Profilbild von karin1966

karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Wie ein Stern in der Nacht

Wie ein Stern in der Nacht

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, hab ich mir dieses Buch und den ersten Teil davon " Immer für dich da " , sofort bestellt. Ich muss sagen, ich war hin und weg. Konnte das Buch nicht mehr weg legen. Kristin Hannah schreibt so gefühlvoll und rühren, dass mir immer mal wieder die Tränen kamen.
Tully verspricht ihrer Freundin Kathy, als diese im Sterben liegt, dass sie auf ihre Tochter Marah achtgeben wird. Dies gestaltet sich jedoch äußerst schwierig, da Marah die Trauer über den Verlust ihrer Mutter nicht verarbeiten kann. Sie gibt sich mit den falschen Leuten ab und rutscht ab. Alles wird dann sehr schwierig, als Tully einen Autounfall hat und im Komma liegt. Doch mehr möchte ich jetzt nicht verraten.
Das Cover, sowie der Titel haben mich sofort angesprochen. Auch ist der Schreibstil sehr flüssig und fesselnd. so dass man sich unbedingt Zeit nehmen muss, denn das Buch legt man nur ungern auf die Seite. Absolut empfehlenswert !

Hilary

Hilary und der fast ganz ehrbare Club der Piraten - Der magische Schatz

Hilary, die Tochter von Admiral Westfield hat nur einen Wunsch, Piratin zu werden. Sie verfasst ein Schreiben an den Fast ehrbaren Club der Piraten und bittet um Aufnahme. zunächst erhält sie auch ein sehr freundliches Schreiben. Als sich aber herausstellt, dass sie ein Mädchen ist, wird sie abgelehnt.
Ihre Eltern schicken sie auf ein Internat für feinfühlige Damen, zu Misses Pimms. Ihr gelingt es aber aus dem Internat auszubrechen und auf einem Piratenschiff anzuheuern. Zusammen mit ihrer Crew und dem magischen Wasserspeier gibt sie sich auf die Suche nach dem Schatz der Zauberin.
Das Buch ist sehr schön und spannend geschrieben. Die Charaktere sind vorzüglich ausgewählt. Ich bin besonders von dem magischen Wasserspeier total begeistert. Hier kann man auch sehr schön sehen, wie toll Hilary sich um ihn kümmert und wie liebevoll sie mit ihm umgeht. Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch.

Das Lied des Blutes

Das Lied des Blutes

Hab mich richtig gefreut, als ich das Buch in der Hand hielt. Was für ein schönes Buch, ein richtiger Schmöker. Anfangs war ich von den vielen Seiten ganz erschlagen. Aber es liest sich sehr toll und ich musste mich immer zwingen das Buch wegzulegen.
Ich lese selten Fantasy Geschichten, aber dies hatte mich nach kurzer Zeit in Beschlag genommen. Zuerst wird die Kindheit der Hauptfigur Vaelin Al Sorna beschrieben, dessen Mutter schon früh gestorben ist und dessen Vater ihn in die Obhut des sechsten Ordens gegeben hat. Im sechsten Orden lernt er seine " Brüder " kennen und bildet Freundschaften. Auch müssen diverse Prüfungen abgelegt werden. Diesen Teil des Buches fand ich persönlich am spannendsten. Da werden auch die Brüder mit ihren verschiedenen Eigenheiten und Begabungen genauer beschrieben.
Im weiteren Verlauf des Buches gelingt es dem König durch eine List, Vaelin Al Sorna an sich zu binden und er führt nun die Armee an. Letztendlich kommt es dann zum Kampf um Leben und Tod. Ich möchte nicht mehr verraten, da der Leser das Buch selber erforschen soll.
Absolut empfehlenswert.

Familie werden

Familie werden – Paar bleiben

Das Sachbuch " Familie werden- Paar bleiben " , befasst sich mit einer Thematik, die einem als das "Natürlichstes" auf der Welt vorkommt. Jedoch werden viele Bereiche angesprochen, die letztendlich zu Problemen führen können. Anhand von Beispielen wird erklärt, was getan werden kann, dass sich die brenzligen Situationen entschärfen oder erst gar nicht entstehen. Wichtig ist auch, dass die Mutter nicht alle Aufgaben ums Baby nur für sich beansprucht und somit der neugewordene Vater aus der Beziehung ausgeschlossen wird. Die Dreicksbeziehung muss funktionieren, so dass alle davon profitieren und keiner seine Eigenständigkeit verliert. Das Buch ist klar und verständlich geschrieben. Die einzelnen Abschnitte sind kurz und pärgnant gestaltet. Ein wirklich wertvoller Ratgeber für junge Familien und welche, die es erst noch werden möchten.

Asphaltengel

Asphaltengel

Das Buch " Asphaltengel " behandelt hauptsächlich die Thematik der Unfreiheit von Frauen innerhalb des Glaubens. Die Hauptfiguren Samira
und Leila wachsen in einer mehr oder weniger zerrütteten Ehe auf. ...

und Leila wachsen in einer mehr oder weniger zerrütteten Ehe auf. Ihre Mutter zelebriert den " Koran" in einer fanatischen, schon fast an Bessesen-
heit grenzenden Art und Weise. Für die beiden Schwestern ist dies schwer zuertragen und jede versucht der Einengung und Begrenzung auf ihre
eigene Art zu entgehen. Samira zieht schon bald aus, nimmt sich eine eigene Wohnung und lebt ihr Leben. Sie verliebt sich und liegt durch einen
tragischen Unfall lange Zeit im Koma im Krankenhaus. Ihre Schwester Leila versucht indes alles, um nicht aufzufallen und in gewisser Weise
einfach zur Gruppe dazuzugehören. Außerdem sind da noch Anna, Linda und Jasmin. die ebenfalls versuchen, ihr Leben in den Griff zu bekommen.
Insgesamt ein sehr interessantes, kritisches Buch, das zum Nachdenken anregt. Das Frauenbild im Koran wird hinterfragt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Zu Beginn sind die Sprünge etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch findet man sich dann relativ schnell zu recht. Ein schönes Buch