Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2022

Fürchten? Von wegen!

Monster Mia 1: Monster Mia und das große Fürchten

Mia Münster – eine neue Art von Kinderbuchklassiker? Mia Münster wurde auf ihrer alten Schule von vielen ihrer Mitschüler ganz schön fies gemoppt. Oft wurde sie Monster Mia gerufen und hatte so gut wie keine Freunde.

Und das alles nur, weil Mia so gar nicht auf pinke Klamotten und flauschige Stofftiere steht. Mia steht auf Maden und anderes Getier und hat ganz viele andere Interessen.

Okay, da wäre ja auch noch Quentin, die junge Ratte, die ausgerechnet im Unterricht aus Mias Tasche entwischt.

Ein Neuanfang steht bevor. Sie wechselt auf die Finsterwald Schule. Dort erlebt Mia erstmals, dass Schule auch Spaß machen kann.

Kaum angekommen, findet sich auch gleich neue Freunde – da kann doch was nicht stimmen, oder?

Mit einer guten Portion Witz und Spannung erzählt uns A. B. Saddlewick von Mia und ihrem Kampf gegen das Normalsein.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Erste Küsse und ein Bühnenabenteuer

Frida Superstar: Frida Superstar on Stage

In der Schule ist Frida nach dem ganzen Wettbewerb jetzt der neue Star. Aber Frida hat das Finale ja nicht allein erreicht, sondern da gab es ja auch noch ihre Bandkollegin Sophie. Und da hat Frida eine ganz schöne Aufgabe, das genügend Ruhm auch auf die schüchterne Sophie abfällt.

Doch so sehr sich Frida auch bemüht, als Harry ihr als Vocal Coach Privatstunden anbietet, ärgert sich Sophie so sehr, dass sie den Kontakt zu Frida abbricht.

Das alles ist total schwierig für den jungen Superstar und ihr Herzensprojekt, das örtliche Tierheit, steckt ganz gewaltig in Geldsorgen.

Unverhofft hilft ihr Alexander mit einer super Idee und das neue Abenteuer kann beginnen…

Martina Sahler hat mit Frida und Sophie eine wunderbare Freundschaft erschaffen, die auch mal ein paar stressige Situationen aushält. Ob Ruhm oder Aufopferung, mit zahlreichen Gefühlen und eigenen Interessen muss stets ein Konsens für die Freundschaft gefunden werden.

Passend zum Trend lässt uns Martina Sahler einen kleinen Blick hinter das große Superstargeschäft werfen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Zwei Morde, zwei Amateurdetektive und fast ein Jahrhundert dazwischen.

Der Mann, der Sherlock Holmes tötete

Arthur Conan Doyle hat es einfach satt. Er kann nicht mehr. Während ganz England im Sherlock Holmes Fieber scheint, geht er an seinem Hauptdarsteller zugrunde.

Um sich vermeintlich von seiner Last zu ...

Um sich vermeintlich von seiner Last zu befreien, ermordet er buchstäblich den berühmten Ermittler in der Schweiz und hinterlässt für die Leserschaft und die begeisterten Fans ein tiefes Loch.

Seitdem nimmt ihm das die Londoner Gesellschaft und das gewöhnliche Volk sehr übel. Sein Leid klagt er bei seinem besten Freund Bram Stoker, der selbst gerade keine leichte Zeit mit seinen erfolglosen Storys durchmacht.

Knapp ein Jahrhundert später trifft sich die hochangesehene Sherlock-Gesellschaft in NewYork und nimmt Harold White in ihren illustren Kreis auf. Harold kann seinen Stolz kaum verbergen, als jüngstes Mitglied in diesen Zirkel aufgenommen zu werden, bis er über die Leiche von Alex Cale in dessen Hotelzimmer stolpert.

Ausgerechnet Alex Cale wollte der Gesellschaft am Tag darauf seinen Sensationsfund, der lange verschollene Teil von Arthur Conan Doyles Tagebuchausgabe, vorstellen.

Panisch durchsucht Arthur das Zimmer nach dem Tagebuch. Als er es nicht finden kann, wird er von Conan Doyles Erben beauftragt, gemeinsam mit der jungen Journalistin Sarah den Mörder sowie das verschollene Tagebuch zu finden.

Die Jagdsaison hat also begonnen…

Fazit

Wie auch bei den ersten beiden Romanen von Graham Moore habe ich auch hier wieder ein wenig Zeit benötigt, um in die Geschichte hineinzufinden.

Die Jahrhunderte wechseln sich kapitelweise ab. Mal erzählt Arthur Conan Doyle, mal Harold White von seinen Ermittlungen. Alles dreht sich um diesen verschollenen Teil des Tagebuchs. Die Jagd nach dem Papier bringt die dunkelsten Seiten des Menschen zu Tage und lässt selbst Conan Doyle und Bram Stoker nicht immer im rechten Licht.

Die Parallelen ziehen sich wie ein klassischer roter Faden durch die Geschichte und machen auch deutlich, wie aus der Feder des Autors erwachsen Charaktere zwischen Realität und Fiktion hin und her schwanken. Ein erfolgreicher Romancharakter kann also auch ein Fluch sein.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Angekommen?

Europa, wir kommen! Und wir werden immer mehr.

Die beiden Autoren haben in diesem so brandaktuellen Buch so treffend und so offen die wichtigsten Fragen betrachtet und mit der derzeitigen Handhabung der Weltpolitik aufgezeigt, dass es so nicht funktionieren kann.
Was ist das Leben eines Menschen wert, fragt man sich und erhält vorab einen ausgezeichneten Einblick in die politische Lage der Brennpunktländer und was diese Länder dazu gemacht hat. Wir sind uns alle einig, dass es auf dieser Welt nur noch um Öl und das daraus resultierende Geld geht.

Das etliche Menschengruppen verschiedener Konfessionen darunter Leiden und ausgerechnet in das „Allheil-Land“ Europa ziehen, können wir nicht mehr verhindern.

Ein Totalversagen der Politik wird deutlich und das Wegsehen muss genau so ein Ende haben. Bemerken wir die Machtzunahme der sogenannten „besorgten Bürger“?

Ein Sachbuch über ein aktuelles Brennpunktthema, klar strukturiert, nicht geschönt und augenöffnend.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Mut zur Wahrheit

Verbrechen

Was wäre, wenn alles einfach normal wäre? Dann gäbe es diese Krimireihe nicht! Ferdinand von Schirach erzählt, wie das wahre Leben funktioniert. Er fängt an dem Punkt an, an dem das Leben den Bach runter geht.

Wie gelangt man ganz aus Versehen in die Fänge der Justiz? Geht dass überhaupt? Ja, es geht, ob verschuldet oder nicht. Die zahlreichen Mandanten des Autors sind fragwürdig. Mal sind sie schuldig, mal nicht.

Dieser Sammelband von Kurzgeschichten zeigt deutlich, dass unser Rechtssystem der Zeit deutlich hinterher hängt. Der Kreativität so mancher Bösewichte geschuldet, lässt sich das ganze System ziemlich durchbiegen.

Ein Leben auf Abwegen – das sind die Mandanten des Strafverteidigers, der offen ausspricht, wovon andere nur hinter vorgehaltener Hand sprechen.

Mehr will ich hier auch nicht verraten.

Ferdinand von Schirach erklärt, wie der deutsche Rechtsstaat funktioniert, oder auch nicht. Anhand zahlreicher Fälle wird deutlich, dass hier noch massiver Nachholbedarf besteht. Schnell wird dem Leser klar, dass die Ganoven immer schlauer und unser so hochgelobtes Rechtsystem damit nicht mehr umgehen kann.

Bereits mehrfach verfilmt ein echtes Abenteuer.