Profilbild von karin1966

karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Tilla Zwieback....

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon

Zunächst zieht das Buch die Aufmerksamkeit durch sein wunderschönes Cover, auf sich. Es wird ein witziges, fröhliches Mädchen, das auf einem Eisenbahnwaggon sitzt dargestellt. Man sieht dabei gleich, dass es sich hier um ein ganz außergewöhnliches Buch handelt.
Auch der Titel " Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon " lässt einiges an Spekulationen zu.
Der Schreibstil ist spannend und kindgerecht gehalten.
Tilla, die Tochter eines Erfinders, hält es zu Hause nicht mehr aus, weil ihre Eltern sich dauernd streiten. Schuld an den Streitereien sind meistens die nicht ganz so ausgeklügelten Erfindungen, die ihre Mutter manchmal so richtig auf die Palme bringen. So beschließt Tilla, gemeinsam mit dem Eisenbahnwaggon und Zwieback,der eine Fledermaus ist, wegzugehen.
Auf ihrer Reise lernt sie ein Mädchen und einen Jungen kennen, mit denen sie sich dann sogleich anfreundet. Gemeinsam erleben sie einige Geschichten und probieren auch die ein oder andere Erfindung ihres Vaters aus. Zuletzt stoßen sie auf ein großes Geheimnis, das sie dann auch aufdecken.
Ein sehr schönes, kurzweiliges Buch für Kinder, das ich nur emfpehlen kann. Humor, Fantasie, Freundschaft, Mitgefühl, Mithilfe, alles ist wunderbar darin verpackt.

Der Gast im Garten

Der Gast im Garten

Das Buch hat mir im Großen und Ganzen recht gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr poetisch und angenehm zu lesen.
Das Buch handelt von einem kinderlosen Ehepaar, das in dem Gartenhaus neben ...

Das Buch handelt von einem kinderlosen Ehepaar, das in dem Gartenhaus neben einer Villa wohnt. Beide arbeiten von zu Hause aus.
Eines Tages bekommt der Nachbarjunge eine kleine Katze, nämlich Chibi. . Durch ein Loch im Gartenzaun streunt die Katze immer wieder auf dem Grundstück des Ehepaares herum. Bald wird Chibi mehr oder weniger zum Lebensmittelpunkt von ihnen.
Die Frau führt ein Notizbuch, indem sie alles über die Katze vermerkt. Die Katze bekommt einen eigenen Korb zum Schlafen, Fressen…. Und wird nach Strich und Faden verwöhnt.
Als der Mann des älteren Ehepaares, das die Villa nebenan bewohnt hat, stirbt und seine Frau in eine
Seniorenwohnung zieht, ist die Zeit begrenzt, die das Paar noch mit Chibi im Gartenhaus verbringen kann. Die Frau wird schon traurig, da sie dann die Katze verlassen muss.
Doch letztendlich kommt alles ganz anders, als gedacht.
Für Katzenliebhaber bestimmt ein sehr interessantes und unterhaltsames Buch. Am Ende war es mir dann jedoch fast zuviel.

Bittersweet

Bittersweet

Das Cover des Buches ist mir gleich ins Auge gefallen, sehr mysteriös und geheimnissvoll, leicht umnebelt. Somit passt es auch sehr gut zu der Geschichte.
Hauptfiguren in dem Buch sind Eve und ...

Hauptfiguren in dem Buch sind Eve und Mabel. Die beiden wohnen zusammen in einer WG. Kontrastreicher könnten sie nicht sein. Eve ist hübsch, groß,schlank
und reich.Mabel dagegen etwas pummelig und kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Beide Mädchen bergen Geheimnisse in sich.
Als Mabel eingeladen wird, den Sommer mit den Winslos in ihrem Feriendomizil zu verbringen, ist sie von dieser anscheienend makellosen Familie sehr beeindruckt.
Doch auch diese hat ihre schwarzen Schafe und düsteren Geheimnisse, die Mabel versucht, aufzudecken.
Dis Spannung des Buches steigert sich von Beginn an stetig, wobei ich jedoch den Mittelteil etwas langatmig fand. Dafür wird man am Ende jedoch mit umso mehr Spannung
belohnt. Der Schlussteil ist sehr gut gelungen, alles fügt sich ganz anders, als ich erwartet habe, nichts war für mich so vorhersehbar.
Die Orte und Plätze, an denen sich die Handlung abspielt sind sehr schön und idyllisch beschrieben, so dass man sich richtig hineinversetzen kann.
Auch kommt die Romantik und verschiedene Liebeleien nicht zu kurz.
Alles in allem ein sehr schönes, spannendes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

schwarzweiß

Schwarzweiß

Superthriller der Extraklasse. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es im wahrsten Sinne des Wortes regelrecht verschlungen. Schon das Cover hat mich richtig angesprochen. Es lässt auf Spannung pur hoffen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen.
Regina Bogner ist Ärztin in einer Massregelvollzugs- Anstalt. Dort trifft sie auf einen neuen Patienten Rösch, der nun ihr zugeordnet ist. Rösch hat mehrere brutale Morde an Frauen durchgeführt. Durch ein geschicktes Mannöver gelingt es ihm, aus der Anstalt auszubrechen. Nun geschehen weitere brutale Morde und Taten, die nach dem Täterchema ihm zuzuschreiben sind. Es beginnt eine aufregende Suche und ein Lauf gegen die Zeit.
Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben und die Taten sind sehr detalilliert beschrieben, so dass einem manchmal schon das Grauen kommen kann. Ein wirklich sehr lesenswerter Thriller, den ich nur empfehlen kann.

Kühlschrank Chroniken

Kühlschrank-Chroniken

Sowohl der Titel „Kühlschrank-Chroniken: Ein WG-Roman “ von Nora Miedler als auch das Cover haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt.
Besonders auffallenden sind beim Durchblättern des Buches ...

Besonders auffallenden sind beim Durchblättern des Buches die wunderschönen Illustrationen. Der Schreibstil ist sehr fließend und angenehm zu lesen. Die einzelnen Figuren sind vortrefflich gewählt.
Billie Ball hat von ihrer Oma eine Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen. Sie hat gerade erst das Abi gemacht und möchte später Drehbuchautorin werden. Da sie zunächst eine unbezahlte Praktikumsstelle annehmen möchte, muss sie sehen, wie sie für ihren Unterhalt aufkommen kann. Aus dieser Geldnot entsteht der Gedanke an eine WG und letztendlich dann auch die WG. Die neuen Mitbewohnerinnen haben alle so ihre Eigenheiten und es geschieht so einiges in der WG. Doch mehr möchte ich hier, um die Spannung zu erhalten, nicht verraten.
Ein wirklich sehr netter Roman für Teenager, der sich locker und leicht lesen lässt.