Profilbild von julialesewelt

julialesewelt

julialesewelt ist Mitglied der Lesejury

Throne of Glass

Throne of Glass – Die Erwählte

Titel: Throne of Glass "Die Erwählte"
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: Dtv
Seitenzahl: 496
ISBN: 9783423716512

Titel: Throne of Glass "Die Erwählte"
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: Dtv
Seitenzahl: 496
ISBN: 9783423716512

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses - und es ist da, um zu töten.

Alle haben immer von Sarah J. Maas geschwärmt und wie toll “Throne of Glass” ist und das man es unbedingt gelesen haben muss. Ich bin ja so eine Person die solchen gehypten Büchern immer skeptisch gegenüber steht und sie dann auf der Wunschliste immer weiter nach hinten schiebt. Doch nun sind diese tollen neuen Ausgaben heraus gekommen und ich wollte es doch lesen.
Und alles was ich sagen kann ist: Wow…Wow ich fand es wirklich toll, es hatte was von “Hunger Games” wegen den Wettkämpfen und den Champions, aber es war einfach toll. Ich mag es ja wenn über starke Frauen geschrieben wird die ihre Kämpfe auch alleine austragen können. Doch Celaena hat mir in diesem Buch nicht einmal am besten gefallen, sie hat sich manchmal in waghalsige Dinge gestürzt die sie auch schnell einen Kopf kürzer machen könnten, konnte ihre Zunge nicht immer im Zaum halten und hat sich in Schwierigkeiten gebracht. Am besten hat mir daher Chaol gefallen! Er wird auch mega hübsch beschrieben und er hatte immer eine so ruhige Ausstrahlung das ich einfach gerne gelesen habe wenn er wieder dabei war. Ich würde ihn auch wählen anstatt Dorian, weil Dorian sich wirklich wie ein Prinzchen benommen hat und auch wenn man über allen anderen Sitzt sollte man mit beiden Beinen am Boden stehen.
Die Geschichte war toll und ich hätte mir gewünscht das sie es nur bei der Auswahl und den Wettkämpfen mit den Champions belassen, aber dann kam noch eine andere kleine Geschichte dazu über magische Wesen und Wyrdzeichen. Ich finde es hätte nicht sein müssen, die Geschichte war so schon wahnsinnig gut deswegen hat es dadurch einen Minuspunkt erlangt. Es war sozusagen einfach zu viel des guten.
Sarah Maas ist eine wirklich tolle Autorin mit einem sehr angenehm und flüssigem Schreibstil. Ich überlege auch “A Court of Thornes and Roses” zu holen und zu lesen, auch wenn es das bisher nur auf Englisch gibt, denn ich glaube das man ihre Englischen Bücher ziemlich gut verstehen kann.

Fazit:

Dieses Buch richtet sich an alle die gerne Bücher über starke Frauen lesen, über Wettkämpfe und mal etwas andere magische Wesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und werde ihn mir definitiv beschaffen!
4/5 Punkte an “Throne of Glass”

Madeline Miller
Berlin Verlag
Seitenzahl: 380
ISBN: 9783833308680

Madeline Miller
Berlin Verlag
Seitenzahl: 380
ISBN: 9783833308680

Der junge Prinz Patroklos wird ins Exil nach Phthia geschickt, wo er gemeinsam mit Achill aufwächst, dem Sohn des Königs Peleus. Zwischen den Jungen entwickelt sich eine zarte Liebe. Seite an Seite wachsen die beiden zu Männern heran.Ihr Friede wird jedoch jäh zerstört, als Paris Helena aus Sparta entführt und sich die Männer Griechenlands zum Kampf gegen Troja versammeln. Achill schließt sich ihnen an; Patroklos, zwischen Angst und Liebe hin- und hergerissen, folgt ihm in den Krieg - nicht ahnend, dass er das Schicksal seines Freundes in die Hände der Götter geben muss.

Ich bin ja ein riesen Fan vom Trojanischen Krieg und will irgendwie immer mehr darüber erfahren, mich in diese Geschichte und in die Personen hinein versetzen. Dieses Buch wollte ich also dann unbedingt haben um den Krieg noch einmal erzählt zu bekommen, auf eine andere Weise und von einer Person welche Achill sehr nah stand.
Was ich sehr gut an dieser Geschichte fand, war das man sich wirklich nur mit Achill, Patroklos und seinen Myrmidonen auseinander setzt, das man ihre Sicht des Krieges liest und nicht immer nur die von Helena und Paris. Am besten hat mir jedoch gefallen das dieses Buch nicht im Krieg anfängt sondern wirklich am Anfang wo solch eine tiefe Geschichte auch beginnen muss. Wir begegnen Achill erstmals als neunjährigen Jungen und schon da wurde von ihm in großen Tönen gesprochen. Nachdem Patroklos verbannt wurde, nach Phthia kam, lernen wir Achill besser kennen. Sie wachsen zusammen auf, lernen bei Cheiron und ziehen dann beide in den Trojanischen Krieg.
Man merkt sehr deutlich wie sich Patroklos und Achill in diesen letzten zehn Jahren verändern, wie sie älter werden, aber nicht immer unbedingt weißer. Für mich als Fan dieser Mythologie war es sehr bewegend, aber es gab dennoch eine Sache die mich gestört hatte. Ich hatte wirklich gehofft das sie auf die Achillesferse eingehen werden, wie seine Mutter Thetis ihn im Flusse des Styx badet und es wird auch angeschnitten, aber mehr tiefe habe ich mir da wirklich gewünscht.
Das Ende hat mich dann aber noch einmal wirklich bewegt, das Achill einen Sohn hat wusste ich nicht und dann einfach noch mehr zu erfahren war sehr interessant. Ich hab mir wirklich gewünscht das dieses Buch nicht endet.

Fazit:

Ich bin sehr begeistert und würde dieses Buch am liebsten noch einmal von vorne Lesen. Achill, Patroklos und Troja haben mich einfach noch fest in ihrer Hand weswegen ich später noch einmal den Film schauen werden.
5/5 Punkte an “Das Lied des Achill”

Das Licht der letzten Tage

Titel: Das Licht der letzten Tage
Autor: Emily St. John Mandel
Seitenzahl: 407
ISBN: 9783492060226

Niemand konnte ahnen, wie zerbrechlich unsere Welt ist. Ein Wimpernschlag, und sie ging unter. Doch selbst jetzt, während das Licht der letzten Tage langsam schwindet, geben die Überlebenden nicht auf. Sie haben nicht vergessen, wie wunderschön die Welt war. Sie vermissen all das, was einst so wundervoll und selbstverständlich war, und sie weigern sich zu akzeptieren, dass alles für immer verloren sein soll. Auf ihrem Weg werden sie von Hoffnung geleitet - und Zuversicht. Denn selbst das schwächste Licht erhellt die Dunkelheit. Immer.

“Das Licht der letzten Tage” wollte ich lesen seit ich gesehen habe, dass es im September erscheinen würde. Von Anfang an war ich begeistert von dem Titel und natürlich von dem Cover, es hat etwas ruhiges an sich, aber war gleichzeitig so wunderschön. Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe hatte ich noch so gar keine Vermutung worum es wohl gehen könnte und war daher sehr gespannt auf das Buch.
Emily St. John Mandel hat über eine Apokalypse geschrieben welche uns allen vielleicht sogar irgendwann mal widerfahren könnte, es war also realistisch und man hatte während des Lesens viel Zeit um nachdenken wie man selbst Handeln würde. Es ist einfach erstaunlich wie schnell sich so eine Grippe ausbreiten kann.
Die Geschichte dieses Buches wird aus mehreren Sichten erzählt welche aber alle etwas gemeinsam haben, Sie alle kennen Arthur Leander. Arthur Leander ist ein berühmter Schauspieler welcher jedoch schon zu Anfangs in dem Buch stirbt sodass er den Virus und den “Untergang der Welt” nicht mehr miterlebt. Jedoch lernen wir Arthur durch sein früheres Ich kennen, durch seine Freunde, seine Frauen oder Menschen denen er begegnet ist, die eine wichtige, aber kleine Rolle in seinem Leben spielen. Man erfährt was mit den Personen während der Grippe passiert ist, ob sie noch leben und wie. Jede der Figuren hatte ihre eigene kleine Geschichte, jede anders, jede besonders.
Emily St. John Mandel hat einen wirklich wunderschönen Schreibstil, sodass ich mir alles genau vorstellen konnte, manchmal das Gefühl hatte selbst in der Geschichte zu sein. Das Ende war auch wirklich schön sodass man selbst überlegen konnte wie es nun weiter gehen wird, man konnte noch immer über das Buch nachdenken.

Fazit:

Ich finde dieses Buch wahnsinnig toll und wünsche mir es noch einmal von vorne Lesen zu können, ohne zu wissen was auf der nächsten Seite passiert, da es einfach schön war alles heraus zu finden. Über “Das Lich der letzten Tage” habe ich noch lange nachgedacht und kann es wirklich nur empfehlen!
5/5 Punkte an dieses Buch.

Stay with me

Titel: Stay with me
Seitenzahl: 519
ISBN: 9783492306195

Klappentext:

Calla hält sich im Hintergrund. Schon immer. Sie versteckt ihre körperlichen und seelischen Narben, hütet ihre Geheimnisse und hat mit ihrer Vergangenheit endgültig abgeschlossen. Denkt sie. Denn als ihre Mutter spurlos verschwindet, muss sie zurückkehren - in ihre Heimatstadt und in ein Leben, das sie für immer vergessen wollte. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, ist Jax - und die Gefühle, die er in ihr weckt. Doch bevor Calla sich darüber Gedanken machen kann, stehen Männer vor ihrer Tür, die sie für die Taten ihrer Mutter bezahlen lassen wollen …

Seit gefühlten Ewigkeiten habe ich kein Buch der “Wait for you” Reihe mehr gelesen, ich glaube seit Sommer 2015, und nun wurde es einfach mal wieder an der Zeit. Ich liebe die “Wait for you” Bücher ja total, also die drei die ich bisher gelesen habe, und war deshalb sehr gespannt wie es im neuen Band mit einem neuen Pärchen weiter gehen würde.
In “Stay with me” geht es um Calla und Jax. Calla kennen wir schon grob aus “Be with me” da ist sie, wie auch in “Stay with me” eine sehr gute Freundin von Teresa. Jedoch tritt Calla dort eher als eine Art Randfigur auf und man bekommt nicht so wirklich etwas von ihr mit.
Deshalb war ich froh sie nun kennen zu lernen und ich muss sagen das ich sehr begeistert von ihr bin. In ihrem früheren Leben musste sie viel durchmachen und auch heute noch trägt sie die Narben von diesem Leben. Was ich sehr bewundere ist das sie dennoch nicht aufgibt sondern einfach weiter macht. Es sind keine großen Schritte die Calla geht um neuen Mut zu fassen und sich wieder mehr zu trauen, aber sie tut etwas und das in ihrem Tempo. Ich finde das toll und ich glaube wenn ich sie treffen würde dann könnte ich mich ziemlich gut mit ihr anfreunden.
Der zweite Protagonist ist Jax und auch er hatte es früher nicht leicht, hat viel durchgemacht. Das mag ich ebenfalls sehr an den Büchern von Jennifer L. Armentrout, es sind nicht nur die Mädchen/Frauen die etwas belastendes in ihrer Vergangenheit haben sondern auch die Männer und es ist schön zu sehen wie sie jeweils damit umgehen. Auch bei Jax hat mir gefallen so viel über ihn und sein früheres Leben zu erfahren.
Das Buch und die Geschichte waren einfach wahnsinnig Interessant und es hat mir Spaß gemacht so etwas wie einem Rätsel zu Folgen und immer mehr aufdecken zu können. Das Buch hat wirklich ein paar harte Szenen dabei, Momente die mich geschockt haben, aber die mich auch an das Buch gefesselt haben sodass ich nicht mehr mit dem lesen aufhören konnte.
Das Ende war noch einmal wahnsinnig schön und es gab sogar “Bonuskapitel” und diese “Bonuskapitel” haben es mir richtig angetan. Ich wünschte daraus würde auch noch ein Buch entstehen da ich einfach noch mehr wissen will, hahah.

Fazit:

Wer mich kennt der weiß das ich Jennifer L. Armentrout als Autorin einfach über alles Liebe und ich könnte wirklich jedes einzelne ihrer Bücher verschlingen. Ich hoffe das dies auch bald so sein wird, haha. So sehr mir die Geschichte von Calla und Jax gefallen hat,und hier muss ich sagen das ich die Geschichte Liebe, bleiben Cam und Avery einfach mein absolutes Lieblingspaar. Doch lest das Buch, es ist einfach toll!
5/5 Punkte an Stay with me von J. Lynn.

Wait for you

Titel: Wait for you
Seitenzahl: 448
ISBN: 978-3-492-30456-6

Klappentext:

Avery Morgansten zieht von Texas nach West Virginia, um auf ein kleines College zu gehen, wo niemand sie kennt. Sie will ein neues Leben beginnen, fern von ihrer schmerzhaften Vergangenheit. Neben neuen Freunden macht sie an ihrem ersten Tag auf dem College auch Bekanntschaft mit dem unverschämt charmanten Cameron Hamilton, der so gar nicht in ihr neues, ruhiges Leben passt - und keine Gelegenheit auslässt, sie um ein Date zu bitten. Avery gibt ihm einen Korb nach dem anderen, doch so schnell gibt Cam nicht auf

Meine Meinung :

„Wait for you“ ist das erste Buch, das ich von Jennifer L. Armentrout gelesen habe. Da immer alle von ihr schwärmten, wollte ich unbedingt auch ein Buch von ihr lesen. Ich sah „Wait for you“ im Regal stehen und konnte einfach nicht widerstehen es zu kaufen.
Wir lernen Avery am ersten Tag im College kennen, sie rennt durch die Gänge um ja nicht zu spät zum Unterricht zu kommen, denn es gab zwei Dinge die ihr Höllenangst machten und das eine davon ist, zu spät in ein volles Klassenzimmer zu kommen. Sie passt einen Moment nicht auf und kracht in den gut aussehenden Cameron Hamilton, seine blauen Augen zogen sie komplett in ihren Bann. Er will sie in den Unterricht begleiten, aber kurz vor der Tür bekommt sie Panik und flüchtet. Man merkt, dass mit ihr etwas ist, etwas in ihrer Vergangenheit über das Avery noch immer nicht hinweg gekommen ist. Während des Lesens bekommt man immer mal ein bisschen aus ihrer Vergangenheit mit und man rätselt sozusagen mit Cameron, was ihr passiert ist, aber erfährt es erst am Ende.
Avery war mir manchmal ein wenig zu beherrscht, sie hatte, dem Anschein nach, für alles einen Plan, wollte sich nie auf irgendwas einlassen und hat alles dreimal überdacht. Man merkt, dass ihre Gefühle für Cam sehr stark sind, aber jedes Mal, wenn er sie um ein Date bittet, weißt Avery ihn ab.
Cameron Hamilton ist ein Traum, er ist nett, witzig, charmant und lässt sich von Averys Zurückweisungen nicht aus der Ruhe bringen, er versucht immer wieder, sie für sich zu gewinnen, was so wahnsinnig romantisch und süß ist.
Doch immer wieder bekommt man zu spüren, dass es etwas gibt, das Avery sehr schwer belastet und sie einfach nicht davon loskommt. Sie wird immer wieder, mit voller Wucht, damit konfrontiert, sobald sie versucht, ein neues Leben zu beginnen.
Jennifers Schreibstil ist hierbei sehr einfühlsam und ich hab richtig mit den Beiden gezittert und gefiebert. Es war einfach atemberaubend. Die beiden Protagonisten sind glaubhaft und realistisch, sodass man sich gut in die Geschehnisse hineinversetzen konnte.
Es war einfach wundervoll und ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird, wie es aus Camerons’ Sicht ist. Ich vergebe hierfür 5/5 Punkte.

Fazit:

„Wait for you“ war ein wunderschönes Buch und ich bin vollkommen von J. Lynn überzeugt. Mit Freude werde ich mir die nächsten Teile holen und genau so verschlingen.