Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

faszinierender Lebensbericht trotz enttäuschendem Schreibstil

Amazing Grace

"Amazing Grace", das Lied mit der eingängigen Melodie, das besonders nach dem 11. September 2001 weltweit überall gesungen wurde - hinter dem großen Hymnus steckt eine ganz ungewöhnliche, ja dramatische Geschichte. John Newton, der Dichter des Liedes, schrieb die Verse zum Neujahrstag 1773: Er beschreibt hier, wie ihn die Gnade ergriffen hat und ihn, der sich von Gott zum Kapitän eines Sklavenschiffes berufen sah, zu einem Vorkämpfer für die Abschaffung der Sklaverei werden ließ - denn vor Gott sind alle Menschen gleich! Wer war dieser Mann, der die "erstaunliche Gnade" Gottes so ergreifend rühmte?

Natürlich kenne ich das Lied „Amazing Grace“. Ich denke, das tun die meisten hier. Dennoch war mir bis vor Kurzem nicht klar, welche Geschichte sich hinter diesem unglaublich schönen und einprägenden Song verbirgt.

In dem Buch wird die Lebensgeschichte von John Newton erzählt. Manche Ereignisse hinterließen mich sprachlos, waren faszinierend oder waren schockierend. Unglaublich, was dieser Mann alles erlebte und wie Gott in sein Leben eingriff. Er wurde zu einem Segen für so viele Menschen.

So faszinierend Newtons Lebensgeschichte auch ist, umso mehr war ich vom Schreibstil enttäuscht. Die Erzählweise war einfach zu sachlich, distanziert und kühl.

So Schade, dennoch ein spannender und lehrreicher Lebensbericht.

besser als erwartet!

Unsteady (Undone 1)

Rhys Koteskiy wünscht sich, endlich wieder irgendetwas zu spüren. Etwas, was er verloren zu haben scheint nach einem brutalen Schlag auf den Kopf während eines Eishockeyspiels. Der einst strahlende Kapitän und »Golden Boy« wird nun von Panikattacken und Albträumen heimgesucht, die seine Zukunft infrage stellen.

Sadie Brown hingegen fühlt immer viel zu viel. Mit einem Berg an Schulden, dem Kampf um das Sorgerecht für ihre kleinen Brüder und dem Druck, ihr Stipendium durch ihr Eiskunstlauftraining zu erhalten, steht sie vor einer enormen emotionalen Belastungsprobe.

Als Sadie unerwartet Zeugin einer Panikattacke von Rhys' wird, nähern sie sich einander an. Keine Fragen, nur Trost. Doch während Sadie versucht, der wachsenden Anziehung zu widerstehen, fühlt Rhys, dass er ohne sie zu ertrinken droht. Doch kann nur heilen, wer nichts verbirgt, und beide bewegen sich auf dünnem Eis ... wird ihre Liebe es schaffen?

Ich liebe Sports Romance und vor allem Eissportarten, wie Eiskunstlauf und Eishockey, faszinieren mich.

Rhys war ein sehr interessanter und spannender Protagonist. Er hatte viele Facetten und war authentisch. Ich habe ihn gleich ins Herz geschlossen!

Sadie hat in ihrem Leben schon viel durchmachen müssen und trägt (ebenso wie Rhys) ein schweres Päckchen mit sich. Sie macht sich viele Sorgen, übernimmt Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister und treibt nebenbei leidenschaftlich Sport. Sie ist zielstrebig, fleißig und hat einen starken Kampfgeist. Sie war sehr beeindruckend, dennoch gab es hin und wieder Momente, in denen ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen konnte. Manchmal gab es Widersprüche und ihre Unentschlossenheit empfand ich stellenweise als etwas anstrengend.

Die beiden haben dennoch wunderbar harmoniert und es gab einige schöne und rührende Szenen und Dialoge. Für meinen Geschmack gab es zu viele spicy Szenen, die man aber auch einfach überspringen kann.

Ganz besonders fand ich die angesprochenen Themen in diesem Buch. Die Autorin sensibilisiert und macht auf Themen, wie mentale Gesundheit, Panikattacken, Angststörungen und Erwartungs- und Leistungsdruck im Profi-Sport, aufmerksam.

"Unsteady" ist herzerwärmend, gefühlvoll, unterhaltsam und stimmt nachdenklich. Ich empfehle das Buch an dieser Stelle gern weiter.

Cozy Crime mit tollen Themen und Charakteren

Die drei !!!, Der Ball der Baronesse

Zurück ins 19. Jahrhundert! Kim, Franzi und Marie besichtigen ein altes Wasserschloss. Als Kim auf der Treppe stolpert, finden sich die Freundinnen plötzlich in der Vergangenheit wieder. Sie lernen Baronesse Lissi kennen, die gerne Schriftstellerin werden möchte. Durch Zufall erfahren die drei !!!, dass Lissi mit einem Grafen verheiratet werden soll. Das müssen sie verhindern, denn dieser verhält sich sehr verdächtig. Die drei !!! erfahren bei ihren Ermittlungen viel über die Vergangenheit. Wie lebten die Menschen damals? Wie sah ihre Kleidung aus? Ein spannender drei !!!-Krimi mit stimmungsvoller Ausstattung - ausgedacht und geschrieben von Kim für Franzi und Marie.

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön! Insbesondere die Ausgabe von „Der Ball der Baronesse“ ist auf Grund des Covers und Farbschnitts sehr besonders und ein echter Hingucker.

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Dieses Buch ist ein wenig anders als die üblichen Fälle der drei Detektivinnen. Wir begleiten die Mädels auf einem besonderen Abenteuer im 19. Jahrhundert. Die Geschichte wird aus Kims Sicht erzählt. Es gibt viele Geheimnisse und Rätsel, die nach und nach gelüftet werden.

Die Atmosphäre war einnehmend, romantisch und stimmungsvoll.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und detailreich. Man kann sich alles bildhaft vorstellen und mitträumen.

Lissi als Nebencharakter war interessant und der Schauplatz einfach einmalig.

Ich gehöre nicht zur Hauptzielgruppe und hab die Auflösung recht schnell durchschauen können. Ich bin mir aber sicher, dass es für die Kinder spannend sein wird! Es gab einige überraschende Wendungen und schöne Momente.

Cozy Crime mit tollen Themen und Charakteren – empfehle ich gern weiter!

Veröffentlicht am 06.08.2024

Eine bewegende und rührende Geschichte, die mich länger beschäftigt hat.

Der Engel von Warschau

Warschau, 1940: Die Nazis errichten das Ghetto. Die 29-jährige Sozialarbeiterin Irena versucht alles, um den jüdischen Menschen zu helfen. Sie versteckt ein kleines, von verzweifelten Eltern ausgesetztes Mädchen unter falschem Namen bei einer nicht-jüdischen Familie. Was als mutige Tat beginnt, wird zur groß angelegten Rettungsaktion. Irena schmuggelt immer mehr Kinder mit gefälschten »arischen« Identitäten aus dem Ghetto. Sie denkt nie ans Aufgeben, obwohl sie in ständiger Lebensgefahr schwebt. Aber Irena muss nicht nur um ihr eigenes Leben bangen. Denn Adam, ihre große Liebe, ist Jude.

Eine bewegende und rührende Geschichte, die mich länger beschäftigt hat.

Der Schreibstil war fesselnd, gefühlvoll, eloquent und authentisch. Die Figuren wirkten lebensnah und greifbar. Ihre Entwicklung war spannend mitzuverfolgen. Man fiebert mit, man leidet mit und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Schauplätze und Personen wurden detailreich beschrieben, sodass man die Handlung stets vor Augen hatte.

Der historische Hintergrund macht das Ganze umso tragischer. Im Nachwort geht die Autorin nochmal auf die Authentizität der einzelnen Charaktere ein.

Irena Sendler (1910-2008) rettete 2.500 jüdische Kinder vor dem sicheren Tod, indem sie sie aus dem Ghetto schmuggelte. Sie hoffte, die Kinder nach dem Krieg ihren Eltern zurückgeben zu können. Selbst als die Gestapo Irena Sendler unter Folter verhörte, soll sie keine Informationen preisgegeben haben.

Die Autorin verknüpft diesen historischen Hintergrund mit fiktiven Begebenheiten und erschafft einen Roman, der den Leser mitreißt und umhaut. Sie zeigt erneut auf, wie aus einem kleinen Funken Hass so viel Schmerz, Leid und Trauer entstehen kann. Aber auch, wie eine einzelne Person etwas Großes in Bewegung setzte und durch ihren Einsatz viele Menschenleben gerettet werden konnten.

Unfassbar! Eine große Weiterempfehlung meinerseits.

unterhaltsam und packend

Die drei ??? und das Fantasmofon

Spukt es in Fogmire House? Justus, Peter und Bob lernen Dr. Sandler kennen. Die Musikwissenschaftlerin arbeitet für eine Stiftung, die junge Musiker unterstützt. Ihr wurde eine alte Villa vermacht. Der vorherige Besitzer, Fenn Fogmire, soll hier in der Vergangenheit Séancen abgehalten und Kontakt zu Verstorbenen aufgenommen haben. Hat er das wirklich mit einem besonderen Gerät getan? Wo ist das Fantasmofon jetzt? Als es in der Villa summt, brummt, flackert und unheimliche Stimmen flüstern, gerät alles durcheinander. Die drei ??? glauben nicht an Geister! Genau der richtige Fall für die drei ??? aus Rocky Beach.

Ich liebe die Geschichten der drei ???. Nicht nur weil ich damit aufgewachsen bin, sondern weil ich sie bis heute spannend finde.

Kari Erlhoff schreibt einfach super – flüssig, packend und modern.

Die Ausgangssituation wirkte zunächst etwas einfallslos. Viele Rätsel und Geheimnisse rund um eine Erbschaft… So etwas kam in der Buchreihe schon öfter mal vor. Nichtsdestotrotz gefiel mir die Umsetzung sehr gut.

Die Autorin baut gekonnt Spannung auf und führt neue und interessante Charaktere ein. Nebenbei lernt man etwas über gescheite und kreative Erfinderinnen des 19. Jahrhunderts.

Der Schauplatz (das alte Haus) hat viel Potenzial, ist eigenartig und interessant.

Die Auflösung war für mich persönlich nicht sonderlich überraschend, der Weg dorthin aber durchaus unterhaltsam. Für die jüngeren Leser dürften aber einige überraschende Wendungen und Momente dabei sein.

Kein Highlight und doch empfehlenswert :)