Profilbild von juliereb99

juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Tolle Fortsetzung

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Charlie kann immer noch nicht glauben, dass Nick ihn wirklich mag und sich sogar vor seiner Mutter geoutet hat. Aber dann steht der Paris-Trip vor der Tür und dann ist da noch Nicks großer Bruder.
Dass ...

Dass ich Nick und Charlie liebe, ist ja kein großes Geheimnis, aber auch die anderen Charaktere sind total realistisch geschrieben. Natürlich sind nicht alle sympathisch - zum Beispiel hätte ich Nicks großen Bruder am liebsten gepackt und geschüttelt - aber dafür wirken sie wie echte Menschen aus dem wahren Leben. Dafür ist aber Nicks Mutter ein echtes Schätzchen. Wie immer war auch der Freundeskreis von Nick und Charlie eine helle Freude und hat mir total gut gefallen. Auch im dritten Band der Reihe werden die verschiedenen Probleme und Schwierigkeiten von Nick und Charlie angenehm und nachvollziehbar vermittelt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Großartige Darstellung

Heartstopper Volume 2 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Charlie hat Nick geküsst, obwohl dieser Mädchen mag. Allerdings mag Nick auch Charlie, will diese Gefühle aber noch nicht mit der Öffentlichkeit teilen.
Ich habe mich total auf diese Fortsetzung gefreut ...

Ich habe mich total auf diese Fortsetzung gefreut und war umso glücklicher, als ich sie mir leihen konnte. Die Handlung war wieder großartig und ich konnte toll mit Nick und Charlie mitfiebern. Wie immer ist alles sehr nachvollziehbar und realistisch, besonders die Gefühle der verschiedenen Charaktere werden super durch die Bilder transportiert. Aber auch die Probleme von Nick und Charlie werden gut rübergebracht. Mein besonderes Highlight war aber der Freundeskreis! Es ist total schön zu lesen, wie gerade Charlie von seinen Freunden so ohne Weiteres unterstützt wird. Natürlich war das Buch wieder viel zu kurz und ich freue mich total auf die Fortsetzung.

Schwer unterscheidbare Figuren

Stolz und Vorurteil

Die Bennet-Töchter sollen verheiratet werden und der zugezogene Mr Darcy scheint ein perfekter Kandidat zu sein. Doch als Elizabeth ihn kennenlernt, ist sie entsetzt von seiner Arroganz. Nein, ihn wird sie niemals heiraten, oder?
Stolz und Vorurteil von Jane Austen ist ja bereits bekannter Stoff, der schon rezipiert wurde, beispielsweise in Filmen, und jetzt gibt es das Buch auch als Graphic Novel. Das originale Werk habe ich nicht gelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Handlung schon allein aus praktikablen Gründen eingedampft wurde. Der Zeichenstil dieser Graphic Novel ist schön, die Farben passen alle wunderbar zusammen, aber die Figuren sind schwer zu unterscheiden. Die Bennet-Schwestern tragen fast die gleichen Farben und Frisuren, die Gesichter sind nicht stark genug ausgearbeitet, um eine Unterscheidung möglich zu machen. Bei den männlichen Figuren ist es ähnlich. Auch für die Briefe wurde ein sehr schwer lesbare Schriftart ausgewählt. Die Handlung war ganz okay, aber ich werde dann noch das Buch von Jane Austen lesen.

Spannender Jugendkrimi

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Als der strenge Schulleiter der Urban Promise Prep School ermordet wird, werden J.B., Ramón und Trey verdächtigt. Da niemand ihnen glaubt, beginnen sie selbst die Ermittlungen, um die Täter zu finden.
Das ...

Das Buch ist nicht nur aus den Perspektiven von Ramón, J.B. und Trey geschrieben, sondern es gibt auch Einspieler von anderen Figuren, auch wenn diese nicht so häufig vorkommen wie die Kapitel aus den Sichten der Protagonisten. So bekommt man einen schönen Überblick über die facettenreiche Handlung. Alle Jungs sind auf ihre eigene Art und Weise sympathisch und die Verzweiflung der drei aufgrund der Verdächtigungen ist sehr greifbar. Die Handlung ist wirklich spannend aufgebaut, durch die wechselnden Perspektiven gibt es immer kleine Mini-Cliffhänger und ich habe sehr mitgefiebert, weil man natürlich wissen möchte, wer der echte Mörder ist. Was man Erziehungsmethoden über die Promise Prep lernt, klingt extrem übel und man kann nur Mitleid mit den ganzen Jungs haben. Wichtig finde ich es, dass deutlich angesprochen wird, dass die drei Jungs vor allem deshalb noch mehr verdächtigt werden, weil sie BIPoC sind und dass es sich dabei um ein strukturelles Problem der Polizei handelt. Abgerundet wird das Buch durch den angenehmen Schreibstil.

Großartige Protagonistin

Imogen, Obviously

Imogen ist Ally und unterstützt ihren queeren Freunde. Doch als ihre beste Freundin behauptet, Imogen wäre ihre Exfreundin und sie Tessa kennenlernt, beginnt Imogen ihre Sexualität in Frage zu stellen.
Das ...

Das ganze Buch ist aus Imogens Perspektive geschrieben und sie ist wirklich eine tolle Protagonistin. Auf der einen Seite ist sie eine totale Overthinkerin und auf der anderen Seite ist sie einfach nur süß. Es gab aber auch ein paar Stellen, wo ich sie gerne geschüttelt hätte, weil sie sich so hat unterbuttern lassen. Lili und ihr Freundeskreis sind wirklich toll, sie nehmen Imogen so auf, wie sie ist. Als Kontrastprogramm gibt es aber auch eine Freundschaft mit sehr toxischen Zügen und da gab es einige Situationen, wo ich Imogen gerne in den Arm genommen hätte, weil sie mir so leid tat. Die Lovestory von Imogen und Tessa ist großartig zu lesen, ich konnte richtig mitfiebern. Der beste Part war aber, wie Imogen gelernt hat, sich selbst zu akzeptieren. Abgerundet wurde das Buch durch den tollen Schreibstil.