Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

schaurig-spannende Auffassung der Ereignisse um Jack the Ripper

Stalking Jack the Ripper

Stalking Jack the Ripper spielt im viktorianischen London, genauer im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth kann zwar hübschen Kleidern etwas abgewinnen, doch ihr Interesse gilt vielmehr der Gerichtsmedizin. Entgegen den Vorstellungen ihres Vaters für ihre Zukunft schleicht sich Audrey Rose häufig zu ihrem Onkel um bei ihm Gerichtsmedizin zu studieren. Als eine Reihe von Frauen grausam ermodert werden beginnt Audrey Rose zusammen mit ihrem Kommilitonen Thomas Creswell zu ermitteln - und die Spuren die sie finden führen zurück auf ein schreckliches Geheimnis ihres eigenen Umfeldes...
Die Autorin schafft es, dass man als Lesende direkt in der Handlung ankommt. Mit einem schaurig detaillierten Schreibstil schafft sie es die düstere Stimmung lebendig werden zu lassen. Auch der Spannungsbogen ist sehr ausgewogen und hält die Aufmerksamkeit. Ich habe sehr lange mitgerätselt wie sich die Fälle aufklären lassen und hatte zwei Theorien (zwischen denen ich auch immer hin und her schwankte), welche sich jeweils als zur Hälfte richtig erwiesen - doch vorhersagbar war es nicht.
Die Charaktere haben eine ausreichende Tiefe um Handlungen und Motive nachzuvollziehen. Audrey Rose ist eine tolle Protagonistin, die sich zwar nicht mit den Lebensvorstellungen einer Dame ihrer Zeit identifiziert, sich aber trotzdem eingesteht "typische" Dinge zu mögen was sie sehr realistisch macht. Die lebendige Dynamik von ihr und Thomas Creswell fand ich grandios. Thomas Creswell ist ein fantastischer Charakter, welcher die Story zu einem großen Teil mit trägt. Sein Scharfsinn ist bemerkenswert.
Eine kleine Schwäche war für mich das Ende. Den finalen Motiven der Taten passten meiner Meinung nach nicht vollständig zum Rest, dies aber nur in kleinen Anteilen, daher 0.5 Sterne Abzug.
Zu erwähnen ist auch noch die Nähe zu den tatsächlich überlieferten Ereignissen, die Autorin schreibt im Anhang sogar eine Einordnung dieser.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, mich hat es jetzt wieder auf den Geschmack historischer Storys gebracht und ich bin sehr froh, Band 2 schon hier zu haben und zur Hand nehmen zu können.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Super niedliche Geschichte und eine Protagonistin mit der man sich leicht identifizieren kann

Today I’ll Talk to Him (1)

Die schüchterne Layla ist mit ihrem Highschool-Schwarm Asher glücklich zusammen – doch leider nur in Sims. Layla streamt ihre Sims-Welt anonym auf Twitch. In der Realität hat sie sich nichtmal getraut Hallo zu Asher zu sagen. Gemeinsam mit ihrer Community beginnt Layla die Challenge "Today I'll Talk To Him" in der sie sich Aufgaben stellt um Asher näher zu kommen. Doch nicht nur Asher, sondern auch sein Erzfeind Henry spielen bei diesen Challenges eine Rolle...

Normalerweise lese ich keine Romance und habe mir dieses Buch spontan als "bestimmt nett für zwischendurch" mitgenommen. Aber es war so niedlich, dass ich an vielen Stellen schmunzeln musste.

Layla ist für mich ein sehr nachvollziehbarer Charakter. Als Introvertierte habe ich mich in so vielen Situationen wiedererkannt. Auch die anderen Charaktere erscheinen sehr realistisch und machen interessante und nachvollziehbare Entwicklungen durch. Die Dialoge sind sehr lebhaft und auch humorvoll geschrieben.

Das Buch hat einen sehr flüssigen Schreibstil, ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Insgesamt fand ich es einfach nur zuckersüß und es ist definitiv viel besser als "nur für zwischendurch"!

Veröffentlicht am 21.07.2024

gelungene Fortsetzung

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

* enthält Spoiler *

* enthält Spoiler *
Da mir Band 1 bereits sehr gut gefallen hatte und ich besonders den lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorin mochte habe ich natürlich auch Band 2 gelesen. Und nach dem Ende von Band 1 musste ich natürlich auch wissen wie es weiter geht!
Das Buch hat meiner Meinung nach ein höheres Tempo als Band 1. Nachdem Devin nun an der School of Myth and Magic ist steht sie vor der Herausforderung ihre Kräfte kontrollieren zu lernen. Doch das ist nun mal nicht die einzige Herausforderung die sie bewältigen muss. Die Ereignisse überschlagen sich und so viele Plottwists habe ich tatsächlich nicht erwartet! Ich fand die Entwicklung mit der Zeitschleife und der Vorgeschichte zwischen Drachen und Tiefenschrecken super interessant und mir hat es richtig gut gefallen, dass man so Einblicke in die Vergangenheit bekam, denn das erklärte doch einiges der "heutigen" Situation der Nixen.
Devin entwickelt sich toll als Charakter. Der Autorin gelingt es hier ihre Sichtweise und Dilemmata wirklich authentisch zu schreiben, sodass man als Leser alles gut mitfühlen kann. Und Kassian… ich wurde letztendlich doch von ihm überzeugt! Ich muss ganz ehrlich sagen, ich mochte ihn lange Zeit nicht in diesem Buch und habe auch gehofft, dass er als "Bösewicht" besiegt wird. Aber durch einen geschickten Aufbau hat die Autorin es wirklich geschafft mich vom Gegenteil zu überzeugen!
Mein Fazit: eine gelungene Fortsetzung die sich auch wie Band 1 schnell weglesen lässt. Ich kann die ganze Reihe empfehlen, vor allem wenn man das Academy-Setting und Nixen als Wesen mag!

Veröffentlicht am 15.07.2024

mitreißend und emotional

The Story Between Us

The Story Between Us hat mir insgesamt gut gefallen. Es war mitreißend und durch den flüssigen Schreibstil konnte ich es auch gut lesen. Statt einer sanften Romance passiert hier wirklich unglaublich viel und das Buch hat eine emotionale Tiefe die einen wirklich bewegt! Vor allem Ella, stolz und unerschütterlich, ist ein toll umgesetzter Charakter der diese emotionale Seite des Buches prägt. Vom Setting her erfährt man leider eher weniger, man kennt die Orte in Juniper Falls an denen die Handlung stattfindet, jedoch von der Stadt allgemein kriegt man weniger mit.
Die Handlung war schlüssig aufgebaut und vor allem dadurch mitreißend, dass man lange Zeit nur wusste, dass es in der Vergangenheit Schwierigkeiten zwischen den Familien gab, aber die Aufklärung erst Stück für Stück aufgebaut wurde. Ich fand hierbei allerdings nicht alles, was zunächst als groß und bedeutend dargestellt wurde gut genug aufgeklärt, doch das betraf eher Kleinigkeiten, die für den Plot wichtigen Aspekte wurden gut eingebunden.
Was mich allerdings sehr gestört hat war Darce Charakter. Natürlich ist er nach dem Vorbild von Stolz und Vorurteil eine eingebildete Person, doch seine Charakterentwicklung kam mir zum einen viel zu spät und war auch leider nur sehr oberflächlich. Für mich wurde dadurch das Ende nicht so stimmig, da ich mir für Ella eine größere Entwicklung gewünscht hätte. Und daher auch der eine Stern Abzug.
Trotzdem ist es eine sehr schön geschriebene Geschichte die mich berührt hat und die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 12.07.2024

witzig mit skurrilem Wohlfühlcharakter

Assistant to the Villain

Die Story von Evie, die den Job der Assistentin des Schurkens annimmt war herrlich. Ein klassisches Grumpy meets Sunshine-Trope, denn Evie ist eine unverbesserliche Optimistin. Ihre Sicht auf die Welt und die des Schurken nebeneinander zu erleben hat das Buch zu einem wahren Erlebnis gemacht!
Doch: als ich von dem Buch gehört habe, habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Ich habe ein cosy Buch erwartet mir einer niedlichen Lovestory und in Teilen gab es das auch, aber es war an einigen Stellen doch viel spannender als erwartet! Und der ein oder andere Plottwist kam ziemlich unerwartet. Das lag aber leider auch an einem Kritikpunkt, denn eine ganze Weile plätschert die Story ziellos vor sich hin. Nicht, dass sie schlecht ist, keineswegs, aber man weiß irgendwie nicht so recht worauf alles hinauslaufen soll.
Dennoch hat es wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil las sich toll und war sehr flüssig und die Found Family Vibes haben zu einer schönen Atmosphäre beigetragen, die trotz von der Decke hängenden Köpfen irgendwie cosy war.