Profilbild von kaeferchen

kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2019

ereignisreich, überraschend, aber auch etwas überdreht

Die Vereinten

Achtung: 2. Band der Reihe. Inhaltliche Spoiler zum Vorgänger möglich

Achtung: 2. Band der Reihe. Inhaltliche Spoiler zum Vorgänger möglich

Den ersten Band habe ich vor über einem Jahr gelesen und ich hatte große Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte hineinzukommen. Die Handlung der Perfekten ist sehr komplex, mit zahlreichen handelnden Figuren. Es gibt jede Menge Lügen, Intrigen und Verrat, sodass es hilfreich ist, möglichst viele Details im Kopf zu haben – leider fehlten mir diese größtenteils. Auch ein Personenregister, das einen groben Überblick geben würde, sucht man vergeblich. So fiel es mir schwer, die vorhandenen Andeutungen zu bisherigen Geschehnissen zuzuordnen, sodass ich einige Seiten benötigt habe, mich wieder halbwegs in die Handlung einzufinden.

Was das Lesen zusätzlich etwas schwierig gemacht hat, waren die neuen übernatürichen Science-Fiction-Komponenten die plötzlich die komplexe Handlung ergänzen. Zu dem vorhandenen Konflikt zwischen Rebellen und Gesegneten kommt eine weitere Partei hinzu, die das Geschehen ordentlich durcheinander bringt, mir aber teilweise etwas zu spacig war. Allerdings kommen dadurch auch weitere interessante Hintergründe zur Geschichte der Perfekten ans Licht.

Dennoch hat mich das Buch, nachdem ich mich eingefunden hatte, insgesamt gut unterhalten. Rain und Lark – die zwei Hauptfiguren, an die ich mich sogar noch erinnern konnte ? – müssen nach den bisherigen Ereignissen ihr Leben neu ordnen. Dabei müssen sie einige schwierige Entscheidungen treffen – wobei sie nicht immer wirklich eine freie Wahl haben. Um sie herum spinnt sich ein neues Netz aus Feinden und Verbündeten, wobei sich nicht immer sofort offenbart, wer auf welcher Seite steht. So gibt es im Verlauf etliche Wendungen, auf die sich auch die Figuren immer wieder neu einstellen müssen. Dabei hat es mir besonders gefallen, Rains und Larks Entwicklung mitzuverfolgen. Immer wieder müssen sie kritisch hinterfragen, was um sie herum passiert. Sie müssen Prioritäten setzen und Risiken einschätzen – ein schier aussichtsloses Unterfangen, das sie vor zahlreiche Herausforderungen stellt.

Als etwas holprig empfand ich teilweise den Erzählstil. Es gibt keine klare personale Sicht, aber auch keinen tatsächlich allwissenden Erzähler. Die Handlung springt zwischen verschiedenen Perspektiven sich wiederholender Charaktere – manchmal auch mittem in einem Absatz – und bleibt dabei streckenweise etwas emotionslos.

Das Ende ist zwar durchaus passend für die beteiligten Charaktere, lässt aber bezüglich der nun kommenden Zukunft vieles offen.

Fazit

Der Wiedereinstieg fiel mir aufgrund großer Erinnerungslücken und nur spärlicher, angrissener Rückblicke nicht ganz leicht. Die Handlung entwickelt sich aufgrund diverser Intrigen und Verräter sehr spannend und stellt die Figuren damit vor immer neue Probleme. Dabei entwickelt sich die ohnehin schon sehr komplexe Handlung an einem Punkt in eine extrem übernatürliche Richtung, an die ich mich erst gewöhnen musste. Insgesamt, trotz offener Fragen am Ende, ein ereignisreicher, aufregender Abschlussband der Dilogie, der mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 19.11.2018

nette Geschichte ohne Highlights

The One Best Man (Love and Order 1)

Nach ihrer Scheidung zieht Victoria mit ihrer siebenjährigen Tochter Jade zurück in ihrer Heimatstadt, um ihre kranke Mutter zu unterstützen. Dort trifft sie auf einen alten Bekannten – den Trauzeugen ihres Ex-Mannes. Eigentlich hat Victoria fürs erste von Männern genug, aber Reed lässt nicht locker…

Ich habe das Buch relativ zügig durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und abgesehen von ein paar schrägen Dialogen oder nicht ganz nachvollziehbaren Gedankensprüngen der Ich-Erzählerin Victoria liest sich der Text aufgrund der einfachen, bildhaften Sprache sehr leicht.
Dennoch hat mich das Buch nicht richtig begeistern können.
Die Geschichte ist nett, aber mir fehlte etwas. Es gibt kleinere Konflikte und Problemchen, kleinere Rückschläge und Streits. Aber insgesamt läuft alles von Anfang bis Ende sehr glatt und harmonisch. Richtige Konflikte fehlen – obwohl sie sich anzudeuten scheinen, bleiben sie dann aus. Das ist zwar auch eine Form der überraschenden Wendung, aber dadurch kommt keinerlei Spannung auf. Die Geschichte plätschert einfach fröhlich vor sich hin.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das innige Verhältnis von Victoria und ihrer Tochter Jade. Und auch Reed hat einen tollen Umgang mit seinen Schützling Henry. Die Kinder und die Beziehung zu ihnen spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte und sorgen dadurch für berührende Momente. Auch darüber bietet die Handlung viel Gefühl und ein wenig Erotik. Aber auch viel sich ständig wiederholender Alltag und Grübelei von Protagonistin Victoria.

Vielleicht können die zwei weiteren Bände über Victorias Arbeitskolleginnen ja mit mehr Drama und Überraschungen punkten.

Fazit

Das Buch ist nicht direkt langweilig, konnte mich aber auch nicht so recht mitreißen. Die Konflikte, die sich anzudeuten scheinen, verlaufen im Sande. Alles ist insgesamt sehr harmonisch und läuft ohne große Schwierigkeiten oder Überraschungen. Das innige Verhältnis zu den Kindern ist allerdings sehr berührend beschrieben.

Veröffentlicht am 27.10.2018

lustig? nein! Und noch dazu anstrengend zu lesen

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!

Ich wusste vorher, dass ich mit Büchern, die lustig sein sollen, meist wenig anfangen kann. Aus beruflichen Gründen war ich dennoch neugierig auf das Buch. Hätte ich es doch mal besser gelassen.

Nach ...

Nach wie vor Frage ich mich, warum das Buch dem Genre „Humor“ zugeordnet wird. Es gab zwei, drei Stellen, die so absurd waren, dass ich tatsächlich darüber lachen musste. Ansonsten habe ich mich kopfschüttelnd durch das Buch gequält und mich dabei gefragt, was die Autorinnen mir nun damit sagen wollen.
Die ganze Darstellung ist unglaublich einseitig. Ich will nicht abstreiten, dass es solche Eltern gibt und ihr Verhalten teilweise wirklich unangemessen und unangenehm für das Kind ist. Dennoch wäre vielleicht auch ein Blick auf die Gegenseite nett gewesen...
Letztlich geht es nur darum, sich über die sogenannten Helikoptereltern lustig zu machen. Diese werden bloßgestellt – natürlich alles anonym. Genutzt werden dazu kleine Zitate von Lehrkräften, anderen Eltern, Erzieherinnen usw. die ihre skurrilen Erlebnisse mit Helikoptereltern schildern und sich dabei über diese auslassen...
Durchbrochen werden diese Erfahrungsberichte durch kurze Passagen der Autorinnen. Die Zitate werden quasi moderiert. Die Überleitungen fand ich teilweise arg holprig. Es gibt etliche inhaltliche Wiederholungen – sowohl in den Passagen der Autorinnen als auch in den Erfahrungsberichten.

Ich fand das Buch einfach nur anstrengend zu lesen. Lesefluss kommt nicht auf, vor allem da der Text durch die ganzen unzusammenhängenden Zitate komplett zerstückelt ist.
Spaßig fand ich es auch nicht wirklich. Und am Ende hatte ich ähnliche Erlebnissen mehrfach gelesen, ohne dass sie dadurch lustiger oder lehrreicher wurden.

Was ich daraus mitnehme? Nichts.

Das Thema als Ratgeber mit entsprechenden Erfahrungsberichten hätte für mich vielleicht funktioniert. Aber diese unzusammenhängende Aneinanderreihung von fiesen Sticheleien war nix für mich.

Veröffentlicht am 08.10.2018

witzig und gefühlsgeladen

STAY

Rubys Leben ist derzeit mehr als kompliziert – nach einem aufgelösten Theatervertrag braucht sie dringend eine neue Rolle, um ihre Miete zahlen zu können. Doch ein wichtiges Vorsprechen geht schief, weil Ruby am Morgen krank erwacht – nachdem sie von einem Fremden auf einer Party überrumpelt, geküsst und dann angesteckt wurde.
Um nicht auf der Straße zu landen, will ihre Freundin ihr einen Haustiersitterjob samt Übergangsbleibe besorgen. Das beschert Ruby ein überraschendes Wiedersehen…

Zugegeben, der Beginn des Buches ist schon etwas schräg. Auf einer Party wird Ruby von einem ihr völlig fremden Mann geküsst. Statt sich zu wehren, erwidert sie den Kuss – ein Umstand den auch der „Fremde“ im weiteren Verlauf immer wieder – mal kritisch, mal spöttisch – hinterfragt.
Zumindest ist diese ungewöhnliche Begegnung der Auftakt zu einer wirklich süßen Geschichte.

Ruby ist eine sympathische junge Frau. Sie stammt aus wohlhabenden Familienverhältnissen, weigert sich aber, ihren Vater um Hilfe zu bitten, da dieser sie im Familienbetrieb anstelle des Theaters sieht. Sie möchte ihre Ziele von sich aus erreichen und scheut auch keine Aushilfstätigkeiten. So ist auch die Abhängigkeit von einem Mann für Ruby ein Problem.
Was wiederum ein Problem für Bane ist, der ausreichend Geld hat und Ruby auch gern großzügig für das Tiersittung entlohnen möchte. Bane hat recht klare Vorstellungen von einem Leben, fühlt sich einer Familie aber auch verpflichtet. Ruby gegenüber verhält er sich bereits früh in der Handlung übertrieben besitzergreifend, sein liebevoller Umgang mit seinen zwei ungewöhnlichen Haustieren machen aber auch ihn total sympathisch.

Abwechselnd schildern Ruby und Mr Unbekannt, Bane, die Erlebnisse aus der Ich-Perspektive und geben dabei Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Beide haben eine recht derbe Ausdrucksweise. Ihre Gedanken drehen sich – vor allem wenn sie an den jeweils anderen denken – überwiegend um Sex, was sie auch wieder und wieder äußern. Trotzdem liest sich der Text insgesamt recht flüssig.

Die Handlung weist nicht besonders viele Überraschungen auf, dennoch habe ich die Geschichte gern gelesen. Zwischen Ruby und Bane knistert es gewaltig, aber sie finden dennoch nicht so leicht zueinander. Verletzter Stolz, Missverständnisse und familiäre Einmischung sorgen für einige Konflikte und emotionale Achterbahnfahrten. Darüber hinaus gibt es neben prickelnder Erotik auch noch etliche witzige Wortgefechte.

Nicht ganz klar ist mir die Nebenhandlung um Rubys beste Freundin, die kurz vor ihrer Hochzeit steht. Hier werden immer wieder kleine Ereignisse geschildert, die kein ganz rundes Bild ergeben und am Ende auch Punkte offen lassen… Eine kurze Recherche zeigt allerdings, dass es einen zweiten Band mit neuen Hauptfiguren geben wird, sodass auch diese Fragen wohl noch beantwortet werden.
Die Geschichte von Ruby und Bane ist aber im Grunde abgeschlossen.

Fazit

Auch wenn die Handlung keine großen Überraschungen bereithält, hat mir die Mischung aus Witz und Romantik, samt heißer Erotik, dennoch sehr gut gefallen. Ruby und Bane sind sympathische Figuren, die es sich gegenseitig nicht allzu leicht machen.
Ich hoffe auf ein Wiedersehen mit den beiden im nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.09.2018

konnte mich nicht berühren

My Image of You - Weil ich dich liebe

Für ein gutes Foto tut Fotograf Adam nahezu alles. Nach einem kleinen Unfall landet er im Krankenhaus und wird dort von Krankenschwester Alexandra umsorgt. Er ist sofort von ihr fasziniert und will sie unbedingt wiedersehen. Doch Alex schleppt einige Probleme mit sich herum, die es ihr schwer machen, sich anderen Menschen zu öffnen…

Nach vielen begeisterten Rezensionen war ich neugierig auf das Buch. Vor allem nachdem ich zuletzt einige wirklich spannende LYX-Titel gelesen hatte. My Image of You konnte mich allerdings nicht wirklich packen…

Der Beginn der Geschichte war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Beide Figuren haben sich kaum gesehen, geschweige denn gesprochen, da sind sie auch schon völlig von einander angetan. So weit, so gut, aber dieser Sog, von dem sie immer wieder – viel zu oft – sprechen, kam bei mir nicht an, sodass ich auch das weitere Geschehen sehr überstürzt fand.

Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Ich-Perspektive von Adam, der insgesamt einen angenehmen, flüssigen Stil hat und dabei ausreichend Einblicke in seine Gedanken gewährt.
Allerdings gibt es immer wieder zeitliche Sprünge. Mehrere Wochen werden ausgelassen und dann möglicherweise im Rückblick kurz zusammengefasst, aber insgesamt gab es mir zu viele Zeitabschnitte, aus denen man viel zu wenig erfährt.

Der zweite Teil des Buches wurde dann allerdings recht spannend. Eine Wendung, die ich nicht erwartet habe, wirft viele Fragen auf und man kann ein wenig mit den Figuren mitfiebern. Doch insgesamt fehlte es mir beim Lesen einfach an dem oft beschriebenen Sog. Das Geschehen plätschert häufig nur vor sich hin, die Dialoge gleichen einander. Wirklich spannende Ereignisse – wie die beruflichen Erlebnisse Adams – kommen an vielen Stellen sehr kurz.
Das Ende empfand ich dann schon fast wieder zu lang gezogen.

Fazit

Ich hatte Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden, da ich den Beziehungsbeginn zu abrupt und wenig nachfühlbar fand. Zwar haben beide Figuren eine emotionale Vergangenheit, die immer wieder Thema wird und ihr Handeln bestimmt, doch ansonsten kamen die Gefühle für mich an vielen Stellen zu kurz. Die Handlung ist streckenweise zu langgezogen, an anderen Passagen störten mich die durch Zeitsprünge bedingten Auslassungen. Die Wendung innerhalb der Handlung konnte mich überraschen und führte dann dazu, dass ich doch weiterlesen wollte, um zu schauen, wie sich die Geschichte für die Figuren entwickelt.
Letztlich hatte ich aber ein irgendwie ein Déjà-vu… denn hinterher habe ich festgestellt, dass ich bereits ein Buch der Autorin gelesen hatte, bei dem ich ähnliche Schwierigkeiten hatte.