Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Super niedliche Geschichte und eine Protagonistin mit der man sich leicht identifizieren kann

Today I’ll Talk to Him (1)

Die schüchterne Layla ist mit ihrem Highschool-Schwarm Asher glücklich zusammen – doch leider nur in Sims. Layla streamt ihre Sims-Welt anonym auf Twitch. In der Realität hat sie sich nichtmal getraut Hallo zu Asher zu sagen. Gemeinsam mit ihrer Community beginnt Layla die Challenge "Today I'll Talk To Him" in der sie sich Aufgaben stellt um Asher näher zu kommen. Doch nicht nur Asher, sondern auch sein Erzfeind Henry spielen bei diesen Challenges eine Rolle...

Normalerweise lese ich keine Romance und habe mir dieses Buch spontan als "bestimmt nett für zwischendurch" mitgenommen. Aber es war so niedlich, dass ich an vielen Stellen schmunzeln musste.

Layla ist für mich ein sehr nachvollziehbarer Charakter. Als Introvertierte habe ich mich in so vielen Situationen wiedererkannt. Auch die anderen Charaktere erscheinen sehr realistisch und machen interessante und nachvollziehbare Entwicklungen durch. Die Dialoge sind sehr lebhaft und auch humorvoll geschrieben.

Das Buch hat einen sehr flüssigen Schreibstil, ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Insgesamt fand ich es einfach nur zuckersüß und es ist definitiv viel besser als "nur für zwischendurch"!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr spannender Reihenauftakt der mich positiv überrascht hat!

Trotze der Nacht

Im Königreich Kendala verbreitet sich eine mysteriöse Krankheit gegen die man sich nur durch eine spezielle Blume schützen kann. Doch diese Blume wächst in Kendala nur in zwei Gegenden und ist dadurch sehr teuer und kann sich vorrangig von Reichen geleistet werden. Tessa stellt sich dieser Ungleichheit und braut das Elixier aus den Blüten und verteilt es mit einem Partner unter der Bevölkerung.

Anfangs war ich skeptisch was die Umsetzung dieser Themen angeht, doch das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Man steigt schnell und leicht in die Geschichte ein und es ist von Anfang an fesselnd und mitreißend, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch wenn es wenig Action gibt hat das Buch ein hohes Tempo und ist aufregend und ereignisreich. Außerdem gibt es einige Plottwists die mich zum Teil wirklich überrascht haben!

Die Autorin schafft eine einzigartige und nicht zu komplexe Welt die gut verständlich ist. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Wissen über die Beziehungen zu anderen Teilen des Landes gewünscht, doch das war für die Handlung nicht wichtig und spielt vielleicht in weiteren Teilen noch eine Rolle.

Dadurch, dass das Buch soziale Ungleichheiten thematisiert wirkt Tessa wie ein weiblicher Robin Hood. Allgemein ist sie eine sehr sympathische Protagonistin zwischen anderen, vielschichtig aufgebauten Charakteren. Man erfährt zwar einiges an Gründen für das Handeln der Charaktere, doch ein paar Fragen bleiben noch die sich sicher im nächsten Teil klären werden. Auch die Enemies-to-Lovers Entwicklung ist sehr überzeugend umgesetzt.

Kurz gesagt: das Buch hangelt sich zwischen Intrigen, Revolution und Machkämpfen mit sehr starken und mutigen Charakteren an einer außergewöhnlichen Story entlang und ich kann es kaum abwarten Teil 2 zu lesen!

Spannende Geschichte mit detailreichem Magiesystem und dystopischen Vibes

Sister of the Stars

Vianne wurde vor 4 Jahren von einer Sylphe gebissen und erkrankte am Dämonenfieber. Zur Heilung musste sie ihre Heimat verlassen und kehr nun zurück. Man begleitet Vianne bei der Rückkehr in ihre Heimat in Frankreich, was mittlerweile von einer Mauer umgeben ist um den Rest der Welt von den Dämonen zu schützen.
Dieses Setting gefiel mir sehr gut: leicht dystopische Vibes und Hexen! Im Reihenauftakt gelingt es der Autorin, die Welt gut zu beschreiben und bildlich darzustellen. Natürlich gibt es hierbei viele Passagen die der Erklärung dienen, diese sorgen aber für eine gute Nachvollziehbarkeit des Settings.
Mit Viennas Rückkehr startet man als Leser:in bereits mittendrin und die Story schärft sich im Verlauf des Buches weiter zu. Es gibt einen guten Spannungsbogen der auch unerwartete Elemente und Wendungen erhält, aber wenig Action, was diese Geschichte auch nicht gebraucht hätte.
Was mir sehr gut gefiel war das vielfältige und detailreich aufgebaute Magiesystem. Die Autorin schafft hierbei so viele unterschiedliche Elemente und baut immer wieder kleine Details und Informationen ein, was sehr schön zum Aufbau des Settings beiträgt.
Die Charaktere haben mir meistens gut gefallen. Besonders die Dynamik und Authentizität der Schwestern fand ich toll, nur die „Lovestory“ fand ich etwas schwierig. Die Protagonistin handelt oft sehr naiv und manche Elemente in der Beziehung der beiden wirken etwas wirr, aber vielleicht klärt sich das in den Folgebänden noch auf.
Der Schreibstil ist flüssig und lebendig. Alles in allem ein gelungener Reihenauftakt. Ich freue mich schon darauf weiterzulesen und mehr über die Schwestern und ihre Welt zu erfahren!