Profilbild von julialesewelt

ISBN: 9783596188352
Reihe: Band 1
Rezensionsexemplar: -
Klappentext:

Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste ...

Titel: Cassia&Ky - Die Auswahl
Autor: Ally Condie
Verlag: Fischer
Seitenanzahl: 452
ISBN: 9783596188352
Reihe: Band 1
Rezensionsexemplar: -
Klappentext:

Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

In “Die Auswahl” geht es um Cassia welche auf ihrem Paarungsbanket ihren Zukünftigen Partner kennen lernt, den Partner welchen sie mit 21 Jahren heiraten soll. Was niemand erwartet hätte ist, dass es sich bei dem Partner um Xander handelt, ihren besten Freund. Sie bekommt einen Mikrochip mit Daten von Xander auf dem alles gespeichert ist was sie über ihren zukünftigen Mann wissen sollte. Doch als sie sich den Chip später ansehen will erscheint ein anderer Junge, Ky. Cassia will Ky nun kennen lernen und gleichzeitig herausfinden warum den Funktionären so ein Fehler unterlaufen ist. Und langsam beginnt ihr Glaube an das System zu bröckeln.

"Er ist immer an der Oberfläche mitgeschwommen,außer an jenem Tag, als wir ihn tief ins Wasser tauchen sahen" -

Anfangs war ich ziemlich gefesselt von der Idee des Buches, von der Idee das ein System entscheidet wen man Lieben soll, weil dies der optimale Partner für einen ist. Auch diese geregelten Mahlzeiten und Tagesabläufe haben mich fasziniert und einen Moment lang habe ich mir vorgestellt wie es ist selbst in dieser Welt zu leben.
Ziemlich schnell ist mir klar geworden, dass dieser erste Band dafür das ist, den Leser über das ganze System erst einmal zu informieren. Es wurde sehr viel geredet und auf sehr viele Punkte eingegangen, aber es wurde halt wirklich sehr viel geredet und es ist nicht wirklich etwas passiert das mich richtig gepackt hat, naja bis zum Ende. Einerseits fand ich es echt gut das man erst einmal alles geklärt hat um dem Lesen auch in das System hineinzuführen, um zu verstehen was sich Ally Condie dabei gedacht hat.Anderseits stört es mich auch ein wenig, da sich das Buch dadurch gefühlt endlos hingezogen hat.
Cassia konnte ich Anfangs ehrlich gesagt nicht besonders einschätzen, sie wirkte einerseits wie eine brave Bürger, welche vollkommen hinter dem System steht, aber dann auch wieder nicht, so als ob sie das alles hassen würde. Auch reagierte sie auf alles sehr extrem, konnte im inneren ihre Gefühle nicht ganz im Zaum halten.
Die anderen Personen im Buch mochte ich sehr gerne, sie waren alle unterschiedlich und es war auch schön ab und zu mal etwas aus ihrer Geschichte zu erfahren. Vor allem wie Ky seine Geschichte offenbart hat war einfach wunderschön.
Ich hing nach meinem Gefühl ganz schön lange an dem Buch, was mich teilweise auch selbst gestört hat, aber es wurde leider nur am Ende richtig spannend und der Rest war einfach Erklärung wo sich auch nicht viel machen ließ. Dennoch bin ich gespannt darauf wie es im zweiten Teil weiter gehen wird!

Bewertung:

Titel: Die Elite
Seitenzahl: 384
ISBN: 9783737362429

Klappentext:

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.

Nachdem ich Selection beendet hatte wollte ich gleich mit “Die Elite” weiterlesen um das nicht noch weiter hinaus zu zögern. Ich lese ja Reihen eigentlich nicht durchweg, aber hier hab ich mal ne Ausnahme gemacht da ich die beiden ja schon gelesen hab, haha.
Dieser Teil war komplett anders als der erste, da es nur noch 6 Mädchen gibt und man so alle ein bisschen besser kennen lernt und irgendwie ist mir aufgefallen das ich kaum eines der Mädchen mag…Es ist halt wirklich ein Kampf um den Prinzen und jede von ihnen will ihn am Ende haben, aus welchen Gründen auch immer, ob wegen des Geldes, der Krone oder Maxon selbst.
America mochte ich ja am Ende des ersten Teils und da das zweite Buch schließt ja da gleich an und auch bis ungefähr zur hälfte mochte ich sie auch noch, aber dann passierten Dinge und sie hat sich schon wieder in dieses nervige Mädchen verwandelt. Ich verstehe das es schwierig für sie ist wirklich vertrauen in Maxon aufzubauen, da ja noch 5 andere Mädchen im Rennen sind und er etwas mit ihnen unternehmen muss, aber er hat ihr so oft seine Gefühle gestanden und sie zieht sich immer noch zurück. Ich finde einfach das sie mittlerweile an einem Punkt angekommen ist an dem sie wissen sollte was sie will.
Aspen ist ja seit dem ersten Buch auch im Palast und ehrlich gesagt hat mich das wahnsinnig gestört, den er und America gehen dadurch ein großes Risiko ein und eigentlich wissen das beide auch, aber ich hab das Gefühl Aspen ist das manchmal egal Hauptsache er bekommt was er will.
Aber ansonsten mochte ich das Buch! Ich fand die Aufgaben welche die Mädchen im Schloss bewältigen mussten sehr interessant und wurden auch von jedem Mädchen unterschiedlich bewältigt.Es wurde im Buch mehrmals erwähnt das manche Mädchen nur noch aus einem bestimmten Grund da sind und das merkt man beim Lesen auch. Ich finde das Kiera Cass dieses Detail sehr gut umgesetzt hat. Auch mochte ich ihren Schreibstil, da ihr Buch sich in englisch so wie in deutsch einfach wahnsinnig gut lesen lässt.
“Die Elite” hat mir noch besonders gefallen, war aber auch nicht so schlecht. Es waren nämlich einfach nur die Personen die mich genervt haben.

Fazit:

Auch wenn mir dieser Teil nicht zu 100% gefallen hat und ich im Grunde ja weiß wie es ausgeht, weil ich gespoilert wurde und dann das Buch in englisch schon gelesen habe, will ich das Buch noch einmal in englisch lesen. Bin aber am überlegen “Die Kronprinzessin” schon eher in deutsch zu lesen.
3/5 Punkte an “Die Elite”

Selection

Titel: Selection
Seitenzahl: 365
ISBN: 9783733500306

Klappentext:

35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

“Selection” habe ich vor gut einem Jahr schon einmal gelesen und dann die anderen Teile auf englisch. Nun habe ich den vierten Band aber auf Deutsch gehabt und wollte die anderen daher auch noch auf Deutsch lesen. Ich hab mir nun diesen Monat “Die Elite” geholt und wollte die Bücher dann auch lesen. Das Buch habe ich Anfangs jedoch immer noch ein wenig vor mich her geschoben, da ich mir nicht sicher war ob mir das Buch noch gefallen würde.Seit dem ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe hat sich jedoch so ziemlich nichts geändert.
Ich war noch immer vollkommen Begeistert von der Idee das der Prinz durch ein Casting seine Frau suchen sollte, es gibt dann den Mädchen von Illeá das Gefühl das wirklich jeder Prinzessin werden könnte. Ich glaube dadurch sind viele Mädchen auch ein bisschen Selbstbewusster.
Das Buch lesen wir ja komplett aus der Sicht von America und ich muss ganz ehrlich sagen, dass sie mir am Anfang wirklich wahnsinnig auf die Nerven gegangen ist, aber mit der Zeit und dann wirklich zum Ende des Buches hin habe ich sie gemocht, aber Anfangs dachte ich nur…Dann geh doch bitte und lass den anderen Mädchen den Prinzen. Ich bin froh das sich dies geändert hat.
Maxon mochte ich von Anfang an, er hat eine ziemlich schwierige Aufgabe zu erfüllen und wenn er die Falsche Entscheidung trifft wird es sogar noch schlimmer. Er will keines der Menschen vollkommen Enttäuschen oder gar verletzten aber von vielen von ihnen muss er sich irgendwann verabschieden.Ich mag ihn, er ist sehr nett, höflich und würde einen guten König abgeben.
Aspen mag ich jedoch ebenfalls nicht…Er hat dieses Image das er ja der Mann ist und für eine Frau sorgen muss und diese Tatsache nervt mich einfach nur.
Nachdem ich zum ersten Mal das erste Buch gelesen habe wurde ich ja zum letzten Band gespoilert und hatte Anfangs dann auch nicht wirklich noch Lust weiter zu lesen, aber ich bin nun doch neugierig und mal schauen was mir vom zweiten Teil noch im Kopf geblieben ist.

Fazit:

Selection ist ein Buch welches mich nicht zu 100% überzeugen konnte da mich America einfach zu sehr mit ihrer Art genervt hat, aber ich möchte diese Reihe trotzdem noch auf Deutsch fertig lesen.
3,5/5 Punkte an Selection

Veröffentlicht am 26.11.2017

Valerian

Valerian und Veronique: Filmausgabe

Da ich ein riesiger Star Wars Fan bin, könnte man denken ich würde die ganze Zeit über nur Sci-Fi lesen und vollkommen in diese Welt eintauchen. Doch die Realität sieht da leider ganz anders aus. Irgendwie habe ich noch nicht so viele Weltraum Bücher gefunden, die mir gefallen und wenn stehen sie seit Jahren auf meiner Wunschliste. Von Carlsen Comics habe ich nun den Comic "Valerian und Veronique" bekommen, auf den ich seit des Trailers zum Film neugierig war.
Ich lese sehr gerne Comics, vor allem wenn ich mal in eine Leseflaute gerate. Es ist toll, sich die ganzen Bilder anzusehen und mal ein bisschen weniger Schrift zu haben. Bei diesem Comic war es mir jedoch zu wenig und das hat allgemein damit zu tun, dass ich zum ersten Mal von der Geschichte lese und erst während des Lesens bemerkt habe, dass es sich um Band 3 und 4 handelt. Ich kam also einfach in diese Situation rein und hatte gefühlt kein Hintergrundwissen. Zum Teil hat mich das wirklich frustriert und da war ich dann doch schon froh, dass der Comic nicht so viele Seiten vorzuweisen hatte.

Die Zeichnungen mochte ich jedoch sehr gerne! Der Comic hat sich an ein bestimmtes Farbschema gehalten, sodass es nicht anstrengend wurde, zu lesen oder die Zeichnungen anzusehen. Alles war sehr detailreich und mit sehr viel Liebe gezeichnet. Man hat so eine gute Vorstellungen von den Welten und Jahrhunderten bekommen, was einem half, in die Geschichte einzutauchen.

Allgemein mochte ich die beiden Geschichte auch sehr gerne. Man hat gemerkt, dass die Schreiber ihre ganz bestimmte Art von Humor mit hineingebracht haben. Manchen wird dieser gar nicht auffallen, manche werden ihn nicht mögen oder ihn einfach gut finden, aber so ist das ja bei jedem Buch oder Comic.

Valerian und Veronique sind ein tolles Team, Die beiden ergänzen sich einfach Perfekt, und auch wenn man es ab und zu nicht denkt, sind sie in ein paar Situationen schon echte Helden. Was ich toll finde, ist, dass beide sehr hilfsbereit sind und vor allem anderen Kulturen gegenüber sehr offen und das ist ja in der heutigen Gesellschaft nicht mal wirklich der Fall. Sie stürzen sich einfach in ein Abenteuer und ich habe mich bei dem Gedanken erwischt, auch einmal daran teilzunehmen.

Im Großen und Ganzen hätte ich es gern gehabt, dass der Comic ein wenig dicker ist, auch wenn ich am Anfang gesagt habe, dass ich froh bin, dass es nicht so war. Doch ich hätte gerne so viel mehr über den Hintergrund der ganzen Geschichte erfahren und ja auch würde ich gerne die ersten beiden Geschichten lesen. Dieser Comic wird also erneut auf meine Leseliste wandern und irgendwann werde ich ihn nach Band eins und zwei erneut lesen.

Für alle Comic Fans und vor allem Fans von Valerian und Veronique ist diese Ausgabe etwas wirklich tolles. Für alle Neueinsteiger: Fangt am besten mit dem ersten Band an um auch wirklich genug Infos für die weiteren Abenteuer zu haben.

Veröffentlicht am 31.10.2016

No going back

No going back

Ich hab ja schon seit längerem mal wieder nach einem Buch gesucht welches sich um Musik dreht. Doch “No going back” ist nicht so eine Badboy Rockstar trifft schüchternes Mädchen Geschichte. Nein in diesem Buch geht es viel mehr um Fehler die man in der Highschool gemacht hat und nun irgendwie bereinigen muss auch wenn es vielleicht dafür zu spät ist.
Wir lernen zwei verschiedene Natalies kennen, eine steht mitten im Leben und versucht sich gerade als freie Fotografin durchzubringen. Die andere ist an der Highschool mit den beliebtesten Leuten befreundet, aber ohne deren wissen mit dem größten Loser zusammen. Dann hört sie drei Jahre später diesen Song und irgendwie merkt Natalie, dass sie noch immer in diesen “Losertypen” verliebt ist.
Das was mir an dem Buch wirklich gut gefallen hat war, dass es einem die Augen geöffnet hat. Es sagt so etwas wie: Du kannst zwar beliebt sein in deiner Schulzeit und alles und jeden runter machen, aber das muss nicht heißen das du glücklich bist. Oder deine Freunde, deine coolen Freunde sind keine echten Freunde und am Ende bist du diejenige die alleine ist. Und die wohl wichtigste Botschaft die dieses Buch vermittelt ist, dass man sich Fehler eingestehen muss, dass man sich für seine Taten verantworten und entschuldigen muss.

“In this town everyone knows your name. Your face. I thought I knew girls like you. But you. Were not what I expected”. - S. 34

Doch auch wenn ich diese Botschaften wirklich toll fand, war das Buch einfach nicht gut genug. Ja ich mochte den Schreibstil von Stephanie Monahan sehr gerne und auch die Songs oder die Zeitungsartikel welche einen wirklich interessanten Unterschied zu anderen Büchern gegeben hat, aber es war einfach nicht genug.
Ich bin vor allem der Meinung, dass man gut und gerne, dass ein oder andere Kapitel aus dieser 3 Jahres Rückblende kürzen oder gar vollkommen wegstreichen könnte. Ich war immerhin auf Seite 100 und da haben Natalie und Jake aus der jetzigen Zeit sich erst einmal gesehen! Ich finde es toll, dass die Protagonistin so vieles wieder gutmachen will aus ihrer Vergangenheit, aber mir hat diese Liebesgeschichte gefehlt. Dieses Jake-und-Natalie-kommen-wieder-zusammen- und-haben-eine-Gegenwart-die-wir-kennenlernen…
Deswegen war ich nicht begeistert von dem Buch, aber vielleicht seit ihr es wenn ihr eure Erwartungen ein wenig nach unten schraubt und mit den Dingen klar kommt die ich kritisiert habe. Vielleicht gebt ihr ja dennoch der Geschichte eine Chance, es war ja nicht so als wäre sie schlecht, sondern mir fehlte einfach zu viel.