Profilbild von kathisbooks

kathisbooks

kathisbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2020

Eine ruhige, aber sehr schöne Geschichte

Someone to Stay

Auch Band drei der Someone Reihe hat mir wieder gut gefallen. Es ist eine klassische New Adult Geschichte, die ohne große Dramen oder Hin und Her auskommt. Die Charaktere waren mir von Anfang an sympathisch und ich hatte viel Freude beim Lesen, habe gelacht und war gerührt. Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen und die Seiten sind daher nur so dahin geflogen. Auch fand ich es toll, wie die Emotionen rübergebracht wurden und ich konnte definitiv mit den Protagonisten mitfühlen. Das Setting war toll beschrieben und die Atmosphäre lädt auf jeden Fall zum Wohlfühlen ein.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir noch ein wenig mehr erhofft hätte. Es ist zwar schön, wenn ein Buch ohne viel Drama auskommt, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass mir etwas gefehlt hat. Die Geschichte hat mich dann erst im letzten Drittel wirklich gepackt, was ich ein wenig schade fand.

Alles in allem ist es aber ein wirklich schöner, wenn auch sehr ruhiger, New Adult Roman und trotz der Kritik ein toller Abschluss und definitiv mein liebster Band der Reihe.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Ein toller Abschluss

Rising Skye (Bd. 2)

Nachdem mir Band eins richtig gut gefallen hat, konnte ich es nicht abwarten auch Band zwei der Diologie zu lesen. Ich war wirklich total gespannt, wie es mit Skye und Hunter und der Welt weitergeht.

Der ...

Der Schreibstil ist, wie schon in Band Eins sehr angenehm zu lesen und leicht verständlich. Anfangs muss ich aber leider sagen, hat mir ein wenig die Spannung gefehlt und es hat eine Weile gedauert bis ich wieder komplett von der Geschichte gefesselt war. Dafür hat mich dann aber das letzte Drittel um so mehr überzeugt und dann konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Die Ereignisse überschlugen sich, die Enthüllungen und Wendungen waren absolut genial und unvorhersehbar und auch das Ende war ein richtig guter Abschluss der Reihe. Alle Fragen, die seit Band Eins in meinem Kopf herumschwirrten wurden beantwortet.

Die Welt, die die Autorin geschaffen hat ist einerseits wirklich erschreckend und brutal und andererseits aber auch total interessant. Ich bin begeistert, wie die Autorin es geschafft hat, so wichtige gesellschaftliche Themen, wie zum Beispiel Emanzipation und Politik in der Geschichte aufzugreifen.

Wenn ihr gerne Dystopie liest, kann ich euch das Buch, bzw. die Diologie, absolut ans Herz legen! Und wenn nicht auch, denn die Reihe ist auch so viel mehr als das und regt definitiv zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein toller Auftakt

Die Tiermagierin – Schattentanz

Eine Mischung aus Phantastische Tierwesen und Assasins Creed? Einerseits hat mich das sehr neugierig gemacht und andererseits konnte ich mir das auch nicht wirklich vorstellen. Grade deswegen war ich total gespannt auf das Buch und mir hat der Auftaktband der Trilogie richtig gut gefallen!

Das Buch handelt von Leena, einer Tiermagierin, welche eine Verbindung zu magischen Wesen herstellen kann und Noc, einem Assasinen, welcher eigentlich den Auftrag hat Leena zu töten... beide gehen einen Handel ein und begeben sich auf ein Abenteuer.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und habe das Buch an einem Tag beendet. Auch die Beschreibungen des Settings und der Tierwesen fand ich toll gelungen, denn man konnte sich beim Lesen alles wirklich sehr gut vorstellen.

Die Geschichte selbst erinnert mit ihren verschiedenen Tierwesen, die alle unterschiedliche Fähigkeiten und Besonderheiten haben, schon sehr vom Prinzip her an phantastische Tierwesen und da die Magier diese Wesen förmlich sammeln, hatte es für mich ab und zu auch was von Pokemon. Das fand ich aber keinesfalls negativ, sondern es war trotz dessen eine neue und absolut eigenständige Geschichte. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, über die Geschichte hinweg, die einzelnen Wesen kennen zu lernen und die Protagonisten auf Ihrem Abenteuer zu begleiten. Das Buch war von Anfang bis Ende fesselnd und ich konnte es wirklich nur sehr schwer aus der Hand legen.

Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, alle waren gut ausgearbeitet und wirkten lebendig. Ich habe alle für sich ins Herz geschlossen. Die Lovestory, die für ein Fantasybuch schon eine sehr große Rolle der Geschichte einnimmt, hat mir ebenfalls gut gefallen und wirkte authentisch.

Ein wirklich toller Auftaktband mit ganz viel Fantasie, besonderen magischen Wesen, tollen Charakteren und einer großen Prise Romantik. Das Buch hat definitiv alles, was das Romantasy Herz begehrt! Ich freue mich schon jetzt total auf Band Zwei.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Absolutes Jahreshighlight

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Ich habe gehofft, dass mich auch das neue Buch von Sarah J. Maas überzeugen kann, aber dass es so unglaublich gut wird, habe ich wirklich nicht zu Träumen gewagt.

Der Einstieg in das Buch ist relativ ...

Der Einstieg in das Buch ist relativ anspruchsvoll. Die Welt ist sehr komplex und die ganzen neuen Namen und Wesen können einen erst einmal verwirren. Ich fand das Buch trotz dessen, schon ab der ersten Seite extrem interessant und fesselnd und mit jeder Seite wollte ich mehr erfahren. Und durch den so bildhaften Schreibstil der Autorin konnte man sich alles wirklich gut vorstellen und war quasi mittendrin.

Um so mehr man liest, desto fesselnder wird das Buch. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl einen Krimi zu lesen, habe mitgefiebert und eigene Theorien entwickelt, um sie 10 Seiten später über den Haufen zu werfen. Es gab so viele Momente, wo ich einfach nur mit offenem Mund einen Satz angestarrt habe, weil ich es einfach nicht glauben konnte, was da geschieht.

Bryce und Hunt waren mir als Protagonisten unglaublich sympathisch und so vielschichtige Charaktere. Ich habe Hunt Art und seinen Humor geliebt und Bryce unglaublich gutmütige und aufopfernde Persönlichkeit bewundert. Aber auch viele andere Charaktere habe ich ins Herz geschlossen.

Aber wirklich alles getoppt haben die letzten ca. 300 Seiten. Ab dort war es dann wirklich unmöglich, das Buch zur Seite zu legen, die Ereignisse überschlugen sich und ich musste es in einem Rutsch zu Ende lesen. Mit dem was passiert, kann man nicht rechnen und es ist unglaublich, wie gut durchdacht diese Geschichte von vorne bis hinten ist und wie auf einmal alle Fäden zusammenlaufen. Ich hatte Herzrasen, war fassungslos, geschockt und gerührt und habe die verschiedensten Emotionen durchlebt.

Das Buch hat mich in einen absoluten Book Hangover geführt und ich werde bestimmt noch lange über diese unglaubliche Geschichte nachdenken. Ich kann euch diese phantastische Geschichte nur ans Herz legen, denn für mich ist es ein absolutes Jahreshighlight und ich kann es nicht abwarten, Band Zwei in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Eine sehr komplexe aber auch besondere Fantasygeschichte

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Bei dem Buch handelt es sich um Teil Zwei einer Diologie. Dadurch, dass das Buch im deutschen geteilt wurde, schließt die Geschichte direkt an das Ende vom ersten Teil an.

Obwohl mir die Idee der Geschichte ...

Obwohl mir die Idee der Geschichte sehr gut gefallen hat, war der erste Teil für mich ein wenig langatmig und aufgrund der vielen Orte und Personen recht schwer zu verstehen. Trotz dessen war ich wirklich gespannt darauf, wie es weitergeht und wollte auch Teil zwei lesen.

Der Schreibstil ist definitiv gewöhnungsbedürftig aber auch wirklich besonders. Ich habe auch bei Teil zwei wieder eine Weile gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Das ganze Buch ist in einer sehr "hochgestochenen" und fast schon "altertümlichen" Sprache geschrieben, was aber auch einfach richtig gut zu der Geschichte passt. Auch die Beschreibungen der Autorin sind sehr ausführlich und bildhaft. Einerseits empfand ich sie als etwas zu ausführlich, andererseits konnte man sich die Welt so sehr gut vorstellen.

Besonders gefallen haben mir das Setting und die Charaktere. Zwar ist die Vielzahl an Charakteren ganz schön verwirrend, dennoch waren alle für sich toll ausgearbeitet und besonders. Auch die Entwicklung der Protagonisten um Laufe des Buchs hat mir gut gefallen. Viele davon habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Das Setting ist wirklich magisch und faszinierend und ich habe mich gefreut, dass in diesem Teil die Magie und magische Wesen, wie Drachen eine größere Rolle bekommen haben. Richtig gut fand ich auch, dass es ein Glossar zu den Charakteren und wichtigen Begriffen gab und das habe ich auch definitiv des häufigeren gebraucht.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das erste Buch (im Deutschen) nur die Vorbereitung auf diesen Teil war. Das was ich im ersten Teil vermisst habe, habe ich hier bekommen. Die Handlung nahm ein wenig mehr an Fahrt auf, viele offene Fragen wurden beantwortet, Handlungsstränge liefen endlich zusammen und es gab einige Wendungen, mit denen ich so definitiv nicht gerechnet habe. Vieles, was im ersten Teil noch unwichtig erschien, gab auf einmal Sinn und besonders zum Ende hin wurde das Buch dann wirklich fesselnd. Auch das Ende selbst hat mich zufriedengestellt und war ein gelungener Abschluss der Geschichte.

Mir hat das zweite Buch definitiv noch ein wenig besser gefallen als das Erste. Insgesamt hat mir die Diologie ganz gut gefallen, auch wenn ich schon eine ganze Weile mit dem ausführlichen Schreibstil und den vielen Protagonisten und Orten zu kämpfen hatte. Wenn ihr aber Fantasy Fans seit und euch eine so komplexe Geschichte nicht abschreckt, kann ich die Bücher auf jeden Fall empfehlen.