Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Verborgene Schönheit Niederrhein

Oft beneide ich diese Wanderer,
sie haben Zeit und geh'n durchs Glück.
Denn alles was du rund um siehst
ist ein Geschenk.
Der schmale Weg, der Baum im Wasser,
ist ein Geheimnis ...

Oft beneide ich diese Wanderer,
sie haben Zeit und geh'n durchs Glück.
Denn alles was du rund um siehst
ist ein Geschenk.
Der schmale Weg, der Baum im Wasser,
ist ein Geheimnis Stück für Stück.
Und hier geht selbst der liebe Gott
von Zeit zu Zeit spazieren. Er hat am
Niederrhein ein Haus und ruht sich dort
vom Himmel aus. (Hanns Dieter Hüsch)

Genau diese treffenden Worte von Hanns Dieter Hüsch beschreiben die einzigartigen Aufnahmen, Momente und kleinen Einblicke in die Sehnsuchtsorte vom Niederrhein, die Markus Schmidt in seinem Bildband „Verborgene Schönheit – Bilder zum Schwelgen und Träumen“ eingefangen hat.

Das Coffetablebook ist mit seiner Größe von 22,5x22,5x1 cm und einem federleichten Gewicht von 562 g genau richtig, um aus dem stressigen Alltag kurz abzutauchen und die Seele baumeln zu lassen.
Markus Schmidt fängt die kleinen und großen Momente mit seiner Kamera ein und darf sie dem Leser und Betrachter als qualitativ hochwertige Fotos präsentieren. Schon allein die Gestaltung des Buchumschlages ist ein echter Augenschmaus, lässt den Blick sehnsuchtsvoll über den glitzernden See schweifen und man verliert sich in der Flüchtigkeit des Augenblicks. Es fühlt sich einfach gut an, dieses Buch in den Händen zu halten und durchzublättern.
Beim Umblättern der Seiten, die aus festem Papier bestehen und mit einem leicht schimmernden Glanz die überragenden Fotos ins rechte Licht rücken, taucht man unweigerlich ab in die magische Welt am Niederrhein. Ganz besonders gut gelungen sind die Nachtaufnahmen, die das Spiel von Licht und Schatten, Glanz und Kontrasten exzellent zur Geltung bringen. Der Wechsel zwischen Tradition und Moderne wird von Schmidt perfekt eingefangen, die ländliche Idylle steht im krassen Gegensatz zur Schnelllebigkeit in der Großstadt – perfekt interpretiert und mit dem Blick fürs Detail eingefangen.
Kurze erklärende Bildinformationen vervollständigen das beeindruckende Gesamtbild und entführen an den Niederrhein, um den Charme dieser Region regelrecht aufzusaugen. Wasserschlösser, Burgen idyllische Landschaftsaufnahmen und liebevoll in Szene gesetzte optische Hingucker machen das Herz weit und lassen die Seele aufatmen.

Ein Buch, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt, durchblättert und genießt.

Lässt die Seele baumeln

Verborgene Schönheit

O Schwarzwald, dein Zauber bleibt ewig uns neu
Drum lieb ich dich innig, dich lieb ich getreu
(Auszug aus dem Liedtext „ O Schwarzwald, o Heimat, wie bist du so schön)

Mit ihrem Bildband „Verborgene Schönheit ...

O Schwarzwald, dein Zauber bleibt ewig uns neu
Drum lieb ich dich innig, dich lieb ich getreu
(Auszug aus dem Liedtext „ O Schwarzwald, o Heimat, wie bist du so schön)

Mit ihrem Bildband „Verborgene Schönheit – Schwarzwald zum Träumen und Schwelgen“ nimmt uns die Fotografin Ulrike Klumpp mit auf einen Streifzug durch ihre Heimat, zeigt uns faszinierende Fotos und fängt den flüchtigen Augenblick für den Betrachter gekonnt mit dem Blick fürs Wesentliche ein.

Der Bildband ist eine schier unerschöpfliche Kraftquelle für den Leser und ist mit seiner Größe von 22,5x22,5x1 cm und einem Gewicht von federleichten 520 g genau das Richtige, um sich im heimischen Wohnzimmer oder auf der Terrasse ein kurze Auszeit vom stressigen Alltag zu gönnen.

Schon allein die Umschlaggestaltung ist ein optischer Genuss, denn der sepiafarben Nebel wabert geheimnisvoll über die Baumwipfel und verleiht dem ganzen eine leicht mystische Aura. Die qualitativ hochwertigen Fotos werden auf festem, leicht schimmerndem Papier dem Betrachter präsentiert und ermöglichen so ein komplettes Abtauchen in die jeweilige Szene.

Die Fotografin hat den Blick fürs Wesentliche und ermöglicht den Blick durch ihre Linse, sodass der Leser eine regelrechte Symbiose mit den teils unwirklich wirkenden Einblicken in den Schwarzwald eingeht.
Beeindruckende Naturfotos mit einer erstaunlichen Ausdruckskraft und Klarheit sind das Ergebnis. Kurze, erklärende Texte spiegeln die Heimatliebe und die Verbundenheit mit der Region der Autorin wider und man spürt, wie einem selbst das Herz aufgeht.

Egal ob verträumte Stadtansicht mit Fachwerkhäusern, die mit ihren kleinen Gässchen direkt zum Bummeln einlädt; mystische Sonnenstrahlen, die durch die fensterlosen Bögen einer alten Ruine mitten im Wald scheinen; oder das Gefühl, die rissige Borke und das weiche Moos einer Fichte wirklich haptisch unter den eigenen Finger zu erleben- Ulrike Klumpp weiß den Leser für den Schwarzwald zu begeistern, der mehr ist als Bollenhüte, Schwarzwälder Kirschtorte und Kuckucksuhren.
Wer genau hinhört, kann das Schwarzwaldrauschen leise aus den Seiten vernehmen – die Baumwipfel biegen sich sacht im Wind und das Gemurmel unzähliger Bäche, die über glattgeschliffene Steine sich ihren Weg bahnen und so langsam talwärts fließen – und entschleunigt.

Ein Buch, das zum Waldbaden einlädt, zum Entspannen und Träumen verführt und den Betrachter mit Sicherheit eine kleine Auszeit im Schwarzwald planen lässt.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Glück ist …großartige Erinnerungen zu sammeln, die man nie mehr wieder vergessen möchte

Einfach glücklich wandern – Vinschgau und Meraner Land

Der kleine Wanderführer „Einfach glücklich wandern – Vinschgau und Meraner Land“ zaubert alleine schon beim Betrachten und Durchlesen kleine Glücksgefühle. Die Touren sind mit ganz viel Liebe zusammengestellt und wunderbar wanderbar 😊
Unterteilt in die vier Kategorien Touren für die Sinne, Touren ohne Uhr, Stille Touren und Touren mit Genuss kann man sich das das Meraner Land und Vinschgau zu Fuß erobern und wunderbare Momente erleben.
Die erste Tour ist gleich ein Highlight, denn der geschichtsträchtige Reschensee mit dem versunkenen Kirchturm von Graun bietet den ersten Glücksmoment, wenn die Sonne sich im See spielgelt und kleine Diamanten auf den Wellen tanzen.
Abwechslungsreiche Streckenführung, jahrhundertealte Waalwege , tosende Wasserfälle, Obsthaine – all das begleitet uns auf unseren Wegen, wenn wir malerische Dörfer erkunden, einzigartige Naturschauplätze uns für einen flüchtigen Augenblick Momente des stillen Glücks bescheren und so das Herz weit und die Seele glücklich machen.
Vinschgau und das Meraner Land sind aber auch augenschmeichelnde Gegenden, die für pures Wanderglück sorgen und so jede Tour zu einem besonderen Erlebnis werden lassen und die Erinnerungen an diese Momente vergisst man nie wieder.
Der Zauber des Südens, das mediterrane Flair und die majestätischen Berge begleiten uns auf jeder Tour und sorgen dafür, dass die Glückshormone tanzen.
Die Wanderungen sind übersichtlich gegliedert, die kurzen erläuternden Texte enthalten alle wichtigen Informationen und ein Steckbrief mit Tourenkarte erleichtert die Orientierung. Tipps zum Einkehren und kleine Anmerkungen zu besonderen Merkmalen der Route geben der Wanderung den letzten Schliff, wunderschöne Fotos zeigen erste optische Eindrücke und machen neugierig. Man möchte am liebsten sofort die Wanderstiefel schnüren und sich Richtung Reschenpass aufmachen, um all die idyllischen Fleckchen zu entdecken, ein erfrischendes Bad in einer der vielen Seen nehmen oder einfach nur die kulinarischen Köstlichkeiten Südtirols genießen und dabei die Seele baumeln lassen.
Dieses kleine Büchlein ist ein harmonisch abgestimmter Wanderführer, der Lust auf Südtirol und seine Verführungen macht und somit in jeden Wanderrucksack gehört.

Das Allgäu per Rad entdecken....unvergleichlich schön

Das Allgäu erfahren

„Das Allgäu erfahren“ ist ein exzellent zusammengestellter Radwanderführer, der von Lisa und Wilfried Bahnmüller mit viel Liebe zum Detail, aber auch mit Herzblut und Heimatliebe arrangiert worden ist. ...

Den Leser erwarten 30 Radtouren quer durch malerische Landschaften, bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten entlang der Route und Städtchen, die zum Bummeln einladen.
Detaillierte Wegbeschreibungen, ausführliche Tourensteckbriefe und Karten, sowie die passenden GS-Tracks zum Downloaden gehören ebenso zur Vorbereitung einer Radtour, wie das passende Equipment. Eine kurze, erläuternde Einweisung, dann geht es ab aufs Fahrrad. Egal ob E-Bike, Mountainbike oder ein ganz normaler Drahtesel – die Touren sind so ausgearbeitet, dass Jeder mit seinem Gefährt die Schönheiten des Allgäus genießen und seine eigenen Erfahrungen machen kann.
Die Texte sind eingängig geschrieben, enthalten viele Insidertipps zum Einkehren und Verweilen und man hat das Gefühl, sich mit zwei lieben Freunden im Biergarten zu treffen und sich die soeben gefahrene Tour erzählen zu lassen. Sehr authentisch berichten die Autoren von ihren Erlebnissen, spicken das Ganze mit der einen oder anderen Anekdote und lassen so ihre Allgäu-Erfahrungen miteinfließen. Es entsteht ein wunderschönes Bild dieses bayerischen Landstriches, denn nirgendwo sonst hat man das Gefühl, dass märchenhafte Bauten, majestätische Berge und die Sonne am weiß-blauen Himmel die einzigartigen Erlebnisse ins Herz brennen und zu bleibenden Erinnerungen formen.
Die hochwertigen Fotos vermitteln dabei erste Eindrücke auf das, was den Radwanderer erwartet und schürt die Neugier auf die eigene Radtour.
Für Radtouren-Neulinge eigenen sich die leichten Streifzüge durch die Natur mit dem Fahrrad besonders gut, um auf den Spuren von Kommissar Kluftinger in Altusried, im Seenparadies bei Lechbruck oder beim Genussradeln auf der kleinen Alpseerunde erste Erfahrungen zu sammeln.
Wer schon länger fest auf dem Fahrradsattel sitzt, der darf gerne Allgäus Grenzen kennenlernen, wenn er über die Wieskirche zum Forggensee fährt, im Apfelreich am Bodensee von Lindau nach Kressbronn radelt oder den Illerursprung und die Sturmmannshöhlen entdeckt.
Für Rad-„Profis“ gibt es drei anspruchsvolle Touren, die schon mal als Wadenzwicker im Hügelland beschrieben werden und rund um den Alpsee, um den Grünten oder um Oy-Mittelberg führen.
Auf jeden Fall steht fest – wer das Allgäu liebt, wird sich auch gerne mit dem Fahrrad neue Sichtweisen auf sein liebstes Urlaubsziel „erfahren“.

A - authentisch
L - liebenswert
L - lohnenswert
G - geheimnisvoll
Ä - ästhetisch
U - urgemütlich

Gehört in jeden Wanderrucksack

Leichte Wanderungen Chiemgau und Berchtesgadener Land

Michael Kleemann hat mit seinem kleine, federleichten Wanderführer den optimalen Begleiter für wunderschöne Wanderungen zwischen Rosenheim und Salzburg herausgebracht. Gerade einmal 18,5x12x1 cm groß und mit 212 g ein absolutes Leichtgewicht, ist dieser abwechslungsreiche und reich bebilderte Tourenbegleiter genau das Richtige, um die Schönheit der Bergwelt zu erkunden.
Dabei reichen die von ihm geschilderten Touren von technisch einfach bis anspruchsvoll und bieten für jeden Geschmack genau das passende – Gipfel Seen, Klammen – einfach die Vielfalt und Schönheit der Bergwelt wandernd genießen und so den Kopf frei bekommen.
Egal ob tosende, reißende Wassermassen in der Wimbachklamm, Schluchtromantik im Alpgartengraben, Bohlenweg am Falkensee oder eine kurze erfrischende Pause in den Badegumpen – Kleemann weist auf die kleinen Dinge abseits des Weges hin und macht somit jede Wanderung zu einem individuellen Erlebnis.
Jede Tour ist mit allen wichtigen Informationen versehen – Tourenkarte, Anfahrt mit Bus oder Bahn, Einkehrmöglichkeiten sowie die GPS-Daten zum Downloaden machen die Planung der Wanderung einem kurzweiligen Vergnügen.
Kurze, knackige aber trotzdem mit allen notwendigen Hinweisen versehene Texte erläutern die Wanderung und geben so den ersten Vorgeschmack auf das, was den Wandernden erwartet.
Also, Wanderstiefel geschnürt, Rucksack und Proviant geschultert und ab in die Berge 😊