Profilbild von julzpaperheart

Veröffentlicht am 12.11.2021

bewegend und tiefergehend

Pullikalb

Klappentext:
Merle muss 17 kalte Jahre ausharren, bis sie unverhofft an dem Ort landet, wo auch ihr endlich ein Schutzpulli übergezogen wird: Auf einem Bauernhof im Praktikum weit weg von ihrer selbstzerstörerischen Welt werden nicht nur hilflose Kuhkinder gewärmt.
Menschen, die sie wertschätzen, Arbeit, die sie erdet und zum ersten Mal in ihrem jungen Leben der Beginn einer echten Liebesgeschichte. Doch Merle erträgt den unbekannten Segen nicht und beginnt gegen alles zu wüten, was sich ihrem Selbsthass in den Weg stellt.
"Ich werde mich niemals lieben lassen" schreibt sie am Ende eines langen Fallens in ihren Abschiedsbrief, nicht ahnend, welcher fast vergessene Begleiter sich aufmachen und versuchen wird, ihren finalen Plan zu durchkreuzen.

Die Autorin spricht in ihrer Geschichte viele wichtige Themen an, wie den christlichen Glauben, Nächstenliebe, den Wert eines Menschenlebens, sowie psychische Probleme.

Der Schreibstil war leicht verständlich und hat mir an sich ganz gut gefallen, allerdings ist bei mir kein Lesefluss entstanden. Das Buch ist aus der Sichtweise von Merle geschrieben und man konnte sich stellenweise auch ganz gut in die Protagonistin hineinversetzen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir schwer, besonders die Tatsache, wie Merle auf dem Bauernhof gelandet ist, hat mir nicht gefallen. Ich fand es stellenweise etwas unglaubwürdig. Das Ende hat mich leider auch nicht überzeugen können. Im Buch sind allerdings einige traurige, emotionale Szenen, die sehr gut beschrieben waren und mich bewegt haben.

Die Idee dahinter finde ich durchaus interessant und ansprechend, kann allerdings mit der Umsetzung nicht viel anfangen. Ich bin aber der Meinung, dass sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden sollte. Man merkt, dass hinter diesem Buch auch viel Arbeit steckt. (3,5 von 5 Sterne)

Veröffentlicht am 12.11.2021

modern, interaktiv und lehrreich

Das Jesus-Projekt

Das Buch „Das Jesus-Projekt“, geschrieben von Philipp Kruse und Stephanus Schäl, handelt von Gottes Geschichte mit uns Menschen. Die Autoren gehen auf viele Fragen ein und beleuchten die große Geschichte der Bibel ein wenig genauer. Das Ziel dieses Buches ist zu zeigen, dass die Bibel keine Aneinanderreihung einzelner Erzählungen, sondern eine zusammenhängende Geschichte ist, dessen Ausgangspunkt, Zentrum und Ziel stets Jesus selbst ist.

„Das Jesus-Projekt“ ist unterteilt auf sechs Akte. Jeder Akt beleuchtet einen thematischen Schwerpunkt, wie z. B. die Schöpfung, die Mission des Volkes Israel oder die Person Jesus. In jedem einzelnen Abschnitt gehen die Autoren auf unglaublich viele spannende Fragen ein, beispielsweise folgende: Wer ist Jesus? War Jesus Mensch oder Gott? Was ist Kirche? Was ist Glaube? … uvm. Jeder Akt endet mit einem Fazit.

Optisch ist das Buch unfassbar schön gestaltet! Das gesamte Layout ist ein echter Hingucker. Es gibt viele Bilder, Grafiken und Illustrationen. Zudem wurden schöne Farben genutzt und verschiedene Schriftarten um bestimme Aussagen oder Absätze besonders hervorzuheben.

Der Schreibstil ist modern, leicht verständlich und flüssig. Alle Ausführungen und Erklärungen waren anschaulich und verständlich ausgeführt. Die Abschnitte sind sinngemäß unterteilt und erleichtern so das Verständnis gewisser Themen. Besonders schön fand ich auch, dass zu jedem Thema entsprechende Bibelverse angesprochen wurden, sodass man auch selbst in der Bibel nachlesen kann.

Im Buch findet man zudem noch einige QR-Codes, durch die man weitergeleitet werden kann zu Videos oder weiterführender Literatur, falls man sich mit manchen Themen weiter auseinandersetzen möchte. Mir hat die moderne und interaktive Aufmachung des Buches sehr gut gefallen. Das Layout und die Gliederung waren klasse, sowie die Erklärungen. Insgesamt kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wer bist du, wenn niemand zusieht?

Alle anderen gibt es schon

„Jetzt ist die Zeit für dein bestes Leben. Jetzt ist die Zeit, du selbst zu sein. Denn alle anderen gibt es schon.“ (S. 200)

Klappentext:
Wer bist du, wenn niemand zusieht? Wer, wenn alle Augen auf dich ...

Klappentext:
Wer bist du, wenn niemand zusieht? Wer, wenn alle Augen auf dich gerichtet sind? Macht das einen Unterschied? Janis McDavid wirft einen verblüffenden Blick auf das stets im Narzissmusverdacht stehende Ich. Selbstwert genießt einen guten Ruf, das sogenannte Ego keineswegs. Es wird selten geschätzt, allenfalls geduldet. Dabei brauchen tragfähige Selbstwertschätzung und Empathie ein kraftvolles Ego, das zu sich selbst stehen kann. Jederzeit. McDavids Ausführungen sind so provokant wie augenzwinkernd, schonungslos offen und mitreißend selbstherrlich … pardon, selbstehrlich. Mit Humor und Aha-Effekten zeigt das Buch anhand der persönlichen Geschichte des ohne Arme und Beine geborenen Autors, welche Wege und Mittel ihn zu einer gesunden und stabilen Selbstwertschätzung brachten. Für alle, die Lust daran haben gängige Klischees und Paradigmen über Bord zu werfen, und stattdessen frappierend neue Blickwinkel erkunden möchten.

Janis ist eine beeindruckende und lebensfrohe Person, die nur so von Optimismus und Positivität sprüht. Mich beeindruckt es ungemein, dass er, obwohl er es viel schwerer als Andere hat, immer wieder aufsteht, Hindernisse überwindet und weitermacht.

Mit seinem Buch „Alle anderen gibt es schon“ möchte er Andere ermutigen, für sich selbst einzustehen und sich selbst zu akzeptieren, so wie man eben ist. Seine positive Einstellung zum Leben und sein Mut, sind ansteckend und bestärken den Willen, seinen eigenen Träumen nachzujagen und sich selbst zu verwirklichen.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und lässt sich flüssig lesen.

Janis ist ein starker und inspirierender Mensch und sein Buch bleibt definitiv in Erinnerung.

"get used to different"

The Chosen: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen

„The Chosen“ ist die erste Serien-Verfilmung über das Leben von Jesus und hat sich inner-halb eines Jahres zu einer Weltsensation entwickelt. Bereits über 145 Millionen Zuschauer weltweit hat diese Serie begeistern können und es werden immer mehr.

Die Serie nimmt das Leben Jesu auf der Erde in den Fokus, sowie das Leben seiner Jünger und weiterer wichtiger Personen, die man aus dem Neuen Testament kennt, wie z. B. Maria Magdalena oder Nikodemus.

Das Buch „The Chosen“ basiert auf der ersten Staffel der erfolgreichen Serie und wurde von Jerry B. Jenkins verfasst.

„The Chosen“ füllt die „Leerstellen“ wunderbar aus, indem die Charaktere, beispielsweise Simon, auf eine unglaublich empathische und glaubwürdige Art und Weise dargestellt werden. Der Macher der Serie, Dallas Jenkins, sagte, dass das Ziel dieser Serie sei, den Menschen die Bibel näher bringen zu wollen, ohne Inhalte neu zu gestalten oder zu interpretieren. Meiner Meinung nach ist dies auf jeden Fall gelungen.

Der Roman gibt den Inhalt der Serie fast wortgetreu wieder. Ich habe die Serie vor einer Weile geschaut und war total begeistert, umso mehr habe ich mich dann auf das Buch gefreut. Die Macher der Serie geben den historischen Hintergrund der damaligen Zeit wieder und stellen eine großartige Verbindung zu den entsprechenden Bibelstellen her. Die damalige Zeit und Kultur, sowie das Judentum werden sehr authentisch und bildhaft dargestellt. „The Chosen“ zeigt einen anderen Blickwinkel auf die damaligen Geschehnisse und zieht den Zuschauer der Serie, ebenso den Leser dieses Romans, in ihren Bann.

Der Schreibstil ist flüssig und schön, so lässt sich das Buch schnell leicht lesen. Die Ereignisse sind sehr authentisch und lebhaft dargestellt, die Charaktere einzigartig und lebendig.

Ich freue mich auf die Fortsetzung von „The Chosen“, egal ob Buch oder Serie. So ist für alle, was dabei 

blessed

Susannah Spurgeon

Der Name „Charles Haddon Spurgeon“ dürfte den meisten durchaus etwas sagen. Er gilt als einer der bekanntesten Prediger des 19. Jahrhunderts und hat viele Menschen zum Glauben geführt. Seine Frau Susannah war ebenfalls eine sehr beeindruckende Person, die im Buch „Susannah Spurgeon – Die Frau an der Seite des Predigerfürsten“ näher beleuchtet wird.

Die kurze und präzise Biografie, geschrieben von Charles Ray, gewährt uns einen groben Einblick in das Leben der gottesfürchtigen und starken Frau, die an der Seite des bekannten Predigers ebenfalls dem Herrn dienen durfte.

Trotz vieler Rückschläge und Krankheiten war Susannah stets eine vorbildliche Ehefrau, die Spurgeon eine gute Stütze war, und später auch eine liebevolle Mutter für ihre Kinder.

Charles Spurgeon wurde 1854 Pastor an der New Park Street Chapel, wo die beiden sich das erste Mal begegnet sind. Nachdem er sich sicher war, dass sie einer Gesinnung waren und Susannah ebenfalls gottesfürchtig war, bat er sie um ihre Hand. Sie heirateten zwei Jahre später. Viele turbulente und segensreiche Jahre folgten, doch dann wird Susannah krank und das Ehepaar muss wieder schwere Zeiten durchstehen. Sie suchen stets ihre Hilfe und Kraft im Gebet und verlassen sich in jeder Notlage auf Gott. Susannahs unerschütterlicher Glaube, ihre hingebungsvolle Treue und Liebe ihrem Mann gegenüber, sowie im Dienst für den Herrn, sind eine wunderbare Ermutigung und ein Vorbild für alle gläubigen Ehefrauen und Mütter.