Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Episches Romantasy Erlebnis vor atemberaubender Kulisse!

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Wow, einfach wow! ,,Aurora - Das Flüstern der Schatten" ist ein Roman der mir definitiv im Gedächtnis bleiben wird. Mit seinen unverwechselbaren Charakteren und dem unglaublichen Setting ist das Buch ein absolut phantastisches Erlebnis!

Als totaler Buchliebhaber durfte ich bisher in viele fiktive Welten eintauchen,  doch die Reise nach ,,Hansewall" war für mich etwas ganz Besonderes. Caroline Brinkmann hat hier eine grandiose Szenerie erschaffen, die sich nicht nur durch ihre Grundidee sondern auch aufgrund ihrer Detailverliebtheit von anderen Romanen abhebt. Die Stadt hat mit ihrer ausgefallenen und zugleich düsteren Atmosphäre die Geschichte in ihrem Wirken maßgeblich unterstützt. Es kam für mich eine gewisse Mystik auf, die ich absolut geliebt habe!

Ebenso detailgetreu war die hervorragende Charaktergestaltung des Romans. Besonders die Hauptfiguren Juna und Nyx standen für mich dabei im Fokus. Bei ersterer hat mich vor allem ihre Entwicklung während des Handlungsverlaufs begeistern können. Zweitere stach durch das Spiel mit ihrer rauen Fassade und ihrer wahren, verborgenen Gefühlswelt heraus. Nyx ist mir während des Romans richtig ans Herz gewachsen, sodass ich am Ende der Geschichte von ihrer inneren Stärke wahnsinnig berührt war.

Die Handlungsverläufe waren von der Autorin präzise gestaltet, sodass ich mich als Leser super unterhalten gefühlt habe. Die innovative Grundidee des Romans wurde so gestaltet, dass der Leser erst im Verlauf des Romans sukzessiv Informationen zum Geschehen erhält. Auf diese Weise waren die Ausgänge der Handlung nicht immer direkt vorhersehbar. Ich kam selbst ins Miträtseln, wodurch die Spannung durchweg aufrecht erhalten wurde und man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Neben der überaus kreativen Gestaltung des Romans war ich auch von der Message begeistert,  welche der Roman auf angenehme Art und Weise thematisiert. Durch die Beziehungen der handelnden Akteuere wird deutlich, dass Liebe nicht an Geschlecht, soziale Schicht oder religiöse Ansichten gebunden sein sollte. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Zeit fande ich es wunderschön, dass die Autorin solche Akzente gesetzt hat.

Wer also auf der Suche nach einem innovativen Romantasy-Abenteuer mit starken Charakteren und einer tiefer gehenden Bedeutung ist, sollte sich ,,Aurora - Das Flüstern der Schatten" auf keinen Fall entgehen lassen. Es erwartet euch eine fulminante und spannende Geschichte, die auf jeden Fall berührt!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Feel-Good-Roman mit süßer Liebesgeschichte!

Falling in love was not the plan

,,Falling in love was not the plan" ist ein Roman, welcher eine süße Liebesgeschichte perfekt mit ernsthaften Themen verbindet. So erhält der Roman einiges an Tiefgang und regt zusätzlich zum Nachdenken ...

,,Falling in love was not the plan" ist ein Roman, welcher eine süße Liebesgeschichte perfekt mit ernsthaften Themen verbindet. So erhält der Roman einiges an Tiefgang und regt zusätzlich zum Nachdenken an.

Ganz klar im Fokus steht die Behandlung des Themas ,,Feminismus". Die Autorin schafft es auf eine angenehme Art und Weise spezifische feministische Ideale anzusprechen. Durch die Verflechtung dessen mit der eigentlichen Liebesgeschichte wird die Handlung gezielt aufgelockert. Für mich ergab sich dadurch eine perfekte Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß.

Die Romanze, welche Michelle Quach erschaffen hat, ist wunderbar süß gestaltet. Als Leser erlebt man hautnah die Entwicklung zwischen den Protagonisten. Ihre Annäherung habe ich als eher kleinschrittig empfunden, welche ab und an auch ein klein wenig chaotisch war. Das Hin und Her zwischen den beiden war sehr unterhaltsam und leicht gestaltet und hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht.

Besonders herausragend war für mich adie Charaktergestaltung der Hauptfigur. Eliza ist eine überaus nette und sympathische junge Frau. Zwar wirkt sie auf den ersten Blick ein wenig unerfahren, doch steckt noch viel mehr hinter ihrer Oberfläche. Sie zeigt sich als überaus charakterstark und zielstrebig. Auch macht sie während des Romans eine gewisse Entwicklung durch, da sie ihre bisherigen Ideale nochmals überdenkt. Eliza wird für mich dadurch zu einer unverwechselbaren und einzigartigen Hauptfigur.

Besonders hat mir die Erzählweise des Buches gefallen. Die Ich-Perspektive hat den Gedanken und Gefühle der handelnden Akteure genug Raum gegeben. Auf diese Weise konnte ich mich perfekt in die Geschichte hineindenken und einfühlen. Man hatte wirklich den Eindruck mit dabei zu sein und an Elizas und Lens Entwicklung hautnah teilzuhaben.

Der Roman ermöglicht es dem Leser durch seine Leichtigkeit dem Alltag perfekt zu entfliehen und sich wunderbar zu entspannen. Seine flüssige Leseweise macht für mich das Buch zu einem absoluten Feel-Good-Roman.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wunderbar leichter Jugendroman, der den Leser ins herrliche Japan entführt!

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

,,Tokyo ever after" hat mich vor allem mit seiner Leichtigkeit überzeugen können. Es ist einfach ein Buch zum Wohlfühlen, mit welchem man wunderbar dem Alltag entfliehen kann. Für mich war es eine absolut tolle Sommerlektüre.

Der Roman hat gleich von Beginn an ein gutes Erzähltempo. So erfährt man als Leser sofort die wichtigsten Informationen und lernt gleich die Protagonistin bis zu einem gewissen Grad kennen. Ich habe mich dadurch von Anfang an gut abgeholt gefühlt und konnte mich super in die Geschichte eindenken. Die Sprache der Autorin ist leicht, modern und flüssig, sodass man geradewegs durch die Seiten fliegt. Der Leseprozess macht dadurch unheimlich Spaß und man möchte am liebsten das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Für die Leichtigkeit des Buches sorgt auch die Charaktergestaltung der Protagonistin. Izzy ist eine sehr sympathische und lebensfrohe Figur, in welche man sich leicht einfühlen kann. Sie ist sehr humorvoll und zeigt sich an manchen Stellen auch sarkastisch. Das hat mir besonders gefallen, da der Roman auf diese Weise wunderbar aufgelockert wurde. Auch hat es Izzy geschafft, mich mit ihrer Art des Öfteren zum Lachen zu bringen.

Die Beziehung zu ihren Freundinnen ist von einer ähnlichen Unbeschwertheit geprägt. Man merkt als Leser recht schnell deren Zusammenhalt. Gerade dass die Truppe nicht auf den Mund gefallen zu sein scheint, vermittelt eine gewisse Stärke und auch Durchsetzungsfähigkeit. Auch gewinnt das Buch dadurch einiges an Lebendigkeit und Modernität. Ich glaube solch tolle und loyale Freunde hätte wohl jeder gerne in seinem Leben.

Obwohl die Grundidee des Buches schon in Filmen oder anderen Büchern aufgetreten ist, hat der Roman durch seine Relation zu Japan etwas Einzigartiges erhalten. So wird der Leser in die herrliche Szenerie Japans geführt und kann dort hautnah an Izzys Geschichte teilhaben. Auch werden Aspekte aus der japanischen Kultur und Geschichte präsentiert, welche ich selbst sehr interessant und spannend fande.

Die Verbindung zwischen den Themen ,,Prinzessin" und ,,Japan" kreiert eine traumhafte Handlung, in welche man sich nur allzu gerne hineinträumen möchte.
Wer also auf der Suche nach einem leichten Roman mit dem gewissen royalen Flair ist, sollte sich ,,Tokyo ever after" nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Herausragende Charaktergestaltung in wunderbar mystischer Atmosphäre!

Welch grausame Gnade

,,Welche grausame Gnade" ist ein Roman, der mich vor allem durch die Gestaltung der Charaktere und deren detaillierte Darstellung überzeugt hat. Ich mochte es sehr, dass auch die Nebenfiguren innerhalb der Handlung deutlich herausgearbeitet wurden und sie dadurch die Geschichte in ihrem Wirken maßgeblich unterstützt haben.

Bereits die Charaktereigenschaften der Protagonistin Juliette werden dem Leser klar zugänglich. Ihre starke und durchsetzungsfähige Art ist dabei herausragend und wirkte auf mich sehr beeindruckend. Sie ist solch eine fiktive Figur, die einem auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben wird. Auch Romas Charakterzüge zeichnen sich unmissverständlich und direkt ab. Für mich ergeben die beiden Protagonisten eine perfekte Symbiose, da sich ihre Charaktere in gewisser Weise ergänzen. So habe ich selbst die kleinschrittige Annäherung der beiden als stimmig und zugleich spannend erlebt.

Besonders berührend fande ich die Beziehung zwischen den Nebenfiguren Marshall und Benedikt. Für mich haben die beiden die ernste Handlung deutlich aufgelockert. Nicht nur einmal konnte ich über die beiden herzlich lachen. Auch strahlen die zwei eine wunderbare Harmonie aus, welche ich als etwas Einzigartiges erlebt habe.

Besonders geliebt habe ich die Erzählstruktur des Romans. So werden immer wieder kleine Hinweise hinsichtlich der Hauptproblematik fallen gelassen. Erst nach und nach fügen sich diese dann zu einem klaren Bild zusammen und man rätselt als Leser hautnah mit. Die zentralen Elemente waren für mich nicht hervorsehbar, sodass durchweg die Spannung aufrecht erhalten wurde. Ich habe wahnsinnig mitgefiebert und konnte mich durch die wundervolle Erzählweise perfekt in die Szenerie hineindenken.

Hervorheben möchte ich auch das wundervolle Setting. Das Shanghai des Jahres 1926 wirkt düster und geheimnisvoll. Dadurch wird eine einzigartige Stimmung kreiert, welche die Handlung unterstützt und in einem geradezu mystischen Locht erstrahlen lässt.

,,Welche grausame Gnade" wird mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben. Es ist ein Roman, der klar mit seiner außergewöhnlichen Grundidee und der detailgetreuen Charaktergestaltung besticht. Wer auf der Suche nach einer geheimnisvollen und phantastischen Geschichte ist, sollte sich den Roman nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Emotionale Lovestory vor der herrlichen Kulisse Schottlands!

,,The way we fall" ist ein Buch, welches mich vor allem mit der wunderbaren Darstellung der Szenerie überzeugt hat. Mir kam es so vor, als wäre ich nach dem Lesen selbst in Edinburgh und den schottischen Highlands gewesen. Dies ist eindeutig ein Roman, der den Leser hautnah mitnimmt und ihm erlaubt, dem Alltag zu entfliehen.

Eine detailgetreue Erzählweise und eine ebenso bildhafte Sprache ermöglichten es mir, mich perfekt in die geschaffene Welt der Autorin einzudenken. Ich mochte den aufgegriffen Charme Schottlands sehr, da dieser besonders auf dessen Natürlichkeit abzielte. Für mich ergab sich dadurch eine besonders authentische Darstellungsweise des Settings.

Besonders schön fande ich die Charaktergestaltung der Protagonistin Amelia. Sie macht im Verlauf des Romans eine gewisse Entwicklung durch, sodass sie am Ende als selbstbewusste und unabhängige Frau hervortreten kann. Diese Veränderung in ihrem Wesen fande ich nicht nur passend zur Handlung gewählt, sondern auch überaus realistisch präsentiert.

Die Handlung weist einiges an Spannung auf, da die Beziehung der beiden Hauptfiguren zunächst langsam an Fahrt aufnimmt und sich dann immer weiter steigert. Auch bleiben einige Aspekte dem Leser lange verborgen, sodass man immer an die Handlung gebunden bleibt und stets mehr erfahren möchte. Für mich wurde an dieser Stelle ein zentrales Element ein wenig zu lange geheim gehalten, sodass die Handlung ein wenig verzögert wurde. Nichtsdestoweniger habe ich selbst die Verläufe in der Geschichte nicht voraussehen können, wodurch ich wiederum mehrfach positiv überrascht wurde.

Dieses Buch lässt den Leser hautnah auf eine Reise in die schönsten Regionen Schottlands gehen. Wer demnach auf der Suche nach einem einzigartigen und gefühlvollen Roman mit dem gewissen Extra ist und sich aus dem Alltag hinausträumen möchte, sollte sich ,,The way we fall" nicht entgehen lassen.