Profilbild von katharina_gwk

katharina_gwk

katharina_gwk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katharina_gwk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein tolles Highlight mit kleinen Schwächen

When The Moon Hatched

Achtung Spoiler
Wird das Buch aktuell mit Throne of Glass verglichen und sogar gesagt, dass es besser ist? Ja
Ist das Buch wahnsinnig gut? Ja
Ist es besser als Throne of Glass? Nein
Hat es das Potenzial ...

Ist das Buch wahnsinnig gut? Ja
Ist es besser als Throne of Glass? Nein
Hat es das Potenzial dazu? Vielleicht
Ich fand die Geschichte im großen und ganzen fantastisch, ich habe das Buch richtig verschlungen und wünsche mir, dass mehr von solch qualitativ hochwertigen Büchern übersetzt werden. Es ist spannend, sehr komplex und beinhaltet größenteils tolle Charaktere mir reichlich Tiefe. Der Schreibstil ist sehr flüssig, metaphorisch und richtig atmosphärisch. Auch die Welt ist super ausgearbeitet und richtig interessant.
Trotzdem hat das Buch hier und da auch ein paar kleine Schwächen, so ist die Geschichte zu Anfang sehr verwirrend und es wird zu wenig erklärt. Das macht es deutlich schwieriger, dem Geschehen zu folgen. Mir wird Reaves Vergangenheit (nicht die von Elluin), ihr Leben bevor sie auf Kaan trift, zu wenig beleuchtet, wodurch man manchmal nicht weiß, was jetzt gerade gemeint ist bzw. warum sie so handelt, wie sie handelt. Z.B. ist ihre verstorbene Freundin Fallon ein riesiger Grund für Raeves Bindungsangst und ihr Drang, vor Kaan zu flüchten, man erfährt aber gar nichts über Fallon, ihren Tot oder ihre Beziehung zueinander. Man weiß nur, dass sie tot ist. Daher versteht man als Leser*in Raeves Beweggründe und große Teile ihrer Persönlichkeit nicht. Auch das Ende des Buches erschien mir irgendwie unpassend und beinhaltet einen Charakter, der wirklich wie aus dem nichts kam und bei dem man sich wieder fragt, hä, wer bist du denn jetzt. Dies sind aber wirklich nur kleinere Kritikpunkte, die sich leicht beheben lassen, in dem in Folgeband die Vergangenheit einfach mal erklärt wird und Charaktere vernünftig eingeführt werden. Ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob diese Geschichte wirklich das Potenzial hat, Throne of Glass zu übertrumpfen. Dafür muss die Autorin noch eine Schüppe drauf legen.

Unglaublich gutes Fantasybuch

Die Prinzen

Dieses Buch war der Wahnsinn!! Ich liebe es und habe es in zwei Tagen verschlungen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur atemberaubend. Dieses Buch ist ein Sammelband der die Captive Prince Trilogie von C.S. Pacat vereint. Zugegebenermaßen war das erste Buch noch kein Highlight für mich, weil es vor allem um Sklaverei, Missbrauch und Gewalt geht und ich daher erstmal in die Geschichte rein finden musste, doch ab dem zweiten Band war die Handlung der absolute Wahnsinn. Es gibt eine super komplexe Welt und sehr gut ausgearbeitete, vielschichtige und faszinierende Charaktere. Es war eine der besten queeren Liebesgeschichten die ich jemals gelesen habe mit heftigen Enemies-to-Lovers und Slow-burn, auch wenn die sich aufbauende Zuneigung mehr durch Gesten gezeigt wird und man manchmal zwischen den Zeilen lesen muss.
An manchen Stellen zieht sich die Geschichte etwas, doch insgesamt war das eine unglaubliche Geschichte über Hass, Krieg, Intrigen und eine Liebesgeschichte zweier sehr ungleicher Prinzen. Eine klare Empfehlung von mir und ein 5/5 ⭐️ Buch

Besser als der erste Teil

The Ballad of Never After

Achtung mini Spoiler

Achtung mini Spoiler
Mir hat diese Fortsetzung so viel besser gefallen als der erste Teil, die Handlung war um Längen spannender und ich bin sofort in die Geschichte rein gekommen. Im ersten Band konnte ich mit dem Schreibstil und auch den Charakteren gar nichts anfangen, doch ich denke, das ist gewöhnungssache, denn dieses Buch habe ich in einem Rutsch verschlungen. Der Schreibstil war viel flüssiger und man lernt die Charaktere, vor allem Jacks, endlich mal vernünftig kennen. Ihn wollte ich zwischendurch echt mal kräftig durchschütteln, wie kann man so blind sein und Eva so behandeln.
Es gab ein paar Wendungen, die jetzt nicht wirklich überraschend waren, aber insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und nach diesem fiesen Ende freue ich mich sehr auf den finalen Band. Es war jetzt kein Highlight , aber eine schöne, märchenhafte Geschichte.

Guter Start, enttäuschendes Ende

The way I am now

Achtung Spoiler
Ich fand die ersten 300 Seiten gut, denn ich war der Meinung, dass sich die Protagonisten endlich weiter entwickeln. Doch dann kamen die restlichen 100 Seiten und die waren doof. Denn auf diesen Seiten hat man gemerkt, dass es eben keine charakterliche Weiterentwicklung gab. Eden ist ohne Frage eine der schlimmsten Dinge widerfahren, die man sich nur vorstellen kann. Natürlich verändert das einen stark , doch ich hätte mir hier trotzdem gewünscht, dass Eden im Buch darüber hinweg kommt. Natürlich ist das bei weitem nicht immer in der Realität so, viele Frauen und Männer haben ihr Leben lang mit der Vergewaltigung zu kämpfen, doch für dieses Buch hätte ich es deutlich passender gefunden, wenn es ein Happy End gebe und die Autorin zeigt, dass man eben doch darüber hinweg kommen kann und dass es noch Hoffnung gibt. So hat man nämlich gerade als Leser das Gefühl, dass man nie aus diesem Teufelskreis raus kommt und einem diese Vergewaltigung für immer das Leben zur Hölle machen wird und es kein Entkommen gibt. Mein Problem war auch, dass man Eden dadurch alles durchgehen lässt und auch die Beziehung zwischen ihr und Josh war für mich alles andere als gesund. Josh hat ein riesen Abhängigkeitsproblem und rutscht, wenn Eden nicht da ist, von einer Depression in die nächste. Eden kann nicht einsehen, dass auch sie Fehler macht und Menschen verletzt und ist sich den Konsequenzen ihres Handels nie wirklich bewusst, weil jeder sie so stark in Watte packt und sie durch ihre Vergangenheit nicht auf ihre eigenen Fehler hinweisen will und Eden sich auch nie eigene Fehler bewusst ist, sondern immer die Schuld bei jemand anderem sucht oder die Menschen dann grundlos von sich wegschubst. Keins dieser Probleme wird auch nur ansatzweise aufgearbeitet. Meiner Meinung wäre das aber verdammt wichtig gewesen und ein weiterer Schritt in Richtung Weiterentwicklung und Heilung. Auch dieses offene Ende ohne irgendwelche Erklärungen oder einen vernünftigen Abschluss finde ich leider wirklich nicht gelungen. Insgesamt wäre es mir gerade echt lieber, wenn ich den zweiten Teil nicht gelesen hätte, denn der erste war wirklich ein absolutes Highlight und jetzt bin ich leider doch ziemlich enttäuscht.

Ziemlich gut, aber…

Corrupt – Dunkle Versuchung

Achtung Spoiler für diesen Teil und die gesamte Reihe⚠️

Achtung Spoiler für diesen Teil und die gesamte Reihe⚠️
Dafür, dass ich Dark Romance eigentlich nicht besonders mag, hat mir Corrupt ziemlich gut gefallen. Vor allem die ersten 3/4 des Buches fande ich mega spannend und ich hätte dem Buch noch mehr Sterne gegeben, wenn ich das letzte Viertel nicht so doof gefunden hätte. Da gab es einige unverständliche Charakterentwicklungen und Handlungen und ich finde es immer so blöd, wenn das Buch so einen typischen 0815 Epilog bekommt mit zusammen ziehen und Antrag. Das passt zu dem Zeitpunkt meiner Meinung nach einfach nicht zur Geschichte. Dann war die Übersetzung insgesamt an manchen Stellen etwas komisch und unpassend, darüber kann ich aber hinweg sehen.
Was mich aber absolut gestört hat, war und Achtung fetter Spoiler für die kommenden Bände, dass ich Dummkopf dank Tiktok schon weiß, dass Damon und Rika Geschwister sind, das erfährt man aber eigentlich erst in den späteren Bänden. Daher fand ich es zwischendurch so widerlich zu lesen, wie Damon so viele sexuelle Anspielungen gegenüber Rika macht und er sexuell übergriffig wird und sie belästigt. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum die Autorin das in dieses Buch miteinbauen musste. Ich fands wirklich ekelhaft und habe immer versucht, darüber hinweg zu lesen, aber das ist eigentlich unmöglich.
Trotzdem war das Buch abgesehen davon ganz gut und ich werde die Reihe weiter lesen.