Profilbild von katharina_gwk

katharina_gwk

katharina_gwk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katharina_gwk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Berührend

i fell in love with hope

Achtung Spoiler
Bitte unbedingt Triggerwarnungen beachten!
Eine wirklich herzzerreißende Geschichte über Krankheiten, Verlust, Tod, Freundschaft, Liebe und Hoffnung.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut ...

Achtung Spoiler
Bitte unbedingt Triggerwarnungen beachten!
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Inhaltlich geht es um Sony, Hikari, Coeur, Neo und Sam. Fünf Freunde, die einen Großteil ihres Lebens im Krankenhaus verbringen und bis auf Sam alle eine andere tödliche Krankheit haben. Man begleitet sie auf dem Weg ihrer Freundschaft und Kampf gegen den Tod und erfährt auch durch verschiedene Rückblicke, wie sie sich kennengelernt haben.
Ich fande die Idee hinter Sam im Buch unglaublich spannend und habe durch die kleinen Hinweise die ganze Zeit mit gerätselt, was er/sie jetzt am Ende eigentlich ist. Aber was dieses Buch für mich so besonders gemacht hat, ist der Schreibstil. Die Autorin schreibt sehr poetisch und bildhaft und man muss häufig eine Passage mehrmals lesen, um sie wirklich ganz zu verstehen. Hierbei muss man sagen, so sprechen keine Kinder/Jugendliche, aber das hat mich nicht gestört, ganz im Gegenteil, das hat das Buch für mich noch viel interessanter gemacht. Lancali kann wirklich unglaublich gut mit Worten umgehen und dieses Buch werde ich noch mal ganz in Ruhe lesen und annotieren, weil ein Zitat schöner und bewegender ist als das andere. Die Chraktere habe ich sehr geliebt, da sie alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben und sie sich alle auf unterschiedlichen Weisen ergänzen und eine Familie sind. Ihre Geschichte ist sehr berührend, herzzerreißend und ich habe die ein oder andere Träne verdrückt.
Ich war am Ende sehr auch begeistert, als sich aufgelöst hat, wer oder eher was Sam jetzt eigentlich wirklich ist und welche Verbindung er/sie zu Hikari hat. Insgesamt eine wunderschön geschriebene aber auch traurige Geschichte, die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Gutes Fantasybuch mit tollem Magiesystem

Cast in Firelight - Magie der Farben

Mir hat Cast in Firelight sehr gut gefallen und ich war positiv überrascht von den Charakteren und actionreichen Handlung.

Inhaltlich geht es um Adraa und Jatin, welche beide Thronerben von zwei benachbarten Ländern sind. Schon als Kinder wurden die beiden einander versprochen, doch seit dem haben sich sich jahrelang nicht mehr gesehen. Als sie sich, ohne einander zu kennen, schon früher als geplant über den Weg laufen, versuchen sie zusammen mehr über eine kriminelle Organisation herauszufinden und ihre beiden Länder zu retten.

Vor allem das besondere Magiesystem hat mich in diesem Buch begeistert, weil ich es so noch nie gelesen habe. Auch das Worldbuilding war sehr ausgereift und das Setting konnte durch die vielen tollen Schauplätze überzeugen. Adraa ist eine taffe Protagonistin mit einem starken Willen, die auch mal ordentlich austeilt. Jatin ist ein super sympathischer Charakter und beide harmonieren perfekt.
Das Buch hat viele unerwartete Wendungen und actiongeladene Szenen. Ein wirklich schönes YA Romantasy Buch, vor allem für Jungendliche.

Highlight 🐍

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Wow, dieses Buch ist wahnsinnig toll und ein absolutes Highlight. Ich hatte es bereits vor einiger Zeit auf Englisch gelesen und war überglücklich als die deutsche Übersetzung angekündigt wurde. Das Cover, der Einband, die Innengestaltung und der Farbschnitt sind wunderschön und ein richtiger Eye-Catcher.
Inhaltlich geht es um Oraya, die adoptierte Tochter des Vampirkönigs. Sie nimmt am Kejari teil, ein tödlicher Wettkampf, bei welchem es am Ende nur einen Gewinner gibt und dieser dann einen Wunsch frei hat. Doch Oraya ist ein Mensch und hat einige Nachteile gegenüber den Vampiren. Sie geht daraufhin ein Bündnis mit dem Vampir Raihn ein, welcher sofort eine starke Anziehungskraft auf sie ausübt…
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und habe die brutale, blutige und düstere Atmosphäre total geliebt. Eine tolle Welt mit spannenden Wettkampf voller Intrigen, Gefahren und Wendungen. Dabei eine knisternde Slow-born Enemies-to-Lovers Geschichte, was will man mehr.
Insgesamt eine riesige Empfehlung.

Süße YA Liebesgeschichte mit coolen sportlichen Aspekt

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Mir hat Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe ganz gut gefallen.

Mir hat Check & Mate - Zug um Zug zur Liebe ganz gut gefallen.
Inhaltlich geht es um es um Mallory, die bei einem Schachtunier versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan besiegt. Dadurch bekommt sie ein Stipendium und spielt schon bald gegen die besten Schachspieler der Welt - und natürlich auch wieder gegen Nolan, obwohl sie ihm ja eigentlich aus dem Weg gehen wollte…

Ich fande die Geschichte wirklich süß. Das Schach spielen wurde super von der Autorin eingebaut und auch wenn man gar keine Ahnung von Schach hat, konnte man alles gut verstehen. Dieses Buch hat tatsächlich mein Interesse daran geweckt, auch mal Schach zu spielen. Der Schreibstil ist total flüssig, angenehm und auch humorvoll und die Charaktere mochte ich sehr, vor allem Nolan, weil er mal so das komplette Gegenteil einer red flag ist.
Insgesamt eine wirklich nette Liebesgeschichte, die auch wichtige Themen wie Sexismus und Geschlechterstereotype behandelt.

Spannende, prickelnde Fantasygeschichte

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Rezensionsexemplar- dies beeinflusst aber in keiner Weise meine Meinung
Achtung Spoiler
Ich habe Nordic Clans als Hörbuch gehört und es hat mir ziemlich gut gefallen.
Inhaltlich geht es Yrsa, die Clanführerin ...

Rezensionsexemplar- dies beeinflusst aber in keiner Weise meine Meinung
Achtung Spoiler
Ich habe Nordic Clans als Hörbuch gehört und es hat mir ziemlich gut gefallen.
Inhaltlich geht es Yrsa, die Clanführerin des Küstenclans, welche, um ihren Clan aus der Armut zu helfen, an einem Wertkampf zwischen allen aktuellen Clanführern teilnimmt. Gewinnt sie den Wettkampf, wird sie das Oberhaupt aller Clanführer. Dabei im Weg steht ihr aber ein Schwur, den sie vor Jahren aufgrund des Todes ihres Vaters geleistet hat und welcher dafür sorgt, dass ein Schemen in ihr Leben eintritt, als sie auf den Clanführer Kier trifft. Sein Vater war damals für den Tod von Yrsas Vater verantwortlich und dadurch verlangt der Schemen von Yrsa, dass sie Kier umbringt und versucht sogar, die Kontrolle über sie zu erlangen. Sehr hinderlich bei dem Wettkampf, bei welchen Kier und Yrsa auch mal zusammen arbeiten müssen….
Ich habe ein Wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen und mich in ihr zurechtfinden. Das Buch ging mit dem Schemen, welcher beim Klappentext nicht erwähnt wird, auch in eine völlig andere richtig, als ich erwartet hätte. Hierbei muss ich ehrlich sagen, dass mich der Schemen ab einer bestimmten Zeit eigentlich nur noch genervt hat und ich es kaum erwarten konnte, dass Yrsa ihn endlich loswird. Dies ist aber leider erst ganz am Ende der Fall, dies hat mein Lese Erlebnis etwas beeinträchtigt.

Dafür hat mir aber alles andere am Buch gefallen und vor allem die zweite Hälfte hatte eine richtige Sogwirkung auf mich. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.
Das nordische Setting war klasse und mal etwas anderes, die Protagonisten mochte ich sehr gerne und vor allem das Ende hat mich richtig mitgenommen und umgehauen. Ich wollte die Protagonisten anschreien, dass sie miteinander reden und sich endlich ihre Gefühle eingestehen. Bei dem, was am Ende dabei rum kommt, hätte ich echt an die Decke gehen können, so wütend und frustriert war ich wegen Yrsa. Den ein oder anderen Plottwist habe ich schon kommen sehen, aber auch nicht alle. Insgesamt ein super vielversprechender Reihenauftakt und ich kann es kaum erwarten, den 2. Teil, welcher im September erscheint, zu lesen.