Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2017

Perfekte Fortsetzung, die Lust auf viiiieeel mehr macht :-)

Friends & Horses, Band 02

Normalerweise bin ich eher skeptisch, was Fortsetzungsreihen anbelangt, doch diese Skepsis ist hier definitiv fehl am Platz.

Chantal Schreiber entführt mit dem zweiten Band um die Kleeblattfreundinnen ...

Chantal Schreiber entführt mit dem zweiten Band um die Kleeblattfreundinnen erneut ins Grillental und die offenen Fragen aus Band 1 werden hier aufgegriffen und geklärt.
Wer ist Rosas Vater ? war einer der brennenden  Fragen und  die Beziehung zwischen Daniel und Ollie wurde wieder aufgegriffen.

Im zweiten Teil geht es um ein Turnier, auf das sich Rosas vorbereitet und dabei auf den "Findling" namens Finn stößt. Dieser schleicht sich langsam, aber sicher in Rosas Herz und lässt sie auf andere Gedanken kommen.

Wunderschön auch hier die Entwicklung der einzelnen Figuren, auch der Nebenprotagonisten, die sich alle nahtlos in die Geschichte einfügen und somit ein rundes Gesamtbild ergeben.
Alle sorgen und Nöte eines Teenie-Mädchens um die große Liebe, die Pferdeverrücktheit und auf der Suche nach sich selbst wurden durch Chantal Schreiber so lebensnah dargestellt, dass man sich problemlos beim Lesen in den Figuren wiederfinden kann.

Fazit: wir haben nur ungern das Grillental verlassen und hätten sofort mit Band 3 losgelegt...wir fühlen uns nämlich pudelwohl im Grillental bei Rosa und CO

Veröffentlicht am 19.04.2017

Glück finden wir in den kleinen Dingen, die das Leben zu einer großen Summe machen

Immer wieder im Sommer

Bisher hatte Anna kein Glück in der Liebe - ihre Ehe mit Max zerbrach vor 5 Jahren an einem Seitensprung und dann gab es auch noch ihre Jugendliebe Jan, eine bisher unvergessene Liebe eines wunderschönen Sommers.
Als Anna erfährt, dass er auf Amrum wohnt, packt sie das Reisefieber und sie beschließt, mit ihrem geliebten roten VW-Bulli auf die Insel zu fahren.
Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Mutter gemacht, die sich plötzlich nach 18 Jahren Funkstille wieder meldet- sie hat keine guten Nachrichten im Gepäck.
Am Ende beherbergt der Bulli nicht nur Anna und Frieda, es fahren auch Max und ihre beiden Töchter mit...das Chaos beginnt

Bisher war mir Katharina Herzog als Autorin unbekannt und so habe ich voller Vorfreude meine Strandtasche gepackt und bin mit als Passagier in den wunderschönen Oldtimer-Bulli gestiegen.

Die Reise nach Amrum war gespickt mit wundervollen chaotischen Erlebnissen, viel Gefühl und den wirklich gelungenen Schilderungen einer Familien. die erkennt, dass jeder im Leben eine zweite Chance verdient hat.

Allen voran die toll gezeichneten Charaktere, die so lebensecht waren, mit allen Ecken und Kanten, so dass ich mich herrlich in Anna und Max, aber auch in Frieda und die Kids hineinversetzen konnte.

Der sensible Umgang mit den Themen Demenz und Sterbebegleitung wurde mit leisen, sanften Tönen perfekt in die chaotischen Erlebnisse eingewoben, so dass ein rundherum gelungenes Gesamtbild entstanden ist.

Natürlich durfte hier auch die Romantik nicht fehlen und die hat die Autorin perfekt in Szene gesetzt. Erste Küsse einer Sommerliebe unterm Sternehimmel, aufkeimende Gefühle am Lagerfeuer, und am Ende das safte Aufleben einer bereits begrabenen Beziehung waren für mich sehr emotionale Momente, wo auch ab und an mal ein Tranchen geflossen ist.

Fazit: ein wundervoller Roman, der mit viel Herz, Gefühl und Authentizität  ein perfekter Begleiter nicht nur für die Strandtasche ist

Veröffentlicht am 11.04.2017

Große Gefühle, Sehnsucht und tolle Kulisse

Die Villa am Meer

Michaela Jary entführt mich mit "Die Villa am Meer" in das Seebad Rostock-Warnemünde zur Zeit des Kaiserreichs. Dort begegne ich Katharina, die den verwitweten Korbmacher Olaf Borchers heiratet. Ihre Ehe ist eigentlich eine Farce, denn Katharina liebt eigentlich immer noch ihren Jugenfreund Joachim und somit sthet ihrer Beziehung zu dem wesentlich älteren Ehemann under keinem guten Stern. Katharina versucht alles, um glücklich zu sein...bis zu dem Tag, als sie ihrem Mann ihre Pläne für ein eigenes Geschäft unterbreitet - sie möchte einen Strandkorbverleih an der Ostsee eröffnen...

Katharina ist eine sehr starke Frau, die wirklich mit allem, was ihr das Schicksal vor die Füße wirft, zurecht kommt und kämpft, Die gelöste Verlobung mit Joachim hat sie aber nie verwunden und ihre Gefühle sind noch für ihn im hintersten Winkel ihres Herzens vorhanden.

Olaf , ihr wesentlich älterer Mann, ist in meinen Augen ein Tyrann. War wohl aber in der damaligen Zeit so, dass der Mann das Sagen hatte und die Frau ihm untergeordnet war.
Auch dass Olaf seinen Sohn Erik aus erster Ehe den Vorzug gibt und dabei seinen beiden anderen Kinder "vergisst", finde ich ein starkes Stück , passt aber in das Bild von ihm, welches ich mir gemacht habe.

Joachim kann nicht aus seiner Haut und lässt sich über die Jahre immer wieder von Greta, seiner total verblendeten Frau von seinem Glück abhalten

Dieses Buch ist so unglaublich gut und nimmt mich komplett ein, ich bin immer traurig, wenn ich es zur Seite legen muss, denn diese Geschichte fesselt mich mit jeder Seite. Das, was ich beim Lesen empfinde, kann ich kaum in Worten ausdrücken...es ist fast so, als hätte die See mich ebenfalls weggerissen. Mal toben Stürme der Entrüstung in mir, dann wieder spülen die Wellen Freude über die Erfolge von Katharina an, das Glitzern in der Sonne ist immer da, wenn sich Joachim und Katharina wieder annähern, und weiße Schaumkronen bilden sich, wenn Olaf, Greta oder die Wedding ins Spielt kommen.

Der Schluß war genau das, was ich mir für diese Geschichte erhofft hatte. Große Gefühle in einer wirklich romantischen Atmosphäre verpackt.
Und das beide ihr Glück zusammen genießen können, freut mich umso mehr

Schön war auch, dass ich im Epilog erfahren habe, was auch den Kinder geworden ist. Ein rundherum perfektes Buch für mich !

Veröffentlicht am 10.04.2017

Traumhafte Geschichte mit viel Poesie und eine Liebeserklärung an Paris

Frühling in Paris

Louise ist ein unsteter Wirbelwind und ständig auf der Suche nach dem großen Glück.
Dabei merkt sie gar nicht, dass sie nicht nur vor ihren Problemen, sondern auch vor sich selbst davon läuft.

Das ändert ...

Das ändert sich erst, als sie in Paris ankommt und Bewohnerin der Rue d'estelle No 5 wird und somit dem Zauber der Stadt, ihren Mitbewohnern und deren Träumen nicht mehr entliehen kann.

Während ich das Buch las, hatte ich ständig den80e Jahre  Song "Solang man Träume noch leben kann" im Ohr - er scheint mir wie gemacht für dieses Buch zu sein, denn Fiona Blum  entführt mich mit viel Melancholie,  Poesie und unendlichen vielen unerfüllten Träumen in das Paris kurz nach den Attentaten von 2015. Die Leichtigkeit der Bewohner scheint irgendwie verloren gegangen zu sein und doch hat jeder noch seine Träume, die unerfüllt sind.
Louise packt die Gelegenheit t beim Schopf und  eröffnet  Tante eine Patisserie und verzaubert mit den Backwerken - alle aus den Lieblingsrezepten der Bewohner des Hauses No 5- ihre Freunde, ihre Nachbarn und bald die ganze Stadt.

Alle Charaktere sind so liebevoll beschreiben, haben ihre notwendigen Ecken und Kanten und lassen so ein wundervolles Gesamtbild entstehen. Ich war immer mittendrin in der Rue d'estelle, habe mich immer wie ein Teil der Geschichte gefühlt. Einen einzelnen hier herauszunehmen würde den kompletten Zauber der Geschichte zerstören. Das Buch und seine Protagonisten kann nur als Ganzes wirken - es ist geheimnisvoll und doch sehr realitätsnah.

Vor allen Dingen ist es eine Liebeserklärung an Paris - auch wenn das Leben durch die Anschläge von 2015 erschüttert wurde, so ist und bleibt es ein lebenswerter Traum.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Geniale "Beilage" zur Grillsaison :-)

"Schatz, brennt da grad was an?"

Hanna Dietz hat mit "Schatz, brennt da grad was an ?" die perfekte Beilage für die aktuelle Grillsaison geschrieben.

Mit viel Humor und Augenzwinkern berichtet sie über die Leiden einer Ehefrau, deren Mann das Grillen für sich entdeckt hat - und das nicht nur als lockeren Zeitvertreib, sondern bis zur Perfektion. Das Grillvirus hat in voll ihm Griff und so ist es nicht verwunderlich, dass von  A wie Anzündkamin bis Z wie Zubehör (sinnfreies) alles auf den Rost kommt und gegart wird, bis die Lachmuskeln qualmen.
Selten habe ich so viel gelacht wie bei diesem Buch. Manchmal habe ich gedacht: Liebe Hanna, hast du heimlich beim Schreiben des Buches bei uns gewohnt und in  Küche und Garten Augen und Ohren umherflitzen lassen ?
Vieles, was mir und ich denke, nicht mur mir, bekannt vorkommt, wird in diesem humorigen Roman quasi "verwurstet - pardon, aber es war einfach zu passend, diesen Ausdruck im positiven Sinn zu verwenden
Wer also einen absolut kurzweiligen, mit viel Humor gewürzten und perfekten Begleiter zur aktuellen Grillsaison sucht, der ist bei diesem Buch goldrichtig. Es ist nämlich auch eine kleine Liebeserklärung an den Mann am Grill

Fazit: Absolute Leseempfehlung !!