Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2018

Ein Meisterwerk

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Berlin, 1831 - Das Leben der Menschen wird von der Angst geprägt, dass die Cholera um sich greifen könnte und so Deutschland fest im Griff hat.
Während die Ärzte in der Charité um das Leben der Menschen ...

Während die Ärzte in der Charité um das Leben der Menschen kämpfen, kämpfen drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, in ihren ganz persönlichen Kriegen. Zwischen Epidemie, Liebe und verzweifelt sein meistern sie ihr Schicksal und immer wieder spielt das wohl bekannteste Krankenhaus Deutschland im Leben der drei Frauen eine große Rolle...

Dieses buch ist ein echter Stern am Lesehimmel und ich bin fasziniert von der Geschichte.
Der Roman nimmt mich mit auf eine Zeitreise der besonderen Art und ermöglicht mir so den ungeschönten Blick auf das Leben der damaligen Zeit. Die Behandlungsmethoden fordern mir einiges ab und ich bin erschüttert, wie brutal und schonungslos hier im Dienste der Medizin gehandelt wird- und das zum Wohl des Menschen ?!Selbst die Krankenpfleger und-Schwestern sind wenig einfühlsam und brutal.
Die akribische Recherche der Autorin ermöglicht mir, dass ich mich direkt in das Jahr 1831 hineinversetzt fühle und so die Geschichte miterlebe, fühle und verinnerlichen kann.
Das Bild der Frau in der Gesellschaft wird sehr schön skizziert und ich bin froh, dass sich da doch so einiges getan hat
Dass die Medizin zum heutigen Zeitpunkt soweit fortgeschritten ist, verdanken wir nicht zuletzt dem Forschungs- und Tatendrang der Ärzte von damals, denn mit welchem Eifer diese bei der Sache gewesen sind, ist schon lobenswert.
Die Autorin verwebt Historisches gekonnt mit einer fiktiven Geschichte, lässt die Protagonisten lebendig werden und sorgt somit für extrem gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Gelungener auftakt einer neuen Reihe - macht Lust auf das, was da noch kommt ;-)

Planst du noch oder liebst du schon?

Happily Inc - Gibt es einen treffenderen Namen für eine Kleinstadt, in der die Liebe zuhause ist und Hochzeiten auf der Tagesordnung stehen ?
Susan ist Weddingplanerin und ihre Hochzeiten sind wahre Juwelen ...

Susan ist Weddingplanerin und ihre Hochzeiten sind wahre Juwelen am Hochzeitshimmel. Doch ihr eigenes Liebesleben sieht dagegen fad und trist aus. Susan ist der Meinung, dass der Job nun mal Vorrang hab. Das ändert sich, als plötzlich Künstler Mick in ihr Leben tritt und Susan nur noch schwer dem Zauber von Happily Inc entgegen wirken kann...

Susan Mallery hat mit dem Auftakt zu ihrer neuen Buchreihe alle Register der Romantik gezogen. Was gibt es schöneres, als Hochzeiten zu planen, dabei die Träume der Bräute umzusetzen und zu sehen, wie sich Glück anfühlt ? Die Autorin schafft es, Kleinmädchenträume mit Effizienz umzusetzen und so eine Geschichte zu zaubern, die mich von der ersten Seite an begeistert. Die Charaktere sind gut getroffen, sehr abwechslungsreich gestaltet und machen neugierig auf alle Geschichten, die noch kommen werden. Wie bei Mallery-Romanen üblich, kommen auch hier einige Sexszenen drin vor, die aber das Buch eher bereichern und nicht vulgär wirken. Wen das nicht stört, der kann hier wundervolle Lesemomente erleben, die einen gelungen Mix aus Drama, Romanze und Erotik vereinen.

PlanstDuNochOderLiebstDuSchon?

A Mordsgaudi und narrsich guad

Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi

Aus ist es mit der Ruhe im idyllischen Örtchen Mordsacker - ein altes Fräulein sitzt tot am Küchentisch und ein jeder glaubt, dass es Selbstmord war. Wenn, ja wenn da nicht Klara Himmel wäre, die ihre Spürnase in die Dorfluft hält und diese nach Verschwörung riecht. Also macht sich Klara auf, spitzt Augen und Ohren auf und geht ihrem detektivischem Spürsinn nach. Und was da alles zum Vorschien kommt, Halleluja sag i...

Auch wenn man die Vorgänger nicht gelesen hat, ist dieses Buch eine Mordsgaudi, denn dieser Dorfkrimi liest sich einfach und vollkommen unblutig von der Hand weg und macht richtig Spaß. Die Charaktere, ihre Schlagabtausche und das beschauliche Leben im Dörfchen sind hervorragend gelungen und geben mir so einen perfekten Einblick in Klaras Leben. Ich mag sie sehr und finde mich schnell mit ihr auf Sherlock Holmes Spuren wieder, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen.
Dass dabei eher der Humor als blutrünstiges Gemetzel im Vordergrund steht, tut der Geschichte keinen Abbruch - im Gegenteil. Es ist herrlich erfrischend, mal in der Krimilandschaft auf eine unkonventionelle Ermittlerin zu stoßen, die weder an Depressionen, noch an einer unglücklichen Ehe leidet und mit ihren Kommentaren und den wirklich tollen Dialogen, die nicht mit Augenzwinkern und Schmunzelfaktor sparen, für eine tolle Abwechslung sorgt.
Spannung ist allemal vorhanden, der temperamentvolle Schreibstil lässt wirklich keine Wünsche offen. Ein echter Wohlfühlkrimi

Himmelfahrtskommando

Veröffentlicht am 08.07.2018

Kennst du das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch ? Dieses Buch ist die perfekte Umsetzung

Die Farben meines Herzens

Wenn zwei Herzen sich finden, im Gleichklang schlagen und die beiden Liebenden nur noch pures Glück empfinden, dann ist sie es - die einzig wahre Liebe. Die Welt erstrahlt plötzlich heller, die Farben leuchten bunter und schillern wie in einem Regenbogen. Doch warum zieht sich Filomena immer mehr von Mika zurück ? Warum igelt sie sich ein ? Welches Geheimnis bedrückt sie ?
All das sind Fragen, die sich Mika plötzliche gegenübergestellt sieht und sein Herz ist schwer. Doch Mika gibt nicht auf und versucht alles, dass aus Filomena wieder die strahlende, fröhliche Frau wird, der sein Herz gehört...

Noa C. Walker ist ein Garant für Bücher, die unter die Haut gehen, die berühren, die eine Saite in mir zum Klingen bringen und somit jedes ihrer Bücher zu einem ganz besonderem Leseereignis werden lassen.
" Die Farben meines Herzens" ist ein facettenreicher Roman, der sehr gefühlvoll, einfühlsam und packend geschrieben ist. Die Autorin zaubert vor der Kulisse des romantischen Meran eine Liebesgeschichte aufs Papier, die mich sofort in die Südtiroler Bergwelt entführt und mich tief in Filomenas zerrissene Seele blicken lässt. Dabei ist der Einblick in die Gefühlswelt sehr einfühlsam geschrieben, gibt mir die Möglichkeit, mich mit der Protagonistin zu identifizieren und so den langsamen Prozess der inneren Heilung mitzuerleben. Dass dieser Weg schmerzlich ist, lässt Noa C. Walker den Leser mitfühlen und so entsteht eine ganz besondere Verbindung zur Geschichte.
Bei all der Zerrissenheit ist dieses Buch aber in keinster Weise bedrückend, sondern es zeigt alle Farben des Regenbogens auf, die einem im Leben begleiten. Die Liebe zu Mika lässt die Autorin in wunderschönen Farben erstrahlen und es wirkt fasst so, als würde man bei der Entstehung eine wunderschönen Gemäldes dabei sein. Die Geschichte um Liebe, Zuversicht und Gottvertrauen stellt am Ende ein Bild voller Gefühle, einem gelungenen Mix aus Leichtigkeit und Tiefe, sowie der Erkenntnis, ein echtes Lesehighlight am Bücherhimmel gefunden zu haben, dar.

DieFarbenMeinesHerzens

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ein Buch für alle, die das Träumen nnicht verlernt haben

Lavendelträume

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Mutter entdeckt Julia in einem geheimen Schließfach ein Parfüm mit einer Liebeserklärung. Der Absender ist ein Parfümeur aus der Provence.
Als wäre ihr Leben nicht ...

Als wäre ihr Leben nicht schon genug aus den Angeln gehoben, muss sich Julia nun auch mit diesem Geheimnis auseinandersetzen und begibt sich auf die Reise in die Nähe von Grasse, um dort Antworten auf die Fragen zu finden, die ihr unter den Nägeln brennen. In der Provence angekommen ahnt Julia nicht, dass diese Reise ihr ganzes Leben für immer verändern wird...

Gabriele Diechler hat mit ihrem wundervollen Roman "Lavendelträume" tatsächlich ein Buch geschrieben, das zum Träumen und Seele baumeln lassen verführt. Die Geschichte ist voller Leben, voller Farben, voller Aromen und Düfte und mit unendlich viel Gefühl geschrieben, sodass es mir unendlich leicht fällt, Julia auf ihrem Weg in die Provence zu folgen und dort ebenfalls mein Herz verlieren.
Mit bildgewaltiger Intensität, einem Feuerwerk an Gefühlen und einer Geschichte mit Tiefgang weiß die Autorin zu überzeugen und entführt in einen Traum, der sich wie ein weiches Cashmereplaid um mich legt und ich mich in ihm verlieren kann.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, glänzen mit Authentizität und viel Herzenswärme und geben mir so das Gefühl, ein Teil ihrer Erlebnisse zu sein und ihre Geschichte hautnah mitzuerleben.
Die Dialoge überzeugen durch ihre Lebendigkeit, sind dabei einfühlsam, haben an den richtigen Stellen Satzromantik und prägen sich tief ins Gedächtnis ein. Es entsteht ein großartiger Mix aus Leichtigkeit und tiefe, der mich bis ins Innerste meiner Seele berührt.
Die farbenfrohe und plastische Schilderungen der Landschaft lassen mich an der liebevoll ausgestalteten Geschichte teilhaben und ermöglichen mir so eine kleine Auszeit vom Alltag.

Chapeau !

Für mich ist dieses Buch ein leuchtender Stern am Bücherhimmel