Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2017

Aktuelles Bild unserer Gesellschaft, spannend verpackt

Der Sommer, der eine Stadt veränderte

Das idyllische Bild des Covers trügt , denn hier geht es nicht um ein ruhiges Leben in der Stadt, sondern vielmehr um eine Geschichte, die aktueller und spannender  nicht sein könnte.
Das erschreckende ...

Das erschreckende an der Geschichte ist, genauso könnte es jeden Tag überall in Deutschland passieren - direkt vor unserer Haustür - weil Korruption, Gier und das Drängen nach Macht  in der heimischen Wirtschaft Einzug gehalten haben. Alles unter dem Deckmäntelchen "zum Wohl des Bürgers und der Einwohner des Städtchens".
Das Buch rüttelt wach, zeigt auf, was im Alltag gerne verdeckt und verschleiert wird und macht auf unmissverständliche Art und Weise klar, dass in unserer Gesellschaft nur noch der schnöde Mammon regiert und keine Rücksicht auf den Ottonormalverbraucher genommen wird.
Der Schreibstil überzeugt durch die vielen Dialoge, die die Personen im Buch lebensnah erscheinen lassen und man fühlt sich direkt im Geschehen mit einbezogen. Die kurzen Sätze lassen die Seiten nur so vorüber gleiten und erleichtern ungemein das Lesen.

Fazit: aktueller und spannender kann ein Buch nicht sein - daher absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 29.09.2017

Der Titel trifft es auf den Punkt - dieses Buch geht mittenins Herz aller Kini- und Allgäu-Fans

Ins Herz

Es ist Nacht auf der Baustelle der "Neuen Burg" zu Hohenschwangau. Finstere Gestalten treiben ihr Unwesen im Burghof und der Bauherr stirbt iurch einen Schuss - mitten ins Herz.
Die Hofbediensteten Lenz ...

Die Hofbediensteten Lenz und Klara wollten eigentlich eine romantische Nacht auf dem Burgfried verbringen. Doch es kommt alles ganz anders und die beiden stolpern in eine mörderische Intrige, die die Widersacher König Ludwigs II. mit feinen Fäden gesponnen haben...

Markus Richter hat mit "Ins Herz" einen interessanten und packenden Roman rund um den Neubau von Schloss Neuschwanstein geschrieben, der von der ersten bis zur letzten Seite an Spannung nicht zu überbieten ist.
Vielschichtige Charaktere, ganz viel Lokalkolorit und unendlich viel Hintergrundwissen lassen dieses Buch zu einem echten Meisterwerk werden.
Kaum eine Seite vergeht, ohne dass ich die Luft anhalten muss, weil der Spannungsbogen so straff gespannt ist, dass mir die Gänsehaut über den Rücken läuft. Die Ereignisse sind mit einer sehr lebendigen und bildhaften Sprache geschildert und ermöglichen mir so das komplette Abtauchen in die Szenen. Dadurch, dass ich die Orte und die Bauwerke kenne, ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight, weil ich mich an den beschrieben Orten leicht einfinden kann und so das Geschehen direkt miterlebe, anstatt als Leser "nur" dabei zu sein.
So verfliegt  Seite um Seite und ich fiebere mit Lenz und Karla mit, ob das Rätsel des ominösen Päckchens gelöst werden kann.
Selten habe ich einen Roman  gelesen, der Ränkespiele, finstere Gestalten und liebenswerte Charaktere auf so wundervolle Weise miteinander verbindet. Es wirkt fast schon wie eine kleine Liebeserklärung an das Schloss und den Märchenkönig.

Fazit: Dieses Buch ist ein absolutes MUSS für alle Allgäu-Fans, solche die es noch werden wollen und vor allen Dingen für diejenigen, die den Märchenkönig verehren
Absolute Leseempfehlung !!

Veröffentlicht am 27.09.2017

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - berührend und authentisch

Ginny Moon hat einen Plan

Ginny Moon ist 14, Autistin und liebt Michael Jackson. alles in ihrem Leben verläuft genau nach Plan und gerät ins Wanken, wenn dieser Plan eben einmal nicht eingehalten werden kann. Ginnys Vorstellungen von ihrem Leben sehen eben anders aus, als  die Unterbringung bei immer neuen Pflegeeltern und den dadurch verbundenen neuen Eingewöhnungsphasen. Ginnys Logik sieht anders aus- ihre leibliche Mutter ist zwar nicht für die Mutterrolle geeignet, aber Ginny macht sich trotzdem auf den Weg und versucht sie zu finden. Diese Suche verläuft allerdings nicht ohne Eskapaden...

Benjamin Ludwig hat mit "Ginny Moon" einen Roman geschrieben, der durch seine Ehrlichkeit und seine Authentizität besticht. Schnell bekommt man als Leser Einblick in die komplizierte Gefühlswelt eines autistischen Tennies. Das Denken und Handeln  von Ginny ist von festen Mustern geprägt und diese dürfen in keinster Weise unterbrochen werden, um ihren Ängsten und den damit verbundenen Handlungen Raum zu geben. Denn Ginnys Handlungen sind für Außenstehende nicht wirklich nachvollziehbar und erschweren somit das "normale" Leben in einer Pflegefamilie.
Der Autor schafft es, mit seinem gefühlvollen Schreibstil eben genau diese Regungen erlebbar zu machen und somit ist ein Eintauchen in die Gefühlswelt von Ginny regelrecht vorprogrammiert. Mehr als einmal habe ich gegen die Tränen angekämpft, die sich beim Lesen der Geschichte immer wieder ihren Weg suchen.
Auch überzeugt das enorme Fachwissen, welches hier gekonnt in die Geschichte eingeflochten wird und somit dafür sorgt, dass das Buch noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Spannender Genremix, der mich begeistert hat

Carmen reloaded

Jonas studiert, hat eine liebevolle Freundin und sein Plan vom geordneten Leben steht auf festen Beinen. Das ändert sich, als er für ein Auslandsemester nach Sevilla reist und dort nicht nur dem spanischen Lebensgefühl, sondern auch der temperamentvollen Carolina verfällt.
Sei Leben nimmt eine ungeahnte Wendung und schon bald findet er sich in einem sog aus Gewalt, Terror und organisiertem Verbrechen wieder. ist es aber das, was Jonas sich von seinem Leben weiterhin erhofft  ?

"Carmen reloaded" ist ein Debütroman, der  von der ersten Seite an zu begeistern weiß. Der spannende Mix aus Liebesgeschichte, Krimi und Politthriller hat es wirklich in sich.
Die Charaktere sind hervorragend skizziert und bestechen durch schonungslose Ehrlichkeit, Lebensnähe und Authentizität. Vom naiven Studenten bis hin zur abgebrühten Schmugglerin ist wirklich alles vertreten, was in einem Buch voller Spannung und Abwechslung vorhanden sein muss.
Die bildhaften Beschreibungen Sevillas und der wechselnden Handlungsorte im Buch ermöglichen es mir, direkt in die Geschichte einzutauchen und mich vor Ort wiederzufinden.
Das rasante Erzähltempo ab Mitte des Buches  tut sein Übriges, um Spannung und Action aufrecht zu erhalten und man kann nicht anders, als die Geschichte förmlich zu verschlingen.

Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, dieses Buch zu bewerten : 5 Sterne für ein wirkliches gelungenes Debüt. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin !

Veröffentlicht am 19.09.2017

Tod eines Schürzenjägers

Tod eines Surfers

Clemens Holzbauer liegt tot in seiner Ferienwohnung. Das ruft Ermittlerin Oberst Luise Pimpernell auf den Plan und der fesche Kerl macht auch noch tot Eindruck auf die Frauenwelt.
Kein Vogerl war vor ihm ...

Kein Vogerl war vor ihm sicher und er flog gerne von Ast zu Ast, um sich dort zu holen, was die Frauenwelt ihm bereitwillig entgegenbrachte.
Doch je mehr sich Luise mit dem Fall befasst, desto mehr Abgründe tun sich im Dorf auf - Korruption, Bestechung und etliche Affären säumen den Ermittlungsweg. Jeder im Ort hätte mehr oder weniger einen guten Grund, den schönen Clemens lieber tot als lebendig zu sehen.
Doch Luise lässt sich nicht erschüttern und vertraut auf ihr Bauchgefühl....

Evelyne Weissenbach hat mit "Tod eines Surfers" einen Krimi geschrieben, der herrlich unkonventionell und einzigartig ist. Luise Pimpernell ist eine Ermittlerin, wie sie die Krimiwelt noch nicht gesehen hat. Sie liebt die Dinge aus der guten alten Zeit, nennt einen VW Käfer und einen Bulli ihr Eigen. Alleine das macht sie schon liebenswert. Ihre Vorliebe für Glenn Miller, mit dem sie zur Entspannung im Wohnzimmer swingt, hat mein Herzchen sofort höher schlagen lassen.
Durch ihr liebesvolles Wesen, ihre schrullige Art und nicht zueletzt durch ihre tolle Kombinationsgabe macht sie diesen Krimi mit leisen Tönen zu einem absoluten Gassenhauer. Es braucht nicht immer eimerweise Blut, um einen guten Krimi erfolgreich werden zu lassen. Hier steht eindeutig die akribische Ermittlungsarbeit im Vordergrund, Es werden die Fäden durch logisches Denken miteinander verknüpft und so bin ich immer unmittelbar dabei, wenn Luises Gedanken um die Tat und deren Hergang kreisen.
Außerdem ermöglicht mir der flüssige und sehr angenehme Schreibstil ein absolutes Eintauchen in die Geschichte am Neusiedler See.
Alle Charaktere sind perfekt in die Geschichte eingebunden, so dass es mir nicht schwerfällt, mich in eben diese Personen hineinzuversetzen  und auch dem Clemens die Pest an den Hals zu wünschen. Nur gut, dass dies ein anderer übernommen hat, sonst müsste ich mich Luises Fragen beugen

Fazit:
Dieses Buch bekommt eine absolute Leseempfehlung, denn es ist wie seine Ermittlerin

- L iebenswert
- U nkonventionell
- I nteressant
- S pannend
- E inzigartig