Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2023

beeindruckender Auftakt einer Trilogie, die unter die Haut geht

Hadassa - Im Schatten Roms

Römische Legionäre zerstören 70 n. Chr. Jerusalem. Die junge Judenchristin Hadassa überlebt als einzige und wird als Sklavin nach Rom verschleppt. Sie landet in der reichen Familie der Valerianer. Als Dienerin der verwöhnten Julia lernt sie die römische Gesellschaft mit ihrem Luxus, ihren Intrigen und ihrer Hoffnungslosigkeit kennen.

Doch sie findet auch Liebe und Anerkennung bei ihren neuen Herren - besonders bei Marcus, dem Sohn des Hauses. Und sie stößt auf andere Christen, die sich heimlich im Untergrund treffen. Hadassa schließt sich ihnen an - und bringt sich damit in höchste Gefahr...

Inzwischen habe ich so einige Bücher von der Autorin gelesen und dennoch erstaunt es mich immer wieder, wie wunderschön und packend sie schreibt. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig, bildreich und emotional.

Die Charaktere waren sehr gut durchdacht und authentisch. Ihr Verhalten, ihre Beweggründe und Gefühle wurden so eindrücklich beschrieben, dass man sich wirklich gut in sie hineinversetzen konnte. Die Sklavin Hadassa, Marcus, der wohlhabende Geschäftsmann, Julia, die verwöhnte reiche Tochter oder Atretes, der Gladiator; egal, ob aufrichtig oder eher moralisch grau – sie alle waren wunderbar.

Ich hatte mehrmals Tränen in den Augen. Hadassas Schicksal hat mich sehr berührt und auch die Eindrücke, die man während der Einnahme Jerusalems bekommt, haben mich sehr mitgenommen. Themen wie Kampf und Verlust, Verzweiflung, Trauer und Tod spielen hier eine immense Rolle, ebenso der christliche Glaube.

Ich war gleich ab dem ersten Satz gefesselt. Ein sehr gut recherchierter, emotional aufwühlender und packender Roman, der Einen auch nach dem Lesen nicht loslässt. Es hat mein Herz gebrochen und mich an vielen Stellen zum Nachdenken gebracht. Definitiv ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 15.07.2023

konnte mich leider nicht überzeugen

All My Golden Memories

Als ein Skandal das familiengeführte Luxushotel Van Day in New York erschüttert, kehrt Ryan Van Day, der Sohn der Besitzer, nach Hause zurück. An einen Ort, den er zwei Jahre lang gemieden hat, um seiner einstigen besten Freundin nicht zu begegnen. Ellis Wheaton lebt seit ihrer Kindheit im Hotel - allerdings nicht in einer der exklusiven Suiten, sondern einer kleinen Angestelltenwohnung. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, gab es eine Zeit, in der Ryan und Ellis unzertrennlich waren - bis ein Streit alles veränderte. Als sie jetzt wieder aufeinandertreffen, keimen zwischen ihnen plötzlich neue Gefühle auf: ein Knistern und Prickeln, das immer stärker wird. Doch können sie jemals ganz überwinden, was sie schon einmal auseinandergerissen hat?

Tja wo fange ich an… Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber ich bin ein wenig enttäuscht. Die Protagonisten sind ziemlich naiv, handeln übereilt und unüberlegt und reden aneinander vorbei.

Die Handlung war ziemlich vorhersehbar und voller Klischees. Die Rätsel und Krimi-Elemente waren ganz interessant, dennoch war mir lange nicht klar, worauf die Autorin hinauswill. Die Story plätschert so vor sich hin und es passiert gefühlt nichts. Der Cliffhanger kam unerwartet, dennoch reizt es mich nicht Band zwei zu lesen.

Der Fokus liegt auf den Protagonisten und wie sie ihre Probleme lösen. Ihre Vergangenheit wird Stück für Stück aufgearbeitet.

Der Schreibstil war sehr angenehm und gefühlvoll. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart empfand ich allerdings als störend und nicht ganz sauber.

Insgesamt ganz okay, würde es aber nicht unbedingt weiterempfehlen. Wer gerne Slow-Burn Romance mit Krimi-Elementen liest und auf Tropes, wie miscommunication und friends-to-lovers steht, wird sicher viel Freude mit dem Buch haben.

Veröffentlicht am 14.07.2023

gefühlstief, romantisch und schmerzlich schön

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

„Wieso vergehen Momente, in denen wir glücklich sind, immer blitzschnell, während sich die traurigen eine Ewigkeit hinziehen?“ (S. 314)

Isaacs Band erobert die Charts und die Frauen liegen ihm zu Füßen. ...

Isaacs Band erobert die Charts und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Doch als sich die Presse auf seine Schwester stürzt und sie zur Zielscheibe wird, zerbricht etwas in ihm. Er verliert seine Leidenschaft, seine Kreativität und allen voran seine Stimme. Die Band steckt deshalb tief in der Krise, und alle sind froh, als eine außergewöhnlich talentierte Straßenmusikerin zu ihnen ins Studio kommt – alle, bis auf Isaac. Er fühlt sich ersetzt und will Hope um jeden Preis wieder loswerden. Auch Hope ist der Rockstar zuwider, aber die Chance auf ein besseres Leben für sich und ihren Bruder will sie sich nicht nehmen lassen. Also willigt sie ein, einen Sommer bei der Band zu bleiben – einen Sommer, der alles verändert…

Ich liebe diese Reihe und dieser Teil hat sich innerhalb weniger Kapitel in mein Herz gestohlen. Das Setting, die Charaktere und die Story waren großartig. Die Dynamik zwischen Hope und Isaac war unglaublich. Die beiden waren facettenreich, vielschichtig und authentisch. Isaacs Vergangenheit hat mich sehr mitgenommen. Die Musik ist sein Anker und hilft ihm zu heilen.

Themen, wie Selbstliebe, Heilung, mentale Gesundheit und Vergebung, wurden sehr feinfühlig und gefühlvoll verarbeitet.

Der Schreibstil ist einnehmend, fesselnd und flüssig. Ich bin nahezu durch die Seiten geflogen und war einfach nur hin und weg von dieser Geschichte. Die Songtexte gingen mir zu Herzen und ich war überrascht von all den Gefühlen und Emotionen, die sie in mir ausgelöst haben.

„Dream and Dare“ hat mich zerbrochen und wieder zusammengeflickt. Eine atemraubende, emotionale und packende Geschichte.

grausam und herzzerreißend

Ich war doch nur ein Kind

Diese Biografie geht einfach unter die Haut. Ich musste das Buch mehrmals weglegen, weil mir übel wurde beim Lesen. Sehr eindrücklich wird das Leid, der Schmerz und die Hilflosigkeit der Kinder beschrieben. Wie grausam und herzlos können Menschen sein? Die Behörden schauen immer wieder weg. Keiner sieht es für nötig an diesen armen Kindern zu helfen. Wie viel Elend und Not hätte man ihnen ersparen können, wenn jemand rechtzeitig eingegriffen hätte.

Die Kinder schlagen sich so gut es geht selbst durch. Ein kleiner Lichtblick ist ihre Tante, die so oft sie kann, sich um die drei kümmert. Doch dann bekommt die Familie Zuwachs und die Hoffnung auf ein besseres Leben schwindet zunehmend.

Ich habe so mitgelitten und gehofft, dass die Kinder die Hilfe bekommen, die sie benötigen und die ihnen zusteht. Ich bewundere sie, wie stark sie mit der Zeit geworden sind und vor allem Jenny. Wie sie aus dem Kreislauf ausgebrochen ist und sich ein Leben aufgebaut hat.

Obwohl das Ganze sich in den 60-er Jahren ereignet hat und die Gesellschaft eine großartige Entwicklung in Bezug auf Kinderschutz und soziale Hilfen gemacht hat, gibt es auch heute noch Kinder, die in einer ähnlichen Situation stecken. Es lohnt sich genauer hinzuschauen und einzugreifen, wenn es nötig ist.

Veröffentlicht am 14.07.2023

spannend, jedoch anders als erwartet

„Wozu hatte ich denn diese verfluchte Kraft, wenn ich nicht die Menschen retten konnte, die ich liebte?“

Als Faith ein Stipendium ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Doch als sie auf dem Campus auf ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. Denn plötzlich steht Nate vor ihr, ein Freund aus Kindertagen mit dem gleichen Symbol als Tattoo auf der Haut. Aber auch Jax, der hemmungslos mit Faith flirtet, verbirgt etwas. Was Faith nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht und hat mir gut gefallen. Ich mochte das Setting und die Charaktere. Doch dann wurde es etwas langatmig. Die zweite Hälfte des Buches war dann wieder total fesselnd, spannend und die Ereignisse überschlugen sich nahezu.

Das World Building und die magischen Fähigkeiten fand ich großartig. Die Erklärungen dazu waren leicht verständlich und nachvollziehbar.

Die Charaktere mochte ich von Anfang an. Faith ist sehr wissbegierig, zielstrebig und stur. Allerdings waren einige ihrer Handlungen nicht ganz schlüssig. Jax habe ich gleich ins Herz geschlossen und die Szenen zwischen ihm und Faith waren sehr schön. Levi und Nate waren mir einfach zu blass im Vergleich dazu.

Das Buch war insgesamt viel düsterer als erwartet, die Dreiecksbeziehung hätte nicht sein müssen und der Part mit den Dämonen und Hexen war auch nicht meins. Dennoch konnte mich das Buch fesseln. Der Schreibstil ist sehr schön, mitreißend und flüssig. Zum Schluss bleiben noch einige Fragen offen und durch den fiesen Cliffhanger bleibt einem nichts anderes übrig als Band zwei ebenfalls zu lesen.