Cover-Bild Ein Koffer voller Hoffnung
  • Ersterscheinung: 11.09.2015
Sissel Værøyvik

Ein Koffer voller Hoffnung

Ursel Allenstein (Übersetzer)

Meine liebe kleine Rakel, ich hoffe, dass dies seinen Weg zu Dir findet, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wo und wann auch immer das sein mag. Bewahre die Geschichte, die Deine Geschichte ist, unsere Geschichte, im Guten wie im Schlechten. Erzähl sie weiter. Lass jene, die nach uns kommen, daran teilhaben. Vergiss oder versteck sie nicht. Ich bin mir sicher, dass Du etwas aus Deinem Leben machen wirst. Du bist meine Hoffnung. Gib gut acht auf Dich und auf die Menschen in Deiner Nähe …

Rakel ist noch ein Kind, als sie ihr gesamtes bisheriges Leben in Bratislava zurücklassen muss. Gemeinsam mit ihrem Bruder flieht sie vor den Nationalsozialisten ins norwegische Bergen. Sie wird ihre Eltern nie wiedersehen. Von nun an ist sie ganz auf sich gestellt. Aber Rakel gibt nicht auf und kämpft für ihr Glück. Viele Jahrzehnte später trifft sie in Norwegen Ella, eine junge Frau, die gerade ihre Eltern verloren hat. Rakel und Ella stehen sich näher, als beide anfangs ahnen. Nach und nach öffnet Rakel sich der jüngeren Frau, und zwischen den beiden entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Koffer voller Hoffnung

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es deutet auf einen schönen Roman hin. Der Titel „ Ein Koffer voller Hoffnungen“ lässt auf eine Geschichte von Wandel und Umbruch schließen.
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist sehr schön, detailgetreu und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen hat die Autorin vortrefflich gewählt. Man bekommt relativ schnell einen realen Bezug zu ihnen und fiebert und sympathisiert mit ihnen mit.
In dem Buch treffen Gegenwart und Vergangenheit unwillkürlich aufeinander.
Ella, die jegliche Verbindung zu ihrer Heimat auf einen Schlag abgebrochen hat, wird auf einmal durch den tragischen Tod ihrer Eltern dazu bewegt, zu ihrer Heimat zurückzukehren.
Eigentlich möchte sie die ganzen anfallenden Dinge wie Beerdigung, Verkauf des Hauses und Nachlassverwaltung so schnell wie möglich hinter sich lassen, um wieder zu ihrem gewohnten Leben zurückzukehren. Doch sie bleibt dort über 4 Monate. Das hat mit dem plötzlichen Auftauchen der Mieterin von der Einliegerwohnung zu tun. Rakel ist eine verschulte Alte. Doch es gelingt ihr mit ihren Methoden Ella für sich zu gewinnen. Sie erzählt ihr ihre Lebensgeschichte.
Mehr werde ich aber nicht mehr verraten. Das Buch ist sehr schön geschrieben und ich habe teilweise sehr großes Mitleid mit den darin auftauchenden Personen und deren Schicksal gehabt

Veröffentlicht am 17.05.2020

Anrührend

Romane, die auf zwei Zeitebenen spielen, in der Gegenwart und irgendwann in der Vergangenheit, sind ja seit längerer Zeit absolut im Trend. Während in der Folge dann meist beide Geschichten relativ oberflächlich bleiben, war dies das erste Buch nach diesem Strickmuster, das mich ganz von sich überzeugen konnte.
Ella Sand ist gebürtige Norwegerin, schreibt aber in New York für Magazine. Ein Tragödie ruft sie zurück nach Bergen in die Heimat: Ihre Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Ella empfand ihr Elternhaus als lieblos und hatte nur noch wenig Kontakt zu ihnen. Nun gilt es sich um die Beerdigung, die Firma und den Verkauf des Hauses zu kümmern. Doch wer ist die ältere Untermieterin ihrer Eltern, die sich so entschlossen in Ellas Leben drängt und ihr ihre eigene Lebensgeschichte regelrecht aufzwingt? Immer mehr wird Ella in den Sog der Erzählung der Mieterin namens Rakel Teller gezogen und mit ihr der Leser. Rakel wurde als deutschstämmige Jüdin und Ungarn geboren. Um Rakel und ihren Bruder zu retten, verschicken ihre Eltern die Kinder aus Furcht vor den Nazis mit der Nansen-Hilfe nach Norwegen. Nach und nach entfaltet sich ein ganzes Panorama aus Entwurzelung, Tragödien, aber auch auf Seiten Rakels von unbändigem Lebenswillen. Auch aus Norwegen müssen die jüdischstämmigen Kinder weiter fliehen. Rakels Bruder erlebt dies nicht mehr, er fällt einer Lungenkrankheit zum Opfer. Spät begreift Rakel, dass auch ihre Eltern nicht mehr am Leben sind.
Nach dem Krieg kehrt Rakel zurück nach Norwegen und bringt ein uneheliches Kind zur Welt, das sie in ihrer Verzweiflung weggibt. Aus ihrer Ehe mit dem norwegischen Arbeiter Ellef bekommt sie zwei Kinder, Marie und Erik. Doch Rakel bleibt eine Heimatlose und kann sich mit dem Schicksal als Hausfrau nicht abfinden. In ihrer Ehe kriselt es. Aus Angst, Ellef könne ihr bei ihrer Trennung die Kinder nehmen, flieht sie nach New York, um bei ihrer Freundin Hannah aus Kindertagen zu wohnen. Doch Hannah bleibt unauffindbar und Rakel muss sich allein durchschlagen, immer in der Furcht, Ellef könnte sie aufspüren. Dennoch gelingt es ihr, endlich zu studieren, ihren Traum von einer Anstellung als Lehrerin zu erfüllen und eine zweite Liebe zu finden. Doch noch immer gärt ihre Vergangenheit in ihr. Als sie ein Koffer mit seltener jüdischer Literatur und einem Brief eines Mitmieters aus Ungarn erreicht, dem sie als Kind sehr verbunden war, beschließt sie nach Bergen zurückzukehren. Und dort schließt sich der Kreis, denn Ellas Mutter ist das uneheliche Kind, das Rakel einst als junge Frau zur Adoption freigab.
Von Entwurzelung und von der Fähigkeit, niemals aufzugeben, weiterzumachen und neue Wurzeln zu bilden, erzählt dieses Buch auf wirklich anrührende und fesselnde Weise. Obwohl Ellas Geschichte vergleichsweise wenig Raum einnimmt, bleibt auch sie nicht blass, sondern gewinnt echte Konturen. Atmosphärisch dicht wird das Leid der aus ihrer Heimat geflohenen Kinder geschildert und wie diese noch als Erwachsene die Spuren dieser Tragödie in sich tragen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Berührende Geschichte

Erster Satz
Sie strich langsam über das Buch, zögerte noch, es zu öffnen.

Inhalt

Erster Satz
Sie strich langsam über das Buch, zögerte noch, es zu öffnen.

Inhalt
Sissel Værøyvik erzählt in "Ein Koffer voller Hoffnung" die Lebensgeschichte von Rakel Teller, inzwischen über 70 und auf den Spuren ihrer Vergangenheit und das Zusammentreffen mit Ella, die gerade ihre Eltern verloren hat und ebenfalls auf Geheimnissen ihrer Vergangenheit trifft.

Cover
Ich finde das Cover erweckt einen verträumten Eindruck, aber man spürt auch eine Sehnsucht bei diesem Blick in die Ferne - in die Vergangenheit. Die Farben sind harmonisch und unterstützen dieses Gefühl. Den Klappentext finde ich schön gestaltet - er ist in Schreibschrift geschrieben und wie ein Brief gestaltet. Allerdings verrät er nicht viel von der Geschichte. Doch die Stimmung des Buches ist in diesem kurzen Brief gut eingefangen.

Sprache
Die Geschichte wird von Ella erzählt, aber es wechselt zwischen Ellas Ich-Perspektive in der Gegenwart und ihrer Nacherzählung von Rakels Geschichte, beginnend bei ihrer Kindheit und endend in der Gegenwart. Bei einigen Kapiteln sind Ort und Jahr angegeben, manchmal wechselt die Erzählperspektive aber auch ohne Vorwarnung. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn an den verschiedenen Orten, Zeiten und Personen erkennt man schnell aus welcher Perspektive jetzt gerade erzählt wird.
Manchmal ist die Erzählweise gewöhnungsbedürftig, da immer wieder Dinge erwähnt oder angeschnitten werden, aber dann nicht ausdrücklich geklärt werden - da muss man sich den Ausgang dann oft zusammenreimen oder es erschließt sich erst im weiteren Verlauf der Erzählung.

Fazit
Der Einstieg in diese Geschichte ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Den Anfang von Rakels Geschichte fand ich wirklich schön und sehr ergreifend. Dann wurde es für mich etwas langatmig. Gerade Rakels Zeit in Amerika hätte für mich nicht so ausführlich beschrieben sein müssen. Es blieb zwar eine gewisse Spannung erhalten, da gleichzeitig Ella schwerwiegende Geheimnisse ihrer Eltern lüftet, aber Rakels Geschichte konnte mich da nicht mehr so fesseln wie zu Anfang. Der Schluss war dann wieder sehr emotional und das konnte mich dann wieder mit dem Buch aussöhnen.