Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2024

ermutigend und hoffnungsvoll

Weihnachten - Zeit des Lichts

In dem Buch findet man eine Sammlung von Geschichten, die auf wahren Tatschen und Erlebnissen beruhen. Die Autorinnen gewähren einen Einblick in ihren Alltag und ihre Gedanken und regen dazu an darüber nachzudenken, worum es an Weihnachten tatsächlich geht.

Die einzelnen Geschichten sind kurz und prägnant. Sie stimmen nachdenklich und sind teilweise auch emotional. Das Buch lässt sich war gut und schnell lesen, ist aber dennoch sehr bewegend. Es beleuchtet all die Höhen und Tiefen im Leben und verweist immer wieder auf das, was wirklich wichtig ist.

Ich persönlich habe hier etwas anderes erwartet, dennoch empfand ich das Buch als Segen. Die Geschichten ermutigen und schenken Hoffnung.

ein schönes Kinderbuch

Erstaunliche Tiere

Das Kinderbuch „Erstaunliche Tiere“ umfasst insgesamt 95 Seiten, auf denen 46 verschiedene Tiere vorgestellt werden. Jedes Tier erhält eine Doppelseite mit einigen Informationen und Fakten zu dem jeweiligen Tier. Darüber hinaus findet man immer eine Eigenschaft Gottes, ein Versprechen Gottes an die Menschen oder eine Aussage, die sich auf irgendeine Weise auf Gott bezieht.

Die Texte sind nicht so informativ, wie erhofft. Dennoch findet sich auf jeder Seite eine Besonderheit der Tierwelt. Die Texte sind leicht verständlich, wecken die Neugier und einen sich wunderbar zum Vorlesen oder auch für Leseanfänger.

Die Illustrationen sind niedlich und passend zu den jeweiligen Textabschnitten.

Das Buch eignet sich wunderbar als Einstieg in Gespräche mit Kindern über die Schöpfung und Gottes Liebe und Zusagen an uns. Zudem vermittelt es Wissen und ist liebevoll gestaltet. Alles in allem sehr empfehlenswert.

ganz große Empfehlung!

Die große Wimmelbibel für kleine Entdecker

Diese Kinderbibel beinhaltet 39 Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Neben Mose, Simson und Daniel lernen die Kinder auch viele weitere Charaktere und Geschichten aus der Bibel kennen. Zudem findet man hier 24 großformatige, detailreiche Wimmelbilder, die zum Suchen und Entdecken einladen. Am Seitenrand findet man die jeweiligen Personen, Gegenstände oder Tiere, die im Großen Gesamtbild gesucht werden können. Die Kinder können somit spielerisch viel Lernen und Entdecken. Das bildet natürlich eine gute Grundlage, um mit den Kleinen ins Gespräch über die jeweilige Geschichte, Person oder Gott selbst ins Gespräch zu kommen.

Die Bilder sind farbenfroh und detailreich. Jede Seite wurde liebevoll und aufwendig gestaltet und weckt nicht nur die Neugier der Kinder. Die Texte sind dem Alter entsprechend formuliert und leicht verständlich.

Das große Format und das Gewicht haben mich persönlich doch ein wenig überrascht, dennoch gibt es eine klare Weiterempfehlung an dieser Stelle. Eine wirklich schöne und einzigartige Kinderbibel zum Vorlesen und Verschenken.

Veröffentlicht am 12.01.2024

liebevoll gestaltet und mitreißend erzählt

Der große Sieg

Nachdem Ben seinen König verraten hat, wird er vom bösen Herrscher Malus in dessen dunkles Königreich geführt und gefangen gehalten. Dort beginnt für ihn ein beschwerliches Leben. Als ein Fremder das dunkle Reich betritt und berichtet, dass es einen Weg hinaus gibt und dass der König Ben vergeben hat, schöpft er neue Hoffnung. Doch Ben muss sich entscheiden, ob er ihm wirklich folgen soll, schließlich geht es um Leben und Tod. Ist die Liebe - wie es der Fremde behauptet - wirklich mächtig genug, um ihn aus Malus' Hand zu befreien?

Eine tolle Geschichte, die kindgerecht und spannend das Evangelium erzählt. Die Erzählung ist sehr fesselnd geschrieben. Sie ist aufregend und interessant. Dem Autor ist es sehr gut gelungen, Parallelen zu biblischen Wahrheiten herzustellen und den Kindern auf spannende Weise christliche Werte näherzubringen.

Die Illustrationen sind aufwendig, detailreich, prächtig und einfach nur wunderschön.

Das Buch wird Kindern ab 8 Jahren empfohlen. Ich denke, dass vor allem Jungs im Alter von 7-10 diese Geschichte toll finden werden.

Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung! (4,5/5)

Veröffentlicht am 12.01.2024

sehr niedlich und aufwendig gestaltet

Die kleine Schwalbe erlebt Weihnachten

„Die kleine Schwalbe erlebt Weihnachten“ ist ein Kinderbuch für Kinder ab vier Jahren.

Die Kinder begleiten hier die kleine Schwalbe und erleben die Weihnachtsgeschichte nochmal aus einem anderen Blickwinkel. Grundsätzlich wurden alle wichtigen Ereignisse, die man aus der Bibel kennt, aufgegriffen. Allerdings passte der zeitliche Ablauf nicht so ganz.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und dem Alter entsprechend. Die Illustrationen sind sehr schön, farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail.

Eine moderne Herangehensweise an eine Geschichte, die quasi jeder kennt. Eine schöne Möglichkeit den Kindern die biblische Botschaft näherzubringen.