Profilbild von karin1966

karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Dunkel Havel

Dunkle Havel

Mit " Dunkle Havel" ist Tim Pieper ein wahrer Meisterkrimi gelungen. Schon das Cover des Buches verspricht einen undurchschaubaren Krimi. Der Schreibstil ist sehr spannend und angenehm zu lesen.
Die einzelnen ...

Die einzelnen Figuren sind mit Bedacht und sehr vortrefflich gewählt.
Toni und seine Frau verbringen ein romantisches Wochenende an Ufer der Havel. Doch am nächsten Tag ist Sofie wie vom Boden verschwunden. Lediglich ihre Kleidung und ihr Ehering liegen am Ufer. Ein Zuschauer hat gesehen, wie sie ins Wasser gegangen ist. Die Suche beginnt, jedoch wird sie nicht gefangen.
Toni bildet sich zum Kommissar aus, damit er besser nachforschen kann. Bei einem Mordfall stößt er plötzlich, 16 Jahre nach dem Verschwinden von Sofie auf ein Bild von ihr, das der Ermordete in seiner Brieftasche hat.
Nun beginnen die Nachforschungen erneut.
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Ein absolut empfehlenswertes Buch, dessen Handlung so geschickt konstruiert ist, dass nicht alles von Beginn an vorhersehbar ist.

Schoko- Pillen

Schoko-Pillen

Das Cover und der Klappentext des Buches haben mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist locker, witzig und sehr angenehm zu lesen.
Die dauernde Benennung und Verkostung von Schokoladendelikatessen ...

Die dauernde Benennung und Verkostung von Schokoladendelikatessen regt den Appetit darauf an. Im Mittelteil ist mir das jedoch etwas zu viel des Guten, so dass es schon fast nervt.
Ansonsten sind die Charaktere der einzelnen Personen sehr gut gewählt.
Tanja ist Besitzerin eines Chocolatierladens, den sie zusammen mit dem Freund ihrer Tochter betreibt. Max war früher drogenabhängig, aber ist nun seit einiger Zeit clean. In ihrem Umfeld sterben zwei Bekannte, anscheinend an einer Überdosis.
Doch Tanja bemerkt relativ schnell. dass da etwas nicht mit richtigen Dingen zugeht. Zusammen mit ihren Freundinnen und Max geht sie auf Erkundungstour. Dabei passieren ihnen einige Abenteuer. Mehr möchte ich von der Geschichte nicht preisgeben.
Ein absolut unterhaltsamer Krimi, der angenehm zu lesen ist.

Schwiegermutter

Schwiegermutter all’arrabbiata

Mit „Schwiegermutter all'arrabbiata“ ist mit Brigitte Jacobi ein wirklich schöner, unterhaltsamer Roman gelungen. Die Schreibweise ist sehr locker, spritzig und angenehm zu lesen.
Schon das Cover des Buches ...

Schon das Cover des Buches weist auf einen Roman hin, der mit Italien und allem was es dort so lebenswert macht, verbunden ist. Es wirkt sehr frisch und lebensfroh.
Henrike, eine begnadete Marzipanbäckerin, die in Leipzig wohnt, ist mit Dario schon beinahe vier Jahre liiert. Leider läuft ihr Geschäft im Moment nicht besonders gut.
Dario reist immer wieder nach Italien in seine Heimat, aber fragt nie, ob Henrike ihn einmal begleiten möchte. Plötzlich erhält sie von ihm eine SMS, in der er berichtet, dass er entführt worden ist.
Henrike fackelt nicht lange und beschließt, sich auf den Weg nach Italien zu machen, um ihren Geliebten aus den Händen seiner Entführer zu retten. Zusammen mit ihrem Vater macht sie sich in dessen altertümlichen Auto auf die Reise.
Als sie dort ankommen werden sie von der zukünftigen Schwiegermutter mehr oder weniger freundlich empfangen und aufgenommen.
Bei dem Temperament und den Ausbrüchen der Schwiegermutter musste ich unwillkürlich manchmal schmunzeln.
Ein wirklich sehr erfrischender beherzter Roman, den ich nur wärmstens empfehlen kann.

von Hochzeiten schweigermüttern...

Von Hochzeiten, Schwiegermüttern und eifersüchtigen Mäusen

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Obwohl ich den ersten Teil "Humor und Hausverstand erwünscht" nicht gelesen habe, konnte ich dem Inhalt ohne Probleme folgen.
Die ...

Die einzelnen Figuren sind sehr gut gewählt.
Die Handlung dreht sich um Thessa, die mit ihrem Chef Michael verlobt ist. Eigentlich könnte sie mit ihrem Leben ganz zufrieden sein, wären da nicht noch Judith, die ebenfalls in dem Unternehmen angestellt ist und auf die Thessa eifersüchtig ist. Außerdem gibt es immer wieder Problem mit ihrem pubertierenden Sohn Nick und ihrem Exmann. Dazu kommt, dass sie sich auch mit ihrer zukünftigen Schwiegermutter nicht besonders versteht.
Ein sehr netter, leichter unterhaltsamer Roman, der für Kurzweil sorgt.

Paelo

PALEO power for life

Das hübsche Cover macht richtig Lust auf das Buch.

Das hübsche Cover macht richtig Lust auf das Buch.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Grundlagen der Paelo Ernährung werden zuerst sehr leicht verständlich erklärt. Der Autor regt den Leser dazu an, seine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken und umzustellen.
Sehr schön sind die Rezepte beschrieben, die auch alle relativ einfach nach zu kochen. Angenehm finde ich auch, dass nicht immer total extravagante Zutaten verwendet werden. Zudem ein weitere Gesichtspunkt, alles was ich nachgekocht habe, war super lecker. Leider kommt die vegetarische Alternative hier etwas zu kurz, man will sich ja nicht immer nur mit Fleisch ernähren.
Ein Buch das ich sehr gerne weiterempfehlen kann.