Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2024

emotionale Achterbahnfahrt

Boys of Tommen 1: Binding 13

Er will sie retten. Sie will sich verstecken.
Sie ist zutiefst verletzt. Er ist entschlossen.
Das Schicksal führte sie zusammen. Die Liebe verbindet sie.

Johnny Kavanagh ist die Definition von beliebt. ...

Er will sie retten. Sie will sich verstecken.
Sie ist zutiefst verletzt. Er ist entschlossen.
Das Schicksal führte sie zusammen. Die Liebe verbindet sie.

Johnny Kavanagh ist die Definition von beliebt. Er ist ein All-Star-Rugbyspieler mit vielen Freunden, was bedeutet, dass er eigentlich die vielen Vorteile seines Lebens genießen sollte. Was die Leute jedoch nicht wissen, ist, dass er mit einer schmerzhaften Verletzung zu kämpfen hat, die den großartigen Verlauf seiner Karriere stoppen könnte. Das bedeutet, dass er keine Zeit für Ablenkungen oder Fehler hat. Vor allem keine Zeit für eine Freundin.

Shannon Lynch wurde ihr ganzes Leben lang gemobbt. Sie ist schüchtern und würde sich lieber unsichtbar machen, um die Schule zu überstehen. Doch als sie für einen Neuanfang am Tommen College ankommt, lernt sie an ihrem ersten Tag auf nicht ganz so romantische Weise den berüchtigten Johnny Kavanagh kennen. Was folgt, ist eine komplizierte Freundschaft, die zu einer unbestreitbaren Chemie zwischen den beiden führt. Es scheint, dass Shannon den anonymen Status, den sie sich einst erhofft hatte, nicht aufrechterhalten kann. Aber vielleicht ist das ja in Ordnung?

Johnny wird Shannon nicht aufgeben. Egal, was es sie beide kosten würde.

Vor einigen Jahren habe ich ein Buch mit einer ähnlichen Ausgangssituation gelesen und geliebt. Der Klappentext hat meine Neugier geweckt und ich war sehr auf die Umsetzung gespannt.

In dem Buch werden einige schwierige und belastende Themen aufgegriffen und verarbeitet. Der Autorin ist es gelungen diese mit der Handlung zu verflechten und sie ausreichend zu beleuchten. Der Schreibstil ist locker, modern und flüssig. Hin und wieder gebraucht sie Fremdwörter, was mich persönlich nicht störte. Mein größtes Problem war die vulgäre Sprache. Die Konversationen und Monologe waren stellenweise sehr derb, schamlos und anstößig. In den meisten Fällen auch sehr anzüglich und für das Alter der Protagonisten unangemessen. Ich habe Brüder in dem Alter und weder sie noch ihre Freunde oder Klassenkameraden reden oder agieren so miteinander.

Ungeachtet dessen fand ich die Charaktere großartig, vor allem ihre Entwicklung. Nach einem unglücklichen Zusammentreffen kümmert sich Johnny um Shannon. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander und lernen sich näher kennen. Johnnys Leben ist verplant, sein Alltag gefüllt mit Sport und Schule. Er hat eine glorreiche Karriere vor sich und hält sich strikt an Trainings- und Essenspläne. Als Shannon in sein Leben tritt, wirbelt sie alles auf und hinterlässt ein Chaos. Sie hat eine schwierige Kindheit erlebt und schafft es nicht, sich jemanden zu öffnen. Doch mit der Zeit nimmt Johnny einen immer größeren Platz in ihrem Herzen ein und ihre Probleme verschwinden leider nicht so schnell.

Die Nebencharaktere sind auch interessant, vor allem Joe, Gibsie, Lizzy und Claire. Was habe ich mich gefreut, als ich erfahren habe, dass Joe und Gibsie jeweils ein eigenes Buch bekommen werden.

„Binding 13“ bietet eine Achterbahn der Gefühle und Emotionen. Es ist mitreißend, spannend und erfrischend. Die Geschichte ist fesselnd und lässt einen nicht los. Das Setting an der Highschool fand ich super und das typische Highschool Drama gehört einfach dazu. Ich kann die Fortsetzung nicht erwarten!

Veröffentlicht am 30.05.2024

unterhaltsam und süß, aber nicht ganz mein Fall

When in Rome

Amelia ist der helle Stern am Pophimmel, aber sie ist einsam und ausgebrannt. Kurzerhand steigt sie in ihren Wagen, um aus ihrem Leben auszubrechen. Ihr Ziel ist die Kleinstadt Rome, doch es läuft nicht ganz wie geplant: Sie landet im Vorgarten des mürrischen Kuchenbäckers Noah Walker. Da die Reparatur des Autos dauert, kommt sie in Noahs Gästezimmer unter, der nicht allzu begeistert davon ist. Doch mit jedem neuen Tag gelingt es Amelia mehr, hinter Noahs harte Schale zu schauen. Was sie dort entdeckt, lässt ihr Herz höherschlagen. In seiner Nähe fühlt sie sich geborgen und bei der herzlichen Walker-Familie wie zu Hause. Aber Amelias Auszeit endet bald. Dann muss sie sich von Rome verabschieden – und auch von Noah …

Ich habe im Vorfeld viel Positives über die Autorin und dieses Buch gehört. Ihr Schreibstil ist locker, modern und flüssig. Allerdings sind mir stellenweise einige Wiederholungen aufgefallen und in manchen Abschnitten hätte ich mir mehr Emotionen und Tiefgang gewünscht.

Die Handlung war unterhaltsam, amüsant und erfrischend. Die Idee, dass eine ganze Stadt, na ja Kleinstadt, sich verbündet, um die beiden zusammenzubringen, war irgendwie spaßig und seltsam zugleich. Beide Protagonisten waren sympathisch, aber nicht besonders originell. Die Nebencharaktere, wie beispielsweise Noahs Schwestern, mochte ich auch ganz gern, jedoch waren sie gelegentlich etwas übergriffig.

Alles in allem eine kurzweilige, romantische, erheiternde und entspannte Sommerlektüre.
Das Buch hat insgesamt nicht ganz meinen Geschmack getroffen, trotzdem denke ich, dass Fans von Emily Henry, Tessa Bailey oder Lucy Score hier sicher auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Perfekt zum Abschalten und Wegträumen

This Time It’s Real

Als Elizas Essay über ihre rauschende Liebesbeziehung viral geht, ist sie über Nacht sowas wie berühmt. Nur blöd, dass alles frei erfunden ist, und es den Freund, um den sie jetzt sämtliche Mädchen beneiden, überhaupt nicht gibt. Zu einem richtigen Problem wird das allerdings erst, als ein absolutes Trendmagazin ihr eine eigene Kolumne anbietet. Auf einmal scheint Elizas allergrößter Traum in Reichweite. Sofern sie es schafft, die Lüge aufrechtzuerhalten. Doch zum Glück hat Eliza die rettende Lösung: Ein Fake-Boyfriend muss her! Und dafür hat sie auch schon den perfekten Kandidaten. Caz Song, Mädchenschwarm an ihrer Schule. Model. Schauspielstar. Und aktuell verfolgt von einem kleinen Image-Problem, das eine romantische Liebesbeziehung leicht aus dem Weg räumen könnte.

Das Buch war genau wie erwartet – erfrischend, locker und perfekt zum Abschalten. Das Setting war interessant, originell und ansprechend. Ich mochte die asiatische Kultur und den authentischen Vibe.

Die Handlung war sehr vorhersehbar, dennoch unterhaltsam. Ich mochte die Charaktere. Eliza war sympathisch und Caz habe ich auch gleich ins Herz geschlossen. Die beiden hatten einige schöne, romantische und wirklich süße Szenen zusammen.

Der Schreibstil war locker, modern und flüssig. Die Geschichte war schnell zu Ende. Manches wurde nur oberflächlich angeschnitten und es gab insgesamt wenig Emotionen und Tiefgang. Das Buch lässt sich zügig und angenehm lesen.

Eine wunderbare und lockere Fake-Dating Story mit einem bezaubernden und einzigartigen Setting in Peking. Perfekt zum Abschalten und Wegträumen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

wunderschöne Ausgabe mit wertvollem Inhalt

Die 5 Sprachen der Liebe

Es gibt nichts Schöneres als zu lieben und geliebt zu werden. Doch wie kommt unsere Liebe auch wirklich beim Partner an? Wie kann es gelingen, dass der andere sich tatsächlich geliebt fühlt und unsere Liebesbekundungen ihn mitten ins Herz treffen? Gary Chapman ist dem Geheimnis einer erfüllten Liebesbeziehung auf die Spur gekommen: Es geht nicht darum, dem anderen irgendeinen Liebesdienst zu erweisen, sondern den richtigen. Denn es gibt 5 verschiedene Sprachen der Liebe – und jeder von uns hat eine Muttersprache.

Ich habe bereits vor Jahren das Buch „Die 5 Sprachen der Liebe“ von Gary Chapman gelesen und war begeistert. Kürzlich erschien eine neue Geschenkausgabe dieses Beststellers, die natürlich gleich einziehen durfte. Das Buch ist sowohl von außen als auch von innen wunderschön und mit viel Liebe gestaltet worden. Das Design und die Aufmachung sind modern, schlicht und doch zeitlos. Im Buch findet man viele Illustrationen, Bilder und Fotos. Es ist insgesamt sehr ansprechend gestaltet.

Inhaltlich gibt es von mir ebenfalls 5/5 Sterne. Der Seelsorger und Paartherapeut Chapman spricht hier viele interessante Themen an. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, nutzt alltägliche und nachvollziehbare Beispiele und zeigt spannende Ansätze auf. Chapman zufolge gibt es fünf verschiedene Arten, wie man seine Liebe ausdrücken (und empfangen) kann: Anerkennende Worte, Geschenke, Hilfsbereitschaft, Zeit zu zweit und körperliche Nähe. Chapman entwickelte das Konzept der sog. „Liebes-Sprachen“ ursprünglich für Liebespaare/Ehepaare. Sein Konzept dient dazu, die Bedürfnisse seines Partners besser zu verstehen und eine erfüllte Beziehung aufzubauen.

Für wen könnte dieses Buch also den größten Nutzen haben?
- Junge unverheiratete Paare
- Ehepaare, die momentan in einer Ehekrise stecken oder das Gefühl haben, die Beziehung ist zum Stillstand gekommen
- StudentInnen der Psychologie und Sozialwissenschaften

Da Chapman ein Baptist ist, findet man zahlreiche Bezüge zu Gott und auch Ausschnitte aus der Bibel.

Alles in allem ein leicht verständlicher, praxisorientierter, einleuchtender und bewegender Ratgeber. Die Hypothesen kann man gleich selbst anwenden und testen.

Die Geschenkausgabe kann ich nur weiterempfehlen. Sie ist wirklich ein Hingucker im Regal.

Veröffentlicht am 28.04.2024

dramatisch, vulgär und interessant

Sandover Prep - Der Außenseiter

Nach dem Unfall ihrer kleinen Schwester hat Sloane Tresscott für ihr letztes Schuljahr einen festen Plan: für Casey da sein, ein Stipendium fürs College kriegen und die Finger von Jungs lassen. Ihre guten Vorsätze geraten allerdings schnell ins Wanken, als sie den geheimnisvollen Neuen auf dem Gelände der Sandover Prep trifft: RJ ist ein Einzelgänger und hat eigentlich vor, die Schule möglichst schnell wieder zu verlassen. Doch er ist sofort fasziniert von Sloane und will sie für sich gewinnen. Allerdings gibt es ein Problem: Sie ist die Tochter des Direktors und damit absolut tabu!

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war sehr auf ihre neue Reihe gespannt. Trotz der vulgären Sprache mag ich Kennedys Schreibstil. Sie schreibt flüssig, modern und fesselnd.

Man wird hier gleich ins Geschehen geworfen und muss sich erstmal an die verschiedenen POVs gewöhnen (wofür ich tatsächlich ein Weilchen gebraucht habe). Als Leser verfolgt man in diesem Buch nämlich nicht nur Sloanes und RJs Geschichte, sondern bekommt zudem noch Einblick in das Leben der Nebencharaktere.

Sloane hat Humor, ist sympathisch und ehrlich. Sie sagt allen ihre Meinung und ist taff. Die Beziehung zwischen ihr und Casey ist sehr schön und realistisch beschrieben. Die beiden haben einiges durchmachen müssen und stehen sich trotz allem noch sehr nahe.

RJ hat mir gut gefallen. Er hatte etwas anziehendes und mysteriöses an sich. Er ist anständig, klug und hält sich im Hintergrund auf. Zwischen ihm und Sloane funkt es gleich. Die Dynamik und die Gespräche zwischen den beiden waren interessant und amüsant.

Die Handlung war spannend und abwechslungsreich. Trotz einiger Klischees gab es hier Tiefgang, Humor, Nervenkitzel und viele Emotionen.

Insgesamt mochte ich die Geschichte. Sie war unterhaltsam, wenn auch kurzweilig. Für meinen Geschmack war der Ton zu rau und derb für das Alter und auf einige der spicy Szenen und die Gespräche darüber hätte ich verzichten können, dennoch mochte die Einblicke in das Leben der Nebencharaktere und bin gespannt auf Band zwei.