Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Gerücht ist der Klage Anfang (Sprichwort)

Hundswut

Es ist eine ländliche Idylle, die anno 1932 im kleinen bayerischen Dorf zu finden ist, alle halten zusammen und sind eine eingeschworene Gemeinschaft, Diese Ruhe und Beschaulichkeit wird regelrecht zerfetzt, als mysteriöse Morde geschehen. Schnell steht fest, dass ein Wolf sein -Unwesen treibt...aber ist es wirklich ein Tier, das seine Opfer so grausam zurichtet ? Der Gemeinderat muss handeln und das schnell, denn ein Gerücht jagt das nächste....

Es gibt wenige Bücher, die so grausam sind und bis ins Mark erschüttern, doch Daniel Alvarenga spielt sein psychologisches Spiel fast bis zur Perfektion und zeigt seinen Leser:innen, was passiert, wenn sich ein ganzes Dorf wie eine Wand gegen einen einzelnen Menschen stellt. Dabei kehrt der Autor die Machtpositionen einiger erlauchten Dörfler sehr schön aus und zeigt, wie sich dieses Ansehen schnell in manipulative Gesten verwandelt.

Zwischen Furcht und Neugierde, Aberglaube und rationellem Denken mischen sich die Leser;innen unter die Bewohner:innen des Dorfes und werden so ein Teil der Geheimnisträger:innen, die immer tiefer in den Strudel aus menschlichen Abgründen, Verzweiflungstaten und Verunsicherung mit hineingezogen werden.

Die Figuren sind vielschichtig angelegt, vermitteln sowohl ihre Bigotterie als auch ihre manchmal eher einfältige Denkweise sehr glaubhaft und bieten immer wieder einen Nährboden für Ängste und Abgründe. Das gesprochene Wort, einmal in die Welt gesandt und als Gerücht verbreitet, kann nicht zurückgenommen werden und richtet im Verlauf der Handlung mehr Schaden als, als gut für das kleine Dorf ist. Hinter jeder Ecke, jedem Gässchen und jedem Winkel lauern Misstrauen und Verrat und bald können weder Provinzler:innen noch Leser:innen sich sicher sein, wem man noch sein Vertrauen schenkt.

Es geht hart zu im Buch und einige Szenen sind so grausam, dass sich mir ab und zu der Magen dreht...harter Tobak und nichts für zarte Gemüter. Das Grauen bekommt durch die Dorfbewohner;innen eine menschliche, wenn auch sehr verzerrte Fratze und zeigt, wie stark eine Gruppendynamik das eigene Tun und Handeln beeinflusst, wenn der Weg zurück zur Wahrheit unmöglich scheint.

Ein paar Ungereimtheiten bleiben dennoch offen im Raum stehen, die leider keine Auflösung finden und auch die Rolle der Kirche, gerade zum Ende des Buches, erscheint klischeehaft und recht überspitzt dargestellt. Solide 4 Sternchen für einen Krimi, der einem die Haare zu Berge stehen lässt.

Macht die Leser:innen zu Zeuginnen der Passionsgeschichte

Der Zeuge auf Golgota

Stephaton ist Schauspieler mit Leib uns Seele und wird von seinem Publikum geliebt. Gerade für die Darstellung des Gekreuzigten zollt man ihm Respekt und Anerkennung. Doch so groß sein schauspielerisches Talent, so wenig hält er seine Zunge im Zaum und eine unbedachte Äußerung reißt ihn aus seinem gewohnten Umfeld. Seine Strafe: Er muss als Hilfssoldat zwei Jahre lang seine Strafe abarbeiten und Jerusalem wird sein Einsatzort. Noch ahnt er nicht, dass er am Ende seiner Zeit als Hilfssoldat Handlager und Zeuge zugleich sein wird...

Günter Krieger ermöglicht mit seinen Buch "Der Zeuge auf Golgota" an der wohl größten Geschichte der Menschheit teilzunehmen und selbst Zeitzeug;in zu werden. Die Leser:innen erleben ihre ganz eigene Passionsgeschichte und tauchen in die Ereignisse ein, was aber eher den Bildern vor dem inneren Augen geschuldet ist, nicht aber immer unbedingt dem Schreibstil. Hier fehlt manchmal das Mitfiebern von Augenblick zu Augenblick, aber trotzdem schafft es Krieger, Nähe zu den Figuren aufzubauen.

Viele spirituelle Erlebnisse, Momente des Innehaltens und des innerlichen Aufschreiens sind vorhanden - gerade in den letzten Minuten, die sich im Todeskampf am Kreuz abspielen. Die Bosheit der Machthaber Roms, die Bestürzung und Verwirrung der Anhänger:innen Jesu und schließlich das Erkennen von Stephaton hätte ich mir noch intensiver gewünscht, um der sehr nah an den Evangelien geschilderten Erzählung noch mehr beiwohnen zu können.

Manchmal lässt der Autor einfach zu viele negative Äußerungen in Bezug auf das Judentum, das Jüdischsein und die Juden und Jüdinnen mit einfließen und das ist, gerade in Anbetracht dessen, was im aktuellen Tagesgeschehen zu finden ist, nicht ganz so glücklich. Es geht auch anders und da kenne ich Texte aus der Feder Anderer, die die Passionsgeschichte mit mehr Fingerspitzengefühl erzählen und sie ihrer Eindringlichkeit nicht berauben.

Zwischen Glaube, Liebe, Hoffnung und Vergebung, einer aufwühlenden Geschichte und einem eher mäßigen Schreibstil kann ich mich nur schwer entscheiden, daher neutrale 3 Sternchen

Veröffentlicht am 29.03.2024

Und einen Herzschlag lang hat sie in das Paradies ihrer Träume geblickt (Rudolf Herzog)

Deutschland

Reise-Bildbände sind Inspiration, Türen ins Paradies, Träume aus Zuckerwatte und einfach nur wunderschön. Dass ich einmal genau diese Worte für einen Sach-Bildband formulieren würde, der mir die Schönheit meiner Heimat Deutschland auf fast schon traumwandlerische Art ins Wohnzimmer trägt, hätte ich nie für möglich gehalten.

Yannick Scherthan fängt mit seiner Kamera märchenhafte Momente ein und malt damit verwunschene Bilder. Die Stille des Wales rund im die Rakotzbrücke lässt die mystisch-magische Szenerie noch märchenhafter erscheinen. Das sanfte Glühen der Altschlossfelsen bewirkt absolute Entschleunigung und wenn der Burgbachwasserfall seine Symphonie aus abertausend kristallklaren Tropfen perlen lässt, liegt in jedem Tropfen die Geschichte von Beständigkeit und Wandel, der in der Natur zu finden ist.

Die Texte von Britta Mentzel setzen den visuellen Genuss in wundervolle Worte um, die von Märchen, Sagen, Mythen und Legenden erzählen. Krabat, Dornröschen, Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland, die Buddenbrooks oder die Loreley steigen aus den Seiten, reichen den Leser:innen die Hand und ziehen sie in die von Mentzel beschriebenen Texte hinein. Jede Seite des Bildbandes ist wie ein Fenster in eine andere Welt, die zum Träumen und Verweilen einlädt. Aber das schönste daran ist, dass sich diese andere, romantische Welt direkt vor unserer Haustür befindet.

Veröffentlicht am 29.03.2024

...Und erhalte dir die Farben Seines Himmels, weiß und blau (Bayernhymne)

Beautiful Places Bayern

Auch wenn Buddy mit seiner musikalischen Aufforderung "Ab in den Süden" wohl eher den Urlaub in mediterranen Gefilden meint, so braucht sich unser heimischer Süden - nämlich Bayern - vor nichts zu verstecken. Britta Mentzel hat die Reiseziel von der Rhön bis an die Zugspitze einmal etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei wirklich schöne Fleckerl entdeckt, die sehens- & reisenswert sind.

Mal von den üblichen Postkartenansichten abgesehen, finden sich in diesem Buch wirklich tolle An- & Einsichten, die auch mit Wissenswertem und um die Städte, Dörfer und Bauwerke ergänzt werden. Aber es ist kein schönes Präsentieren von Bildern und Geschichten rund um malerische Dörfer und prunkvolle Schlösser, sondern schon eine Art Liebeserklärung an die Landschaften und die Menschen, die aus Bayerns Idylle eine Region mit Herz machen.
Die "Scheibum" ist Balsam für die Seele und spült mit dem Wasser die Hektik des Alltags einfach davon. Der Rosengarten der Neuen Residenz in Bamberg lädt mit seinem Duft aus abertausend Blüten die Besucher;innen zum Träumen ein und bei einem Spaziergang durch Dinkelsbühl wird die Stadt zum begehbaren Geschichtsbuch.

Kultur, Brauchtum, Religion und Traditionen sind fest verankert, bilden eine Brücken zwischen dem dem Alten und dem Modernen. Sanfter Tourismus in Verbindung mit weltbekannten Sehenswürdigkeiten gelingt hier schon an vielen Orten und Stellen und macht Lust , die im Buch vorgestellten 50 Reiseziele wieder einmal zu besuchen.

Naturerlebniswege in den Ammergauer Alpen

Wanderungen für jede Jahreszeit Ammergauer Alpen

Kann man sich als Leser:in in einen Wanderführer Herz über Kopf verlieben ? So ungewöhnlich die Frage auf den ersten Blick erscheint,so klar ist die Antwort: JA, und wie !

Seit Jahren zählt die Gegend ...

Seit Jahren zählt die Gegend rund um Oberammergau zu meiner Heimat des Herzens und ich teile die Begeisterung von Michael Pröttel, wenn er von glitzernden Seen, herrlichen Bergpanoramen und Wandererlebnissen erzählt, die vielleicht nicht in jedem Wanderführer zu finden sind. Umso schöner ist es zu lesen, dass in seinem Buch der vielfältige Reiz der Ammergauer Alpen nicht nur im Erklimmen der Berge liegt, sondern eben jene im Wandel der Jahreszeiten immer wieder neu und faszinierend sind. Idyllische Almen, dichte Wälder, rauschender Bergbäche oder imposante Wasserfälle - jede vorgestellte Route birgt unglaublich viel Abwechslung, sodass jede Wanderung anders und ein Erlebnis für die Sinne ist. Ob gemütliche Spaziergänge oder anspruchsvolle Bergtouren – hier finden Wandernde für jeden Konditionslevel ihr ganz persönliches Ziel, sodass auch schon Familien mit Kindern die Wanderschuhe schnüren können.

Einkehrmöglichkeiten oder einladende Platzerl für eine Brotzeit auf der mitgebrachten Picknickdecke finden sich ebenso zwischen den Seiten, wie ausführliche Wegbeschreibungen, Anreise mit den Öffis, Detailkarten und GPS-Daten zum Downloaden. Interessante Fakten über die Region und ihre Geschichte werden von Pröttel als kleine Wissenshäppchen (Passionsspiele, Heimatsoundfestival etc) miteingestreut, um das Wandererlebnis noch authentischer zu gestalten.

Die Magie der Ammergauer Alpen zu jeder Jahreszeit darf in Wort und Bild in diesem Wanderführer die Leser:innen verzaubern und auf das nächste Wanderabenteuer einstimmen.