Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Denke an all das Schöne, das noch in Dir und um Dich ist, und sei glücklich! (Zitat)

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich für mich gedacht... Was für eine schöne Zeichnung! Das kleine Mädchen hält ihr Buch mit so viel Liebe und Inbrunst an ihre Brust gedrückt wie meine Tochter ihre Babypuppe. Da wurde mir ganz warm ums Herz. Und dieses Buch ist wirklich ein Herzensbuch von mir! Dann erblickte ich den Titel ICH BIN ANNE FRANK und musste schlucken. Diesen grausamen Teil der deutschen Geschichte als Comic herauszubringen ist wirklich eine Herausforderung! Ich war sehr gespannt auf dieses Kinderbuch und wurde auch nicht enttäuscht.

Der Autor Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde einfühlsam mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und die Übersetzerin Annica Strehlow hat die Kernaussagen auch wunderschön eingefangen.

Wer kennt es nicht? Das Tagebuch der Anne Frank ist eigentlilch ein Buch, das nicht in der Schullektüre vergessen werden sollte. Die kurze Lebensgeschichte dieses kleinen tapferen, jüdischen Mädchens bewegt seit Jahrzehnten jede Generation. Und die dazu erschienen Verfilmungen zeigen ebenfalls den Holocaust auf.

Zurück zum Buch:

Es beginnt alles ganz harmlos in Annes Leben - von der Geburt bis zum Kinderalltag, der Stolz der Eltern und tolle Freizeitaktivitäten wie Schlittschuhlaufen und ins Kino gehen. Der Glaube von Annes Familie wird sich in Deutschland allerdings noch als Problem darstellen, denn sie sind jüdisch. Es wird mit eindringlichen, aber gleichzeitig einfühlsamen Bildern gezeigt, wie sich das Blatt der Juden wandelt... durch die Nazis. Alles wird verboten, Juden müssen draußen bleiben. Als Erkennungsmerkmal müssen sie nun einen Stern an der Kleidung tragen, wenn sie das Haus verlassen.

An ihrem 13. Geburtstag erhält Anne ihr erstes Tagesbuch. Sie freut sich riesig über ihren Schatz und schreibt alles auf. Es wird immer gefährlicher für die Familie und sie muss sich hinter dem Büro des Vaters in einem geheimen Raum verstecken. Diese "Wohnung" müssen sie noch mit einer anderen Familie teilen. Der Alltag im Versteck wird aufgezeigt, aber Anne versucht immer, ihr Leben noch positiv zu sehen, was ich als total rührend empfinde.
Was ich sehr gut umgesetzt finde, ist, dass der Comic ab dem Zeitpunkt im Versteck als Hintergrundfarbe schwarz hat - sehr düster und drückend. Beim Lesen wurde ich auch immer trauriger, denn man weiß ja um das Schicksal von Anne Frank. Ich finde es sehr schön, wie dieser Bilderband endet. Es wird viel Wert auf Hoffnung und Mut gelegt.

Die letzten 3 Doppelseiten zeigen die Gegenwart auf. Menschen, Erwachsene und Kinder, verschiedener Nationalitäten und Religionen stehen am Anne Frank Haus in Amsterdam und erzählen, was nach Annes Tod geschah. Der Holocaust wird hier u.a. in einem kurzen wichtigen Satz angesprochen und altersgerecht für die Zielgruppe (ab 7 Jahre) erklärt.

Ein Satz noch zur Zielgruppe: Es sollten wahrscheinlich wirklich die Eltern entscheiden, wann ihr Kind dieses Buch liest... mit z.B. 7 oder mit 10 Jahren. Ich werde auch meiner Schwester den Comic zeigen und fragen, ob ich diesen mit meinem Neffen lesen und über den Hintergrund reden darf.

"Ich bin Anne Frank und ich glaube daran, dass die Menschen in ihrem Innersten gut sind." (Zitat)

Es werden wunderbare Zitate aus dem Tagebuch aufgeführt, die mich wirklich zu Tränen rühren. Als Erwachsener sieht man diesen Print mit Sicherheit mit anderen Augen als Kinder. Aber auch die nachfolgenden Generationen sollten früh vor Augen gehalten bekommen, wie schlimm manche Menschen und FALSCH ihre Ziele oder Wertvorstellungen sind und dass es eben auch dieses unfassbar traurige Fleckchen in der deutschen Geschichte gibt.

Auf der letzten Doppelseite sieht man noch Originalfotos von Anne, ihrer Familie, ihren Texten und dem Versteck hinterm Büro. Es ist hierzu eine Zeitleiste mit den wichtigsten Daten aus (und nach) Annes Leben aufgeführt. Anne wurde nur 15 Jahre alt und verbrachte davon über 2 Jahre in dem Versteck.

Dieser Print ist am 10.05.2022 im Bäng Comics! Verlag erschienen und umfasst 40 Seiten, die in diesem Umfang für die angesprochenen Schulkinder auch völlig ausreichend sind. Es ist der Anfang der "Jeder kann die Welt verändern"-Reihe, die bereits in vollem Umfang auf meiner Wunschliste gelandet ist. Der nächste Band erscheint am 05.08.2022 und wird den Kindern dann in Comicform Albert Einstein näher bringen.

Dieses Buch ist eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre (nicht unbedingt in der 1. Klasse) geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne
****)!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Da freut sich die Mama - bald ist Muttertag :-)

Ich hab dich lieb, Mama

Dieses Kinderbuch diente tatsächlich nur als "Lückenfüller" bei einer Bestellung gebrauchter Bücher. Ich liebe es, dann Lina (und mich) mit Prints zum Vorlesen und Angucken zu versorgen. Hier stach mir das liebevoll gestaltete Cover mit der liebenden Bärenmutter und ihrem Bärenkind ins Auge. Und welche Mama schmilzt nicht bei dem Titel dahin? Unsere kleine Tochter ist zwar sprachlich noch nicht so weit, aber dann... werde ich mit Sicherheit Tränen in den Augen haben vor Freude und Liebe!

Die Illustrationen von Kristina Stephenson sind einfach wundeschön.Ich tippe hierbei auf Tuschezeichnungen, denn hier und da sind auf den Abbildungen kleine Wasserflecken zu sehen, die bewusst und gut in Szene gesetzt wurden. Die Farbauswahl spricht mich sehr an. Es ist nicht zu bunt oder zu knallig und meine Augen können sich an den Seiten nicht satt sehen.

Wir besitzen ICH HAB DICH LIEB, MAMA vom Köln Parragon Köln Verlag, das am 01.01.2005 als gebundene Ausgabe mit 18 Papierseiten erschienen ist. Es handelt sich um ein wunderschönes Vorlesebuch, dass man mit den Kleinsten wunderbar zusammen durchblättern und bestaunen kann.

Der Print wurde allerdings am 15.03.2018 neu vom Delphin Verlag mit einem anderen Cover herausgebracht. Bei diesem Kinderbuch handelt es sich dann (soweit ich recherchieren konnte) um eine Pappausgabe mit abgerundeten Ecken und ist für Kinder ab 2 Jahren angedacht.

Die Texte von Jillian Harker sind leicht verständlich und in einfacher Sprache verfasst worden. Durch die große Schrift und vom Inhalt her ist dieses Buch auch für Erstleser geeignet.

Mama Bär und der kleine Bär (es werden keine Namen in den Sätzen benannt, sondern nur diese Bezeichnungen) haben einen schönen Tag zusammen. Der kleine Bär muss bei seinem Übermut immer wieder von Mama Bär gebremst werden. Das Schöne an diesem Buch ist für mich, dass die Mutter ihr Kind immer erst einmal alles ausprobieren lässt. So klettert der kleine Bär ungestüm auf einen Baum und KRACH fällt er runter. Mama Bär gibt ihm dann Tipps, wie es besser laufen kann. Allerdings zeigt ihm die Mutter VORM Spielen mit anderen Kindern, wie das Rumtoben für alle am meisten Spaß bringt. Hier muss ich sagen, dass Lina auch ein kleiner Wildfang ist und ich mit ihr noch üben muss, wie sie am besten mit anderen (fremden) Kindern umzugehen hat.

Bald ist Muttertag und wenn dieses Buch nicht schon bei uns im Regal stehen würde, hätte ich mich sehr über dieses Buch gefreut.

Ich bin sehr glücklich, dass wir diesen bezaubernden Print besitzen und kann es allen Müttern bzw. Eltern nur wärmstens ans Herz legen. Es wird mit Sicherheit (wieder einmal) ein Lieblingsbuch von Lina und mir werden. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Max Bischoff - versagt er zum ersten Mal in seinem Leben?

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Max Bischoff ist schier am Verzweifeln. Eine Ex-Kollegin bittet ihn aufgelöst um Unterstützung. Eine junge Frau wurde ermordet. Ihr Neffe wurde verdächtigt und alle Beweise sprachen gegen ihn. In seiner puren Verzweifelung nahm sich der Student mit gerade einmal 22 Jahren das Leben. Aber Katharina Baumann ist von seiner Unschuld überzeugt und wendet sich deshalb an den Fallanalytiker, der aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist und nunmehr an der Hochschule doziert. Unterstützung findet er bei seinem Ex-Kollegen Horst Böhmer, der aber nicht so recht an die Unschuld des jungen Mannes glaubt. Es geschehen weitere Morde und Max grübelt, ob diese 3 Taten etwas miteinander zu tun haben könnten und ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Gegenwind erwartet ihn von Seiten der Einsatzleiterin Keskin, die anscheinend eine kleine Privatfehde gegen Bischoff führt. Zu allem Übel zweifelt Max mittlerweile auch noch an seinem Verstand, denn ihn plagen Albträume und er kann einfach nicht die einzelnen Puzzleteile zusammen setzen. Wird er tatsächlich das erste Mal in seinem Leben versagen?

MÖRDERFINDER - DIE MACHT DES TÄTERS ist bereits der 2. Teil rund um den Ex-Polizisten und Ermittlungsberater Max Bischoff. Ich muss zugeben, dass ich den 1. Band dieser Reihe (es gibt bereits eine sehr spannende Trilogie mit Bischoff als Polizisten - Im Kopf des Mörders, kann ich nur empfehlen!) noch nicht gelesen habe. Ich werde das aber noch nachholen. Anraten würde ich allerdings die richtige Reihenfolge der Bücher zu beachten, da ein paar Hinweise und Spoiler auf den Vorgänger auftauchen. Mich störte das jetzt allerdings nicht, weil ich bei Arno Strobel auch immer wieder den Lesegenuss liebe.

Natürlich sind mir die bekannten Charaktere bei Mörderfinder durch die vorherige Reihe ein Begriff. Bischoffs Schwester ist wieder mit von der Partie, aber auch neue Protagonisten finden den Weg zu Max. Ich musste bei dem zu Rate gezogenen Schriftanalytiker immer wieder an Mark Benecke denken (und schmunzeln) und hoffe sehr, dass dieser auch im dritten Band wieder dabei sein wird (sorry, ich komme jetzt nicht auf den Namen).

Arno Strobel schafft es immer wieder, mich nach ein paar Seiten in seinen Bann zu ziehen. Die Seiten dieses Thrillers flogen nur so dahin und ich hatte das Gefühl, genauso ratlos zu sein wie die Ermittler. In kurzen und knappen Kapiteln führt der Autor den Leser auf 356 Seiten in einen spannenden Handlungsstrang. Aus Sicht der Opfer und auch immer mal wieder vom Täter (oder den Tätern) und Max befinden wir uns in einem nervenaufreibenden Thriller, der mich nicht mehr los ließ. Es wurden einige Wendungen und Irrungen eingebaut, aber die Hinweise verdichteten sich zum Schluß immer mehr und ich kam dem Täter ziemlich nah. Die Auflösung habe ich in der Art und Weise nicht erwartet, fand sie aber sehr gut umgesetzt.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher und wenn beide Bände nebeneinanderstehen, weiß man sofort, dass es sich bei MÖRDERFINDER um eine Reihe handelt - auch wegen Titel.

Das ebook konnte mich restlos begeistern und ist am 09.03.2022 beim S. Fischer Verlag erschienen.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Strobel. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 02.05.2022

Für immer - Du und ich / Ein tolles Märchen

Der Wolf und das Hühnchen

Dieses Kinderbuch wäre mir selber wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber ich bin quasi in den Sozialen Medien darüber gestolpert... und bin ziemlich froh darüber!

Ich finde die Idee zu dieser außergewöhnlichen ...

Ich finde die Idee zu dieser außergewöhnlichen Freundschaft von Wolf und "Rotschopf" Hühnchen alleine schon bezaubernd. Die Geschichte wird als Märchen erzählt und beginnt auch mit den Worten "Es war einmal ein Wolf." Der Text von Beate Freitag ist leicht verständlich, flüssig zu lesen und sehr kindgerecht ausgefallen. Die Illustrationen von Theresa Hinkofer runden die Geschichte schön ab. Die Farbgestaltung der Zeichnungen ist sehr reduziert, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Der Print im Querformat ist für Kinder ab 0 Jahren vorgesehen. Dem stimme ich zu, wenn man es als ein Vorlesebuch nutzt. Aufgrund der Schriftgröße kann es auch sehr gut von Erstklässlern gelesen werden.

Das Hardcover ist am 01.09.2021 im Bogner Media & Packaging Verlag erschienen. Auf den 60 Papierseiten ist viel Text mit wenig Zeichnungen verteilt worden. Das sollte man beim Kauf wissen und beachten. Es ist kein Pappbuch zum Anfassen und Erleben sondern es ist eine Vorlesegeschichte oder für Erstleser gedacht.

Hervorheben möchte ich das Lesebändchen, das dieses Märchen in Abschnitte für mehrere GuteNachtGeschichten aufteilen kann; denn in einem Rutsch wird es nicht zur Bettgehzeit vorgetragen werden können.

Die Geschichte der Freundschaft (oder doch Liebe?!?) von Wolf und Hühnchen ist sehr niedlich und von Anfang bis Ende sehr gut ausgearbeitet worden. Der Alltag beider Tiere wird aufgezeigt, so wie das nähere Kennenlernen und die Erkenntnis, dass sich hier eine Freundschaft entwickelt hat - eine ungewöhnliche, aber starke. Im Laufe der Erzählung festigt sich dann die Beziehung und die beiden ziehen zusammen. Streitigkeiten und Kompomisse dürfen nicht fehlen. Sehr gefühlvoll wird in diesem Buch vermittelt, dass man sich seine Freunde überall suchen kann. Und dass man auch ganz unterschiedlich, aber doch eng befreundet sein kann (oder doch noch mehr). Schön finde ich auch die Darstellung des Zusammenhalts der Tiere im Wald, als die Bäuerin das verlorene Hühnchen für den angedachten Suppentopf sucht. Sehr passend empfand ich die Eule als weise Ratgeberin im Wald. Ich bin von diesem Märchen unglaublich begeistert und kann es wirklich empfehlen!

Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen bezaubernden Print für mich entdeckt habe und er seinen Platz im Bücherregal meiner Tochter gefunden hat.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mit all deinen Gefühlen bist du immer du selbst!

Das alles sind Gefühle

In dieses Kinderbuch habe ich mich bereits beim Anblick des Covers verliebt. Ich finde die Illustrationen von Julianna Swaney wunderschön in Szene gesetzt - die pastelligen Farben sprechen mich total an, aber auchdie unterschiedlichen Szenen, die Gefühle widerspiegeln sollen. "Das alles sind Gefühle" beschreibt es im Titel auch sehr gut - jeder Mensch ist so wie er ist, mit guten und schlechten Gefühlen, mit guten und schlechten Tagen, mit guten und schlechten Charaktereigenschaften.

Die gebundene Ausgabe ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen und ist mit 32 Seiten auch nicht zu dick geraten. Ich habe das Bilderbuch als ebook (pdf-Datei) gelesen und fand es hierbei wunderbar, dass ich mir einzelne Zeichnungen vergrößern bzw. heranzoomen konnte. Da meine Tochter Lina erst 2 Jahre alt ist, greife ich gerne auf die Möglichkeit des eReaders zurück, da sie noch ziemlich ungestüm ist und hierbei keine Seiten zerreißen kann. Die Zeichnungen haben wir uns zusammen angesehen und diese haben ihr auch sehr gut gefallen. Die Sätze sind von Michael Engler in einer angenehmen Länge geschrieben worden und in leichter, verständlicher Sprache. Als Vorlesebuch für Kleinkinder ist es daher wunderbar geeignet.

Die Hintergrundgeschichte von Lars zu den einzenen Gefühlen (ihm fällt ein Marmeladenglas beim Versuch, dieses ganz oben aus dem Schrank zu ergreifen, aus der Hand und seine Mutter schimpft mit ihm. Die dann folgenden Gefühle beschäftigen Lars sehr) ist nachvollziehbar und kindgerecht geschildert worden. Lars tat mir schon etwas leid. Er hatte einen regelrechten Gefühlsausbruch und konnte damit nicht wirklich umgehen - wie er sich verhalten hat und wie sich sein Äußeres dadurch veränderte. Schön fand ich, wie auf die einzelnen Emotionen eingegangen wurde. Auch ist dieses Buch inklusiv und divers, denn Lars ist Brillenträger und es wurde u.a. auch ein Kind im Rollstuhl gezeigt. Unterschiedliche Hautfarben sind heutzutage in vielen Kinderbüchern zu finden, aber ich habe mich trotzdem sehr gefreut, dass es mittlerweile wirklich fast selbstverständlich ist, den Kindern die Welt in ihrer bunten Vielfalt aufzuzeigen.

Jedes Kind bzw. jeder Mensch muss von klein auf an lernen, mit seinen Gefühlen umzugehen und zu leben. Ich kann mich nicht mehr an diese Zeit erinnern, aber ich stelle es mir wirklich schwierig vor, sich das erste Mal damit auseinander zu setzen. Und hierbei hilft auch zum Teil dieses Buch. Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass es bei Tagesmuttis oder im Kindergarten Verwendung finden kann; ansonsten eben gerne zum Vorlesen, aber auch für Schulanfänger zum Ersten Lesen.

DAS ALLES SIND GEFÜHLE ist am 28.01.2022 als gebundene Ausgabe im arsEdition Verlag erschienen und ist bereits das zweite gemeinsame Werk von Engler und Swaney. Das Vorgängerbuch "Das alles ist Familie" steht auf der Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises 2021.

Ich bin sehr glücklich, dass ich zu diesem bereichernden ebook gegriffen habe und kann es allen Eltern nur empfehlen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!