Profilbild von karin1966

karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Ein Koffer voller Hoffnung

Ein Koffer voller Hoffnung

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es deutet auf einen schönen Roman hin. Der Titel „ Ein Koffer voller Hoffnungen“ lässt auf eine Geschichte von Wandel und Umbruch schließen.
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist sehr schön, detailgetreu und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen hat die Autorin vortrefflich gewählt. Man bekommt relativ schnell einen realen Bezug zu ihnen und fiebert und sympathisiert mit ihnen mit.
In dem Buch treffen Gegenwart und Vergangenheit unwillkürlich aufeinander.
Ella, die jegliche Verbindung zu ihrer Heimat auf einen Schlag abgebrochen hat, wird auf einmal durch den tragischen Tod ihrer Eltern dazu bewegt, zu ihrer Heimat zurückzukehren.
Eigentlich möchte sie die ganzen anfallenden Dinge wie Beerdigung, Verkauf des Hauses und Nachlassverwaltung so schnell wie möglich hinter sich lassen, um wieder zu ihrem gewohnten Leben zurückzukehren. Doch sie bleibt dort über 4 Monate. Das hat mit dem plötzlichen Auftauchen der Mieterin von der Einliegerwohnung zu tun. Rakel ist eine verschulte Alte. Doch es gelingt ihr mit ihren Methoden Ella für sich zu gewinnen. Sie erzählt ihr ihre Lebensgeschichte.
Mehr werde ich aber nicht mehr verraten. Das Buch ist sehr schön geschrieben und ich habe teilweise sehr großes Mitleid mit den darin auftauchenden Personen und deren Schicksal gehabt

Leona

Leona - Die Würfel sind gefallen

Dies war mein erstes Buch von Jenny Rogneby und sicherlich nicht das letzte. Der Schreibstil ist sehr spannend und angenehm zu lesen. Ich musste mich immer wieder dazu zwingen, das Buch auf die Seite zu legen.
Die Hauptfigur Leona ist mehr oder weniger eine Antiheldin, so dass es mir nicht gelang für sie Sympathie zu empfinden. Aber das ist ja gerade das interessante Andere an diesem Buch. Auch ist der Verlauf des Buches überhaupt nicht vorhersehbar und man fragt sich immer wieder wieso und weshalb das Ganze.
Ein junges Mädchen überfällt blutverschmiert eine Bank und Leona, die Kommissarin ist, übernimmt den Fall. Was steckt dahinter.
Das Ende hat mir nicht so zugesagt. Aber jetzt habe ich erfahren, dass es eine Fortsetzung geben wird, so ist das auch wieder verständlich.
Ein sehr spannender Thriller, der etwas anderen Art, der mir sehr zugesagt hat.

Mein Stück vom Himmel

Mein Stück vom Himmel

Schon das Cover und der Titel des Buches lassen auf einen unterhaltsamen Roman schließen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ruckzuck hatte ich das Buch fertig.
Die einzelnen Personen ...

Die einzelnen Personen sind sehr vortrefflich gewählt und die Hauptfigur Clover habe ich von Beginn an in mein Herz geschlossen.
Clover hatte eine eigene Bäckerei betrieben, war jedoch nun so verschuldet, dass das Huas, das sie von ihrer Granny geerbt hatte, vor der Zwangsversteigerung stand.
So hat sie sich zu einem Eiscremcontest gemeldet, bei dem die beste Eiscreme gesucht wurde. Sie schafft es unter die letzten 5 und wird zur Wettbewerbsshow eingeladen. Doch was ihr dabei alles passiert, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ein sehr kurzweiliges Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Local Superffods

Local Superfoods

Da mein Mann seit einiger Zeit Veganer ist, hat mich das Buch „ Local Superfoods“ sehr interessiert. Es ist sehr schön geschrieben. Zuerst werden einmal die Superfoods vorgestellt und deren Verwendung erklärt. Zu den Superfoods gehören Himbeeren und Blaubeeren, Sanddorn, Kräuter und Wildkräuter, Grünkohl, Gersten- und Weizengras, Sprossen, Rote Beete, Süßkartoffeln, Avocado, Süßlupine, Kresse und Brunnenkresse, Nüsse wie Mandeln, Walnüsse und Cashewkerne, Hanfsamen, Amaranth und Quinoa. Einmal mehr wurden einem die wertvollen Inhaltstoffe der einzelnen Superfoods erläutert und vergessene Dinge wurden einem wieder bewusst.
Ich habe mich vorrangig auf die Süßlupine mit ihrem hohen Eiweißgehalt gestürzt, die Beschaffung der Zutaten für die Rezepte war für mich mit etwas Nachforschungsarbeit verbunden, da bei uns vor Ort sowas leider nicht zu bekommen ist, auch in weiterer Entfernung nicht. Aber dank Internet habe ich es dann geschafft. Die Lupinen Bolognese schmeckt vorzüglich und auch einfach zu machen. Zuerst hat mich zwar das „ Für etwas mehr Zeit „ abgeschreckt, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.
Interessant fand ich auch die Berichte und Rezepte von der Süßkartoffel, diese war für mich bis dahin Neuland und da ist man dann dankbar für jede Anregung.
Das Buch gefällt mir sehr gut und ich werde noch mehr von den Rezepten ausprobieren. Wirklich sehr empfehlenswert.

Die Stunden der Liebenden

Die Stunde der Liebenden

Das Cover des Buches fesselt das Auge des Betrachters. Es wirkt sehr romantisch und lässt auf eine schöne Liebesgeschichte hoffen. Dies wird zusätzlich vom Titel „ Die Stunde der Liebenden“ bestätigt.

Der ...

Der Schreibstil ist spannend und sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Personen sind vortrefflich gewählt. Kate ist mir von Anfang an sehr sympathisch. Man verspürt sofort, wie man mit ihrer Geschichte mitfiebert.

Kates Mutter war eine berühmte Balletttänzerin. Leider ist sie bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Evi hatte die Mutter von Kate adoptiert. Nun kümmert sich Kate um Evi. Kurz vor ihrem Tod erzählt Evi ihr, dass die leibliche Mutter Kontakt zu ihr aufgenommen hat. Sie übergibt ihr einen Brief und eine Zeichnung von einem Herrn Stafford. Kate macht sich auf die Suche nach ihm und besucht ihn dann auf Korsika. Sie lernt dort dessen Enkel kennen und es entwickelt sich etwas zwischen den beiden. Mit der Zeit erfährt sie immer mehr über ihre vermutliche Großmutter. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht von dem weiteren Verlauf erzählen, damit die Spannung erhalten bleibt. Ein absolut empfehlenswertes Buch, das sehr brillant geschrieben ist. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.