Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Die Welt braucht mehr Tulpen....

Tulpe

Kallemann ist ein richtiger Stinkstiefel - wo er auftaucht, herrscht schnell schlechte Stimmung, denn der ältere Mann weiß durch seine unbedachten Äußerungen jede gute Laune einfach in die Luft zu jagen. Doch dann steht plötzlich ein kleiner wuscheliger Hund vor ihm, der ihm nicht mehr von der Seite weicht. Zuerst denk Kallemann, dass er sich verhört hat, aber dann wird ihm bewusst, dass die kleine Fellnase nichts anderes ist als sein innerer Schweinehund und sein Gewissen. Tulpe krempelt das Leben seines Zweibeiners tierisch um...

Es gibt Bücher, die schleichen sich ganz langsam aber beständig in das Herz der Leser;innen und nisten sich dort ein. Und genau so ein Buch ist "Tulpe", das mit einem vorwitzigen Vierbeiner namens Tulpe für gute Unterhaltung sorgt. Der kleine Hund ist nämlich das Gewissen von Kallemann und sorgt dafür, dass aus dem griesgrämigen Kotzbrocken ein liebenswerter Mensch wird, der das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Auch wenn das Büchlein sprachlich und stilistisch nicht unbedingt auf höchsten Niveau angesiedelt ist, so trägt es doch eine wichtige Botschaft in sich: Deine innere Stimme, dein Gewissen, dein Bauchgefühl meldet sich und zeigt dir den Weg, wenn du Entscheidungen treffen musst. Das Leben lebt sich leichter, wenn du freundlich zu deinen Mitmenschen bist und auch ab und ab mal 5 gerade sein lässt.

Eine süße kleine Geschichte, die uns allen zeigt, dass die Welt mehr Tulpen braucht :)

Reich bebildert und informativ

Karten, die die Welt veränderten

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind staunend vor einem überdimensionalen Puzzle einer historischen Weltkarte gestanden habe. Das war meine erste Berührung mit solch einer gezeichneten Ansicht und es sollten im Verlauf der (Schul-)Jahre noch viele, viele Atlanten folgen, die mir die unterschiedlichsten Ansichten ermöglichten haben.

In "Karten, die die Welt veränderten" wird eine aufregende Reise in die Welt der Kartographie möglich, die zeigt, wie sich die Kartengeschichte im Verlauf der Jahrhunderte verändert hat. Einsichten in Ansichten, die wunderschön und reich bebildert sind und auch die antiken kartografischen Werke in einer ungeahnten Pracht zeigen.

Wer jetzt aber denkt, dass das Buch trocken und spröde ist wie altes Pergament oder gar ein spannungsloser Museumsbesuch in Buchform, der irrt sich gewaltig. Denn Philip Parker weiß eine faszinierende Geschichte über die Kartenerstellung und ihre Bedeutung für Seefahrt, Herrscher und Handel zu erzählen, die aufschlussreich und informativ ist. Er weckt das Entdecker:innen-Gen und die Abenteuerlust, sich selbst auf Spurensuche zu begeben und in die aufschlussreiche Welt der Atlanten einzutauchen und neue Wege zu entdecken.

Entschlüsselt so manches Geheimnis

Verschlüsselt

Unser Alltag besteht aus Passwörtern, datenschutzkonformen Mails und digitalen Übermittlungen von Informationen jeglicher Art. Phising ist somit vorprogrammiert und deswegen wird verschlüsselt an allen Ecken und Enden. Doch was nach einer "genialen Erfindung des 21. Jahrhunderts klingt, ist in Wahrheit eine uralte Taktik, um Übermittlungen von Nachrichten, geheimen Daten und strategischen Plänen vom "bösen Blick" abzuschirmen.

Das Buch öffnet die Türen zur geheimnisvollen Welt der Codes und Chiffren, zeigt wie sich Verschlüsselungen im Verlauf der Zeit angepasst haben und entführt in die ausgeklügelte Welt der Verschlüsselungssysteme. Gegliedert in 7 Kapitel, die vom alten Ägypten bis hin zum digitalen Zeitalter und Bitcoins reichen, lernen die Lesenden verborgene Welten kennen, die sich mit Geheimtinte, Kryptologie und Codes beschäftigt. Jeder noch so ausgeklügelte Code besitzt ein Schwachstelle und genau das ruft Codeknacker auf den Plan, die die Achillesferse finden und die Verschlüsselung enttarnen wollen. Ein Hauch von Geheimagent:innendasein weht durch die Seiten und macht die Lektüre zu einem spannenden und kurzweiligen Zeitvertreib, der mit Erfindungsreichtum, Wissenswertem und vielen Bildern bestückt ist.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Überraschend, zynisch und mit einem Hauch Stasi-Vergangenheit

Taubenschlag

Bei der Kartografierung alter Bunker werden die Leichen einer Familie gefunden, die zunächst Rätsel aufgeben. Auch in Norddeutschland gibt es Verbrechen, bei denen der Täter rätselhafte Botschaften hinterlässt. Wie aber soll zwischen blutenden toter Tauben, an Sessel gefesselte Leichen und den Toten aus dem Bunker eine Verbindung entstehen ? Lykke und Rudi müssen ein kleinteiliges Puzzle lösen, das zum einen ein Wettlauf gegen die Uhr wird und zum anderen das Aufarbeiten einer Stasi-Vergangenheit als Komponente hat....

"Taubenschlag" holt weit aus und wird mit komplexen Themen zu einem richtig guten Krimi. Lykke und Rudi sind bereits im zweiten Fall ein echt unschlagbar gutes Team geworden und so kommt es auch schon mal zum ein oder anderen Schlagabtausch, der mit ein bisschen Zynismus und Augenzwinkern versehen ist.

Der Fall ist sehr gut angelegt und Jürgensen streut kleine Hinweise zwischen die Seiten, die die Leser;innen wir Brotkrumen aufpicken, um die Verbindungen herstellen zu können. Eine saubere Recherche lässt den langen Arm der Stasi wieder zugreifen und holt die grausamen und menschenverachtenden Methoden ans Tageslicht, mit denen damals gearbeitet wurde. Auch ist unbewusst das Klappern der metallenen Typenhebel zu hören, wenn der Unbekannte die alte mechanische Schreibmaschine benutzt. Es ist, als würden mit diesem Geräusch die Buchstaben beim Lesen regelrecht ins Bewusstsein der Leserschaft eingehämmert.

Die Zusammenhänge sind zunächst unklar und der Autor weiß geschickt das ein oder andere zu verschleiern, um seine Leser:innen im Nebel stochern zu lassen. Doch nach und nach lichtet sich das Grau und bringt Erkenntnisse ans Tageslicht, die schockierend und erschreckend zugleich sind. Abgebrühtheit, Rachegelüste und bedingungsloser Gehorsam heißen hier die Schlüsselworte, mit denen das Rätsel um den Täter geknackt werden kann.

Abwechslungsreiche Szenen, die mit gut skizzierten Figuren bestückt sind, halten das ein oder andere Herzklopfen bereit und sorgen für Spannungsmomente, die die Leseneugier hoch halten. Das Erkennen der zusammenhänge gelingt durch eigene Recherchearbeit der Lesenden, die Lykke und Rudi gerne unterstützen, um den Täter dingfest zu machen. Bis zum Showdown ist es mitunter ein Ritt auf heißen Kohlen und die Schatten der Vergangenheit holen Täter und Opfer ein.

Flüssig zu lesen und immer das Verbrechen im Fokus - 4 Sternchen

Veröffentlicht am 01.10.2023

Auch die Seele braucht ein Zuhause

Ab heute bin ich nett zu mir

Erst vor wenigen Tagen ist mir ein wunderschönes Deko-Element begegnet, das wunderbar den Inhalt dieses Buches zusammenfasst:

Zuhause ist

- der Schlüssel zum Herzen

- wo die Liebe wohnt

- und der Seele Flügel wachsen

- wo Träume in Erfüllung gehen

- und das Leben tanzen lernt

Martina Goernemann zeigt ihren Leser;innen in ihrem neuen Buch, dass unsere Wohnungen und Häuser oftmals eben nur eingerichtete Räume sind, weil wir das Wichtigste vergessen haben, auch dort einzurichten: Unser Herz und unsere Seele.

Der Rundgang durch die einzelnen Zimmer ist wie eine Reise in unsere Seelenkammern und auch hier hat die Autorin ganz viele Tipps, wie aus den eigenen vier Wänden Herzensräume werden. Dabei hilft entrümpeln - innerlich wie äußerlich, um sich von Dingen zu trennen, die vielleicht gar nicht mehr zu uns gehören (dazu zählen auch Erinnerungen, Gedanken und Gegenstände) und das bewusste Entscheiden für kleine, aber feine Wohnbegleiter, die positive Vibes verströmen.

Warum es wichtig ist, auch mal eingetretene Pfade zu verlassen, Neugier und Langweile dafür wieder Tür und Tor zu öffnen und mit Murmeln im Glas so machen Erfolg zu feiern, fasst Groenemann in seelenvolle Worte, die sich langsam aber beständig ihren Weg suchen und etwas mit den Lesenden machen. Upcycling, Rituale und Seelenwärmer gehören ebenso in den liebevoll aufbereiteten Fundus an guten Ratschlägen wie ungewöhnliche Erkenntnisse. Wer ein klassisches Einrichtungsbuch sucht, der wird hier nicht fündig werden. Wer aber sich auf eine Reise zu sich selbst einlässt, der wird merken, dass weniger manchmal mehr ist und Wohnen nicht nur das Einrichten von gemauerten Wänden bedeutet.

Eine gelungene Mischung aus Ratgeber, Bastelideen und Wohngestaltung, die mit liebevollen Worten ganz viele Inspirationen für alle bereit hält, die mit ganz viel (Selbst-) Liebe und Achtsamkeit ihrer Seele ein neues Zuhause geben möchten.