Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

die perfekte Sommer-Romance

This could be love

Mit This Could be Love schafft Lilly Lucas es wieder mal eine neue Wohlfühlwelt zu schreiben. Nach Green Valley und Cherry Hill ist das Setting diesmal auf Hawaii und das passt wirklich perfekt zum Sommer! Ich habe das Buch an einem heißen, sonnigen Tag im Garten durchgelesen und es war wirklich schön.
Das Buch hat ein angenehmes Tempo und eine toll aufgebaute Slow Burn Romance. Auch wenn sich Louisa und Vince noch nicht lange kennen und der Zeitraum des Buches nur ein paar Wochen umfasst ist die Anziehung und die Entwicklung der Lovestory authentisch geschrieben. Das Knistern zwischen den zweien hat man wirklich von Anfang an gespürt! Auch wie sich die Beziehungen bzw. Freundschaften mit und zwischen den anderen Charakteren entwickeln passte gut zum Rest der Story.
Die Sport-Elemente waren auch in genau dem richtigen Maß in die Geschichte eingebunden und nahmen nicht überhand. Louisa ist ja schließlich auf Hawaii um nach einer Verletzung wieder ins Training und auf ihr altes Niveau zu kommen.
Ein toller Auftakt einer neuen Wohlfühlreihe!

Veröffentlicht am 27.07.2024

atmosphärische Geschichte in einem angenehmen Tempo

Fable – Der Gesang des Wassers (Fable 1)

Fable ist eine vielschichtig durchdachte und sehr bildlich geschriebene Geschichte. Am Anfang hat es für mich einen Moment gedauert, bis ich die Charakteristika der Welt erfasst und im Setting vollständig angekommen war. Aber dann hat es mich vollends begeistert!
Die Story ist spannend, aber nicht überwältigend und schnell. Plots bauen sich gut auf und kommen nicht ohne Zusammenhang, wobei man manche Zusammenhänge erst im weiteren Verlauf herausfindet. Und nach dem Ende (Achtung, Cliffhanger!) habe ich noch viele Fragen und freue mich schon sehr auf Band 2!
Die Charaktere waren für das Setting passend recht distanziert. Fable als starke Protagonistin trägt ihr Herz am rechten Fleck und ist nach ihrer Vergangenheit in der sie jahrelang um ihr Überleben gekämpft hat unheimlich daran gewachsen. Die anderen Charaktere, insbesondere Saint, trugen den Vibe des Settings. Die Autorin hat Saint als Charakter wirklich gut in die Geschichte eingebaut, bei ihm läuft so viel zusammen, dass man ihn immer spürt obwohl er wirklich wenige Auftritte hat. Und jeder hat Geheimnisse, was zur Spannung des Buches beiträgt.
Im Allgemeinen fand ich die Atmosphäre wirklich sehr gelungen! Die Schifffahrt hatte einen starken Fokus ohne mir zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Doch die kleinen Nebenelemente der Welt stärkten die Geschichte nur noch mehr. Fable arbeitet als Schürferin, sie taucht im Meer und sucht dort nach Edelsteinen die sie verkaufen kann, doch da steckt noch viel mehr dahinter. Auch die Mächte um Handelsabkommen oder -genehmigungen schaffen interessante Dynamiken in dieser Welt.
Der flüssige und atmosphärische Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe. Ich habe die Zeit mit Fable und der Crew der Marigold sehr genossen und kann nur sagen: lasst das wunderschöne Cover für sich sprechen und greift zu dem Buch!

Veröffentlicht am 21.07.2024

epischer Serienauftakt mit allem was Fantasy braucht

When The Moon Hatched

Ich liebe alles an diesem Buch und diese Reihe hat definitiv das Potential zu meinen Lieblingsreihen zu werden. Das Worldbuilding ist komplex und man braucht eine Weile um im Setting anzukommen, doch als ich einmal drin war konnte ich es kaum zur Seite legen. Für mich hat es alles was Fantasy braucht: außergewöhnliche Magie, Götter, epische Welten und Drachen! Dazu eine ordentliche Portion Enemies to Lovers mit Slow Burn, fantastisch!
In dem Buch werden so viele Handlungsstränge vereint dass es nur schwer ist spoilerfrei darüber zu berichten. Anfangs fragt man sich wie alles zusammenhängen kann doch als die Lösung dann kommt war ich schockiert! Das habe ich mir so definitiv nicht herleiten können, es war wirklich ein grandioser Plot. Wie es bei einem Reihenauftakt eben so ist hat man am Ende des Buches gerade mal den Anfang von allem erreicht. Nachdem die ganzen Plots beginnen sich aufzulösen und zusammenzukommen steht man an dem Punkt an dem die Geschichte erst so richtig losgehen wird.
Raeve ist die für einen High Fantasy Epos typische toughe und unnahbare Protagonistin. Doch trotz dieser eher klischeehaften Eigenschaften versteht man schnell wie sie so wurde und leidet mit ihr, da die Autorin es fantastisch schafft ihre Gefühle und Zerrissenheit darzustellen. Kaan hingegen blieb mir ein wenig zu oberflächlich, aber da das Buch zur Mehrheit aus Raeves POV geschrieben wurde und es ein Reihenauftakt ist kann man gut damit leben.
Der Schreibstil ist wirklich schön und passt wunderbar zum Setting des Buches. Man merkt gar nicht viel von den fast 900 Seiten, also lasst euch davon nicht abschrecken!

Veröffentlicht am 05.07.2024

herzzerreißend und dramatisch

Ruthless Vows

(enthält Spoiler zum Ende von Band 1)

(enthält Spoiler zum Ende von Band 1)
Nachdem mir Divine Rivals schon so gut gefallen hat und ich diesen innerhalb von 2 Tagen verschlungen habe, habe ich mich sehr auf Band 2 gefreut und habe auch diesen in kürzester Zeit verschlungen. Meiner Meinung nach übertrifft er sogar noch Band 1! Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und dabei wundervoll poetisch und emotional.
Wir sind zu Beginn zurück in Oath, Roman gilt seit dem Angriff auf Avalon Bluff als vermisst und Iris muss tapfer viele Herausforderungen meistern. Die Geschichte war unglaublich herzzerreißend. Ich dachte nach Band 1 sei mein Herz schon gebrochen, doch Seite für Seite hat Band 2 dies nur noch verstärkt. Auf diese emotionale Art war dieses Buch unglaublich mitreißend.
Die Charaktere (alte wie neue) sind wieder sehr überzeugend und authentisch für das Setting. Ich liebe jede einzelne Charakterentwicklung weil sie sich so gut in die Geschehnisse einfügen!
In Band 2 war meiner Meinung nach die Spannung höher als in Band 1. Ich habe beinahe bis zur letzten Seite gebangt und gehofft. Doch der Epilog konnte mein gebrochenes Herz wieder heilen.
Danke, LYX-Verlag, dass ihr diese wunderbare Reihe ins Programm aufgenommen habt!

Veröffentlicht am 03.07.2024

ein neues Forschungsprojekt von Feenforscherin Emily Wilde

Emily Wildes Atlas der Anderswelten

Ich habe schon sehr auf dieses Buch hingefiebert weil Band 1 für mich ein Highlight war. Ich liebe es einfach wie Heather Fawcett die Komponenten der Wissenschaften und magischen Welt vereint!
In Band ...

In Band 2 begleitet man als Leser:in Emily wieder auf eine Exkursion zur Feldforschung, doch dieses Mal verfolgt sie nicht nur das Ziel Wissen über das kleine Volk zu sammeln, sondern möchte mehr über die Zugänge zur Anderswelt erfahren um nach ihrer Enzyklopädie einen Atlas der Anderswelten zu publizieren. Wieder dabei: Wendell, doch dieses Mal werden die beiden noch von anderen Kolleg:innen begleitet. Und wie man es auch aus Band 1 kennt, das kleine Volk ist immer für Überraschungen gut und viele Dinge laufen auf der Exkursion nicht wie geplant.
Mir hat die Fortsetzung wieder richtig gut gefallen. Die Charaktere sind stark und wunderbar durchdacht mit ihren ganz persönlichen Eigenarten und tragen damit für den ein oder anderen Lacher oder Plottwist bei. Ich fand die scharfen Diskussionen zwischen Emily und Wendell wieder herrlich! Die Storyline hatte ein gutes, ausgewogenes Maß an Spannung. Mal gab es Momente in denen man mitgefiebert hat, mal ging man auf Entdeckungsreise mit Emily und ihren Kolleg:innen und zwischendurch durfte man sich auch mal kurz ausruhen wenn auch die Forschenden-Truppe sich kurz sammeln musste.
Emily Wildes Atlas der Anderswelten ist wieder eine fesselnde und gleichzeitig skurrile Geschichte die durch einen durchgängig durchdachten Plot, starke Charaktere und den flüssigen und humorvollen Schreibstil überzeugt. Die Fortsetzung kann definitiv mit dem ersten Band mithalten. Die Reihe kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen und ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band!