlich für die Betreuung des Specialguests zuständig, aber als dann ein Mord passiert startet er die Ermittlungen. Dabei kommt der Verdacht auf, dass es mit einem Fall aus seiner Vergangenheit zu tun hat.

Dabei dauert es leider etwas länger, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt und Spannung aufgebaut wird. Ich habe mich bin zur Hälfte des Buchs zwar gut unterhalten gefühlt, aber der Nervenkitzel hat gefehlt.
Zudem haben mich die vielen Namen der unterschiedlichen Gäste und Inselbewohner durcheinander gebracht. Zwar sind die unterschiedlichen Perspektiven interessant, aber der Wechsel mamchmal hat mehr zu meiner Verwirrung beigetragen.

Das Ende ging sehr schnell und ist gut gelungen. Die Auflösung hat mir gut gefallen, da die Suche nach dem Täter schwierig war und mich überrascht hat.

Ein toller Krimi, der mich gut unterhalten hat. Die Handlung ist abwechslungsreich und ich habe mich in die 1930er zurückversetzt, auch wenn es leichte Schwächen gibt.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Klimakrise - Ein aktuelles Thema

Über Leben in der Klimakrise

In diesem Buch geht es um die Auswirkungen der Klimakrise und wie sie jeden von uns betrifft. Denn die Klimakrise existiert und wir müssen schon jetzt damit umgehen. Milena Glimbovski zeigt das in einigen Beispielen auf und regt zum nachdenken an.

Das Cover zeigt die Autorin, wie sie auf einem Feld mit düsterem Hintergrund steht. Das Bild passt gut zum Inhalt des Buchs und das in doppelter Hinsicht.

Zum einen, was die Zukunftsaussichten angeht, den durch den Klimawandel werden schwierige und dunkle Zeiten auf die Welt zukommen. Zum anderen steht die Autorin im Mittelpunkt, ihre Erfahrung und ihre Erlebnisse.
Für mich war das auch damit eher eine Mischung aus Sachbuch und Biographie.

Der Einstieg in das Thema Klimakrise erfolgt mit einfachen Beispielen und guten Erklärungen, die bereits auch schon allgemein bekannt sind.
Anschließend geht es tiefer in das Thema und verschiedene Aspekte werden genauer betrachtet.
Der Schreibstil ist dabei angenehm und nicht zu kompliziert, sodass alles gut verständlich ist. Durch die Quellenangaben kann man sich auch weiter in die einzelnen Themen einlesen, das fand ich richtig gut.

Was mir weniger gut gefallen hat, war die Eigenwerbung, die die Autorin immer wieder eingestreut hat. Für mein Gefühl wurde zu oft auf den Potcast und ihre Berühmtheit hingewiesen.

Ein spannendes, aktuelles und gefährliches Thema wurde gut aufgearbeitet. Mit hat es gut gefallen, dass es viele Beispiele gab und diese auch zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Wem kann man trauen?

One Of Six - Verrat

Luca wird mit 4 anderen Bewerbern in das abgelegene Ortiz Resort eingeladen, um sich einen Job als Social Media Managerin zu erkämpfen. Und zum Kampf wird der Aufenthalt dort, denn jemand scheint die Kandidaten zu sabotieren und ihnen aufzulauern. Der einzige Lichtblick für Luca ist Dervan, aber kann sie ihm wirklich vertrauen?

Das Cover ist schön gestaltet, aber ich kann leider keinen Zusammenhang zum Buch herstellen. Etwas winterliches hätte mir gut gefallen.
Der Schreibstil von Kim Nina Ocker ist sehr flüssig, spannend und auch gefühlvoll. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte viel Spaß beim Lesen.

Luca hat es ins Auswahlverfahren für den Job als Social Media Managerin des Ortiz Resorts geschafft und trifft dort auf 4 weitere Bewerber.
Die taffe, intelligent junge Frau schlägt sich gut, bis unheimliche Dinge passieren. Zum Glück steht ihr dabei Dervan zur Seite, der engagiert und neugierig ebenfalls um den Job kämpfen.
Doch um dne Job geht es bald schon nicht mehr, sondern ums pure Überleben. Auch Luca weiß nicht, ob sie Dervan vertrauen kann und wer sich hinter dem Angreifer verbirgt.

Mir hat der Wechsel zwischen den Perspektiven seht gut gefallen. Der größte Teil ist aus Lucas Sicht geschrieben und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch Dervans Perspektive war interessant, da er Survivalerfahrung hat und die Geschehnisse aus einem anderen Blickwinkel sieht.
Spannung kommt vor allem durch die Sicht von Person X auf, die der Gruppe Schaden will und vor nichts zurückschreckt. Die Mischung ist perfekt und die Spannung bleibt so über die komplette Handlung bestehen.
Auch das Rätsel um die Identität von X ist sehr gelungen.

Was ich leider nicht ganz gefühlt habe, war die Bindung zwischen Luca und Dervan. Für. Mich als Außenstehende ging es sehr schnell und ich konnte das Tempo nicht ganz nachvollziehen. Die beiden gefallen mir als paar aber sehr gut und ich fand es schön, wie sie sich gegenseitig unterstützten.

Das Ende war viel. Aber gut viel!
Es ist einiges passiert und trotzdem ist immer noch nicht klar, wer X ist. Es geht weiter und Luca und Dervan sind noch immer in Gefahr, auch wenn ihnen das nicht bewusst ist.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und bin froh, nicht so lange warten zu müssen.

Das Buch ist ein Highlight! Es ist spannend, gefühlvoll und mit sympathischen Protagonisten, die in großer Gefahr schweben. Das Rätsel um die geheimnisvolle Person X ist noch immer nicht gelöst und da Luca und Dervan weiterhin in Gefahr sind kann ich es gar nicht erwarten den zweiten Band der Reihe zu lesen!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Liebe in den Highlands

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Maya hat ihren job verloren und sich von ihrem Freund getrennt. Es hält sie nichts mehr in Glasgow und sie zieht wieder in ihre Heimat. Dabei begegnet sie ihrem Exfreund Sam, der ebenfalls als Skilehrer arbeitet und eigentlich gar nicht so schlimm ist, wie Maya es im Kopf hatte. Doch Sams Freundin und Mayas karriereorientierter Vater stehen ihnen im Weg. Gibt es ein Happy End für Maya und Sam?

Ich mag das Cover richtig gerne. Es ist weihnachtlich gestaltet und voller Details, ohne überladen zu wirken. Das spiegelt sich auch in Schreibstil von Zoe Allison wider. Die Autorin schreibt flüssig, humorvoll und gleichzeitig auch sehr gefühlvoll. Eine tolle Mischung!

Maya hat ihr Leben in Glasgow hinter sich gelassen. Und fährt über die Winterzeit zurück in die Heimat. Dort will sie überlegen, wie sie weitermacht, als sie auf ihren Exfreund Sam trifft. Gemeinsam arbeiten sie in der Skischule und laufen sich immer wieder über den Weg. Sam steckt jedoch noch sehr unglücklich in einer Beziehung und auch sonst ist ihm das Wohlergehen seiner Filienund Freunde wichtiger als sein eigenes. Das ist auch bei Maya so, die immer versucht es ihrem Vater recht zu machen. Dabei gefällt ihr der Job in der Skischule vielmehr als Steuerberaterin zu sein.

Mir hat es gut gefallen, dass Maya und Sam sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt haben und immer mehr für sich und ihre Meinung eingestanden sind. So hat Sam sich Gedanken über seine Beziehung gemacht und dabei gemerkt, das diese ihm nicht gut tut. Ich fand die Unterhaltungen und das gegenseitige unterstützen der beiden sehr schön und auch da entspannte Tempo zwischen Maya und Sam hat mir richtig gut gefallen.

Ich habe das Buch flüssig gelesen, aber an einigen Stellen hat mir leider die Spannung gefehlt und ich hatte mir etwas mehr Weihnachtsfeeling gewünscht.

Das Ende hat mir gut gefallen und perfekt zu Maya und Sam gepasst. Ein toller Abschluss für ein schönes Weihnachtsbuch.

Ein schönes Weihnachtsbuch mit einer tollen Liebesgeschicht! Perfekt für Leserunden neben dem Weihnachtsbaum.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Passen Gegensätze zusammen?

Flirting with Forever

Nora ist überzeugter Single und überhaupt nicht auf der Suche nach einer Beziehung. Auch Dex sucht nicht nach einer Freundin, aber die Anziehung zwischen ihnen bringt sie dann doch zusammen, obwohl sie eigentlich gar nicht kompatibel erscheinen. Aber vielleicht ist die Mischung aus der taffen Journalistin und dem alleinerziehende Tattoowierer ja ein perfekt Match?

Das Cover mag ich leider nicht. Für mich hat der Mann auf dem Cover keine Ähnlichkeit mit Dex und das ist wirklich schade.
Der Schreibstil von Claire Kingsley ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, sodass ich nur so durch das Buch geflogen bin.

Nora kenne ich bereits aus den vorherigen Bänden der Reihe, aber hier zeigt sie sich von einer ganz anderen Seite. Denn die intelligente und zielstrebige Journalistin hat auch eine verletzlich Seite die sie vor den anderen gut verbirgt.
Dex und seine Tochter Riley bekommen diese Seite jedoch immer wieder zu sehen und das finde ich richtig schön.
Zudem ist Dex sehr einfühlsam und bringt Nora mit seiner ausgeglichen Art wieder runter. Ich finde es schön, wie sich die beiden ausgleichen, auch wenn sie die Anziehung zuerst gar nicht eingestehen möchten.

Die Gründe dafür liegen der Vergangenheit und ich kann besonders Noras innere Zerrissenheit gut nachvollziehen. Trotzdem hat mir diese Phase des Buchs etwas zu lange gedauert.

Das Herzstück der Handlung war für mich ganz eindeutig Riley, die Teenagertochter von Dex. Sie ist erfrischend ehrlich und empathisch und eine geniale Vermittlerin zwischen Dex und Nora.
Zudem gefällt es mir unglaublich gut, wie liebevoll und verständnisvoll Dex mit ihr umgeht, das ist richtig toll beschrieben.

Auch Noras Freundinnen kommen immer wieder vor, was ich schön fand.

Das Ende war sehr passend und hat die Beziehung zwischen Nora und Dex perfekt widergespiegelt.
Aber der Epilog war mir leider zu kitschig und hat nicht ganz zu meinem Verständnis von Nora und Dex gepasst.

Ein toller Abschluss der Reihe, der ganz andere Seiten von Nora zum Vorschein bringt. Zusammen mit Dex gefällt sie mir gut und ich hatte Spaß beim Lesen.