Profilbild von kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Kindgerechte, spannende Detektivgeschichte mit tollen magischen Wesen

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Jannik möchte gern Detektiv werden. Daher lauert er in seinem kleinen Dorf Kiesbach auf einen spannenden Fall, den er lösen kann. Tatsächlich bietet sich ihm eine Gelegenheit, als er einem echten Geheimagenten gegenübersteht – Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen.
Können sie gemeinsam die ungewöhnlichen Ereignisse auflösen?

Die Geschichte ist ganz zauberhaft – spannend, witzig, magisch und toll gestaltet. Das Buch enthält zahlreiche größere und kleinere, detaillierte Zeichnungen, die das Geschehen unterstützen und einen Eindruck von den besonderen magischen Figuren geben.

Jannik und seine zwei Freundinnen haben Sommerferien. Während Jannik ermitteln möchte, sind die zwei Mädels nicht ganz so begeistert, zu Janniks selbsternannter Detektivbande zu gehören – weil in ihrem kleinen Dorf nämlich einfach nichts passiert und es ziemlich langweilig ist, den ganzen Tag den Dorfpolizisten zu belauern und auf einen spannenden Fall zu hoffen.
Nichtsdestotrotz halten drei zusammen und die zwei unterstützen Jannik in seinen Vorhaben. Wenn es darauf ankommt, können sie auch genauso geschickt kombinieren.

Agent Peggory Jones reist nach Kiesbach, um eine Serie verschwundener Fabelwesen aufzuspüren. An seiner Seite ist eine ganz besondere kleine Helferin.
Überhaupt fand ich die vielfältigen magischen Wesen ganz zauberhaft und zuckersüß dargestellt, auch wenn mich die Namensgebung der Wesen ein wenig an das Neinhorn und Emmi & Einschwein erinnert hat.

Und auch die menschlichen Figuren sind klasse. Da gibt es zum Beispiel den Polizisten Olaf, der absolut überspitzt dargestellt wird. Gefühlt macht Olaf nämlich nur Pause und Fernabend, und wehe er soll tatsächlich arbeiten.

Die Geschichte weist von Beginn an kleine Spannungsmomente und rätselhafte Ereignisse auf, die sich im Verlauf immer mehr häufen. Gespickt ist das Geschehen zudem mit witzigen Szenen, sodass es Spaß macht, die Geschichte zu lesen. Ein bisschen schade ist, dass der Verdächtige sich früh herauskristallisiert und sich dann auch bestätigt – hier hatte ich auf eine kleine Wendung und weitere Spannung gehofft.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, flüssig und so bildhaft, dass sich all die magischen Ereignisse und Wesen leicht vorstellen lassen.

Fazit

Flüssig und witzig geschrieben, mit spaßig überzeichneten Figuren und ganz zauberhaften Fabelwesen. Die Geschichte weist kleine Spannungsmomente auf, leider gibt es in den Ermittlungen nur wenig Überraschungen. Dennoch eine superniedliche Geschichte mit ideenreichen Wesen. Ich freue mich schon darauf, im zweiten Band weitere Fabelwaldbewohner kennenzulernen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Kindgerecht und optisch sehr ansprechend

Steck mal in meiner Haut!

Aufbau

„Mit Tipps für Eltern und Pädagoginnen“ heißt es auf dem Titel des Buches, das für Kinder ab 5 Jahren ausgelegt ist.

Aufbau

Jede Doppelseite ist ansprechend mit verschiedenen Illustrationen gestaltet. Es gibt jeweils Vorlesetexte, die sich an die Kinder richten und in der Du-Form geschrieben sind. Zusätzlich befinden sich auf zahlreichen Seiten noch farblich abgesetzte Infokästen, mit deutlich kleinerer Schrift und in der Sie-Form verfasst, mit Tipps und Handlungsempfehlungen.

Gestaltung

Die Illustrationen finde ich sehr gelungen. Sie sind ansprechend, bunt, kindgerecht und zeigen ganz unterschiedliche Menschen.

Inhalt

Jede Doppelseite steht unter einer anderen Überschrift „Wir sind alle gleich“, „Wir sind alle verschieden“, „Jeder hat viele Seiten“ ...
Insgesamt finde ich das Buch für die Altersgruppe inhaltlich recht passend. Themen wie Religion, verschiedene Traditionen und Familienkonstellationen werden aufgegriffen. Damit werden Kinder an verschiedene Aspekte des Themas herangeführt, wobei manche Formen des Rassismus nur kurz erwähnt werden, während andere mehr Raum erhalten. Es gibt Beispiele, wo Rassismus stattfinden kann. Kinder (und auch die Erwachsenen) werden ermutigt, rassistische Aussagen, Handlungen oder Liedtexte wahrzunehmen und anzusprechen. Vor allem aber wird auf verschiedensten Seiten ausgedrückt, dass wir trotz unserer Verschiedenheit alle gleich sind und eine Unterscheidung zwischen normal und unnormal eine rein subjektive ist.

Nur die letzten Seiten, auf denen Themen wie Gastarbeiter
innen, Kolonialismus oder Stolpersteine ganz knapp ausgeführt werden, dürften für Vorschulkinder noch schwer verständlich sein.

Auch die Sprache empfinde ich in den Vorlesetexten als kindgerecht. Die Sätze sind einfach, es wird mit Beispielen und Vergleichen gearbeitet. Besonders gelungen finde ich den Vergleich zum Würfel, der nicht nur eine Seite hat – so wie auch wir Menschen jeweils nicht nur auf eine Eigenschaft reduziert werden können.
Bilder und Texte arbeiten gut zusammen. Die beschriebenen Sachverhalte finden sich in den vielfältigen Grafiken wieder.
Wenn man allerdings schon das Thema „Das alles sind Familien“ aufgreift, wäre es schön gewesen, auf ebendieser Seite auch ein gleichgeschlechtliches Paar abzubilden.

Das Glossar mit zahlreichen Begriffserklärungen ist im Vergleich dann sehr viel komplizierter und mit so vielen Fachbegriffen gespickt, dass es sich wohl eher an die Erwachsenen richtet.

Und letztlich ist dies auch mein größtes Problem mit dem Buch – die Kombination aus Kinder- und Erwachsenenbuch funktioniert für mich nicht so gut.
Für das Vorlesealter ist das ganze Thema schon noch recht kompliziert. Dieser Altersgruppe werden die Texte zwangsläufig vorgelesen, Bilder können besprochen werden.
Für Grundschüler finde ich die Kindertexte und Gestaltung sehr passend. Aber in dem Moment, wo die Kinder das Buch selbst lesen, empfinde ich es als unglücklich, dass sie auch die Erwachsenentexte, in denen plötzlich gesiezt wird, vor der Nase haben. Weiterführende Infos sind ja grundsätzlich eine tolle Idee, wären aber beispielsweise als Einlegeblatt passender gewesen, um nicht das Kinderbuch mit all den Infokästen vollzustopfen.

Fazit

„Mit Tipps für Eltern und Pädagog*innen“ – was in der Beschreibung so nett klingt, erweist sich in meinen Augen als unpraktisch. Denn sprachlich und optisch ist das Buch gelungen, damit auch Grundschulkinder es allein lesen könnten. Die facettenreichen, bunten Illustrationen sind sehr ansprechend und die Texte sprachlich und inhaltlich überwiegend kindgerecht. Nur sind da jetzt halt überall diese Kästen, in denen gesiezt wird, durch die das Buch sehr mit Text vollgestopft wirkt...

auf vielen Ebenen anstrengend

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Emery eröffnet in einem kleinen Küstenort ein Buchcafé. Die schüchterne, junge Frau benötigt einige Zeit, im Dorf Anschluss zu finden, da sie sich anderen Menschen nicht leicht öffnet. Nur einer weckt von Anfang an ihr Interesse: der Bad Boy des Dorfes Jack, der nie feste Beziehungen hat und jeden von sich stößt – auch Emery.

Von Samantha Young habe ich bereits ein paar Bücher gelesen. „Into the deep“ habe ich sehr emotional in Erinnerung. Und die Flammenmädchen-Reihe war einfach super. Daher dachte ich, ich könnte mit „The truest thing“ nichts falsch machen. Allerdings konnte mich die Geschichte leider gar nicht überzeugen.

Es handelt sich um den vierten Band einer Reihe. Dies war mir bewusst. Die Vorgänger kenne ich nicht, aber die Bücher sollten unabhängig voneinander lesbar sein. Dies ist aber nur bedingt der Fall. Am Anfang werden zig Personen eingeführt und auf zurückliegende Ereignisse hingewiesen. Es gibt etliche Andeutungen, aus denen sich der Kontext nicht vollständig erschließt, die für die aktuelle Handlung aber auch gar nicht wichtig sind. Im Verlauf gibt es zu jedem der anderen Paare so viele Details, dass man die anderen Bücher hinterher auf jeden Fall nicht mehr lesen muss, aber dennoch empfand ich es bis zuletzt als wirr und unübersichtlich. Und schlicht unnötig.

Auch den Erzählstil empfand ich als anstrengend. (Den Schreibstil übrigens auch, irgendwie ist die Übersetzung ein wenig holprig). Nach dem Start in der Gegenwart, in dem total viele Ereignisse zwischen Jack und Emery angedeutet werden, erfolgen zahlreiche Zeitsprünge. Zunächst 9 Jahre zurück, dann 7 Jahre … Zeitlich chronologisch wird sich in kleinen, teils unzusammenhängenden Episoden wieder ins Jetzt zurückgearbeitet, bevor die Handlung dann weiterläuft. Dabei fiel es mir schwer, die Verbindung, die beide spüren, nachzuempfinden. Schließlich scheint es nur wenige Begegnungen zwischen ihnen gegeben zu haben und noch weniger Gespräche.

Und nicht zuletzt konnte mich auch die Story an sich nicht überzeugen. Dies liegt vor allem an Jack, der sich durchweg wie ein Vollidiot benimmt.
Er hat seine Gründe, keine Frage. Aber wie kann man denn jedes Mal so komplett daneben liegen? Mit dem Gedanken, andere zu schützen, stößt er allen vor den Kopf, verletzt Freunde, bricht Freundschaften ab und bricht Herzen… Und trotzdem meint er, damit etwas Gutes getan zu haben. Allerdings bezieht er bei all diesen Entscheidungen die Personen nicht mit ein, für die er die Entscheidungen trifft. Er entscheidet, was sein Umfeld denken und fühlen sollte. Er ist zu allen schroff und gemein. Geht es ihm schlecht, sucht er Emerys Nähe, um ihr dann im nächsten Moment wieder vor den Kopf zu stoßen. Emery lässt dies ein Stück weit mit sich machen, zieht aber zum Glück irgendwann eine Grenze.
Und als Jack seine Meinung ändert, haben alle anderen das doch bitte auch zu tun.
Mit seinem Verhalten provoziert er unglaublich viel, oft absolut unnötiges Drama, welches sich durch das komplette Buch zieht. Was für die Figuren emotional wird, empfand ich überwiegend als nervig.

Das Ende ist dann ganz süß – aber nur, wenn man alles, was zuvor passiert ist, ausblendet.

Fazit

Bad Boy mit krimineller Familie trifft schüchternes Mauerblümchen ohne Erfahrung. Für die zwei ist es Liebe auf den ersten Blick – das ist insofern gut, als das es die Basis für diese Liebesgeschichte liefert, denn miteinander reden tun die zwei jahrelang kaum. Für mich war weder die Gefühlsentwicklung nachvollziehbar noch Jacks Verhalten verständlich. Dadurch habe ich mich über weite Strecken durch das Buch mit seinen tausend Dramen gequält. Einzig das Ende hat mir ein wenig gefallen, oder hätte es, wenn ich nach all dem Mist noch Sympathiepunkte für Jack übrig gehabt hätte…

Veröffentlicht am 10.07.2022

Sehr emotional, aber ein wenig zu viel Drama

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Die Geschichte von Carter und Skylar ist sehr emotional. Die zwei lernen sich als Kinder in einer Pflegefamilie kennen. In die laufende Handlung sind mehrere kleine Rückblicke aus ihrer Vergangenheit eingebunden. Die Verbindung, die die zwei als Kinder entwickeln und im Verlauf der Zeit ausbauen, ihre tiefe, bedingungslose Freundschaft ist toll beschrieben.

Eigentlich ist am Anfang der Geschichte alles klar: Die zwei sind so eng miteinander. Es sind spürbar Gefühle vorhanden, auch wenn sie es sich noch nicht eingestehen wollen. Aber dann ändert ein Schicksalsschlag alles.

Sky ist eine starke Protagonistin. Sie nimmt ihr Schicksal an und macht das beste aus ihrer Situation. Manchmal fand ich sie fast schon ein wenig zu tough, dafür, dass der Unfall erst wenige Monate zurückliegt. Aber es gibt sie auch, die schwachen Momente, in denen sie verzweifelt und traurig ist und ihr Leben verflucht.
Das Thema ihrer Querschnittslähmung wird sehr sensibel angegangen und auch einige Tabus wie Toilettengänge und Sex angesprochen.

Auch Carter ist eine sympathische Figur. Er ist ein toller Freund, rücksichtsvoll, loyal, aufmerksam. Tatsächlich hätte ich mir bei ihm aber noch ein paar mehr Einblicke in seine Vergangenheit gewünscht, die sein Wesen etwas verständlicher machen.

Abwechselnd schildern die zwei ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle.

Die Geschichte steckt voller gefühlvoller, berührender Momente. Skylar und Carter erleben zahlreiche Hochs und Tiefs. Es gibt auch einiges Drama – manchmal unnötig, selbstproduziert und unangenehm in die Länge gezogen. An einem Punkt steht die Geschichte deswegen eine Zeit lang still. Allerdings zog es sich nicht so lang, wie befürchtet, sodass für mich das Verhältnis von Aufregung und Gefühl insgesamt noch passte. Denn insgesamt war das Buch super schnell schon wieder vorbei. Der angenehme Schreibstil tut seinen Teil dazu bei.

Übrigens sind nicht nur Carter und Sky sehr sympathische Figuren – die Geschichte punktet mit tollen Nebenfiguren. Allerdings haben auch diese durchweg ihr Päckchen zu tragen, sodass das Buch thematisch sehr vollgepackt ist (verschiedene Behinderungen, Krankheiten, Krieg, Verlust).
Auf den zweiten Band über Skys Mitbewohnerin Hazel freue ich mich bereits.

Fazit

Hazel und Carter verbindet eine innige Freundschaft, die ihre Beziehung besonders macht. Zwar gibt es ein wenig zu viel unnötiges Drama, insgesamt ist die Geschichte aber sehr gefühlvoll und berührend und liest sich dank des anschaulichen Schreibstils super.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Kaum Spannungsmomente

Kings of the Underworld - Maxim

Anya ist die Tochter eines New Yorker Mafiabosses. Für ihr Studium will sie die Stadt verlassen und darf, mit ihrem Bruder als Aufpasser, nach Baltimore ziehen. Ausgerechnet in die Stadt, in der der beste Freund ihres Bruders sich sein Leben aufgebaut hat: Maxim. Anyas heimlicher Schwarm seit Jahren…

Von Vanessa Sangue habe ich vor einiger Zeit Cold Princess und Fire Queen gelesen, die ich total spannend fand. Daher waren die Erwartungen an die neue Geschichte hoch – wurden allerdings nicht komplett erfüllt.

Gut gefallen haben mir der flüssige, anschauliche Schreibstil und die wechselnden Ich-Perspektiven, die Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten gewähren.

Anya möchte eigene Entscheidungen treffen und sich der Überwachung ihres Vaters entziehen, daher handelt sie einen neuen Wohnort fürs Studium aus. Ihr Wunsch nach Selbstständigkeit und eigenen Entscheidungen ist nachvollziehbar dargestellt. Obwohl sie es gar nicht nötig hätte, nimmt sie sogar einen Nebenjob an – einfach weil es etwas Normales ist. Grundsätzlich war sie mir sympathisch, manchmal agiert sie aber sehr naiv. Zudem fand ich ihre Gedankengänge teils eigenartig, wiederspricht sie sich doch selbst immer wieder.

Maxim, King der Unterwelt Baltimors, wird als hart und kaltblütig beschrieben. In einer Szene ist er dies auch. Ansonsten zeigt er aber häufig seine weiche und fürsorgliche Seite. Dabei fand ich sein Handeln leider oft inkonsequent und recht weinerlich für den harten Kerl, der er sein will…

Nachdem der Klappentext den Mafiaaspekt anspricht und zu Beginn auch immer wieder thematisiert wird, dass Anyas Familie viele Feinde hätte, hatte ich gehofft, dass dieses Thema insgesamt mehr Raum einnimmt und für viele Spannungsmomente sorgt. Tatsächlich spielt ihre eigene Familie aber eine vergleichsweise geringe Rolle – vielleicht dann im zweiten Band über ihren Bruder…

Spannung gibt es dennoch – aber erst im letzten Drittel des Buches. Bis dahin plätschert die Geschichte mit kleineren Höhepunkten leider eher vor sich hin. Es gibt viel zu lange Passagen, in denen die Figuren gar keinen Kontakt miteinander haben und einfach vor sich hinleben.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse dann. Leider empfand ich die letzten Szenen als sehr knapp, die Handlungen der Figuren überstürzt. Zudem bleiben ein paar Fragen offen.

Fazit

Ich hatte eine spannende Mafiageschichte erwartet, aber wirklich dramatisch wird es nur im letzten Teil des Buches. Nachdem die Geschichte vorher sehr ruhig verläuft und die Figuren oft seitenlang gar keinen Kontakt haben, wird am Ende des Buches alles sehr schnell und knapp abgehandelt.