Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2016

Großer Bruder Zorn

Großer Bruder Zorn

Das Cover und der Titel des Buches haben mich interessiert. Auch das Thema, das im Buch behandelt wurde, hat sich für mich spannend angehört.
Schon nach einiger Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass ...

Schon nach einiger Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass sich das Lesen als durchaus anstrengend, herausgestellt hat. Der Schreibstil ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, vielleicht fällt es einem Berliner einfacher, sich damit zu Recht zu finden, ich hatte jedoch meine Schwierigkeiten damit.

Auch erleichtern die schnell wechselnden Erzählperspektiven einem nicht gerade das Rein finden ins Buch. Die verschiedenen Personen finde ich sehr gut gewählt, Da gibt es Aris, die Kassiererin Jessie, Serdar und der Flaschenfascho, der mich immer wieder mal zum Schmunzel brachte.
Mir fehlte jedoch im Ganzen Buch ein wenig die Handlung. Es läuft zwar alles auf den „ einen großen Kampf“ am Ende hinaus, aber dazwischen kommt leider viel zu wenig Spannung und Fluss in die Handlung.
Die Idee der Handlung an sich mit den ganzen verschiedenen Gestalten und den Geschehnissen finde ich ganz gut, aber leider für mich nicht zu gut umgesetzt und verbesserungswürdig.
Wahrscheinlich lag es hauptsächlich am Schreibstil, dass mich das Buch irgendwie überhaupt nicht erreichen und begeistern konnte.

• Anspruch
  • Originalität
  • Stil
Veröffentlicht am 05.10.2016

Calendar Girl

Calendar Girl - Berührt (Calendar Girl Quartal 2)

Nach dem mir der erste Band so gut gefallen hat, musste ich das folgende Buch auch sofort haben. Der Schreibstil ist auch dieses Mal sehr spannend, prickelnd und angenehm zu lesen.
Jedoch finde ich kommt ...

Jedoch finde ich kommt die Hauptperson Pia nicht vollkommen sympathisch rüber. Sie ist zum Teil wirklich sehr naiv und oberflächlich dargestellt. Meiner Sicht nach zu sexbesessen. Auf der einen Seite aber versucht sie überall zu helfen, zu retten und zu kitten, was das Ganze dann doch wieder in eine bessere Sichtweise ihrer Person bringt.
Komischerweise hat mir der Monat Mai, der vielen hier am besten gefallen hat, nicht so angesprochen, zumal der ja eigentlich mit dem richtigen Auftraggeber nicht wirklich was zu tun hat. In diesem Monat war mir auch etwas zu viel Erotik und zu wenig Handlung.
Insgesamt aber hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich habe es regelrecht verschlungen und habe schon den 3. Teil hierliegen. Es ist immer schwierig, wenn man an einen sehr guten ersten Band anknüpft und danach auch eine entsprechende Erwartungshaltung beim Leser da ist.
Das Buch ist absolut empfehlenswert, wobei mir persönlich der erste Teil einen Tick besser gefallen hat. Bin nun gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Das Leben ist ein listiger Kater

Das Leben ist ein listiger Kater

Das Cover des Buches ist sehr liebevoll gestaltet und hat mich von Beginn an in den Bann gezogen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Figuren sind vortrefflich charakterisiert ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Die einzelnen Figuren sind vortrefflich charakterisiert und ausgewählt.
Man fühlt sich sofort mit ihnen verbunden.
Zur Geschichte ein älterer Herr, der Witwer kommt auf einmal im Krankenhaus wieder zu sich. Er ist schwer verletzt und zahlreiche Brüche und Schürfungen sind vorhanden. Er weiß nichts mehr über den Unfallhergang und die Tage davor.
Ein junger Mann, hat ihn zufällig aus der Seine gefischt und ihm so sein Leben gerettet. Während seines langen Krankenhausaufenthaltes bekommt der Senior immer wieder Besuch von dem Mann, der ihn gerettet hat und einem 14 jährigen Mädchen. Es treten immer wieder Fragen auf. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle nicht von der Geschichte erzählen.
Das Buch ist sehr schön und bewegend geschrieben. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Die Republik

Die Republik

Das Cover und der Klappentext des Buches haben mein Interesse geweckt.

Das Cover und der Klappentext des Buches haben mein Interesse geweckt.
Beim Lesen des Buches musste ich jedoch feststellen, dass ich eine andere Erwartung davon hatte. Ich fand den Schreibstil nicht besonders flüssig und habe mir schwer getan, den Geschehnissen zu folgen.
Die einzelnen Charaktere sind ganz gut gewählt und auch mit interessanten Details versehen.
Zu Beginn war auch die Geschichte noch interessant, jedoch mit der Dauer des Buches fällt der Spannungsbogen deutlich ab und es zieht sich in die Länge.
Zur Geschichte, Josip Brik ein bekannter Historiker fällt in einem Hotel aus dem Fenster und stirbt dabei. Währenddessen erkrankt sein Freund und Unterstützer Friso de Vos und kann nicht zur Beerdigung kommen. Ein anderer Mann tritt in seinem Namen auf und hält die Grabrede. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ein vielleicht ganz interessantes Buch, das mich jedoch nicht erreichen und überzeugen konnte

Veröffentlicht am 26.09.2016

travis Delaney

Travis Delaney - Was geschah um 16:08?

Der Titel und das Cover des Buches haben sofort mein Interesse daran geweckt. Der Schreibstil ist sehr spannend und fesselnd. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Die einzelnen Charaktere ...

Die einzelnen Charaktere sind vortrefflich gewählt. Meine Sympathie galt von Anfang an dem Jungen Travis. Er kommt sehr authentisch und angenehm rüber.
Zur Geschichte. Die Eltern von Travis kommen bei einem Autounfall ums Leben. Bei der Beerdigung fällt dem Jungen ein Mann auf, der das ganze durch eine Knopflochkamera filmt. War das ganze vielleicht doch kein Unfall sondern ein geplanter Mord?
Da die Eltern von Travis eine Privatdetektei geführt hatten, könnte es ja eventuell mit einem aktuellen Fall zu tun haben. Travis stellt Nachforschungen an und findet einige Ungereimtheiten. Zusammen mit seinem Opa, dem die Detektei vor seinen Eltern gehört hatte, ermittelt er weiter. Er gelangt dabei in einige brenzlige Situationen. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.
Ein absolut spannendes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.