Profilbild von kati-katharinenhof

online

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Auch die Seele braucht ein Zuhause

Ab heute bin ich nett zu mir

Erst vor wenigen Tagen ist mir ein wunderschönes Deko-Element begegnet, das wunderbar den Inhalt dieses Buches zusammenfasst:

Zuhause ist

- der Schlüssel zum Herzen

- wo die Liebe wohnt

- und der Seele Flügel wachsen

- wo Träume in Erfüllung gehen

- und das Leben tanzen lernt

Martina Goernemann zeigt ihren Leser;innen in ihrem neuen Buch, dass unsere Wohnungen und Häuser oftmals eben nur eingerichtete Räume sind, weil wir das Wichtigste vergessen haben, auch dort einzurichten: Unser Herz und unsere Seele.

Der Rundgang durch die einzelnen Zimmer ist wie eine Reise in unsere Seelenkammern und auch hier hat die Autorin ganz viele Tipps, wie aus den eigenen vier Wänden Herzensräume werden. Dabei hilft entrümpeln - innerlich wie äußerlich, um sich von Dingen zu trennen, die vielleicht gar nicht mehr zu uns gehören (dazu zählen auch Erinnerungen, Gedanken und Gegenstände) und das bewusste Entscheiden für kleine, aber feine Wohnbegleiter, die positive Vibes verströmen.

Warum es wichtig ist, auch mal eingetretene Pfade zu verlassen, Neugier und Langweile dafür wieder Tür und Tor zu öffnen und mit Murmeln im Glas so machen Erfolg zu feiern, fasst Groenemann in seelenvolle Worte, die sich langsam aber beständig ihren Weg suchen und etwas mit den Lesenden machen. Upcycling, Rituale und Seelenwärmer gehören ebenso in den liebevoll aufbereiteten Fundus an guten Ratschlägen wie ungewöhnliche Erkenntnisse. Wer ein klassisches Einrichtungsbuch sucht, der wird hier nicht fündig werden. Wer aber sich auf eine Reise zu sich selbst einlässt, der wird merken, dass weniger manchmal mehr ist und Wohnen nicht nur das Einrichten von gemauerten Wänden bedeutet.

Eine gelungene Mischung aus Ratgeber, Bastelideen und Wohngestaltung, die mit liebevollen Worten ganz viele Inspirationen für alle bereit hält, die mit ganz viel (Selbst-) Liebe und Achtsamkeit ihrer Seele ein neues Zuhause geben möchten.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Viel mehr als ein Rezeptbuch, aber trotzdem fehlt etwas

Mamma Mia

Ein Kochbuch mit Ohrwurm als Titel und einer coolen Zeichnung, auf der Graciela freundlich winkend auf ihrer Vespa durch die italienische Landschaft braust...irgendwie kann man einfach nicht an dieser Rezeptsammlung vorbei, obwohl es schon unendlich viele Kochbücher mit italienischen Rezepten gibt.

Aber "Mamma Mia" ist anders, denn hier steckt in jeder Seite ganz viel Herz, ein bisschen Chaos und ganz viel Graciela drin und daher ist es kein reines Kochbuch, sondern eine Sammlung an Bildern, Geschichten und Anekdoten, die sich rund um die Gerichte und ihre Köchin spinnen . Es wird eine Einladung zum gemütlichen Essen in großer Runde, bei der Freunde und Familie gerne am rustikalen Esstisch Platz nehmen.

Dabei dienen die Rezepte eigentlich nur als Inspiration für die jeweiligen Gerichte und Graciela verweist ausdrücklich darauf, dass beim Nachkochen der eigenen Intuition Raum gegeben werden soll, um sie mit einer persönlichen Note zu versehen. Die Rezepttexte sind dabei logisch und übersichtlich im Aufbau, gut und verständlich geschrieben, sodass sie einfach in der Umsetzung sind.

Es sind Gereichte, die den Sommer verlängern, die Erinnerungen an den letzten Italien-Urlaub wach werden lassen und den Geschmack von Pasta, Risotto, Gemüse, Brot und Ricotta auf der Zunge tanzen lassen. Und jetzt kommt mein Aber: Gerade weil es sich um Mamma- Küche handelt, fehlt mit bei der fotografischen Präsentation der Herzensgerichte eben selbiges. Zwar haben die Fotos einen rustikalen Touch, aber die Gerichte wirken in ihrer Präsentation zu steril und wie extra für das Shooting arrangiert, daher ziehe ich einen 1 Stern ab.

Tierisch guter Suchspaß

Es wimmelt nur so von Tieren

"Es wimmelt nur so von Tieren" ist tatsächlich wörtlich zu nehmen, denn in diesem Wimmelbuch ist ein ganzer Zoo versammelt, der mit witzigen Zeichnungen und schrägen Reimen, die zwar nicht immer ganz so stimmig sind, auf sich aufmerksam macht. Da steppt der Bär, es fliegt der Elefant, ein Farbenmeer aus exotischen Fischen oder ein gar festlich geschmücktes Rentier laden zur tierischen Wimmelparty ein und lassen die Zeit wie von Zauberhand vergehen.

Die großformatigen Doppelseiten sind wirklich robust, lassen sich von kleinen Kinderhänden sehr gut umblättern und können auch mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, um klebrige Spuren zu beseitigen. Die Zeichnungen sind kindgerecht und wirklich farbenfroh, halten den ein oder anderen Schmunzler parat und helfen so den Kindern, sich neue Worte durch die kurzen Reime einzuprägen und den Wortschatz spielerisch zu erweitern.

Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft - die Gestaltung der Seiten ist mit liebevollen Details versehen, die mal spannend, mal humorvoll in Szene gesetzt werden und garantiert keine Langweile aufkommen lassen.

Wimmelige Alltagswelt

Es wimmelt nur so von Dingen im Haus

So ein Haus hat viele Zimmer und in denen gibt es ganz viele Sachen zu entdecken. Alexandra Garibal öffnet die Tür zum Wimmelhaus und lädt Kinder mit ihren witzigen, wenn auch nicht immer ganz so stimmigen Reimen dazu ein, sich auf die Suche nach Fahrrad, Kühlschrank, Waschbecken, Schlafanzug und noch ganz vielen Dingen aus der Alltags Welt zu begeben, dabei genau hinzusehen und viele liebevoll gezeichnete Details zu entdecken..

Die stabilen großformatigen Pappkartonseiten lassen sich sehr gut von kleinen Kinderhänden umblättern, sodass auch hier das Greifen wie nebenbei trainiert wird. Die Buchseiten sind robust, lassen sich auch mit einem leicht angefeuchteten Tuch gut abwischen, um klebrige Fingerpatscher zu entfernen. Die Buchseiten stecken voller fröhlich-bunter Zeichnungen, die witzige Situationen zeigen und sind randvoll mit Dingen gefüllt, die den Kindern im Alltag immer wieder begegnen. So wird nicht nur der Wortschatz spielend erweitert, sondern auch die Konzentration und Merkfähigkeit geschult.

Die Reime sprechen die Kinder ganz schnell mit und haben somit gleich doppelt Spaß in der wimmeligen Alltagswelt.

Lustiger Wimmelsuchspaß

Die Porcellis

Familie Porcelli ist eine Meerschweinchen Familie, bei der jeden Tag immer etwas los ist. Kein Wunder, denn hier leben Alt und Jung unter einem Dach, haben sich lieb und hecken den ein oder anderen Spaß aus.

Eve Tharlet erzählt in kurzen, manchmal etwas zu abgehackten Sätzen, vom wuseligen Treiben rund um das Meerschweinchenhaus und lässt die niedlichen Tierchen regelrecht durch die Seiten tanzen. Gleich zu Beginn des Buches werden alle Familienmitglieder in Wort und Bild vorgestellt, damit später die kleinen Suchaufgaben von den Kindern schnell und sicher gelöst werden können.

Die Zeichnungen sind farbenfroh und nicht zu überladen, sodass Jungen und Mädchen zwar gefordert, aber nicht mengenmäßig überfordert werden, um all die wundervolle Details zu entdecken, die es sich auf den großformatigen Doppelseiten bequem gemacht haben. Auch wenn die Buchseiten nicht ganz so stabil sind, lassen sich sich gut umblättern. Üppige Büsche und Bäume im witzigen Formschnitt, Seifenblasen, jede Menge Meerschweinchen mit guten Ideen und immer wieder eine kleine Spinne, die bereitwillig jeden Spaß und Unsinn der Porcellis mitmacht - Eve Tharlet hat eine abwechslungsreiche und ansprechende Gestaltung der Buchseiten vorgenommen, um ihre liebevolle Geschichte von den Porcellis zu erzählen.

Ein lustiger Wimmelsuchspaß, der nicht nur an trüben Regentage gute Laune verbreitet