Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2017

Ein buch für alle Allgäu-LiebhaberInnen und solche, die es noch werden wollen :-)

Endstation Hochgrat

Susanne N Bahro hat eine wundervolle, romantische Geschichte geschrieben, die mich in die Region in und um Oberstaufen entführt.

Das Buch liest sich wie geschnitten Brot .-) die Seiten fliegen nur so ...

Das Buch liest sich wie geschnitten Brot .-) die Seiten fliegen nur so dahin und ich liebe diese Geschichte. Der flüssige Schreibstil tut sein übriges und ich kann nicht anders, als mich direkt im Hotel wiederzufinden und mich unter die Gäste zu mischen.
Melissa finde ich gut getroffen - auf der einen Seite taffe Geschäftsfrau mit dem Hang zur Perfektion und leicht zickig, auf der anderen Seite unsicher und immer darauf bedacht, einen guten Eindruck zu machen. Dass da Stress, Magenschmerzen und Schlaflosigkeit vorprogrammiert sind, versteht sich von selbst.
Enrico finde ich klasse - der wäre genau mein Typ gg Aber mal im Ernst, er scheint ein echtes Sahneschnittchen zu sein und weiß genau , was er will.
Im Verlauf der Geschichte offenbart sich auch sein Geheimnis, welches Melissa zum Schluss noch sinnvoll zu nutzen weiß

Ich habe dieses Buch und seine Protagonisten von Herzen lieb gewonnen, denn ich war während des Lesens Gast des Hotel und fühlte mich gut aufgehoben.
Es geht so eine warmherzige Atmosphäre von dieser Geschichte aus -es hat was heimeliges, eine Art Einladung, sich wohlzufühlen...und dieser bin ich gerne nachgekommen

Was die Autorin auf jeden Fall geschafft hat, war die schön verpackte Botschaft zu transportieren, dass man sich auch mal wieder Zeit nehmen soll, um aus Alltäglichem etwas Besonderes zu machen, Zeit zum Genießen zu haben und sich Zeit zu nehmen für die schönen Dinge, die das Leben einem bietet.

Danke für eine Geschichte voller Romantik und Allgäu-Liebe - sie war wie ein schöner Kurzurlaub für mich !

Veröffentlicht am 12.03.2017

Packender Roman, der unter die Haut geht

Die verbotene Zeit

Inhalt (übernommen)

Inhalt (übernommen)

London 1975: Nach einem schweren Autounfall sind Carlas Erinnerungen wie ausgelöscht, und sie setzt alles daran, die verlorene Zeit zu rekonstruieren. Der Journalist David Grant behauptet, sie sei auf der Suche nach ihrer Schwester gewesen, die vor sechzehn Jahren spurlos an der Küste von Cornwall verschwand. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was verbergen ihre Eltern vor ihr? Die Wahrheit führt Carla weit zurück in die Vergangenheit, in das Berlin der Dreißigerjahre, zu einer ungewöhnlichen Freundschaft und einer verbotenen Liebe, aber auch zu einer schrecklichen Schuld ...

Wieder einmal ist es Claire Winter gelungen, einen derart packenden, spannenden und fesselnden Roman zu schreiben, der unter die Haut geht, mich berührt und mir beim Lesen mancher Romanpassagen sogar die Tränen in die Augen getrieben hat.
Ich liebe Bücher, die auf zwei Zeitebenen spielen und bei denen nach und nach Geheimnisse gelüftet werden.
Claras Story und auch die Geschichte um Edith und Dora sind sehr mitreißend geschildert. Der Autorin gelingt es zudem, eine sehr authentisch wirkende, beklemmende Atmosphäre zu schaffen, so dass ich mich sehr gut in die Gedankenwelt der Protagonisten hineindenken konnte, die getrieben waren zwischen dem Wunsch der jüdischen Bevölkerung zu helfen und ihrer Angst vor Entdeckung. Sauber recherchierte Hintergründe geben den Personen richtig historischen Flair und man fühlt sich direkt in die Zeit hineinversetzt, in der Angst. Verunsicherung aber auch politischer Fanatismus an der Tagesordnung waren.
Obwohl die Romantik in diesem Buch eine eher untergeordnete Rolle spielt, waren die Szenen von Edith und Jules so herzzerreißen geschildert, dass ich manchmal die Tränen nicht zurückhalten konnte. Die Ereignisse in der dunkelsten Zeit Deutschlands haben mich betroffen gemacht, aufgewühlt und die Wut im Bauch geschürt.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und wird noch lange in mir nachklingen. Daher kann ich gar nicht anders, als 5 Sterne zu vergeben, denn eine so packende Geschichte hat nicht weniger verdient.

Danke an Claire Winter für diese unglaublich fesselnde, niveauvolle Story

Veröffentlicht am 09.03.2017

Verschroebene Charaktere, tolle Geschichte = richtig guter Krimi

Hopsgegangen

Ein dickes Lob an den Autor - endlich mal ein Buch, in dem alle Charaktere Sympathiepunkte bekommen.

Angefangen bei Lukas Born, der nicht nur die Raute im Herzen, sondern selbiges noch auch dem rechten Fleck hat. Seine leicht verschrobene Art hat mich von Anfang begeistert und mich ein Fan von ihm werden lassen. Dass bei Lukas nicht alles perfekt ist, lässt ihn glaubwürdiger und lebensnaher erscheinen.
Manolo ist mein absoluter Liebling- ich mag es, wenn in Krimis auch tierische Kumpel vorhanden sind, denen mein Herz beim Lesen nur so zu fliegt.
Die Bewohner des Campingplatzes sind echte Originale und wirken tatsächlich wie mitten aus dem Leben - echt, herzlich, raubeinig, verpeilt und liebenswürdig. Ein breites Sammelsurium an Charakteren, die immer für einen Lacher gut waren und für kurzeilige Unterhaltung gesorgt haben.
Der Lokalkolorit war bei allen hervorragen platziert und ich fühlte mich für die Dauer des Buches als Bewohner von Happy Eiland.
Die Geschichte um den Pharmaskandal war sauber recherchiert, alle Hintergründe waren stimmig und gaben so ein rundes Gesamtbild ab.
Was zu Beginn ein entspannter, mit komischen Szenen gespickter , gemütlicher Krimi war, wurde schnell mit einem straff gespannten Spannungsbogen und Hang zur Dramatik ein richtig guter Krimi. Es gab mal kurze Spannungspausen, in dem ich als Leser gut durchatmen konnte, um dann schon wieder auf den nächsten Seiten mitzufiebern und meine eigenen Vermutungen anzustellen.
Fazit: Wer Lukas Born noch nicht kennt, sollte schnell zum nächsten Buchhändler seines Vertrauens flitzen und sich die Bücher kaufen - absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 06.03.2017

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Ein geschenkter Anfang

Das Buch fängt ganz traurig an -Lou ist gestorben und ich lerne ihre Familie und Lou selbst kennen. Wunderschön finde ich, dass die Liebe von Jo und Lou so klar hervorsticht und mich Teil der Gefühlswelt werden lässt.
Auch hat mich der Zauber der Insel gepackt. Sie lässt mich zu einem Teil ihrer manchmal raubeinigen Bewohner werden -die Menschen mit ihren Eigenarten sind schon fast so etwas wie alte Bekannte geworden.

Bei der Testamentseröffnung erklärt der Notar, dass Lou eine Flaschenpost hinterlassen hat. In dieser Flaschenpost ist ein Vertrag, den Jo nur allzu gut kennt und ein Brief von  Lou, den jo erst nach seiner geheimen Mission lesen darf. Jo soll seine Kinder Sarah und Cyrian, die beide schon erwachsen sind, glücklich machen. Keine leichte Aufgabe...

Die scheinbar "glückliche" Familie zeigt nun bei näherem Betrachten tatsächlich tiefe Risse...am allermeisten nimmt mich die kleine Pomme mit. Muss sie doch spüren, dass sie ungewollt und ungeliebt ist. Das tut mir im Herzen weh, wenn ich sehe, wie dieses kleine Mädchen leiden muss. Und dann fasst sie einen Entschluss - damit ihr Papa sie wieder lieb hat, möchte sie Saxophon lernen. Wie verzweifelt muss eine kleine Kinderseele sein, um wirklich so zu denken. Ich bin total traurig, wenn ich die Passagen von Pomme lese...
Cyrian ist auch tief gespalten - er denkt, dass sein Vater seine Mutter betrogen hat und ist sauer. Anstatt sich mit seinem Vater auseinander zusetzen, flüchtet er von der Insel
Sarah bekommt die Perlenkette von Lou von Jo geschenkt-da werden plötzlich Kindheitserinnerungen wach. Sie durfte sie immer tragen, wenn sie Geburtstag hatte. Ein kleiner Lichtblick in der Schilderung von Sarahs bisherigem Leben. Ihre Behinderung scheint sie doch sehr abzustempeln und zum Außenseiter zu machen.
Und Jo, ja der kämpft mit sich und den Geistern der Vergangenheit. Ich glaube, er hat sie die Aufgabe von Lou etwas einfacher vorgestellt...
Im Verlauf der Geschichte und der Zeitspanne von 6 Monaten geschehen viele traurige aber auch viele schöne Ereignisse, die die Familie einander wieder näher bringt. Dieses Buch ist eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle passend zur ganzen Geschichte ist der Brief von Lou zum Schluß - der endgültige Abschied von ihrer Familie ist gleichzeitig ein  wundervolle Neubeginn.
Fazit: Dieses Buch ist ein echtes Geschenk. Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 27.02.2017

Geteiltes Glück ist doppeltes Glück

Madame Cléo und das große kleine Glück

Über den Inhalt (übernommen)

Über den Inhalt (übernommen)

Einst war Madame Cléo ein erfolgreiches Pariser Mannequin, heute kann sie kaum noch ihre Altbauwohnung in Berlin bezahlen. Daher vermietet sie ein Zimmer unter und findet in Adamo und seiner kleinen Tochter Mimi wahre Freunde. Doch die Vergangenheit lässt Madame Cléo, die Grande Dame mit Herz, nicht los. Ein großer, unerfüllter Traum erwacht zu neuem Leben, als Mimi eines Tages eine riesige Summe Geld findet. Madame Cléo hat eine bezaubernde Idee und jede Menge Briefumschläge ...

Ein Roman, der den Duft des Glücks verströmt, von charmanter Sehnsucht und einer Prise Großstadt-Märchen

Ich bin immer noch ganz gefangen in den glücklichen Lesemomenten, die dieses Buch mir beschert hat.

Die liebevollen Charaktere von Cleo, Mimi und Adamo haben mich mit ihrem Feenstaub und Glitzer direkt ein Teil der ungewöhnlichen WG werden lassen. Ich konnte die Zweifel von Adamo miterleben, habe seine Trauer um die verstorbene Liebe seines Lebens mitgefühlt und war Teil seiner langwierigen Entscheidung...

Mimi ist ein Goldstück - zwar ein wenig altklug, aber das ist nicht weiter schlimm, denn sie bewegt sich ja nur in der Welt der Erwachsenen. Trotzdem ist ihr Herzchen voller Liebe und Magie- sie glaubt an das Gute im Menschen und gibt diesen Glauben auch an jeden, der ihr begegnet weiter.

Und dann ist da auch noch Madame Cleo - die Grande Dame. Um ganz ehrlich zu sein, so einen Großmutter-Ersatz wünsche ich mir An Madame Cleo ist immer noch der Zauber der vergangenen Tage zu spüren, ihre Eleganz und ihr herzliches Auftreten sind eine Bereicherung für den Leser.

Die Geschichte ist eine Hommage an das Leben, mit all seinen kleinen Glücksmomenten und eine Hommage an Coco Chanel.

Vielen Dank an die Autorin, die folgendes Zitat aus "Der kleine Prinz" wunderbar in ihrem Buch zur Geltung gebracht hat:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar"