Sprachförderung und - bildung spielend leicht gemacht
Eine kleine BallgrammatikKaum ein Spielgerät ist so vielseitig verwendbar und einsetzbar wie der Ball, denn Kinder sind von Anfang an fasziniert von diesem kleinen Gegenstand, der so viele Möglichkeiten der Beschäftigung bietet. ...
Kaum ein Spielgerät ist so vielseitig verwendbar und einsetzbar wie der Ball, denn Kinder sind von Anfang an fasziniert von diesem kleinen Gegenstand, der so viele Möglichkeiten der Beschäftigung bietet. Schon Babys erkunden mit ihren Händen und dem Mund den Ball und lernen so ihre Welt zu "begreifen".
Dass der Ball auch zum Erlernen und Vergrößern des Wortschatzes eingesetzt werden kann, darauf geht Renate Zimmer in ihrem kleinen Büchlein ein, das sehr praxisorientiert und kindgerecht aufgebaut ist.
Sie setzt neue Impulse zum spielerischen Zugang der Sprache, bietet sowohl fachpädagogischem Personal als auch Auszubildenden die Möglichkeit, mit ihren Ideen den Wortschatz der Kinder zu erweitern und die Sprachentwicklung der Kinder zu fördern.
Mit Spielideen zur Luftbildung, Stärkung der Mundmuskulatur und Entwicklung der grammatikalischen Fähigkeiten bindet sie die Kinder aktiv in die Lernphase mit ein und weckt so die Neugier auf das Spielen mit dem Ball und der Sprache.
Es macht richtig Spaß, die Spielanregungen aus dem Buch in den Alltag der Kinder zu integrieren und ihre Begeisterung zu sehen, wenn beim Pustefußball die Wattebäusche durch die Tore aus Papierrollen gepustet werden oder bei Zungenbrecherversen gekichert und geübt wird, bis der Knoten aus der Zunge verschwunden ist. Reimübungen, geheimnisvoller Fühlsack, Ballmassage oder Schwungtuchspiele runden das Ganze ab und bieten so eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten, Lernmechanismen in Gang zusetzen und handlungsbegleitetes Sprechen in den KiTa-Ablauf zu integrieren. Dabei werden die Bedürfnisse und Interessen der Kinder berücksichtigt und mit in die spielerischen Übungen einbezogen.
"Eine kleine Ballgrammatik" ist ein sehr hilfreiches und nützliches Büchlein, nicht nur im KiTa-Alltag, um die spielerische Förderung von Sprache und Sprechen umzusetzen und mitzugestalten.