Profilbild von juniverse

juniverse

juniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Let it go

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Fester Job. Solides Studium. Netter Freund. Joanas Leben scheint perfekt. Sie tut alles um die Illusion aufrecht zu erhalten, doch als Karlas Bruder Kilian unerwartet auftaucht, beginnt ihr perfekte Maske zu verrutschen. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein, aber beide schaffen es nicht, sich der Anziehungskraft zwischen ihnen zu entziehen...

„Vielleicht Nie“ ist der zweite Teil einer New Adult-Trilogie von Carolin Wahl. Man kann ihn jedoch auch unabhängig lesen, denn die Geschehnisse des ersten Teils werden zu Beginn kurz zusammengefasst.

Es war sehr spannend für mich, Joana als Protagonistin kennenzulernen, den wir sind in vielerlei Hinsichten sehr unterschiedlich. Meine anfängliche Skepsis ist jedoch schnell verflogen, als Joana näher kennengelernt habe. Denn genau wie viele ihrer Mitmenschen bin ich auf ihr Image als Eisprinzessin hereingefallen. Man erfährt schon zu Beginn viel über Joanas Vergangenheit und Probleme. Ich mochte es, dass zur Abwechslung mal kein riesiges Geheimnis daraus gemacht wurde. Besonders gefallen hat mir, dass Joanas innere Entwicklung auch äußerlich dargestellt wurde.

Kilian ist ziemlich cool, ich freu mich jedes Mal wenn er auftaucht auf einen witzigen Schlagabtausch. Die beiden ergänzen sich unglaublich gut, für mich sind sie bis jetzt mein liebstes New Adult-Paar.

Auch die Nebencharaktere sind super ausgearbeitet und sehr authentisch. Brie und Toni, die Protagonisten des ersten Teils kommen vor. Außerdem Karla, deren Geschichte im dritten Teil der Trilogie erzählt wird, und eine Menge neue Charaktere, darunter Kilians Mitbewohner.

Carolin Wahl hat ein Faible für besondere und abwechslungsreiche Settings. Das sorgt für eine gemütliche Atmosphäre und bringt die Protagonisten in spannende Situationen.

Mir gefällt, dass das Buch insgesamt sehr ruhig ist und nicht viel Drama beinhaltet. Und durch das relativ offene Ende wurde die hoffnungsvolle Message noch einmal grandios unterstrichen.

Magst du große Charakterentwicklungen und Protagonisten zwischen denen die Chemie einfach stimmt? Dann ist „Vielleicht Nie“ genau das Richtige für dich.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Schamlos

Sorry not sorry

In welchen Lebensbereichen empfinden cis Frauen Scham und warum oftmals so viel stärker, als ihre cis männlichen Mitmenschen?

„Sorry Not Sorry - Über weibliche Scham“ ist ein Sachbuch von Anika Landsteiner. ...

Ein bewegendes Vorwort leitet unvermittelt in den thematischen Inhalt des Buches über. Die Autorin führt dafür einige persönliche Fallbeispiele an, wodurch die vielfältigen Überthemen den Lesenden emotional näher gebracht werden.

Außerdem beschreibt Anika Landsteiner aktuelle Situationen, sowohl politischer als auch gesellschaftlicher Relevanz. Da es sich um eine, in Deutschland lebende, Autorin handelt, ist es ganz angenehm, von einigen der Beispiele im Vorhinein schon gehört zu haben, weil sie hier in den letzten Jahren eine besonders große Tragweite hatten. Das nimmt der Angelegenheit die Abstraktivität.

Was den Prozess des Lesens für mich auflockerte, wird sich jedoch schon in ein paar Jahren nicht mehr auf der Höhe der Zeit befinden.

Zwar kannte ich ein paar der genannten Personen nicht, doch dank der kurzen, unaufdringlich eingefügten, Beschreibungen konnte ich die Essenz der Aussagen trotzdem herausarbeiten und in den gewünschten Kontext einordnen. Das Buch hat mich sogar dazu gebracht, selbst zu verschiedensten genannten Vorfällen zu recherchieren.

Die einzelnen Themen, darunter beispielsweise Körperbild, Geld, partnerschaftliche Beziehungen und die Periode, sind mal mehr mal weniger verständlich, je nachdem, womit die Leserin sich im Laufe ihres Lebens schon intensiver auseinandergesetzt habe. Zusätzlich können und sollten durchaus auch Männer sich zu diesem Thema informieren, gerade weil er einen so großen Teil der Bevölkerung akut betrifft.

Die Sprache ist gut verständlich und auch, wenn man sich noch nicht viel mit Feminismus beschäftigt hat, sind die angeführten Argumente nachvollziehbar und regen nachhaltig zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Die Fassade bröckelt

Cleopatra und Frankenstein

Dieser Roman ist wie eine Zwiebel. Doch statt die Schichten nach und nach abzulösen - hielt Coco Mellors beim Schreiben das Messer in der Hand.

Cleo ist eine junge, wunderschöne, depressive Künstlerin ...

Cleo ist eine junge, wunderschöne, depressive Künstlerin aus London.

Frank ist in seinen Dreißigern, Inhaber einer erfolgreichen Werbeagentur und mag Alkohol ein bisschen zu sehr.

Als sie sich auf einer Halloweenparty in New York kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Zumindest, nachdem Cleo die Nachricht über ihre baldige Abschiebung erhält. Kurzerhand heiraten die beiden - doch damit fangen die Probleme überhaupt erst an…

„Cleopatra & Frankenstein“ ist ein Roman von Coco Mellors.

Ich frage mich zu allererst, wie es zu diesem Werbespruch („Eine absolut süchtig machende New-York-Romanze, herzzerreißend und beglückend zugleich…“) auf der Rückseite des Buches kommen konnte. Entgegen der daraus entstandenen Erwartungen, die von der Leseprobe zunächst befeuert wurden,
handelt es sich nämlich nicht (!) um eine Liebesgeschichte. Und zwar gar nicht.

Aber gerade weil dieses Buch mich in sämtlichen Bereichen, von Handlung über die Erzählstruktur bis zum Ausgang der Geschichte dermaßen überrascht und absolut unvorbereitet erwischt hat, handelt es sich hierbei zwar nicht um ein Jahreshighlight, aber es bleibt mir definitiv noch lange (positiv) im Gedächtnis!

Coco Mellors beleuchtet viele verschiedene Sichtweisen auf Cleos und Franks Beziehung. Dabei vermag sie es, jedem der vielen Charaktere eine authentische, eigene Stimme zu verleihen, die man ganz klar von den anderen abgrenzen kann.

Zwar sind die Figuren nicht unbedingt sympathisch, aber nach kurzer Zeit trotzdem zumindest nachvollziehbar. Die Gefühlreise beginnt bei anfänglicher Neutralität, über plötzliche starke Ablehnung und endet dann wiederum bei Verständnis. Meine Lieblingscharaktere waren Eleanor, Zoe und Santiago (ohne im Vorfeld zu viel über die Rollen der Personen im Roman zu verraten).

Es werden sehr viele Themen zur Sprache gebracht, dabei aber oft nur angerissen. Trotzdem konnten mich tatsächlich einige davon berühren. Es handelt sich (für mich) um eine komplett unvorstellbare Lebensrealität, die beinahe wie eine Parallelwelt wirkt. Ich weiß nicht, wieviel Wahrheit in diesem Roman steckt und bin auch irgendwie froh darüber. Irritierend finde ich jedoch die optische Ähnlichkeit der Autorin (Coco) mit ihrer Protagonistin (Cleo)…

Im Großen und Ganzen geht es um die Arroganz und Oberflächlichkeit der Reichen und Berühmten, mentale Gesundheit, toxische Beziehungen, Süchte, Rassismus und eigentlich alles, was in der heutigen Gesellschaft falsch läuft. Nur eben mithilfe des New Yorker Settings auf die Spitze getrieben.

Der Schreibstil ist fesselnd, rasant und stellenweise humorvoll. Ich habe einfach immer weitergelesen ohne darüber nachzudenken und war dann schon wieder 10, 50, 100 Seiten weiter. Es passierte auf genau richtige Weise immer dann etwas, wenn es nötig war, ohne konstruiert zu wirken.

Alles in Allem bin ich möglichst ohne Erwartungen an diese Geschichte über „Cleopatra & Frankenstein“ herangegangen und wurde in sämtlichen Hinsichten überrascht. Es handelt sich zwar nicht um ein neues Lieblingsbuch, doch ich würde es garantiert erneut zur Hand nehmen und lesen.

Hast du Lust auf eine dramatische Gesellschaftsstudie, New York und ganz viel Absurdität? Dann ist „Cleopatra & Frankenstein“ genau das richtige Buch für dich.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Durch die Hölle und zurück

We Will Give You Hell

Nach ihrem kürzlich bestandenen Abitur, gibt es für Hell nichts Schöneres als mit ihren besten Freunden nach Schweden zu fahren, um auf den Spuren ihres verstorbenen Vaters zu wandeln. Doch familiäre Umstände ruinieren die fröhliche Stimmung und schicken Hell auf eine Wanderung in die nördlichen Wälder.

„We will give you hell“ ist ein Fantasy-Jugendbuch von Lina Frisch.

Hell, eigentlich Hellea, ist 19 Jahre alt und wohnt bei ihrer Mutter und dessen neuem Mann. In dieser Familienkonstellation hat sie es nicht leicht, was zu vielen Konflikten und Wutausbrüchen ihrerseits führt.

Die Liebesgeschichte ist wunderbar natürlich, langsam und nicht forciert. Man kann die gegenseitige Anziehung zu jeder Zeit nachvollziehen.

Auch Helleas Freunde sind authentisch geschriebene Charaktere, es handelt sich nicht um Sidekicks, sondern um ausgearbeitete Personen mit eigenständiger Vergangenheit. Allerdings werden insgesamt zu viele Nebencharaktere eingeführt, die man auf Dauer miteinander verwechselt. Aber zur kurzfristigen Hilfe gibt es hinten im Buch ein Glossar.

Die mythologischen Aspekte basieren großteils auf Fiktion, aber das hat man während des Lesens überhaupt nicht gespürt. Es hätte sich auch um wahre geschichtliche Ereignisse mit Fantasy-Aspekt handeln können.

Der Plot der Geschichte wurde insgesamt schlüssig aufgeklärt, obwohl ich zwischendrin so meine Zweifel daran hatte. Aber Lina Frisch hat beim Aufbau der Geschichte wirklich großartige Arbeit geleistet. Das Ende könnte als Aufhänger für einen zweiten Teil herhalten, zur Verbreitung der Message ist es aber wirkungsvoller, wenn „We will give you hell“ für sich allein steht.

Neben dem grundlegenden Thema des Feminismus wird im Speziellen auf ein Thema eingegangen, von welchem ich zuvor noch nie gehört hatte: Weibliche Wut. Lina Frisch erklärt beides für Einsteiger verständlich, indem sie passende Beispiele in die Geschichte einwebt und damit gleich einprägsame Bilder zu den Missständen liefert.

Das Buch ist, mit seinen beinahe 450 Seiten, überraschend umfangreich. Gezogen hat es sich jedoch nicht, da nie absehbar war, was mich im nächsten Kapitel erwarten würde. Zudem lässt es sich nur sehr schwer einem einzelnen Genre zuteilen. Am besten weiß man zu Beginn so wenig wie möglich über „We will give you hell“, so kann man alles erwarten.

Bist du bereit für einen fesselnden Genremix in den dunklen Wäldern Schwedens? Dann zünde dir eine Kerze an und lies dieses Buch 🌲

Veröffentlicht am 18.02.2023

Zum Genießen

Everyday Escape 2

Dieser Manga weckt Erinnerungen an Übernachtungspartys mit viel Süßkram und Gelächter

Die Mangaka muss erneut abliefern, doch der ganze Druck wirkt sich nicht positiv auf ihren Gemütszustand aus. Zum Glück kennt ihre beste Freundin einige Tipps und Tricks zum professionellen Entfliehen des Alltags...

„Everyday Escape 2“ ist ein Slice-of-Life Manga von Shouichi Taguchi.

Zum ersten Mal kommen sogar andere Menschen zu Wort, sodass der Manga eine größere Dimension bekommt. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass die Mangaka nicht sehr lebenspraktisch unterwegs ist. Aber dafür hat sie ja ihre beste Freundin, die aus allen Situationen das Beste machen kann!

Diesmal geht es viel um das Zurücklassen der Kindheit und die Themen Berufswahl und Hobby. Dabei lernt man viel Interessantes über den Beruf einer Mangaka und bekommt Mut, auch seine kindliche Seite rauszulassen, obwohl man auf dem Papier volljährig ist.

Das vorletzte Kapitel hat mich nachhaltig begeistert, weil es auf unerwartete Weise mit dem Leser interagiert und die eigenen Erwartungen auf den Kopf stellt. Aber nicht zu viel, schließlich handelt es sich um eine cozy Geschichte zum Wohlfühlen.

Auch wenn es immer mal wieder Wörter gab, die mir nichts gesagt haben, handelte es sich insgesamt um ein schönes Leseerlebnis.

Dieser Manga ließ mich einmal so richtig durchatmen. Bis der dritte Band erscheint, werden die ersten beiden Teile wohl immer mal wieder herhalten müssen, wenn ich mich nach ein bisschen Realitätsflucht sehne...