Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2017

Eine Frage der Ehre

Das Ritual der Rache

Commissario Montalbano gerät bei diesem Fall gehörig uns Rutschen. An einem Lehmhang entdeckt ein alter Schäfer einen Plastiksack mit Leichenteilen darin. Die Bergung gestaltet sich nach tagelangem Regen als schwierig und Catarella gerät dabei in Schieflage.
Während die Ermittlungen nur zäh im Falle der zerstückelten Leiche vorankommen, zähren Montalbano jetzt auch noch Livia, Ingrid und fast das ganze Team an den Nerven, denn Mimi dreht durch.
Als Signora Alfonso eine Vermisstenanzeige für ihren Mann aufgibt, zählt Montalbano, der schier überwältigt von der Schönheit dieser Frau, Eins und Eins zusammen und schlägt dabei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Bei Camilleri geraten wir in eine Szenerie aus einem Bibelzitat und dem Fazit, das bei der Mafia alles stets eine Frage der Ehre ist!

Veröffentlicht am 22.12.2017

Ein wahrgewordener Traum

Die Spur des Fuchses

Commissario Montalbanos zwölfter Fall führt ihn nach einem schrecklichen Traum an den Strand und dort in die bittere Realität des Lebens zurück. Dort liegt, direkt vor seiner Veranda, ein übel zugrunde gerichtetes Pferd.

Nach kurzem Stopp mit seinem herbeigerufenen Team in Montalbanos Haus kommt ihnen das tote Pferd abhanden. Über Ingrid lernt Montalbano die scheinbare Besitzerin des getöteten Pferdes, Rachele, kennen, die für ein Rennen das Pferd bei einem Freund untergestellt hat.

Nach einigen Ermittlungen zeigt sich, dass zwei fast identisch aussehende Pferde gestohlen wurden und das von dem scheinbar überlebenden noch immer jede Spur fehlt, bis Montalbano nach drei Einbruchsversuchen in seinem Strandhaus und einem tödlichen Schusswechsel endlich ein entscheidender Hinweis in die Hände fällt.

Bei diesem Fall wird sich Montalbano klar, dass das Alter nicht aufzuhalten ist und das Leben für eine Liebe wohl doch zu kurz ist. Der kurze Einblick in den Pomp und den Prunk der Pferdewelt bestätigt Montalbano darin, das Essen seiner Haushälterin noch mehr zu schätzen und alte Freundschaften zu pflegen.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Mit der Meute jagen

Der 4. Sister-Jane Roman!

Beim Jefferson-Jagdverein bricht die neue Jagd-Saison an und Jane Arnold hat genug mit dem einbrechenden Schnee, ihrer Hundezucht und ihren gliebten Füchsen zu tun, als sich mit einen unliebsamen Konkurrenten zu beschäftigen.

Crawford Howard, neureich und ohne Manieren geboren will seine eigene Jagd auf dem Grundstück nebenan aufziehen und erfolgreiche Jagden veranstalten.

Als bei einem Jagdmitglied dann auch noch massive Geldprobleme auftauchen und ein Mord nicht lange auf sich warten lässt, steht für Jane fest, dass der Mörder, so gierig er scheint, den nächsten Schritt schon geplant hat.

Jane ermittelt mit einem Spürsinn, der der ihrer Tiere in nichts nachsteht und erhält natürlich tierische Hilfe.

Ein erneut gut gelungener Südstaatenkrimi mit der Hoffnung, auf eine schnelle Fortsetzung!

Veröffentlicht am 19.12.2017

Wann gibt es die Fortsetzung?

Blaue Nacht

Hamburgs Reeperbahn ist ja etwas ganz besonderes und die Menschen dort sind ein eingeschworenes Team. Auch IMG20160505092242Riley, die „gefallene“ Staatsanwältin wird von ihren Freunden aufgefangen und fristet nun ihr Dasein in einer Besenkammer in Hamburgs Rechtswesen. Doch ihr neuer Posten, die Opferbetreuung, führt sie ausgerechnet mitten hinein in einen Drogendeal ungeahnter Größe. Riley kann es natürlich nicht lassen und ihr gelingt es dank eines ehemaligen Reeperbahnkillers, einem Ex-Polizisten mit einem lang gehegten Racheplan sowie einem Ermittler aus Leipzig, der Ware auf die Spur zu kommen.

Doch es kommt immer alles anders als man denkt, denn die Rache gibt hier die Richtung an und bis Riley das bemerkt ist fast schon alles zu spät!

Ein ausgezeichneter Krimi im Reeperbahnmillieu mit ungewöhnlichem Schreibstil, gut ausgewählten Charakteren, die man sofort ins Herz schließt und einen extra Schuss Witz!

Wann gibt es die Fortsetzung?

Veröffentlicht am 18.12.2017

Eine Heirat mit Hindernissen!

Himmel über fremdem Land

Demy von Campen wächst einem ans Herz. Die offene und kleine widerspenstige Madame weiß, das sie nur überleben kann, wenn sie sich zumindest meistens an die Regeln hält.

Dass das Erwachsenwerden nicht ...

Dass das Erwachsenwerden nicht leicht ist, erkennt sie an ihrer eigenen Schwester. In ihrem neuen Zuhause hat sie keinerlei Rechte, freundet sich aber mit Töchtern aus guten sowie aus schlechtem Haus an und kennt somit beide Seiten des Lebens.

Der Krieg droht und die afrikanischen Kolonien sind nicht mehr das, was sie einmal für Deutschland waren.

Eine ständige Unruhe befällt jeden im Buch und das zu Recht.

Dank Fr. Büchle ist dieser Band nicht der letzte. Wir freuen uns weiter auf Demy und Ihre Sicht der Welt.